Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Das gehört nicht zum Unterrichtsgegenstand der Primarstufe. ;)


    Aber danke für die Korrektur - ich werde es meinen Kindern morgen gleich richtig beibringen.


    Btw: sie fragten mich, was "Schnee" auf Latein hieße. ihr wisst das bestimmt, oder?

    Also nee! In der 4. Klasse SPÄTESTENS solltest du auch den gallischen Krieg erschlagen. Mit der dazugehörigen Grammatik.


    Schnee: das wäre nur gegoogeltes Wissen (Und bei dem Vokativ habe ich auch geschummelt. Der kam nicht spontan ;) )


    PS: chilipaprika Da habe ich vorhin auch mal den Feldzügen geschaut und festgestellt, dass unsere Region aus Sicht Caesars auch ein Teil von Celtica war. Also jetzt mal so von Kelte zu Keltin kommuniziert.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe heute Schnee!!!
    wir behalten ihn gerne. so für ein paar Stunden. Ich habe heute meinen freien Tag und war mit glücklichen Hunden im Wald.
    Morgen kann er gerne weg, ich bin Pendlerin und befürchte, Züge könnten vom Cm Schnee und den fallenden Flocken überfordert sein.

  • Tse, hier liegen seit gestern gute 10 cm Schnee - das ist so, wie wenn in Kanada ein Meter Schnee fällt. Aber jetzt ist es kalt und trocken, die Straßen sind geräumt, das kann gern noch ein paar Tage so bleiben. Wird es natürlich nicht...

  • Schnee???

    Das ist das weiße Zeug, welches Boomer noch als normale Fernsehbilder wiedererkennen, Pfälzer nach zu viel Weingenuss manchmal vor den Augen sehen und beispielsweise wir hier in BW gerade auf der Wiese rumliegen haben (weiß, kalt, nass, aber sooooooooo schön <3), nachdem es vor allem gestern bereits in der Nacht und dann den ganzen Morgen über kräftig geschneit hat. (Erfreulicherweise ist es gerade kalt und feucht genug, dass es schneit und der Schnee auch liegen bleibt, aber nicht kalt genug für Glatteisbildung.) :_o_P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, es lohnt sich. Bei uns wird die Arbeit der engagierten Lehrkräfte gewürdigt, man kommt in Bildungsgänge, die begehrt sind, man bekommt positives feedback auf Konferenzen, in Gesprächen mit KuK und Vorgesetzten und nicht zuletzt von den SuS (und auch Eltern). Bei Widersprüchen gegen eine Note gerät man nicht in Stress, weil man, nicht das unterrichtet hat, was im Lehrplan steht, es aber falsch ins Klassenbuch eingetragen hat (???). Der Job macht mehr Spaß und zumindest ich sehe einen ganz großen Sinn in dem, was ich tue.

    Wir haben auch etliche KuK, die es sich bequem machen. Im Laufe der Jahre hat sich das zu ihrem Nachteil entwickelt. Mit unserer neuen Sl bekommen die im Moment wirklich den Garaus gemacht.
    Ungerechtigkeiten gibt es überall. Aber der Beamtenstatus hat auch Vorteile. Alleine nicht kündbar zu sein und eine lange Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu haben, ist heutzutage eine Menge wert.


    Ich bin gerne Lehrerin, sehe aber auch, dass Schule ein unendlich großes Loch sein kann, das einen schnell verschluckt. Daher orientiere ich mich an meinen wöchentlichen Arbeitszeiten - so dass ich die Stunden voll habe, aber auch nicht ewig an Dingen sitze. Und wenn ich das tue, ist es mein Privatvergnügen. Als Lehrer muss man den Spagat finden zwischen "normaler" und "übermäßiger" Belastung. Ich finde, das ist die allergrößte Herausforderung in unserem Job. Zumal man mittlerweile den Eindruck hat, dass unsere übergeordneten Behörden sehr gerne in Kauf nehmen, dass das Kerngeschäft (Beziehung zu den SuS und "guter" Unterricht) zur absoluten Nebensache wird.

  • Apropos Latein: Ich freue mich, wenn noch Leute „Romanes eunt domus“ kennen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung