Was bedeutet KI für den Unterricht?

  • SteffdA ist ja okay, wenn du das kommunizierst. Ich finde es nur unangebracht, wenn (im anderen Thread ging es um Sprache) über SuS hergezogen wird. Zum einen, weil LuL soundsooft selbst zu Unrecht etwas selbstverständlich erwarten, das die Kinder/Jugendlichen noch nicht können können. M.a.W. keinen Grund haben, sich lustig zu machen, sondern sich besser an die eigene Nase fassten.


    Und zum anderen, weil es das System Schule ist, das bestimmte Probleme selbst hervorruft. Wenn Bulimielernen gefordert ist, damit man möglichst viele Kinder in möglichst kurzer Zeit benoten kann, hören die Kinder oft genug leider Gottes auf zu denken und reproduzieren das, von dem sie denken, dass es erwartet wird. Da ist doch Plattyplus' Beispiel geradezu klassisch: Wenn der Lehrer irgendwas macht, wird es schon seine Richtigkeit haben, also tippe ich es genau so ab. Mache ich etwas anders als der Lehrer, gibt's Anschiss oder ne 5. Und wenn man feststellen muss, dass jemand im Wesentlichen nach 10 Jahren Schule genau das gelernt hat, ist es kein Schade, die Bedingungen zu reflektieren, warum Jugendliche so im Unterricht abschalten.

  • Was bedeutet KI für den Unterricht?


    Die Medienerziehung bezieht deren Erzeugnisse zur kritischen Reflexion mit ein.

    "Kritische Reflexion" darf auch gerne schon damit anfangen, dass man dem Taschenrechner nicht alles glaubt ...


    Ich bringe meinen Schülern durchaus bei, wie man den bedient, aber ich sage auch ständig, wie wichtig es ist, bei jedem Ergebnis zu prüfen, ob das überhaupt sein kann. Dafür braucht man Vorstellungen von Größenordnungen.


    Bei den vielen Falschmeldungen und künstlich erzeugten "Aufregern" wird die Reflexion, das ständige Prüfen auch der eigenen Wahrnehmung immer wichtiger. Größenordnungen sind auch da essentiell.

  • Nach einigen Monaten mit ChatGPT fällt wie ich finde auch immer mehr auf, dass die Ergebnisse durchweg nicht vertrauenswürdig sind. Oft steht unter 80% sinnvollen Dingen 20% absolut unsinniger und falscher Mist.

  • ja, aber er entschuldigt sich sofort, wenn man ihn auf den Irrtum hinweist :rofl:


    Ich habe sehr angeregte Fachgespräche mit ihm. Wieviel Blödsinn wird einem von "natürlich intelligenten" Wesen erzählt? 80/20 wäre da ein guter Schnitt.

  • "Kritische Reflexion" darf auch gerne schon damit anfangen, dass man dem Taschenrechner nicht alles glaubt ...


    Ich bringe meinen Schülern durchaus bei, wie man den bedient, aber ich sage auch ständig, wie wichtig es ist, bei jedem Ergebnis zu prüfen, ob das überhaupt sein kann. Dafür braucht man Vorstellungen von Größenordnungen.

    Ich spreche das insbesondere in Physik auch immer wieder an. Und in Klassenarbeiten gibt es auch Extraabzug, wenn ein völlig unrealistisches Ergebnis im Antwortsatz auch noch als richtig präsentiert wird. Dafür gibt es durchaus auch mal einen oder einen halben Zusatzpunkt, wenn man in der Antwort mutig und korrekt erklärt, dass das berechnete Ergebnis überhaupt nicht stimmen kann.

  • Dafür gibt es durchaus auch mal einen oder einen halben Zusatzpunkt, wenn man in der Antwort mutig und korrekt erklärt, dass das berechnete Ergebnis überhaupt nicht stimmen kann.

    Ich gehe noch weiter: Wenn jemand sich absolut offensichtlich mit dem TR vertippt hat, z. B. ein Quadrat bei einem v vergessen hat oder sowas und mir in Worten erklärt, was eigentlich das Problem ist, ziehe ich nicht mal Punkte ab.

  • Ich gehe sogar soweit, dass ich bei offensichtlichen Tippfehlern selber herausfinde, was falsch gemacht wurde - mache ich aus detektivischer Neugier und, um mit den SuS über häufige Fehlerquellen zu sprechen.

    Punktabzüge wären dabei echt Quatsch. Aber auch ich verlange bei unrealistischen Ergebnissen ein Sätzchen zur Reflexion. Die eigenen Fehler findet man unter Prüfungsdruck ja sowieso meist nicht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich gehe noch weiter: Wenn jemand sich absolut offensichtlich mit dem TR vertippt hat, z. B. ein Quadrat bei einem v vergessen hat oder sowas und mir in Worten erklärt, was eigentlich das Problem ist, ziehe ich nicht mal Punkte ab.

    Den Fehler erklären zu können, ist natürlich noch besser, aber gerade in schriftlichen Prüfungssituationen geht es meinen Schülern wie denen, die Marie unterrichtet. Sie finden den Fehler in der Aufregung nicht oder haben schlicht nicht genug Zeit, um eine komplexere Aufgabe ein zweites Mal zu rechnen.

  • ChatGPT hilft mir gerade meine Mathe-Übungsblätter fürs Informatikstudium zu lösen. Ganz ehrlich: Ich beschäftige mich seit bald 20 Jahren nur noch mit Dreisätzen, schlimmstenfalls mal mit quadratischen Gleichungen oder Exponentialfunktionen. Was weiss denn ich heute noch, wie das mit diesen Beweisen geht. ChatGPT ist auch nicht super firm darin, aber zusammen sind wir ein gutes Team. Ich bekäme das schon auch irgendwie alles alleine wieder hin, aber wozu? Früher hat man notfalls von irgendjemandem abgeschrieben, wenn man völlig auf dem Schlauch stand, heute hilft einem die Maschine wenigstens mal den Einstieg zu finden. :top:

  • Ich Nutz AI mittlerweile zum Erstellen von Elternbriefen, Unterrichtsmaterial und Antworten auf dreiste Elternmails (die mich sonst ne Zeit kosten würden um freundlich zu bleiben). Ganz gut ist das auch für kreative Sachen. Probier da gerne rum 😊


    Mir graust es aber ein wenig vor den Facharbeiten im Jahrgang 9, da wird immer mehr die Richtung genutzt und zwar nicht wirklich gut 🙈


    Wer mal Lust hat: Killswitchoperatoren haben ne gute Bezahlung 😅

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es ist zu beachten, dass eine Diagnose über den Gesundheitszustand des Kindes nur von einem Arzt gestellt werden kann.


    Freundliche Grüsse

    ChatGPT

  • Inhaltlich kein großer Unterschied zu dem was auf deutschen Lehrerpulten landet.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Lustig wird es, wenn dass irgendwann beide Seiten tun. :P

    Das wäre es definitiv!

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich nutze ChatGPT mittlerweile gerne um mir sprachlich komplexe Texte für meine hörgeschädigten Haupt- und Förderschüler vereinfachen zu lassen. Das klappt sehr gut und spart mir vor allem in den Nebenfächern extrem viel Zeit.


    Die Ergebnisse sind meist nicht perfekt für meinen Bedarf, allerdings muss ich dann nur noch einmal über den Text gehen und es passt. Vorher brauchte ich mindestens 30-60 Minuten für länger Texte, mit Hilfe von ChatGPT sind es maximal 10-15 Minuten.

Werbung