Glatteis, Unwetterwarnung, überfrierende Nässe - Präsenzpflicht?

    • Offizieller Beitrag

    als ich, früher als sonst wegen der Wettersituation, aus dem Haus gehen wollte, hatte der Regen schon eingesetzt und das Auto war von einer Eisschicht überzogen. Damit wäre ich nicht mal zum nächsten Bahnhof in 12 km Entfernung gekommen.


    Also habe ich mich notgedrungen von der Schule abgemeldet. Unter diesen Umständen kann ich nicht fahren, ich bin ja schon auf den paar Metern zum Auto geschlittert.

    Dabei hatte der Regenradar den Regen erst für den Beginn der ersten Stunde angzeigt, nicht schon für vorher.
    Gibt dann Minusstunden, aber das ist ja wohl das kleinere Übel.


    Vertretungsmaterialien habe ich geschickt.


    Bleibt hoffentlich die absolute Ausnahme, habe ich in über 10 Jahren auch noch nie so machen müssen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit dem Rad gut angekommen. Ein paar glatte Stellen auf 2 Brücken, da kann man aufpassen. Prinzipiell sehe ich es so: Den Schülerinnen und Schülern keine Gefahren aussetzen. Wir als Lehrkräfte haben aber wetterunabhängig eine Dienstpflicht.

    Richtig - gleichwohl muss diese nicht vor Ort erfolgen. Ferner besagt Ziffer 5 des oben verlinkten Erlasses, dass wir vor Ort Dienst leisten sollen, wenn die Witterungsverhältnisse es zulassen.
    Diese Entscheidung fällt in den Ermessensspielraum der jeweiligen Lehrkraft, da das niemand anderes unabhängig entscheiden kann.

  • Meine Schulleitung hat das heute Morgen auch so formuliert, dass jeder Kollege es für sich entscheiden soll. Und hat sich verärgert darüber gezeigt, dass alle Bezirksregierungen um uns herum gestern schon eine Entscheidung getroffen haben, nur unsere nicht.

  • Okay. In Detmold kam auch nichts. Die Glätte draußen muss eine Massenhalluzination sein. ;)

    Jau, der ÖPNV fährt nicht, weil es glatt ist und weil die Fahrer gar nicht zum Depot gekommen sind.


    Die Kliniken und deren Notaufnahmen sind ohnehin schon am Limit.


    Wir machen brav weiter mit dem Präsenzunterricht. - Zum Glück muss ich heute erst später los. Aber für alle, die schon im Dienst sein müssen (Lehrer und Schüler) ist es schon sehr spannend, dass rings um uns herum der Präsenzunterricht ausfällt und von Detmold nichts kam. Die Unwetterwarnung kam ja auch sooooo plötzlich und unerwartet, da konnte man spontan echt nicht drauf reagieren.


    VG in die Runde, bleibt gesund und heile!

  • Die Unwetterwarnung kam ja auch sooooo plötzlich und unerwartet, da konnte man spontan echt nicht drauf reagieren.


    VG in die Runde, bleibt gesund und heile!

    Ei, die haben aus der Corona-Zeit gelernt und sich gedacht: So vorausschauend und mit ganz viel Vorlauf, wie wir damals Ankündigungen gemacht haben, genauso können wir es ja jetzt auch bei Glatteis ;) :D

  • Ei, die haben aus der Corona-Zeit gelernt und sich gedacht: So vorausschauend und mit ganz viel Vorlauf, wie wir damals Ankündigungen gemacht haben, genauso können wir es ja jetzt auch bei Glatteis ;) :D

    Wow, und das trotz geänderter Landesregierung und bei uns auch Bezirksregierung. Ich bin begeistert über so viel Kontinuität im Bildungswesen ...8o

  • Ich war gerade mal kurz vor der Tür zum streuen und war sehr froh, dass bei uns der Präsenzunterricht abgesagt wurde. Es ist tatsächlich extrem glatt und das Anfahrtrisiko stünde wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen der Betreuung einiger weniger Schüler vor Ort. Dann lieber gleich alle zum Ausweichen auf die Online-Möglichkeiten.

  • Bei uns absolutes Chaos - Erlass vom Ministerium wurde nicht kommuniziert seitens der SL, SuS haben sich also auf den Weg gemacht und sind jetzt zum großen Teil „lehrerlos“, da viele Krank und von weiter weg/Glatteis. SuS werden jetzt nach der abenteuerlichen Anreise wieder nach Hause geschickt. Aber halt- Busausfälle überall, also doch nix mit Heimfahren. Warum hab ich das kommen sehen?:gruebel:

  • Da kann man nur noch hoffen, dass der Boden bald wärmer wird, was ja für den Verlauf des Tages angekündigt ist. Hier kamen die Meldungen neben der zentralen Verteilung über die SL auch über Systeme wie Katwarn und die öffentliche Presse rein.

  • Da kann man nur noch hoffen, dass der Boden bald wärmer wird, was ja für den Verlauf des Tages angekündigt ist. Hier kamen die Meldungen neben der zentralen Verteilung über die SL auch über Systeme wie Katwarn und die öffentliche Presse rein.

    Ja. Milderes Wetter ab Montag hatte ich mir anders vorgestellt...

    Alles unter Eis. Die Schulen der Kinder haben proaktiv schon früh morgens den Schulbesuch freigestellt. Reihenweise Unfälle sagen die Nachrichten. Aber da die Kliniken zur Zeit ja völlig entspannt arbeiten können, ist das ja kein Problem. Wer konnte auch das mit Eis ahnen.

  • In den Niederungen von NRW sind es bereits +4°C und überhaupt nichts ist mehr glatt, da es schon seit Stunden regnet und immer wärmer wird. Unser Abendunterricht findet statt.

  • Aus dem Süden Brandenburgs habe ich gehört, dass die Kinder nach der 3. Stunde nach Hause geschickt werden. Bei uns keinerlei Abweichung von dem aktuellen Chaos und hier in Berlin haben wir komplett normal Unterricht, interessant wird, ob der Eisregen jetzt gleich kommt, wenn die Pause losgeht.


    Edit: Okay, nun hat zumindest der Kleine nach der 4. Stunde Schluss, Hort ist normal. Mal sehen, was die Oberschulen machen.

Werbung