Programmieren lernen

  • Meine lieben Mitforistinnen und Mitforistinnen, insbesondere die Informatik-Unterrichtenden


    Ich erwähnte bereits, dass ich mich fürs kommende Herbstsemester an der Uni für die Facherweiterung Informatik einschreiben will. Ich kann wirklich nicht programmieren, würde es mir vor Studienbeginn aber schon gerne anschauen. Ich kann bzw konnte mal sowas wie LaTex und Matlab irgendwie bedienen. Es gibt viele online Plattformen mit Kursen zum selber lernen. Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Ich fand das hier z. B. ganz attraktiv: https://edley.de/ Taugt das was?


    Danke schon mal für jedwede brauchbare Hinweise :rose:

  • Ich habe diese beiden Kurse einmal gemacht: https://www.coursera.org/learn/python und https://www.coursera.org/learn/python-data. So präsent ist mir das nach drei, vier Jahren nicht mehr, aber ich denke, dass man das schon empfehlen kann. Es gibt natürlich mittlerweile sehr viele MOOCs gerade in diesem Bereich.


    Was in so einem Grundlagenkurs natürlich etwas fehlt, ist die praktische Anwendung. Man schreibt Programme, die die Primzahlen bis 1000 auflisten, die Wörter nach der Länge ordnen und dergleichen. Mir wurde einmal dieser Kurs empfohlen, wenn man wirklich gelegentlich Routineaufgaben am Computer durch selbst geschriebene Programme erleichtern will: https://www.udemy.com/course/automate/

  • Einen sehr überschaubaren Einstieg in Grundkonzepte der Programmierung kann man z.B. auch im Arbeiten mit Scratch erhalten, welches inzwischen zunehmend an Schulen verwendet wird. Insofern lohnt sich eine Einarbeitung für die spätere Unterrichtspraxis vermutlich ohnehin.

  • Für den Einstieg in Scratch gibt es auch einen Kurs, der sich an Lehrer richtet: https://ocw.tudelft.nl/courses…tch-programming-teachers/ Kann man machen, ist aber eher etwas für Primarstufe und Sek I.


    Mit Scratch geht schon einiges, als Naturwissenschaftlerin in der Sek II wäre Calliope vielleicht interessanter … führt aber m. E. beides etwas weg von der Frage nach einem eigenen Einstieg ins Programmieren. Ich würde mir schon mal eine Programmiersprache ansehen, und wenn es in der Summe nur für 20 Stunden ist, damit man dann hinterher in den bunten Blöcken von Scratch und Calliope die Konzepte wiederentdeckt, die man z. B. bei der Arbeit mit Python kennengelernt hat.

  • Einen sehr überschaubaren Einstieg in Grundkonzepte der Programmierung kann man z.B. auch im Arbeiten mit Scratch erhalten, welches inzwischen zunehmend an Schulen verwendet wird. Insofern lohnt sich eine Einarbeitung für die spätere Unterrichtspraxis vermutlich ohnehin.

    Die Scratch-Erweiterung Snap! funktioniert prinzipiell ähnlich per Drag and Drop, die Programme sehen ähnlich aus, aber hier kann man deutlich mehr in die Tiefe gehen. So lassen sich alle Anforderungen ans Programmieren im Informatikabitur in Niedersachsen mittels Snap! abdecken.


    Inzwischen gibt es auch noch SciSnap! mit Bibliotheken für z.B. Bildbearbeitung, Diagrammerstellung, Mathematik, Datenanalyse, Datenbanken, Graphen, Neuronale Netze.

  • Ich denke, die Grundstrukturen einer Programmiersprache zu verstehen ist der Punkt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Danke euch allen. Ich habe mir jetzt doch bei Edley einen C++ Kurs gekauft, werde mich aber je nach Zeit und Lust sicher auch mit Scratch & Co vergnügen. Ausserdem habe ich mir bei Conrad ein Arduino Bastelset bestellt, ich bin gerade motiviert ^^


    Ich glaube das Schwierigste ist gerade die Anmeldung an der Uni. Ich habe heute nen halben Tag damit zugebracht Zeugnisse zu fotografieren und Dokumente hochladen. Meinen Lebenslauf musste ich nach 10 Jahren auch mal wieder aktualisieren, den wollen die aber eh auch auf dem Migrationsamt für die Einbürgerung. Jetzt fehlt mir noch ein aktuelles Foto, dann kann ich endlich auf den Knopf drücken. Ist schon speziell nach so langer Zeit wieder das ganze Gedöns von vorne. Und es ist so ganz anders als im ersten Leben. 1999 gab's noch keine online-Anmeldung, da sass ich mit meinen Papierli in Heidelberg auf dem Studentensekretariat ganz analog auf dem Boden und musste warten, bis A wie Archäologie vor mir endlich fertig war :)

    • Offizieller Beitrag

    BASIC? Ich habe damals (vor 20 Jahren) noch COBOL und Assembler gelernt.

    Mir ist noch die Assembler-Klausur im Kopf, bei der der Dozent bei der Rückgabe sagte: "Und xyz - Ihr Programm war sehr ... kreativ. Sie haben während des Ablaufs des Programms das Programm selbst geändert und damit das gewünschte Ergebnis erzeugt. Riskant, aber kreativ. Sie bekommen eine 1. Aber mache sie das nie wieder. ;) "

  • Ich habe mir jetzt doch bei Edley einen C++ Kurs gekauft

    Du hast vorher noch nie programmiert? Dann ist C++ schon sehr ambitioniert. Wenn du Lust drauf hast mach es. Die Sprache ist auf jeden Fall gut strukturiert und geeignet um sich die Grundkonzepte zu erarbeiten. Einige tiefergehende Konzepte habe es aber auch in sich. Besser geeignet für einen Einstig wären meiner Meinung nach Java oder Python.

  • Du hast vorher noch nie programmiert?

    Nein, aber ich weiss grundsätzlich worum es geht. An der Uni fängt es auch mit Python und Java an. Noch habe ich keinen Stress, es geht um nichts, deswegen schaue ich es mir jetzt ja auch schon an.

  • Also, falls es sonst noch jemanden interessiert: Der Kurs bei Edley ist sehr gut. Ich glaube, ganz ohne irgendein Vorwissen, insbesondere im Bereich Mathe und Logik, würde man wohl etwas weinen. Es geht schon wirklich sehr strukturiert drum, die Sprache zu verstehen, aber das passt mir mehr als ne Schildkröte mit dem Kopf nicken zu lassen :)

  • Wird denn gar nicht mehr BASIC unterrichtet? :zungeraus:

    Ich habe grüne Bildschirme und 64kb-Computer mit Datasette vor Augen. Ich bin immer wieder begeistert, was sich seitdem in Hard- wie Software getan hat. Captain Picard würde staunen.

  • Meine lieben Mitforistinnen und Mitforistinnen, insbesondere die Informatik-Unterrichtenden


    Ich erwähnte bereits, dass ich mich fürs kommende Herbstsemester an der Uni für die Facherweiterung Informatik einschreiben will. Ich kann wirklich nicht programmieren, würde es mir vor Studienbeginn aber schon gerne anschauen. Ich kann bzw konnte mal sowas wie LaTex und Matlab irgendwie bedienen. Es gibt viele online Plattformen mit Kursen zum selber lernen. Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Ich fand das hier z. B. ganz attraktiv: https://edley.de/ Taugt das was?


    Danke schon mal für jedwede brauchbare Hinweise :rose:

    Würde unbedingt erstmal genau abchecken, was gefordert wird. Kann sonst durchaus sein, dass man sinnlos viel zu viel lernt. Die meisten Erweiterungen sind eher tiefenentspannt. Bei Interesse natürlich ignorieren.

  • Würde unbedingt erstmal genau abchecken, was gefordert wird. Kann sonst durchaus sein, dass man sinnlos viel zu viel lernt. Die meisten Erweiterungen sind eher tiefenentspannt. Bei Interesse natürlich ignorieren.

    Wie kann man "sinnlos zuviel" lernen?

  • Wie kann man "sinnlos zuviel" lernen?

    Ja das ist echt lästig. Passiert mir auch manchmal, dann gehe ich schnell einen saufen um den Ballast wieder los zu werden.

Werbung