Wie geht ihr damit um?

  • Seichen? Was meinst du damit?

    Danke, das frage ich mich auch gerade. Nie gehört!

    Ist damit evtl. "auf Toilette gehen" gemeint? Falls dem so ist: Bei uns dürfen die SuS ohne nachzufragen aufs Klo gehen (wir haben aber ja nur SuS ab 16 aufwärts). Wenn ich allerdings merke, dass es bei jemandem überhand nimmt, spreche ich denjenigen/diejenige in einer ruhigen Minute nach dem Unterricht darauf an.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Pipi machen? Natürlich dürfen sie gehen, wenn's pressiert. In den ersten Schulwochen üben wir mit den Kleinsten die Wege ein, dann dürfen sie zu zweit gehen. Mit der Zeit erkennt man als KL gut, ob das Wasser bereits an der Oberkante steht, oder die Kinder nur mal spazieren gehen wollen. Später wird schon trainiert, dass es während des Unterrichts nicht unbedingt nötig ist. Klappt meistens.

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdige Frage.

    Wieso sollte ich Schüler vom Toilettengang abhalten?

    Wenn jemand 10 Minuten vor Stundenende gehen will, frage ich schon mal, ob die Zeit noch gewartet werden kann (zumal ich nie überziehe)


    Ansonsten lasse ich sie natürlich gehen. Einzeln

  • eine Frage:

    Wie geht Ihr damit um, wenn Kinder im Unterricht seichen gehen müssen?

    Dann gehen sie natürlich kurz auf Toilette. Bei uns inzwischen mit Eintragung in eine Toilettenliste, um dem früher festgestellten Vandalismus entgegenzutreten.

  • Seichen? Was meinst du damit?

    Eine ordinäre Formulierung, die bedeutet, dass jemand auf die Toilette gehen möchte (seichen = pinkeln).


    Hallo aus dem Badischen,


    eine Frage:

    Wie geht Ihr damit um, wenn Kinder im Unterricht seichen gehen müssen?

    Ich würde meinen SuS gegenüber deutlich machen, dass diese Art Vokabular unangemessen ist im schulischen Kontext, mir dieses selbst nicht zu eigen machen und sie im Standardfall auch immer auf die Toilette gehen lassen, da dass ein Grundrecht ist. Ausnahmen gibt es, wenn SuS gehäuft in einer Stunde auf die Toilette gehen möchten (da frage ich nach, ob es ein gesundheitliches Problem gibt, wenn ja, sprechen die SuS das oft von selbst an), wenn sie direkt vor und nach Pausen gehen wollen (da frage ich nach, ob die 5min gewartet werden könne bzw. frage nach, warum das in den letzten 5min der Pause nicht möglich war, jetzt aber plötzlich akut ist; je nachdem, ob es wirklich akut ist gehen die SuS dann auf die Toilette oder es ist plötzlich gar nicht mehr dringend) oder auch wenn SuS prinzipiell ungewöhnlich lange auf der Toilette sind (Handy muss vorher sowieso jede:r auf den Tisch legen, wer keinen gesundheitlichen Grund für lange Toilettenzeiten nachweisen kann bekommt dann eben Zeitvorgaben von mir, wann er/sie wieder im Raum sein müsse, das senkt die Frequenz in manchen Klassen erheblich).


    Abgesehen von den genannten Aspekten, sollte man aber auch Klasse, Alter und Toilettensituation berücksichtigen. Ich erinnere mich an Beiträge im Forum aus der Vergangenheit, in denen geschildert wurde, dass die einzig funktionierenden Toiletten an der Grundschule eine Außenanlage war, die nur vom Schulhof aus zugänglich und nicht vom Gebäude aus beaufsichtigbar, von der Straße aber einsehbar war. Ich meine, dort gab es aus Sicherheitsgründen dann nur gemeinsame Toilettenzeiten bzw. im absoluten Notfall SuS auf der Lehrkräftetoilette auf dem Stockwerk.


    Wie gehst du als Lehrkraft damit bislang um? An welcher Schulform unterrichtest du?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sprachlich gefällt mir "seichen" aber besser als "pinkeln". ;)

    Aus "urinieren" wurde ständig "ruinieren", da habe ich das irgendwann entnervt weggelassen. In jedem Fall diente das Wort lediglich als Synonym für diejenigen, die sich unsicher waren, was mit "seichen" gemeint sein könnte, ohne damit auszudrücken, dass ich dieses für sprachlich "feiner" halten würde. Ob man "pinkeln" sprachlich besser findet oder nicht ist dann sicherlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, es ist aber definitiv nicht so ordinär, wie "seichen" es bezogen auf das Ablassen von Urin hier in BW ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Sek1- und Sek2ler*innen mögen berücksichtigen, dass im Profil der TE "Grundschule" steht. Da ist für den sicheren Toilettengang ein wenig Erziehungsarbeit nötig. Deshalb: Keine merkwürdige Frage...

  • Hm, wenn das wirklich so ein ordinärer Ausdruck ist, klingelt bei mir doch ob dieses Erstbeitrags der TE ziemlich der Trollalarm :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hm, wenn das wirklich so ein ordinärer Ausdruck ist, klingelt bei mir doch ob dieses Erstbeitrags der TE ziemlich der Trollalarm :( .

    Ja, daran dachte ich auch, aber unreflektierten Sprachgebrauch gibt es durchaus auch unter uns Lehrkräften, insofern könnte ich mir auch vor dem Hintergrund der Fragestellung eine junge, unerfahrene Kollegin vorstellen, die einerseits noch unsicher ist, wie sie mit dem Thema pädagogisch angemessen umgehen soll und andererseits eben noch manche allzu umgangssprachliche Formulierung in ihrem Sprachgebrauch erkennen und beruflich anzupassen lernen muss. Vielleicht eine Anwärterin oder sogar noch Studentin mit der ersten Vertretungsstelle?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Sek1- und Sek2ler*innen mögen berücksichtigen, dass im Profil der TE "Grundschule" steht. Da ist für den sicheren Toilettengang ein wenig Erziehungsarbeit nötig. Deshalb: Keine merkwürdige Frage...

    Das Profil sehe ich am Handy nicht direkt, danke für den Hinweis. Erziehungsarbeit rund um den Toilettengang haben wir in der Sek. I aber auch noch in zahlreichen Klassen bzw. mit manchen SuS bis zur Mittleren Reife.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe bestimmte SuS, die auf ein Kopfnicken gehen, ich will wissen, wo sie sind, aber sie sollen nicht warten müssen … und ich will mit ihnen keinen Kleidungswechsel organisieren müssen, weil es zu spät war.

    In der GS kennt man seine SuS doch gut und weiß, wer üblicherweise zu bestimmten Zeiten geht … oder wer es als Ventil für anderes nutzt.

  • "Wie geht ihr damit um?"


    Könnte man Thread-Titel in Zukunft bitte so formulieren, dass beim Leser zumindest eine grobe Idee des Inhaltes aufkommt?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung