Ein Arschtritt als Dank für Engagement nach der Pensionierung...

  • Ich persönlich kenne nur eine einzige Beamtenfamilie mit mehr als zwei Kindern. Die hättens nicht nötig gehabt, die kommen auch so gut über die Runden.

    Ein Kollege hat 8 Kinder. Er musste ein Zweifamilienhaus "familiengerecht umbauen" und kam mit dem 10-Sitzer zur Schule. 8 Jungs. Du kannst dir nicht vorstellen, was die an Nahrungsmitteln wegputzen. Die Frau auf Arbeit für ein Zweiteinkommen? Vergiss es. ;) (BTW: Wir waren 4 Kinder. Wenn meine Mutter Brot gekauft hat, hatte mein Bruder nach spätestens 2 Stunden den halben Laib vertilgt.)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Mein Sohn (7) hat gerade 4 Scheiben Brot und 2 Pfannkuchen gegessen. Ich will nicht wissen, was er mit 17 essen wird... Ich hatte 2 Scheiben Brot 🙈

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Meine Nachbarin hat 5 kids, die fährt 3x die Woche mit der Riesenkarre einkaufen, bei denen läuft jeden Tag mindestens eine Maschine Wäsche, im Winter auch gerne 2-3, die Spülmaschine läuft 3x am Tag und Binden und Tampons für 3 Teenie-Mädchen kosten auch heftig ...

  • Okay, auf dem Niveau "Einzelfallbeispiel" kann man natürlich auch diskutieren.


    Dass ich das Geld an anderer Stelle besser investiert gesehen hätte, habe ich mittlerweile deutlich gemacht.
    Dass ich eine gewisse staatliche Unterstützung für Kinder gut nachvollziehen kann, die Zuschläge aber für überzogen halte, auch.

    Dass ich zugebe, dass auch Neid eine Rolle spielt, ich das aber für völlig normal halte, kam ebenfalls schon zur Sprache.*

    Dass ich persönlich Kinder größtenteils als eine sehr zum individuellen Lebensglück beitragende Entscheidung ansehe, und nicht verstehe, wenn daraus dann Vorhaltungen à la "Aber wer hätte gedacht, dass Kinder so viel kosten/so viel Brot essen" erwachsen, ebenso.

    Dass sich einige auf eine moralisch überlegene Position stellen, Frosch und co, weil sie das derzeitige System als das einzig seligmachende und sich selbst als so wahnsinnig tolerant und aufgeklärt ansehen, habe ich mittlerweile auch akzeptiert.


    Für mich persönlich ist die Diskussion an dieser Stelle abgeschlossen und ich verabschiede mich aus diesem Thread mit dem Konsens des Dissens, und wünsche fröhliches Weiterdiskutieren oder Nachtreten, je nach Gusto.


    *Kleine Anmerkung dazu: Der Vorwurf, der hier kam "Es soll doch allen gleich schlecht gehen" ist in dem Kontext schlicht eine Nebelgranate und Falschinterpretation. Ebenso der Vorwurf, persönliche Gefühle spielten bei bestimmten Themen keine Rolle. Tun sie immer. So funktioniert unsere Gesellschaft. Nicht nur, aber auch.

    • Offizieller Beitrag

    Dass sich einige auf eine moralisch überlegene Position stellen, Frosch und co, weil sie das derzeitige System als das einzig seligmachende und sich selbst als so wahnsinnig tolerant und aufgeklärt ansehen, habe ich mittlerweile auch akzeptiert

    *stöckchen aufnehm*

    Das hat nichts mit "moralisch überlegE Position stellen* zu tun.


    Aber das ist eine gute und wiederkehrende Argumentation um auszuweichen und abzulenken.


    Kl. Gr. Frosch

  • Ist mir schon klar, dass du das nicht so siehst; gleichzeitig ist es mir aber egal. Stells als Ablenkung dar, damit immunisierst du dich halt gegen jede Kritik, aber das scheint ohnehin deine Art zu sein. Und am Ende noch ein joviales Statement von oben herab.

    Über dieses Stöckchen bin ICH jetzt gesprungen; wollte ich mich doch hier raushalten...

  • Und auch in deinem Kommentar schwingt für mich ein ganz unangenehmer Dünkel oder zumindest Anspruchdenken mit. Fehlt eigentlich nur noch das schon überholte Jugendwort "Geringverdiener".

    Selbst das Stöckchen „Geringverdiener“ würde ich noch aufnehmen, wenn man unsere Gehaltsentwicklung der letzten 40 Jahre mit der Entwicklung in der Metall-Industrie vergleicht, in der meine Azubis tätig sind.


    —> https://oeffentlicher-dienst.i…/gehaltsentwicklung-2.png


    Also als angemessene Alimentation würde ich es empfinden, wenn unser Arbeitgeber bei der Lohnentwicklung in der Metall-Industrie mitgehen würde oder zumindest erst einmal dieses unselige Lohndumping zwischen dem Land NRW und dem Bund ausgleichen würde.

    • Offizieller Beitrag

    damit immunisierst du dich halt gegen jede Kritik

    Schon gemerkt, dass du dich mit deiner obigen Aussage gegen jede Kritik abschottest. Weil jede Kritik an deinen Aussagen ist ja aus einer "moralisch überlegen gestellten Position" - und damit bist du save. Und brauchst nicht auf inhaltliche Fragen reagieren.

  • *Kleine Anmerkung dazu: Der Vorwurf, der hier kam "Es soll doch allen gleich schlecht gehen" ist in dem Kontext schlicht eine Nebelgranate und Falschinterpretation.

    Wer sich das wünscht, und das sind einige User hier, darf sich dann aber auch nicht darüber beschweren, daß niemand mehr Lehrer werden will.

    Will man in Zukunft Fachkräfte haben, muß man besser bezahlen als die Konkurrenz in anderen vergleichbaren Branchen. Und mit „vergleichbar“ meine ich ausdrücklich Akademiker, die sich zusätzlich zum Masterstudium noch durch ein zweites Staatsexamen quälen müssen und nicht angelernte Reinigungskräfte oder den Facility Manager.

  • Nur mal so zur Info: Als ich 2013 angefangen habe in der Besoldungsgruppe a13, hatte ich am Ende netto nach Krankenkasse 1980€ monatlich. Im Vgl. dazu dürften Familienzuschläge für 3 Kinder inkl. Mietzulagen dann umfangreicher ausfallen als die Grundbesoldung.

    Das Stöckchen über das ich immer springe ist, wenn mir Zahlen völlig aus der Luft gegriffen vorkommen. Dankenswerterweise wurde ja schon korrigiert, dass Brutto Familienzuschlag ungleich Netto Familienzuschlag ist, aber da wir scheinbar ungefähr zeitgleich angefangen haben und ich deutlich mehr verdient habe, habe ich das mal nachgeschaut. A13, Stufe 5 im Jahr 2013 unverheiratet und ohne Kinder waren bei mir (und auch laut Rechner) 2966€ NETTO. Eine eventuell abzuziehende Kirchensteuer und die PKV können dich doch selbst bei Steuerklasse VI (was wohl unsinnig wäre) nicht auf 1980€ gebracht haben.

    Dein Brutto war damals 3630€. Familienzuschlag für 3 Kinder inkl. Mietzulagen wäre selbst in Düsseldorf deutlich drunter.


    In die allgemeine Debatte will ich mich auch nicht mehr einmischen, als jemand der die Lösung auch nicht optimal findet, aber für ein Kind fast 900€ im Monat an die Kita überweist und daher recht wenig von den ganzen Durchschnittswerten hier hält. (Das Kind geht übrigens nur gut die Hälfte der "bezahlten" Zeit, aber die Eltern hier werden wissen: "Wenn du nur einen 45h-Platz haben kannst, dann nimmst du natürlich einen 45h-Platz")...

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • aber da wir scheinbar ungefähr zeitgleich angefangen haben und ich deutlich mehr verdient habe, habe ich das mal nachgeschaut. A13, Stufe 5 im Jahr 2013 unverheiratet und ohne Kinder waren bei mir (und auch laut Rechner) 2966€ NETTO

    Da liegt der Fehler. Bei mir gab es damals A13, Erfahrungsstufe 3.


    Das waren damals 3.234€ brutto oder 2.564€ netto vor Krankenkasse. Dann noch die GKV samt Pflege abgezogen und es waren 1980€ tatsächliches Netto.

  • Da liegt der Fehler. Bei mir gab es damals A13, Erfahrungsstufe 3.


    Das waren damals 3.234€ brutto oder 2.564€ netto vor Krankenkasse. Dann noch die GKV samt Pflege abgezogen und es waren 1980€ tatsächliches Netto.

    Ok, dann warst du aber auch noch vor mir dran, denn die Bezüge passen nur zum Gehalt bis Ende April 2013, danach gab's mehr - wobei das hier jetzt nicht den Unterschied macht. Hauptfehler in meiner Rechnung war, dass ich die GKV nicht auf dem Schirm hatte. Bin automatisch von PKV ausgegangen.

    Dass der Vergleich allein schon wegen der zehn Jahre Abstand hinkt UND dein Netto von damals immernoch über dem Netto des Familienzuschlags des Düsseldorfers mit drei Kindern bleibt aber m.E. bestehen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Und hier liegt ein Grund für die mangelnde Attraktivität des Lehrerberufs - neben der Belastung des Nervenkostüms und der mangelnden Anerkennung.
    Bin ich der Einzige, der den Eindruck hat, dass man als Lehrer nicht nur keine Achtung, sondern oft Verachtung erfährt?
    Da werden eigene, negative Erlebnisse aus der Schulzeit auf jeden der Berufsgruppe proijziert, obwohl der an diesen Erlebnissen in keiner Weise beteiligt war.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Mein Sohn (7) hat gerade 4 Scheiben Brot und 2 Pfannkuchen gegessen. Ich will nicht wissen, was er mit 17 essen wird... Ich hatte 2 Scheiben Brot 🙈

    Plötzlich wachte sie auf. Es war halb drei. Sie überlegte, warum sie aufgewacht war. Ach so! In

    der Küche hatte jemand gegen einen Stuhl gestoßen. Sie horchte nach der Küche. Es war still. Es

    war zu still, und als sie mit der Hand über das Bett neben sich fuhr, fand sie es leer. Das war es,

    was es so besonders still gemacht hatte; sein Atem fehlte. Sie stand auf und tappte durch die

    dunkle Wohnung zur Küche. In der Küche trafen sie sich. Die Uhr war halb drei. Sie sah etwas

    Weißes am Küchenschrank stehen. Sie machte Licht. Sie standen sich im Hemd gegenüber.

    Nachts. Um halb drei. In der Küche. Auf dem Küchentisch stand der Brotteller. Sie sah, dass er

    sich Brot abgeschnitten hatte. Das Messer lag noch neben dem Teller. Und auf der Decke lagen

    Brotkrümel. Wenn sie abends zu Bett gingen, machte sie immer das Tischtuch sauber. Jeden

    Abend. Aber nun lagen Krümel auf dem Tuch. Und das Messer lag da. Sie fühlte, wie die Kälte der

    Fliesen langsam an ihr hoch kroch. Und sie sah ...

    Neugierig?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ach komm. Wer das "Brot" von Borchert nicht kennt, war nicht in Deutschland in der Schule.

  • Wer das "Brot" von Borchert nicht kennt, war nicht in Deutschland in der Schule.

    Noch mehr von uns alten Säcken hier?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Heißt übrigens "Das Brot". :victory:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das ist meine „Strafarbeit“ für Essen im Unterricht. Inhaltsangabe. 😂

Werbung