Jogginghose oder Schule?

  • Das mag an deiner Schule so sein

    Es vergeht kein Unterrichtstag, an dem ich keine Fehlermeldung schreibe.

    und erklärt vielleicht auch deine ablehnende Haltung hierzu

    Meine Haltung ist nicht ablehnend sondern seit Jahren die gleiche: ich benutze, was da ist.


    Wenn etwas nicht läuft, bekommen die jungen Menschen eine Mitteilung, was jetzt nicht passiert, und dann machen wir was anderes.

    Die Technik hier hat eine sehr hohe Verfügbarkeit.

    Letztendlich hängt das davon ab, ob die Schulträgerin bereit ist, das zu bezahlen. Wie bei vielem ergeben sich da regionale Unterschiede, die nicht fair sind.

  • Ohne Gerät KANN ich nicht arbeiten wäre schlimm.

    Unterrichtsausfall bei Stromausfall.

    Ja das ist wohl so. Bei Stromausfall fällt sicherlich der Unterricht aus. In meinen Räumen sieht man dann auch eh nichts mehr.

  • Ich wollte keinen Job machen, bei dem ich ständig z. B. einen Laptop mit mir herumschleppen muss.

    musst du ja nicht. Meine Geräte sind aber deutlich leichter, als Bücher oder Zettelwirtschaft.


    Unzureichende Technik ist uns ständig im Weg. Eigentlich ist das noch schlimmer als gar keine Technik zu haben, weil man sich doch irgendwie darauf verlässt.

    Ich habe nirgends unzureichende Technik, daher kann ich dir das nicht nachempfinden. Ich glaube du solltest mal die Schule oder das Bundesland wechseln.

  • Meine Geräte sind aber deutlich leichter, als Bücher

    Ich nehme mal ein Buch mit in de Klassenraum. Kein Problem.

    oder Zettelwirtschaft

    Was wiegt denn so ein Klassensatz Arbeitsblätter?


    Auch Bücher, Notizbuch, Arbeitsblätter, Notenlisten trage ich nicht ständig bei mir. Ich habe noch nicht mal immer ’ne Brille auf oder die Armbanduhr um.


    Ich habe nirgends unzureichende Technik

    Ich auch nur in der Schule.

    Ich glaube du solltest mal die Schule oder das Bundesland wechseln.

    Glaube ich kaum. Es gibt einiges, was mich an der Schule stört. Und das Bundesland begeistert mich auch nicht immer. Ich bleibe trotzdem. Wegen so etwas nachrangigem wie schlecht gewarteter Technik, wechsele ich doch nicht die Schule. Wenn die Toiletten nicht ordentlich gereinigt würden, okay, dann müsste man sich etwas überlegen. Aber weil die Computer fürs Gesäß sind? Pfft.


    Und überhaupt. Wenn ich die Schule wechselte, bliebe ja an der alten alles unverändert. Was bringt das?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Und überhaupt. Wenn ich die Schule wechselte, bliebe ja an der alten alles unverändert. Was bringt das?

    Vom genörgel wird's auch nicht besser.


    Spielt doch auch gar keine Rolle. Mir ist es ehrlich scheiß egal ob sich der Arbeitsort, den ich verlasse, später verbessert oder nicht.

  • Vom genörgel wird's auch nicht besser.

    Ich kann auch aus andern Gründen Nörgeln nicht wirklich empfehlen. Muss man empfindlich dosieren, sonst geht’s auf die Laune.

    Mir ist es ehrlich scheiß egal ob sich der Arbeitsort, den ich verlasse, später verbessert oder nicht.

    Mir ist es sogar egal, ob sich der Arbeitsort, an dem ich bleibe, verbessert. Wie gesagt, manches störte mich wirklich, wie dreckige Toiletten oder keine Fahhradabstellmöglichkeit. Für das meiste gilt, dass ich mit dem arbeite, was da ist, bzw. so, wie es möglich ist. Wegen unzureichender Technik mache ich mir schon lange keinen Stress mehr.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • In welchen Räumen arbeitest du?

    Reicht ja, dass sie so wie bei uns der NAWI-Raum z.B. eine nur elektrisch zu öffnende Jalousie haben. Wenn dann kein Licht geht und die auch nicht hoch zu machen gehen, ist der Raum nicht nutzbar.


    Die müssen übrigens aufgrund von Sicherung der Chemikalien usw. wohl sein.

  • Was steht denn in der Hausordnung genau drin, für ern das Mützenverbot gilt?


    Ich kenne eine Schule, da ist explizit festgehalten, dass Schüler und Lehrer pünktlich zum Unterricht erscheinen müssen. In dem Fall beschweren sich die 5. Klässler zurecht, wenn da mit unterschiedlichem Maß gemessen wird.


    Mir als Lehrer ist es egal, was in der Haus- oder Schulordnung steht, weil die für mich nicht gilt. Ich bin kein minderjähriger Schüler. Da steht bei uns zB drin, dass keine koffeinhaltigen Erfrischungsgétränke getrunken werden dürfen, ich lasse mich sicherlich nicht wie einen zehnjährigen, für den das sinnvoll ist, einschränken.

  • Mir als Lehrer ist es egal, was in der Haus- oder Schulordnung steht, weil die für mich nicht gilt. Ich bin kein minderjähriger Schüler. Da steht bei uns zB drin, dass keine koffeinhaltigen Erfrischungsgétränke getrunken werden dürfen, ich lasse mich sicherlich nicht wie einen zehnjährigen, für den das sinnvoll ist, einschränken.

    Bei Lehrergeburtstagen gibt es bei uns auch Wein, Bier oder Sekt. Das ist doch logisch, dass das Regelungen für Schüler sind.

    Die Mitglieder der Schulleitung sind übrigens nie pünktlich im Unterricht, weil die Kollegen und Schüler in den Pausen Schlange stehen und trotzdem Essen, Trinken, Pause! und Toilette möglich sein müssen.

  • ch nehme mal ein Buch mit in de Klassenraum. Kein Problem.

    Warum ist es dann ein Problem, ein Tablet oder leichtes Notebook mitzutragen? Der Unterschied zum Buch ist sowohl in Format als auch Gewicht kaum nennenswert.

  • Warum ist es dann ein Problem, ein Tablet oder leichtes Notebook mitzutragen?

    Das ist kein Problem. Ich wollte es nur nicht ständig mit mir herumtragen. Und das brauche ich auch nicht, um meine Arbeit zu machen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Früher hat man Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen aus Höflichkeit/Respekt gegenüber dem anderen abgenommen. Ich weiß, früher hatten wir auch mal 'nen Kaiser und im Gegensatz zu Höflichkeit/Respekt gibt es gute Gründe den nicht mehr zu haben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Früher hat man Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen aus Höflichkeit/Respekt gegenüber dem anderen abgenommen. Ich weiß, früher hatten wir auch mal 'nen Kaiser und im Gegensatz zu Höflichkeit/Respekt gibt es gute Gründe den nicht mehr zu haben.

    Fühlst du dich nicht respektiert wenn dein Gegenüber eine Kopfbedeckung trägt?

  • In der Kirche und vor dem Grab legt man die Kopfbedeckung noch ab, sonst fällt mir aber theoretisch kein Ort mehr ein.

  • In der Kirche und vor dem Grab legt man die Kopfbedeckung noch ab, sonst fällt mir aber theoretisch kein Ort mehr ein.

    Bevor ich ins Bett gehe.

    Dann ziehe ich sogar die Socken aus.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Fühlst du dich nicht respektiert wenn dein Gegenüber eine Kopfbedeckung trägt?

    Ich trage keine Kopfbedeckung. Aber wenn ich es täte, würde ich mich NICHT respektiert fühlen, wenn mein Gegenüber mich bittet, sie abzusetzen.

  • Kopfbedeckung in Zusammenhang mit Respekt hat mit der Lebenswirklichkeit unserer Jugendlichen so gar nichts zu tun. Eine Respektlosigkeit wäre es, wenn die Jugendlichen genau diese zum Ausdruck bringen wollen. Das ist aber nicht der Fall.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung