Jogginghose oder Schule?

  • Kopfbedeckung in Zusammenhang mit Respekt hat mit der Lebenswirklichkeit unserer Jugendlichen so gar nichts zu tun.

    Es gibt so manches, was Jugendliche nicht erfassen, weil es mit ihrer Lebenswirklichkeit nichts zu tun hat.

    Aber geht es nicht auch darum, Verständnis für anderer Wirklichkeiten zu erreichen?


    Ist es nicht dennoch respektlos, wenn man aus Unwissenheit andere verärgert?

  • Es gibt so manches, was Jugendliche nicht erfassen, weil es mit ihrer Lebenswirklichkeit nichts zu tun hat.

    Aber geht es nicht auch darum, Verständnis für anderer Wirklichkeiten zu erreichen?


    Ist es nicht dennoch respektlos, wenn man aus Unwissenheit andere verärgert?

    Wenn ich mit meinem Partner händchenhaltend durch die Stadt gehe, ärgern sich nicht wenige, weil es ihrem moralischen Verständnis zuwiderläuft, dass zwei Männer Zeichen von partnerschaftlicher Liebe in die Öffentlichkeit tragen. Sollen die sich ruhig ärgern.

  • Es gibt so manches, was Jugendliche nicht erfassen, weil es mit ihrer Lebenswirklichkeit nichts zu tun hat.

    Aber geht es nicht auch darum, Verständnis für anderer Wirklichkeiten zu erreichen?


    Ist es nicht dennoch respektlos, wenn man aus Unwissenheit andere verärgert?

    Respektlos finde ich, wenn man bestimmte Dinge bespricht und einfordert und sich dann bewusst nicht daran gehalten wird.

  • Eobei besprechen und einfordern auch nicht unbedingt von Augenhöhe geprägt sein muss. Man kann vieles mit mir besprechen und von mir einfordern und sich dann wundern, dass ich mich nicht daran halte. Besprechen und gemeinsamen Umgang finden fände ich an der Stelle passender. Und ja, an manchen Stellen finde ich, dass Schule nicht mit der Zeit geht. In vielen Jobs (womit ja oft argumentiert wird) ist es total Schnuppe, ob man eine Kopfbedeckung trägt oder nicht.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von ISD ()

  • Wenn ich mit meinem Partner händchenhaltend durch die Stadt gehe, ärgern sich nicht wenige, weil es ihrem moralischen Verständnis zuwiderläuft, dass zwei Männer Zeichen von partnerschaftlicher Liebe in die Öffentlichkeit tragen. Sollen die sich ruhig ärgern.

    Ich sehe das wie du, wobei das auch gefährlich werden kann. In manchen Umgebungen vermeiden mein Mann und ich es, uns als Paar zu zeigen. Dann ist mir unsere Sicherheit wichtiger.

  • Ich hatte gar nicht an Partnerschaften oder Ehen gedacht, auch nicht an öffentliche Plätze, sondern an den Raum Schule.


    Würdet ihr hinsichtlich der Kleidung in der Schule alles großzügig erlauben?


    Muss Schule sich danach ausrichten, was die Lebenswirklichkeit von Kindern oder Jugendlichen ist, oder gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten, die man absprechen kann?

  • Ich hatte gar nicht an Partnerschaften oder Ehen gedacht, auch nicht an öffentliche Plätze, sondern an den Raum Schule.


    Würdet ihr hinsichtlich der Kleidung in der Schule alles großzügig erlauben?


    Muss Schule sich danach ausrichten, was die Lebenswirklichkeit von Kindern oder Jugendlichen ist, oder gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten, die man absprechen kann?

    Ich würde alles erlauben, was nicht strafbar ist oder grob den Schulfrieden gefährdet. Eine Kopfbedeckung ist aber sowas von egal, dass ich mich damit im Unterricht gar nicht befassen will.

    • Offizieller Beitrag

    als ein Neuntklässler seinen Hood vom Hoodie so weit ins Gesicht gezogen hatte, dass ich ihn weder sehen noch auch verstehen konnte, bat ich ihn, das Ding während der Stunde abzunehmen. Ich fand es merkwürdig, gegen die Kapuze zu reden.

    Höflich entschuldigte er sich und gut war`s.

    Der Rest ist mir persönlich egal.

  • Ich sehe das wie du, wobei das auch gefährlich werden kann. In manchen Umgebungen vermeiden mein Mann und ich es, uns als Paar zu zeigen. Dann ist mir unsere Sicherheit wichtiger.

    Traurig, dass das bis heute ergorderlich ist für queere Menschen aller Art. Leider aber sehr nachvollziehbar. Ich hoffe trotzdem noch erleben zu dürfen, dass das einfach völlig normal für jedermann und jederfrau dazugehört zu Deutschland.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • als ein Neuntklässler seinen Hood vom Hoodie so weit ins Gesicht gezogen hatte, dass ich ihn weder sehen noch auch verstehen konnte, bat ich ihn, das Ding während der Stunde abzunehmen. Ich fand es merkwürdig, gegen die Kapuze zu reden.

    Ich habe meine Acht- und Neuntklässler immer dazu angehalten, im Klassenraum die Mütze abzunehmen. Nicht, weil die Kopfbedeckung mich groß gestört hätte, sondern um ihnen beizubringen, dass es Räume und Gelegenheiten gibt, in denen eine Mütze fehl am Platz ist. Das ist imho besonders notwendig vor Berufspraktika und Bewerbungsgesprächen. Hier kann eine Mütze darüber entscheiden, ob man den Ausbildungsplatz erhält - oder nicht. In der Werkstatt an der Ständerbohrmaschine habe ich dagegen von den Mädchen und von Jungs mit längeren Haaren sogar das Tragen einer Mütze ausdrücklich verlangt. Mützen haben einen Sinn - oder keinen.


    Ansonsten galt mein Spruch: "Du musst keine Angst davor haben, dass du nasse Haare bekommst. Hier im Klassenzimmer regnet es nicht."

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Kinder und Jugendliche probieren sich doch aus. Auch kleidungstechnisch. Warum muss da überhaupt irgend etwas verboten werden?


    (EDIT: bezieht sich nicht auf Wolfgangs Beitrag. Natürlich gibt es Orte, in denen Mützen und Kappen abgesetzt werden sollten. Schulen gehören für mich nicht dazu.)


    Ich kenne kein einziges Kind, das Kappe aus einem anderen Grund trägt als aus dem des "einfach Gefallens". Oder Mütze.

    Eins meiner Mädels hatte wochenlang eine Einhornmütze auf, ihr absolutes Lieblingsteil. Da ging es niemals um Respektlosigkeit.


    Ein paar Jungs haben bei uns momentan die Tendenz, ihre Loops über das Gesicht zu ziehen oder den Hoodie falsch rum anzuziehen, so dass die Kapuze das Gesicht bedeckt. Diese Grenzaustestung beende ich immer recht schnell mit dem kurzen Argument, dass ich alle Gesichter sehen möchte und es da keine Ausnahmen gibt. Aber auch hier ist es keine Respektlosigkeit, es ist einfach ein Spiel, sie finden das lustig und verstehen es nicht respektlos. Das einzige, das manche erreichen wollen, ist Zeit zu schinden und die Klasse zum Lachen zu bringen. Da kann man sich jetzt furchtbar drüber aufregen, oder man räuspert sich einmal gespielt streng und sagt: "Reicht nun...bei drei ist das Ding unten - 1-2-..." meist, ist bei 2 schon Schluss. Manchmal muss ich selbst grinsen, wenn zB ein Schüler seinen Pulli so knotet, dass er quasi zwei Zöpfe hat und sich fortan "Mathilde" nennt...


    Ich lasse alles zu, das normalen Menschenverstand-Regeln entspricht und nicht die Klasse völlig stört, weil ich genau weiß, es ist nicht gegen mich gerichtet oder gegen sonstwas. Auch Kappen, Mützen, verschiedene Schuhe (es sei denn, sie haben verschieden hohe Absätze, dann erkläre ich den Kids, dass das keine gute Idee für den Körper ist), verrückte Haarreife, was auch immer den Kindern einfällt. Sie finden es schön, ich muss es nicht schön finden.


    Ich finde es viel schlimmer, wenn ein Junge mit Kappe in die Schule kommt und er nun gezwungen wird, sie abzusetzen und den ganzen Schultag mit logischerweise total verdrückten Haaren herumzulaufen. DAS ist für das Kind schlimmer als für uns das Tragen der Kappe.


    Einer unserer Sportlehrer trägt IMMER Kappe. Ihn gibt es nicht ohne. Liegt auch daran, dass er hinten eine kleine Platte hat, die er so verdeckt. Er ist sportlich, kraftvoll und irgendwie scheint sie ihn zu stören, vielleicht fühlt er sich dadurch "zu alt". Aber egal, was ihn dazu veranlasst, sie zu tragen: ihn zu zwingen, sie abzusetzen, wäre in meinen Augen ein Übergriff, der gegen alles geht, das man lehren will, allem voran Toleranz.

  • Ich trage keine Kopfbedeckung. Aber wenn ich es täte, würde ich mich NICHT respektiert fühlen, wenn mein Gegenüber mich bittet, sie abzusetzen.

    Das ist ein guter Punkt. Es ist schon ziemlich übergriffig, anderen bei der Bekleidung seinen Willen aufzudrücken. Wenn es keine sicherheitstechnischen Begründung dafür gibt.

  • Wenn ich mit meinem Partner händchenhaltend durch die Stadt gehe, ärgern sich nicht wenige, weil es ihrem moralischen Verständnis zuwiderläuft, dass zwei Männer Zeichen von partnerschaftlicher Liebe in die Öffentlichkeit tragen. Sollen die sich ruhig ärgern.

    So lange du deine kappe dabei nicht trägst, alles gut 😉

  • Ich hatte gar nicht an Partnerschaften oder Ehen gedacht, auch nicht an öffentliche Plätze, sondern an den Raum Schule.


    Würdet ihr hinsichtlich der Kleidung in der Schule alles großzügig erlauben?


    Muss Schule sich danach ausrichten, was die Lebenswirklichkeit von Kindern oder Jugendlichen ist, oder gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten, die man absprechen kann?

    Lehrkräfte wie du, die unnötige regeln aufstellen und durchsetzen haben mir damals die Lust auf Schule zu 100% zerstört. Diese Anti-Haltung gegenüber den allg. Bildenden Schulen kann ich bis heute nicht ablegen.


    Das ist einfach nur destruktiv.

  • Aber auch hier ist es keine Respektlosigkeit, es ist einfach ein Spiel, sie finden das lustig und verstehen es nicht respektlos. Das einzige, das manche erreichen wollen, ist Zeit zu schinden und die Klasse zum Lachen zu bringen.

    Was ich nicht "respektlos" meine, kann durchaus respektlos sein und es ist unser Job, das den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

    Es ist krass respektlos gegenüber lernwilligen, zurückhaltenden SuS, durch Aktionen aller Art den Unterricht ganz bewusst zu stören, weil man da grad keinen Bock drauf hat. Auch durch Zuspätkommen etc.

  • Was ich nicht "respektlos" meine, kann durchaus respektlos sein und es ist unser Job, das den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

    Es ist krass respektlos gegenüber lernwilligen, zurückhaltenden SuS, durch Aktionen aller Art den Unterricht ganz bewusst zu stören, weil man da grad keinen Bock drauf hat. Auch durch Zuspätkommen etc.

    Am meisten stören den Unterricht die Lehrkräfte, die sich auf jeder Kleinigkeit aufhängen und diese Maßregeln müssen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Was ich nicht "respektlos" meine, kann durchaus respektlos sein

    Logisch. Bei mir im Unterricht würde sowas auch nicht passieren. Sowas passiert in den Übergängen zwischen Frühstückspause/Pause und Unterrichtsbeginn. In einer "Freizone", in der manche Kinder eben auf Gedanken kommen. ;)


    Im Unterricht sollte die Lehrkraft schon für eine Unterrichtsatmosphäre sorgen, in denen allen Kindern das Lernen leichter fällt. Und da habe ich auch eine liebevolle Klarheit, sollte einem Kind dann so ein Quark einfallen.

  • Lehrkräfte wie du, die unnötige regeln aufstellen und durchsetzen haben mir damals die Lust auf Schule zu 100% zerstört.

    Soll wohl.

    Deshalb bist du an einer BBS gelandet, in der die Schüler:innen nicht mehr 6 Jahre alt sind.

    Vielleicht waren die Regeln gar nicht so unnötig?

    Oft entstehen Regelungen erst nach Fehlverhalten oder Unfällen, um den Alltag von Gefahren oder Konflikten zu entlasten.

  • Oft entstehen Regelungen erst nach Fehlverhalten oder Unfällen, um den Alltag von Gefahren oder Konflikten zu entlasten.

    Wie genau entlastet es den Alltag von Gefahren und Konflikten, wenn Schüler Mützen/Kappen etc. tragen dürfen? Wir haben keine dahingehende Regelung und auch keine Probleme damit. Auch als ich selbst noch zur Schule ging, haben manche Mitschüler und auch ein Lehrer Kappe getragen. Man muss nicht Probleme aufmachen, wo keine sind, nur, um seine eigene antiquierte und realitätsferne Vorstellung davon durchzusetzen, wie sich andere Menschen anzuziehen haben.

  • Es ist krass respektlos gegenüber lernwilligen, zurückhaltenden SuS, durch Aktionen aller Art den Unterricht ganz bewusst zu stören, weil man da grad keinen Bock drauf hat. Auch durch Zuspätkommen etc

    Und in soweit konzentriere ich mich lieber auf diesen Aspekt als auf vermeintlich respektlose Kappen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung