Dienstunfähigkeitsversicherung

  • Humblebee


    Deine Beispiele sind ja ein guter Grund diese Versicherung nicht abzuschließen. Mit 59 wird bei mir die Pension gut genug sein.

    Denkst du, dass die jetzige Situation bei der wachsenden Rentenlücke und den wirtschaftlichen Aussichten in Deutschland mit dem Niedergang der Industrie so bestehen bleiben wird?

  • Bis 59 ist auch kaum einer versichert. In der Regel sichert man die ersten ca 20 Jahre ab, die Versicherung zahlt bei Leistungseintritt z.B. vor dem 45. Lebensjahr. Und oft auch nur bis zum 60. Lebensjahr. Dann ist zumindest bei den meisten das Thema Haus und Familie finanziell halbwegs durch. Wer es bis 59 schafft, muss sich tatsächlich nicht die meisten Sorgen machen, vorausgesetzt er ist früh genug im Beruf angefangen. Interessant ist die Dienstunfähigkeitsversicherung dann, wenn man mit wenigen Dienstjahren geht. Also kaum über der Mindestversorgung. Und ja, solche Fälle gibt es. Ich kenne da zum Beispiel, in denen die Dienstunfähigkeit drohte oder eintrat, alles so um 30-45 : Schlaganfall, Hörsturz mit nur eingeschränkter Dienstfähigkeit als Folge, Verlust der Sehkraft aufgrund Augenkrankheit, Epilepsie, Essstörung, Depressionen, Long COVID…

  • Ich kenne da zum Beispiel, in denen die Dienstunfähigkeit drohte oder eintrat, alles so um 30-45 : Schlaganfall, Hörsturz mit nur eingeschränkter Dienstfähigkeit als Folge, Verlust der Sehkraft aufgrund Augenkrankheit, Epilepsie, Essstörung, Depressionen, Long COVID

    Bei einer eingeschränkten Dienstfähigkeit bringt die DU recht wenig. Sicherlich ist das risiko für eine eingeschränkte Dienstfähigkeit höher. Alles was du hier aufgezählt hast führt nicht unbedingt zu vollständigen Dienstunfähigkeit.

  • Jeder darf für sich entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte. Es ist halt eine Wette auf die eigene Zukunft. Und vielleicht auch auf die der Familie, so denn eine zu versorgen ist. Vorteil der Versicherung gegenüber sonstigen Anlagen ist halt, dass sie in einem vereinbarten Zeitraum eine vereinbarte Summe leistet, während auch gute Anlagen erst mit der Zeit entsprechenden, gegen Ende höheren und vor allem sicheren Gewinn liefert.


    Vielleicht sollte man auch bedenken, dass es bei Lehrern keine zeitweise Dienstunfähigkeit gibt: wenn raus, dann raus. Droht schnell, wenn man nicht ungefähr binnen eines Jahres wieder einsatzbereit ist.

  • Naja, es gibt aber eben auch andere Möglichkeiten an Geld zu kommen, ohne DUV. Mein Mann z.B: hat keine mit dem Asthma bekommen, ich habe nur eine Risikolebensversicherung bekommen, mit dem Rest hatten wir vorher als es noch ging überlegt, aber das war es wirklich nicht wert, denn das was ich einzahlen sollte für das, was maximal rauskommen sollte (denn es kann immer nur abhängig vom aktuellen Einkommen abgesichert werden und nicht beliebig später mit erhöht), das hätte sich keinesfalls gelohnt.
    Wir leben also bisher auch gut ohne, aber könnten eben auch problemlos auf ein Einkommen verzichten.

  • Droht schnell, wenn man nicht ungefähr binnen eines Jahres wieder einsatzbereit ist.

    Ist ein absoluter Mythos!

    Ich kenne mittlerweile einige die mehr als 1 Jahr raus waren und keiner von denen ist DU.

    Ja, sie mussten meist zum Amtsarzt..aber eine DU war überhaupt kein Thema.

  • Ist ein absoluter Mythos!

    Ich kenne mittlerweile einige die mehr als 1 Jahr raus waren und keiner von denen ist DU.

    Ja, sie mussten meist zum Amtsarzt..aber eine DU war überhaupt kein Thema.

    Ist hier auch so, ja ich kenne zwei, die DU waren, aber die das auch wollten, also versucht haben das zu forcieren. Alle anderen sind immer wieder eingestiegen, wenn auch manchmal nur in kurzen Abschnitten.

  • Ist hier auch so, ja ich kenne zwei, die DU waren, aber die das auch wollten, also versucht haben das zu forcieren. Alle anderen sind immer wieder eingestiegen, wenn auch manchmal nur in kurzen Abschnitten.

    Ich kenne auch Fälle, wo ein regelmäßiger Wechsel zwischen 6-12 Monaten weg, Wiedereingliederung und Aufnahme der Arbeit mit anschließender erneuter Erkrankung vorlag. Es ist ja im Interesse des Beamten, die DU so lange wie möglich hinaus zu schieben.

  • Ist ein absoluter Mythos!

    Ich kenne mittlerweile einige die mehr als 1 Jahr raus waren und keiner von denen ist DU.

    Ja, sie mussten meist zum Amtsarzt..aber eine DU war überhaupt kein Thema.

    Einen "Mythos" würde ich das nicht nennen. Ich kenne sowohl Fälle, wo jemand nach 13 Monaten Krankheit nun wieder im Schuldienst ist (derzeit in Wiedereingliederung), als auch Fälle, wo Lehrkräfte ein Jahr oder weniger krankgeschrieben waren und für dienstunfähig erklärt wurden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man auch bedenken, dass es bei Lehrern keine zeitweise Dienstunfähigkeit gibt: wenn raus, dann raus. Droht schnell, wenn man nicht ungefähr binnen eines Jahres wieder einsatzbereit ist.

    anekdotische Evidenz, aber ein Kollege ist gerade "auf Probe dienstunfähig". Also nach 2 Jahren wird es überprüft und er geht davon aus, dass er wieder reinkommt.

  • Es könnte ja auch sein, dass da die Praxis geändert wird, denn es gibt ja nicht genug Lehrer. Vorher war man vielleicht froh, den „kaputten“ gegen einen neuen zu ersetzen…


    Außer anekdotischer Evidenz ist zu dem Thema auch kaum an Informationen zu kommen. Und selbst die Anekdoten werden ungern von erster Hand geteilt.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine DU vom Land forciert wird..dann zahlen sie ja ( ok weniger aber trotzdem) ohne Gegenleistung.

  • Also bei den KuK, die ein BEM durchlaufen, muss das Verfahren innerhalb eines Jahres erfolgreich abgeschlossen sein. Gilt für BaWü und weiß ich deshalb, weil wir da aktuell drei Fälle haben.

  • Mich würde eher interessieren, ob ihr Fälle kennt, in denen die DU-Versicherung ohne Wenn und Aber zahlte. Ich traue keiner Versicherung. Meist finden sie immer einen Weg um nicht zu zahlen...

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Mich würde eher interessieren, ob ihr Fälle kennt, in denen die DU-Versicherung ohne Wenn und Aber zahlte. Ich traue keiner Versicherung. Meist finden sie immer einen Weg um nicht zu zahlen...

    Nachdem wir bis vors Gericht ziehen mussten, um einen Schaden durch die Wohngebäudeversicherung bezahlt zu bekommen, bin ich da auch skeptisch.


    Ich hab eine DU, aber das, weswegen ich am wahrscheinlichsten DU werden könnte, ist direkt ausgeschlossen worden. Ich behalte die jetzt noch ne Weile, dann spare ich mir die Kohle.

  • Ich hatte schon vor dem Lehrerinnenberuf keine Chance auf eine BU und somit auch keine auf eine DU. Man lebt und schläft auch ohne ;).

    Ich habe dafür eine recht umfangreiche Unfallversicherung um eben einen Teil möglicher Fälle abzusichern. Man kann eh nicht alles im Leben absichern und letztendlich muss jeder für sich schauen.

Werbung