ruhiger Arbeitsplatz durch den Dienstherrn sicherzustellen?

  • Das ist letztlich Sache des Schulträgers in NRW, wie der seine Gebäude "sichert".


    Meine Frau kann so in ihre Schule, Grundschule, überhaupt kein Problem, zu jeder Tages- und Nachtzeit.


    Ich habe bei uns zwar eine Außenzutrittsberechtigung, kann aber nicht in bestimmte Bereiche die mit Alarmanlage gesichert sind. Der "normale" Lehrer (was ich jetzt auch bin) hat aber nicht mal die Außenzutrittsberechtigung, oder z.B. nur für die Sporthalle als Sportlehrer.

  • Ich habe als Konrektorin (GS NRW) Schlüssel und Alarmanlagenschlüssel und kann jederzeit ins Gebäude. Ich nutze das am WE auch häufig um in Ruhe vorzubereiten und zu kopieren.

    Das Kollegium kann sich beide Schlüssel jederzeit bei mir abholen und dann ins Gebäude. Das ist auch unkompliziert, da ich schulnah wohne.

  • Mit den Nachbarn reden.... lach...

    Ich bin bereits im gesamten Haus gefürchtet wegen meiner Ausraster und ständiger Ermahnungen zu mehr Ruhe. Da ist Hopfen und Malz verloren... es ist einfach die schlechte Schalldämmung.

    Wenn keiner deiner Nachbarn mit der Lautstärke ein Problem hat, könntest du und deine Lärmepfindlichkeit ein Problem darstellen. Wenn deine Nachbarn dich fürchten, du ausrastest und ständig den ermahnenden Lehrer raushhängen lässt. könntest du versuchen an deinen Umgangsformen mit den Nachbarn zu arbeiten.


    Hast du schon versucht deine Arbeitszeiten so zu verlegen, dass es im Haus ruhiger ist? Fange doch erst an zu arbeiten, wenn sie alle vor dem Fernseher sitzen oder so, auch Frühmorgens ist es am Wochenende in der Regel ruhiger als nachmittags. Ansonsten bietet es sich auch noch an irgendwohinzufahren, wo man in Ruhe arbeiten kann. Noise Cancelling Kopfhörer hast du auch schon erwähnt, diese könnten bei dir tatsächlich eine Investion wert sein.

  • Oder das man einen Raum in der Schule hat, wo man in Ruhe korrigieren kann. Bei uns ist es eigentlich im Lehrerzimmer immer laut und voll, wenn man das nutzen will, leere Räume haben wir in der Woche nicht.

    Das ist bei uns auch so und ich finde das echt eine Belastung. Ich finde es wirklich ein Unding, dass ein jederzeit nutzbarer, ruhiger und erwachsenengerechter Arbeitsplatz am Arbeitsplatz Schule keine Selbstverständlichkeit ist. Wir hatten mal für eine kurze Zeit einen Lehrerarbeitsraum, das war echt eine enorme Verbesserung der Situation. Ich hatte nach einer Stunde Korrigieren in einem absolut ruhigen Raum immer das Gefühl ich hätte eine Pause gemacht. Und ich war so viel schneller.

    Jetzt ist der Raum wieder weg (wurde als Klassenraum gebraucht) und ich tingel wieder mit meinem durchaus recht schweren Körbchen druch die Schule und verschwende Zeit und Energie. Wenn wir Glück haben, wird demnächst ein kleiner Raum frei und wir dürfen den dann nutzen....

  • Bei uns ist es eigentlich im Lehrerzimmer immer laut und voll, wenn man das nutzen will, leere Räume haben wir in der Woche nicht. Also ich vermute, bei uns würdest du für so eine Anfrage ausgelacht werden.

    Ihr habt dieselben Probleme und würdet deswegen einen Kollegen auslachen, der nach einem ruhigen Arbeitsplatz fragt? Wo ist der Sinn?

  • Ok, entschuldigung, das war mir unbekannt, in Baden-Württemberg ist das überhaupt nicht üblich. Man kriegt einen Schlüssel und es gibt einen speziellen Lehrereingang, über den man 24/7 in die Schule rein kann und das Schultor, falls es das gibt, schließt der auch auf.

    Stimmt threoretisch (kenne ich auch so aus dem Ref). In der Praxis meiner aktuellen Schule passt der Hauptschlüssel seit rund drei Jahren nicht mehr für die Außentüren, die infolge mehrerer Einbrüche komplett ausgetauscht wurden samt Schließanlage außen. Nachdem der Schulträger es aus Kostengründen nicht für erforderlich hält, dass sämtliche Lehrkräfte freien Zugang zum Schulgebäude haben, hat nurmehr eine Handvoll Personen den Schlüssel für die Außentüren konstant zur Verfügung. Wenn ich also an irgendeinem Grund außerhalb der üblichen Schulzeiten ins Gebäude möchte, muss ich entweder vorab klären, ob die Sekretärin gerade arbeitet oder der Hausmeister da ist oder versuchen vorab einen dieser besonderen Schlüssel in die Finger zu bekommen (bin zum Glück Teil des Pflanzenversorgungsteams, welches über einen der Schlüssel verfügt).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Öffentliche Bibliotheken (also nicht in der Uni, sondern einfach von der Stadt oder Kirche) gehen manchmal auch ganz gut. Ansonsten hab ich zur Zeiten der lauten Nachbarn tatsächlich auch um 4 Uhr morgens korrigiert. In der Schule ging es bei mir nicht.


    Ich bin heilfroh, dass ich mittlerweile so wohne, dass ich keine Lärmprobleme mehr habe und nehme dafür gerne längere Fahrtzeiten und weniger Geld (Mietstufe VI gegen I getauscht) in Kauf. Vorher war ich oft nur mit ANC Kopfhörern lebensfähig. In der Schule hab ich kein Problem, aber daheim brauch ich auch mal Ruhe.


    Alles Gute!

  • Wenn keiner deiner Nachbarn mit der Lautstärke ein Problem hat, könntest du und deine Lärmepfindlichkeit ein Problem darstellen. Wenn deine Nachbarn dich fürchten, du ausrastest und ständig den ermahnenden Lehrer raushhängen lässt. könntest du versuchen an deinen Umgangsformen mit den Nachbarn zu arbeiten.


    Hast du schon versucht deine Arbeitszeiten so zu verlegen, dass es im Haus ruhiger ist? Fange doch erst an zu arbeiten, wenn sie alle vor dem Fernseher sitzen oder so, auch Frühmorgens ist es am Wochenende in der Regel ruhiger als nachmittags. Ansonsten bietet es sich auch noch an irgendwohinzufahren, wo man in Ruhe arbeiten kann. Noise Cancelling Kopfhörer hast du auch schon erwähnt, diese könnten bei dir tatsächlich eine Investion wert sein.

    Ich finde meine Umgangsformen für das, was mir hier zugemutet wird, noch sehr zurückhaltend. Ruhe ist nur, wenn alle aus dem Haus sind oder nach Mitternacht, wenn die meisten im Bett sind.


    Ja, ANC-Kopfhörer sind eine der besten Erfindungen und wirklich ein Retter in der Not!

  • Öffentliche Bibliotheken (also nicht in der Uni, sondern einfach von der Stadt oder Kirche) gehen manchmal auch ganz gut. Ansonsten hab ich zur Zeiten der lauten Nachbarn tatsächlich auch um 4 Uhr morgens korrigiert. In der Schule ging es bei mir nicht.


    Ich bin heilfroh, dass ich mittlerweile so wohne, dass ich keine Lärmprobleme mehr habe und nehme dafür gerne längere Fahrtzeiten und weniger Geld (Mietstufe VI gegen I getauscht) in Kauf. Vorher war ich oft nur mit ANC Kopfhörern lebensfähig. In der Schule hab ich kein Problem, aber daheim brauch ich auch mal Ruhe.


    Alles Gute!

    Wenn ich die ANC-Kopfhörer nicht hätte, wäre ich mittlerweile Herzpatient oder in der Geschlossenen. Man kann bei mir nicht mal in Ruhe Fernsehen, da das Gerede der Nachbarn nebenan lauter ist als mein Fernseher selbst, wenn ich ihn auf Zimmerlautstärke stelle. Das Schlimmste ist aber Duschen, Baden und die Toilettengänge der Nachbarn. Ich kann beinahe hören, was derjenige gestern gegessen hat.

  • Wenn ich die ANC-Kopfhörer nicht hätte, wäre ich mittlerweile Herzpatient oder in der Geschlossenen. Man kann bei mir nicht mal in Ruhe Fernsehen, da das Gerede der Nachbarn nebenan lauter ist als mein Fernseher selbst, wenn ich ihn auf Zimmerlautstärke stelle. Das Schlimmste ist aber Duschen, Baden und die Toilettengänge der Nachbarn. Ich kann beinahe hören, was derjenige gestern gegessen hat.

    Klingt, als wäre es an der Zeit umzuziehen und bei der Besichtigung nicht nur den Makler/ die Hausverwaltung/ Eigner zu Geräuschempfindlichkeit und Lärmbelästigung zu befragen, sondern vor allem auch aktuelle Mieter: innen, die wissen sollten, ob und wie hellhörig es im Haus ist. Das erlaubt es dir nebenbei auch etwas über die aktuellen Bewohner: innen zu erfahren und ggf. deren Lärmtoleranz, Feierfreude,…


    Mein letzte Mietwohnung lag in einem Haus mit annähernd Passivhausstandard, dafür teilweise extrem expressive Nachbarn. Das war allerdings so gut gedämmt, dass ich nur deshalb dennoch manchmal die Musik meiner Nachbarn wörtlich mitsingen konnte, weil diese die Stereoanlage auf maximale Lautstärke gestellt hätten (die haben das mit der guten Dämmung deutlich überschätzt…). Normale Alltagsgeräusche meiner Nachbarn habe ich dort überhaupt nicht gehört wenn Fenster und Türen geschlossen waren.

    Meine aktuelle Mietwohnung liegt in einem Haus aus frühen 20. Jahrhundert, welches vor 10 Jahren saniert worden ist. Es ist etwas hellhöriger, als die Wohnung davor (weiter weg von einem Passivhausstandard..), dennoch höre ich nur dann etwas von den Nachbarn, wenn die Nachbarin über mir Seil springt in ihrem Wohnzimmer oder anderen Sport macht, der etwas lautere Geräusche macht, sowie wenn Nachbarn im Garten sind.

    Nachdem zu hellhörige Wohnungen meinen Schlaf empfindlich stören (habe vor rund 15 Jahren in einem Haus gewohnt, in dem ich phasenweise nur mit Kopfhörern plus Ohropax überhaupt Schlaf finden konnte, weil ich selbst dem Wasserkocher der Nachbarn beim Kochen zuhören konnte), kann ich es verstehen, wenn du diesbezüglich empfindsam bist, weiß aber auch, dass man im Regelfall mit etwas suchen auch weniger hellhörige Wohnungen finden kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...die Toilettengänge der Nachbarn. Ich kann beinahe hören, was derjenige gestern gegessen hat.

    Sehr schön :zahnluecke:

    Ich ergänze:

    - das rhythmische Trampolinquietschen zum Sonntagsfrühstück

    - der Ehekrach Freitagnacht

    - trotzende Kinder, die nicht die Treppe hochlaufen wollen und schreiend unten gelassen werden

    - knallende Türen von früh bis spät (ich hasse euch!!!)

    - Bobbycar in der Wohnung oben drüber und Geigeüben in der Wohnung unten drunter


    Aber. Man fühlt sich nie alleine, stell dir vor, du müsstest im dunklen Haus einsam am Waldrand... ;)

  • Weil der Dienstherr also keinen sinnvollen Arbeitsraum zur Verfügung stellt, soll man sich von privatem Geld einen Co-Working-Platz mieten? Das ist ja ein neuer Tiefpunkt an zerstörerischen "Ratschlägen".

  • Weil der Dienstherr also keinen sinnvollen Arbeitsraum zur Verfügung stellt, soll man sich von privatem Geld einen Co-Working-Platz mieten? Das ist ja ein neuer Tiefpunkt an zerstörerischen "Ratschlägen".

    Wer ein Arbeitszimmer in einer Mietwohnung hat, hat das doch im Prinzip auch. Im Eigentum wäre es mitgekauft.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Weil der Dienstherr also keinen sinnvollen Arbeitsraum zur Verfügung stellt, soll man sich von privatem Geld einen Co-Working-Platz mieten? Das ist ja ein neuer Tiefpunkt an zerstörerischen "Ratschlägen".

    Sagt einer, der nichts vorbereiten muss und kaum Ruhe zum Korrigieren braucht?


    Unsere Schule wird 17 Uhr scharf geschaltet, da kommt dann die Feuerwehr, wenn jemand Samstag seine Ruhe dort suchen wollte.

  • Wenn ich die ANC-Kopfhörer nicht hätte, wäre ich mittlerweile Herzpatient oder in der Geschlossenen. Man kann bei mir nicht mal in Ruhe Fernsehen, da das Gerede der Nachbarn nebenan lauter ist als mein Fernseher selbst, wenn ich ihn auf Zimmerlautstärke stelle. Das Schlimmste ist aber Duschen, Baden und die Toilettengänge der Nachbarn. Ich kann beinahe hören, was derjenige gestern gegessen hat.

    Da fürchtest du, dich zu verschlechtern, wenn du weg ziehst? Das klingt für mich so grauenhaft, da werde ich beim Lesen schon beinahe Herzpatient. Wäre es denn ein großes Problem für dich, umzuziehen? Ich meine, das stört doch nicht nur beim Korrigieren. Man will doch auch sonst mal seine Ruhe haben. Wozu hat man denn ein Zuhause?


    Wir hatten mal ein lärmendes Pubertier im Nachbarhaus, da haben wir ob der dauernden Diskobeschallung irgendwann mit der Polizei gedroht. Ich kann mich gut erinnern, dass ich echt am Anschlag war. Ich hatte auch mal Vermieter mit einem riesigen Hund, der zuverlässig nachts um 4 ein ohrenbetäubendes Kläffkonzert veranstaltete - im Garten gleich unter unserem Schlafzimmerfenster. Gute Nacht.


    Also, du hast mein volles Mitgefühl :troest:


    Manchmal kann es helfen, seine Einstellung zu ändern, so wie einen in einem vollen Cafe oft das Gerede weniger stört als zu Hause. Aber das ist tatsächlich schwierig.


    Ich weiß von einem Kollegen, der sich tatsächlich zum Korrigieren in die Bücherei setzt, aber ich glaube, das macht er vor allem zur Selbstdisziplinierung. Bei uns ist die Unibib auch sonntags auf, da würde ich vermutlich da hin gehen, aber dafür so weit fahren, wie du es schreibst? Hm. Vielleicht wirklich mal fragen, ob du in die Schule kannst. Eine separate Wohnung zum Korrigieren mieten finde ich jedenfalls Quatsch. Dann kann man auch gleich umziehen.

  • Ich meinte das mit dem amtsangemessenen Wohnen übrigens durchaus ernst. Das klingt nach einem üblen Haus in vermutlich einer auch nicht besonders tollen Gegend. Da würde ich schauen, dass ich weg komme.

Werbung