Lehrerzimmer - neu im Kino

  • Wenn jemand dieser Tage ins Kino geht/im Kino war, kenn er/sie sich vielleicht mal melden und schreiben, ob es sich lohnt. Ich vermute mal, man kann auf die Fernsehaustrahlung bzw. Mediathek warten.


    Trailer

    (Leonie Benesch spielt Carla Nowak - eine neue Lehrerin an der Schule, die engagiert Probleme angeht - und auf Widerstände stößt.) Inhalt

  • Filme über Schule gucke ich höchstens als Komödien, diesen ganzen "Club der Toten Dichter" Quatsch ertrage ich nicht mehr. Wenn bei mir jemand auf den Tisch steigt, kriegt er keinen Applaus sondern er bleibt zum Putzen.

  • "Club der Toten Dichter" Quatsch

    In diese Richtung scheint der Film aber nicht zu gehen. Habe dazu gerade einen Beitrag bei "Kino Kino" gesehen und fand es durchaus spannend, weiß aber nicht, ob mir das nicht doch zu anstrengend ist (Ich leide da zu schnell mit, wenn z.B. Eltern zum K.... sind).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • weiß aber nicht, ob mir das nicht doch zu anstrengend ist (Ich leide da zu schnell mit, wenn z.B. Eltern zum K.... sind).

    "Schulfilme", die nah an der Realität sind, sind für uns Lehrkräfte oft kaum zum Aushalten. Systemsprenger zum Beispiel fand ich auch extrem anstrengend zu schauen.

  • "Schulfilme", die nah an der Realität sind, sind für uns Lehrkräfte oft kaum zum Aushalten.

    Genau das. Entweder sind Schulfilme extrem unrealistisch oder recht realistisch und dann unerträglich. Dann lieber Doku. Letztens habe ich "Herr Bachmann und seine Klasse" geguckt und das hat mich dann doch sehr gekriegt und berührt. Und ich hab in den Tagen danach tatsächlich meine Schüler nochmal anders wahrgenommen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich finde der realitätsnäheste Lehrerfilm ist Fuck Ju Göhte.


    Einstellungsmodalitäten wie in Berlin: realitätsnah

    Schülerverhalten? 1:1 Abendrealschule


    Ich sehe in dem Film keine Satire.

  • Ich musste eben mal bei Unser Lehrer Dr. Specht reingucken (1992). Hatte ich fast vergessen. Folge 1, Herr Specht erteilt einem chronisch kranken Schüler entgegen des Vaterwillens Flugstunden und Mitte-40-Jährige unterhalten sich darüber, ob man mit einer Abiturientin etwas anfangen sollte. Sonderbar.

  • Bis eben dachte ich, das war eine Doku!?!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich musste eben mal bei Unser Lehrer Dr. Specht reingucken (1992). Hatte ich fast vergessen. Folge 1, Herr Specht erteilt einem chronisch kranken Schüler entgegen des Vaterwillens Flugstunden und Mitte-40-Jährige unterhalten sich darüber, ob man mit einer Abiturientin etwas anfangen sollte. Sonderbar.

    Ernsthaft?


    Ich schaue im Moment gern so altes Zeugs aus dem 80ern/90ern und finde es grandios, wie sich die Gesellschaft seit meiner Kindheit und Jugend zum Positiven verändert hat. Was damals völlig normal war, würde heute niemals nie im TV gezeigt. Insbesondere die Rolle der Frau ist in alten Serien furchtbar. Ich freue mich darüber, wie wandelbar eine Gesellschaft doch in relativ kurzer Zeit (20-30 Jahre) ist.

    • Offizieller Beitrag

    Filme über Schule gucke ich höchstens als Komödien, diesen ganzen "Club der Toten Dichter" Quatsch ertrage ich nicht mehr. Wenn bei mir jemand auf den Tisch steigt, kriegt er keinen Applaus sondern er bleibt zum Putzen.

    Nun ja, bei genauerer Betrachtung ist Keating ja auch kein "Held" sondern eher ein "tragischer Held", weil er offenbar blind dafür war, was seine Ideale in einer konservativen Schule anrichten können. "Einer gegen alle" kann im Bestfall zur Revolution führen und ggf. etwas "Gutes" bewirken. Oft endet es eben in der Zerstörung des Rebellen - sei es durch die überwältigende Mehrheit oder eben durch sich selbst.


    Die Fehlinterpretation in der Schule, dass es ja so gemein gewesen wäre, dass Romeo und Julia sich nicht lieben und glücklich werden durften, gehört in dieselbe Kategorie.

  • Mitte-40-Jährige unterhalten sich darüber, ob man mit einer Abiturientin etwas anfangen sollte

    Das Schlimme ist ... An meiner Schule gab's das vor 30 Jahren. Ich sitze grad vor meinen Schöfli und hüten deren Maturprüfung. Sie sind ja herzig, aber ... WÄH!!! Ich hatte aber damals schon Brechreiz bei dem Gedanken.

  • Fuck you Göthe ist zwar intellektueller Tiefflug, aber er hat das auch immerhin auch nicht versteckt und nicht so getan, als wäre er tiefsinnig. Den ersten Teil fand ich noch ganz lustig, vor allem, weil ich auch manchmal daran denke, mit Paintballs auf meine Schüler zu schießen.

  • state_of_Trance, heul leise! :D


    Sorry, nicht ernst gemeint. Ich finde den Film auch ganz lustig, gerade weil man (fast) alles "irgendwie" schon erlebt hat oder kennt..

    Ja also wie gesagt, seit ich den Bildungsgang „Abendrealschule“ aus erster Hand kenne, weiß ich, dass der Film keine Satire, sondern Realität ist. Außer vielleicht am sehr gutbürgerlichen Gymnasium werden die Kollegen der allermeisten Schulformen die gezeigten Dinge bereits erlebt haben :D

  • Auf jeden Fall ist Fuck you Göthe kurzweilig.


    Mich nerven diese Moralin triefenden Lehrerfilme. Dazu muss ich keinen Film gucken. Leider geht der Lehrerzimmer-Trailer auch in die Richtung. Von daher werde ich passen.

Werbung