Krawatte als Lehrer - wie ist der aktuelle Stand?

  • Ich weiß, es gibt mittlerweise an jeder Schule die traditionelle "Kurze-Hosen-T-Shirt-Fraktion" und die "Hemd"-Fraktion.

    Ist von euch jemand an Schulen, in denen alle schick rumlaufen?

    Ist ein Lehrer mit Krawatte heute eigentlich noch ernst zu nehmen?

    Hat jemand von euch schonmal als Nicht-SL eine Krawatte getragen und wie waren die Reaktionen?

  • Am BK ist eine Krawatte völlig fehl am Platz. Auch in der Führungsetage der Industrie sieht man sie nur bei 50+ Personen. Nicht mal auf der letzten wirklich schicken Hochzeit, auf der ich war.


    Warum fragst Du eigentlich sowas?

  • Ich weiß, es gibt mittlerweise an jeder Schule die traditionelle "Kurze-Hosen-T-Shirt-Fraktion" und die "Hemd"-Fraktion.

    Ist von euch jemand an Schulen, in denen alle schick rumlaufen?

    Ist ein Lehrer mit Krawatte heute eigentlich noch ernst zu nehmen?

    Hat jemand von euch schonmal als Nicht-SL eine Krawatte getragen und wie waren die Reaktionen?

    Ist dir fad oder warum fragst du das? Falls du selbst gerne Krawatte tragen wollen würdest, dann mach das halt. Ist doch egal, was andere dann tragen oder auch nicht tragen. Wer dich mit Krawatte nicht ernst nimmt, hat dich auch vorher schon nicht für voll genommen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ad 1: als Polohemd fühle ich mich gemobbt.


    ad 2: grmpfhihihi... bei der Frage müssen wir prüfen, ob du überhaupt schreibberechtigt bist.


    ad 3: ähm


    ad 4: ja. Reaktionen: Huldigung.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Wer dich mit Krawatte nicht ernst nimmt, hat dich auch vorher schon nicht für voll genommen.

    Also dass die Kleidung gar keinen Einfluss hat, würde ich in Abrede stellen. In wie weit es hier gediehen ist, vermag ich selbst nicht zu beantworten.

  • Also dass die Kleidung gar keinen Einfluss hat, würde ich in Abrede stellen. In wie weit es hier gediehen ist, vermag ich selbst nicht zu beantworten.

    Ja, hat tatsächlich Einfluss. Wenn ein normaler Lehrer so in Schule auflaufen wurde, hätte ich direkt meine Meinung dazu. Dabei ist es (fast) egal an welcher. Ich fände es überall lächerlich.

    Ich hatte einen Mit-Reffi an einer privaten Berufsschule für Immobilienkaufleute, die mit Brunnen im Innenhof, toller Mensa und Bankirai-Terasse aufwarten konnten: Nicht mal da trägt einer Krawatte.

  • Krawatte noch nie, eigentlich nichts, was über Sakko & Chino hinausging (und auch nur das zu besonderen Anlässen, oder wenn ich Mittags direkt im Anschluss im Golfclub essen gehe).

    Bekenne mich aber eindeutig zur Kragenfraktion im Lehrerzimmer. Ein Polo muss es schon sein, drunter fühle ich mich beruflich nicht wohl.

  • Also ich habe die mündlichen Prüfungen im T-Shirt abgenommen, anfangs habe ich mich dafür noch in ein Hemdchen gezwängt, mittlerweile ist mir auch das egal. Man wird nicht mehr oder weniger ernst genommen, je nachdem was man trägt. Das wichtigste ist das zu tragen was man mag und dabei authentisch zu sein. Wenn das bei dir mit Krawatte der Fall ist, dann trage sie.

  • Ich habe einen Kollegen der immer in Hemd und Anzug zur Arbeit kommt, gelegentlich trägt er auch eine Krawatte. Er näht das alles selbst. Er näht in seiner Freizeit aber auch barocke Kostüme und lebt in einer WG, in der sich nach der Arbeit dann alle so anziehen. Jeder an der Schule weiss das. Entweder es ist den Leuten egal oder sie bewundern, was er kann und macht. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich jemand lustig gemacht hätte.

  • Man wird nicht mehr oder weniger ernst genommen, je nachdem was man trägt. Das wichtigste ist das zu tragen was man mag und dabei authentisch zu sein.

    Ja, ich würde zustimmen, ernst genommen wird man auch im T-Shirt. Aber ich frage mich, ob es im alltäglichen Unterricht nicht doch einen Effekt auf den Gegenüber hätte, ein Gefühl der Wertschätzung im besten Falle?

Werbung