Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ?

    • Offizieller Beitrag

    Die schriftlich fixierte Vorgabe in einer Verordnung oder gar nur einem Erlass würde ich aber auch gerne mal sehen. Für NDS ist mir ehrlich gesagt keine schulrechtliche Vorgabe bekannt, nach der Aufgaben in der Oberstufe mit "Sie" als Anrede zu formulieren sind.

    ja, und?

  • ja, und?

    Na ja, du hattest ja geschrieben:

    weil es Vorgabe ist (zumindest in Thüringen bei schriftlichen Aufgaben).

    Gibt es denn dazu tatsächlich einen Erlass oder eine Verordnung, wo dies verbindlich vorgeschrieben wird? Wie Seph schon schrieb, ist auch mir für NDS keine solche Vorgabe bekannt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ehrlich gesagt habe ich das noch nie überprüft, weil es mir das Suchen nicht wert war. Mir ist es völlig egal, ob ich die Sxchüler in den Aufgabenformaten sieze und duze. Es macht für mich keinen Unterschied.

    Alles klar. Danke für die Rückmeldung!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich persönlich duze alle meine Schüler (egal welchen Alters; auch die, die ich nicht in der Unterstufe hatte - das ist bei uns auch üblich und stört auch keinen), während die Schüler ihre Lehrer siezen; das ist bei uns Tradition und auch weder Thema noch Problem. Konsequenterweise dürften einen die Schüler dann ja auch duzen (zumal -das sollte man nicht vergessen - diejenigen, die heute unsere Schüler sind, morgen unsere Ärzte, Finanzberater, Anwälte, Priester, etc. sind); in der Praxis geschieht dies allerdings nicht - ganz im Gegenteil: die meisten Schüler lehnen das Ansinnen, ihre Lehrer ab einem bestimmten Alter zu duzen (was ihnen von manchen Kollegen auch angeboten wird), durchwegs ab.

    Ich persönlich würde mich (auch wenn ich einer derjenigen bin, die die Beachtung traditioneller Umgangsformen, etc. wünschen, pflegen, und beachten) sogar darüber freuen, wenn mich Schüler per Du anreden, weil das ja zeigt, daß man ihnen nicht "wurscht" ist und daß sie einen mögen..

  • Ich persönlich würde mich (auch wenn ich einer derjenigen bin, die die Beachtung traditioneller Umgangsformen, etc. wünschen, pflegen, und beachten) sogar darüber freuen, wenn mich Schüler per Du anreden, weil das ja zeigt, daß man ihnen nicht "wurscht" ist und daß sie einen mögen..

    Zumindest vermutest du, dass "mögen" und Duzen bzw. "wurscht" und Siezen Hand in Hand gehen könnten bei SuS. Das mag in Einzelfällen zutreffen, pauschal betrachtet würde ich das aber für einen Fehlschluss halten. Meine SuS siezen mich durchweg, dennoch weiß ich auch so, dass einige mich mögen/schätzen, sehr gerne in meinem Unterricht sitzen, etc. Siezen als Respektsform und eine Lehrkraft zu schätzen/zu mögen schließen sich nicht aus, umgekehrt ist Duzen nicht per se ein Zeichen einer positiven persönlichen Beziehung. Das wird in Österreich nicht anders sein würde ich annehmen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ehrlich gesagt habe ich das noch nie überprüft, weil es mir das Suchen nicht wert war. Mir ist es völlig egal, ob ich die Sxchüler in den Aufgabenformaten sieze und duze. Es macht für mich keinen Unterschied.

    Du redest deine Schüler an. Insofern ist die Frage, ob es einen Unterschied für die Schüler macht, nicht für dich.


    Als ich in der Oberstufe war, wurden alle gesiezt, und zwar von allen Lehrern. Das unsymmetrische Geduztwerden bei gleichzeitigem Siezenmüssen wäre uns damals sehr komisch vorgekommen.


    Es gab auch Lehrer, die duzten, aber dann mussten wir zurückduzen.


    Das Siezen wird derzeit in vielen Firmen abgeschafft. Ich hätte da auch an den Schulen gar nichts dagegen, aber wenn schon dann bitte in beide Richtungen.


    Wäre interessant zu wissen: Duzt ihr die Leute bei IKEA, REWE und all diesen Läden, die ihre Kunden ungefragt duzen, zumindest auf ihren Plakaten?

  • Ich persönlich finde dieses Geduztwerden in allen möglichen Geschäftsbereichen furchtbar. Es vermittelt mir das Gefühl von mangelnder Seriosität.

    Wobei die meisten Unternehmen ihre Kunden ja im Endeffekt dann eigentlich doch nur auf Werbeplakaten und Homepages duzen; beim Kontakt mit Mitarbeitern im IKEA siezt man sich dann doch.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre interessant zu wissen: Duzt ihr die Leute bei IKEA, REWE und all diesen Läden, die ihre Kunden ungefragt duzen, zumindest auf ihren Plakaten?

    Ich fühle mich in solchen Läden (also WENN man mich duzt) so schlecht, da bin ich (manchmal wörtlich, sonst immer geistlich) komplett raus. Zum Beispiel in der Bank, da habe ich mich auch gefragt, was das soll. Wäre mein Mann nicht beim Gespräch gewesen, hätte ich auf den Vertrag verzichtet (und rege mich Jahre später noch drüber auf.)


    Ich hatte noch diese Woche eine (Studierenden)Beratung (als Beratende). Ich spreche den Namen der Person leicht unsicher aus und frage nach, ob ich ihn richtig ausspreche (ausländischer Klang). "Kein Problem, Sie können Vorname sagen und duzen"
    Das fand ich einerseits traurig, weil es so eine typische Reaktion ist, zu akzeptieren, dass Menschen den Namen verunstalten (ich habe nie meinen Vornamen angeboten, aber auch darauf verzichtet, meinen Nachnamen zu berichtigen), aber andererseits und das war hier der Punkt: das "Du" wird mir sehr oft von Studierenden angeboten und ich glaube, dass es schon wichtig ist, in gewissen Kontexten Menschen zu zeigen: Sie sind (jetzt) erwachsen, ich nehme Sie ernst. Sie haben Rechte (und Pflichten), Ihre Handlungen haben Konsequenzen.
    Einen hohen Kredit mit einem kumpelhaften Du vergeben, irgendwie... passt es für mich auf Deutsch nicht. (ich kann es nicht mehr hören, dass es auf Englich oder in Dänemark/XY anders sei).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nicht geduzt werden will, sagt man das. Was bringt es denn, sich darüber im Stillen zu ärgern?

    kann sein.
    Ehrlich gesagt bin ich bisher der Meinung gewesen, dass das Du angeboten wird.
    Wenn ich es nicht schaffe "nein" zu sagen, wenn mir das "angeboten" wird (auch wenn es oft nur rhetorisch ist), dann bin ich selbst schuld und ärgere mich nur über mich selbst oder gar nicht. In einer Bank möchte ich nicht das Ganze gerade rücken. Wie gesagt. Hätte ich alleine auch in der Form gemacht, dass ich klar gemacht hätte, dass ich es nicht will und wäre weggegangen (die ganze Situation war aber mehr als das Du an sich, sondern "eyh, Kumpel, wir machen es alles zusammen". Was leider manchmal halt mitschwingt.)

  • Ich fühle mich direkt viel wohler, wenn ich geduzt werde. Statt so eklig distanziert gesiezt.

    Und ich empfinde es umgekehrt als übergriffig, aka "eklig" von wildfremden Erwachsenen in geschäftlichen Kontexten ungefragt gedutzt zu werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • kann sein.
    Ehrlich gesagt bin ich bisher der Meinung gewesen, dass das Du angeboten wird.
    Wenn ich es nicht schaffe "nein" zu sagen, wenn mir das "angeboten" wird (auch wenn es oft nur rhetorisch ist), dann bin ich selbst schuld und ärgere mich nur über mich selbst oder gar nicht. In einer Bank möchte ich nicht das Ganze gerade rücken. Wie gesagt. Hätte ich alleine auch in der Form gemacht, dass ich klar gemacht hätte, dass ich es nicht will und wäre weggegangen (die ganze Situation war aber mehr als das Du an sich, sondern "eyh, Kumpel, wir machen es alles zusammen". Was leider manchmal halt mitschwingt.)

    Ich hatte den Fall noch in keiner Bank, aber an anderer Stelle, wo ich dann durchaus auch artikuliert habe, dass wir uns nicht gut genug kennen für ein ungefragtes Du. Wurde allerdings nicht verstanden von meinem Gegenüber, welches Dutzen für den Normalfall erachtet hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Andererseits finde ich es wiederum komisch, von ähnlich alten Erwachsenen im privaten Kontext gesiezt zu werden.

    Gestern zum Beispiel auf dem Flohmarkt. Das hat mich wiederum auch irritiert :neenee:

  • Duzt ihr die Leute bei IKEA, REWE und all diesen Läden, die ihre Kunden ungefragt duzen, zumindest auf ihren Plakaten?

    Nein, denn ich als Kundin werde in den genannten Geschäften von den Mitarbeiter*innen grundsätzlich gesiezt. Ich wurde - außer in Kneipen - noch nirgends ungefragt geduzt, wenn ich mich richtig erinnere. Mir ist es allerdings ganz egal; ich hätte nichts dagegen, wenn hier in Deutschland auch im "öffentlichen Rahmen" mehr geduzt würde. Und ja: Ich glaube, das liegt wirklich daran, dass ich es aus dem Englischen gewöhnt bin.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Thema ist auch eine ‘Never ending Story’

    Ich fände es persönlich auch viel schöner wenn die sus einen duzen würden. Allerdings wird das bei uns eher kritisch gesehen.

    Ich bin mir auch nicht sicher, warum wir bei dem Thema immer so steif sind.

    Da wird dann von Hierarchie und Respekt erzählt.

    Warum sollten die sus weniger Respekt haben?

    Aber vielleicht ist das auch eine Generationssache und je jünger die Kollegen desto eher sind sie offen geduzt zu werden.

  • Mir hat vor ein paar Jahren mal ein Schüler folgendes gesagt: „Ich würde viel lieber Du zu Ihnen sagen, wir kennen uns so gut und ich verbringe mehr Zeit mit Ihnen als mit meinen Eltern.“ Das war bei 24 Unterrichtsstunden/Woche über drei Schuljahre schon irgendwie nachvollziehbar. Ich hätte auch kein Problem damit, von SuS geduzt zu werden, aber das ist bei uns an der Schule nicht üblich.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung