Mein inspirierender Weg als Lehrer - Marcel Schmitz

  • Liebe Community,


    heute möchte ich euch meine Geschichte erzählen, denn ich bin mehr als nur ein Lehrer - mein Name ist Marcel Schmitz und ich möchte euch zeigen, wie ich meine Leidenschaften für Englisch, Sport und Mathe in meiner Karriere als inspirierender Pädagoge aus Bayern vereine.


    Schon in meiner Kindheit entdeckte ich meine Liebe zur Sprache und zum Sport. Ich war fasziniert von der englischen Sprache und ihrer Vielseitigkeit. Gleichzeitig entwickelte ich eine Leidenschaft für den Sport, vor allem für Basketball. Durch meine natürliche Begabung und meinen Ehrgeiz wurde ich zum Star meines lokalen Basketballteams. Es war eine aufregende Zeit, in der ich meine Fähigkeiten auf dem Spielfeld immer weiter verbesserte.


    Doch während meiner Schulzeit merkte ich, dass mein Wunsch, andere zu inspirieren und ihnen zu helfen, mehr war als nur sportlicher Erfolg. Ich wollte mein Wissen und meine Begeisterung für Englisch, Sport und Mathe teilen. So entschied ich mich bewusst dafür, meine Berufung als Lehrer zu verfolgen.


    Mein Studium ermöglichte es mir, mein Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen. Hier lernte ich nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch innovative Unterrichtsmethoden, um komplexe Konzepte auf spielerische und ansprechende Weise zu vermitteln. Ich wollte nicht nur Lehrer sein, sondern auch ein Motivator und ein Vorbild für meine Schülerinnen und Schüler.


    Aber meine Leidenschaften beschränken sich nicht nur auf das Klassenzimmer. In meiner Freizeit bin ich ein wahrer Abenteurer. Ich liebe es, meine Grenzen zu testen und neue Herausforderungen anzunehmen. Das Klettern an steilen Felswänden, das Tauchen in tiefen Gewässern und das Reisen in ferne Länder, um verschiedene Kulturen kennenzulernen, sind nur einige der Abenteuer, die ich erlebt habe. Diese Erfahrungen haben meinen Horizont erweitert und meine Leidenschaft für das Lernen noch

    verstärkt.


    Als Lehrer ist es mir wichtig, einen dynamischen und kreativen Unterricht anzubieten, der meine Schülerinnen und Schüler aktiv einbezieht. Ich möchte ihre Begeisterung wecken und ihnen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Denn ich glaube fest daran, dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg und zur persönlichen Entwicklung ist.


    Liebe Community, ich stehe heute vor euch, um euch zu zeigen, dass ich mehr bin als nur ein Lehrer. Ich bin ein Motivator, ein Abenteurer und ein leidenschaftlicher Verfechter des lebenslangen Lernens. Ich möchte meine Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen und selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen.


    Lasst uns gemeinsam inspiriert sein und die Grenzen unseres Wissens erweitern!


    Mit motivierten Grüßen,

    Marcel Schmitz:aufgepasst:

  • Da hat jemand mit ChatGPT gespielt ;)


    Als Bewerbungsschreiben finde ich es eher abschreckend, es sind viel zu viele blumige Formulierungen ohne Aussagekraft enthalten, die angerissenen persönlichen Erfahrungen fehlen ja gerade weitgehend. Ich kenne diese Art Schreiben leider auch, die zugehörigen Vorstellungsgespräche waren nicht selten ernüchternd.

  • Kommt davon, wenn man die KI arbeiten lässt. Klingt für mich wie eine Übersetzung von Bewerbungsschreiben aus dem englischen Sprachraum. "Star des Basketballteams", "inspirierender Pädagoge", so etwas würde man im Deutschen eigentlich nie über sich sagen. Im US-Sprachgebrauch macht man es aber nicht drunter, glaube ich.

  • Lieber Marcel Schmitz, liebe Userinnen und User,


    endlich ist es soweit! Wir dürfen Marcel Schmitz herzlich im Forum auf www.lehrerforen.de willkommen heißen. Wir haben lange auf ihn gewartet und sind gespannt auf den Austausch mit diesem außergewöhnlichen Lehrer.


    Marcel Schmitz ist mehr als nur ein Lehrer. Er ist ein Abenteurer, der leidenschaftlich, innovativ, dynamisch und kreativ unterrichtet. Mit seinen Fächern Englisch, Sport und Mathematik bringt er eine breite Palette an Wissen und Erfahrung mit sich. Doch das ist noch nicht alles.


    Marcel hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit uns die Grenzen des Wissens der Lehrer zu erweitern. Er möchte uns ermutigen, unsere Träume zu verwirklichen und selbstbewusst unseren eigenen Weg zu gehen. Mit seiner inspirierenden Persönlichkeit und seinem unerschütterlichen Glauben an das Potenzial jedes Einzelnen, verspricht er uns viel Erkenntnis und Motivation.


    Lasst uns diese einzigartige Gelegenheit nutzen, von Marcel Schmitz zu lernen und uns gegenseitig zu inspirieren. Wir freuen uns auf einen bereichernden Austausch und sind gespannt auf die vielen neuen Perspektiven, die er uns bieten wird.


    Herzlich willkommen, Marcel Schmitz! Lass uns gemeinsam die Welt des Lehrens und Lernens neu entdecken!


    Mit herzlichen Grüßen,

    Chat GPT-X

  • Also ich fühle mich jetzt sehr inspiriert und dabei ist noch nicht einmal Mittwoch.:laola:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Lasst uns gemeinsam inspiriert sein und die Grenzen unseres Wissens erweitern!


    Wähle selbst aus:


    • Der offene und interessierte Austausch mit Lehrkräften in Foren ist immer wieder inspirierend. Welche Grenzen deines Wissens möchtest du denn zuerst einreißen?
    • 30 Grad, Wochenende, Ferien ... was könnte insprierender sein?
    • Das Abenteuer, eine bunt gemischte Gruppe kleiner Erstklässler:innen ans Lesen, Schreiben und Rechen und in die wundersame Schulwelt zu führen, ist selbst nach langjähriger Erfahrung immer wieder aufs Neue eine Herausforderung mit unerwarteten und vielfältigen Überraschungen wie auch Lernchancen für Kinder wie Erwachsene.
    • Inspiriere uns mit deinen Vorschägen für dynamischen und kreativen Unterricht in Mathematik, der allen Schüler:innen nicht nur ermöglicht, Potenziale zu entdecken, sondern derart differenziert und motivierend ist, dass alle mit guten Noten die nächste Klassenstufe zu erreichen und einen glänzenden Schulabschluss ablegen können.
  • Ich frage mich eh immer was das heißen soll, jemanden "inspirieren".

    Das klingt für mich immer danach, dass man jemandem bunten Sternenstaub um die Ohren pustet, der am besten dazu führt, dass die Person danach glitzert und strahlt.

    Aber vielleicht klärt mich Herr Schmitz ja auf!

  • Da hat jemand mit ChatGPT gespielt

    Fehlt da nicht der finale Satz: "Es ist wichtig zu beachten, dass man das nicht so ernst nehmen darf."


    Es endet doch immer mit "es ist wichtig zu beachten..."

  • Kommt davon, wenn man die KI arbeiten lässt. Klingt für mich wie eine Übersetzung von Bewerbungsschreiben aus dem englischen Sprachraum. "Star des Basketballteams", "inspirierender Pädagoge", so etwas würde man im Deutschen eigentlich nie über sich sagen. Im US-Sprachgebrauch macht man es aber nicht drunter, glaube ich.

    Verräterisch ist immer auch die Übersetzung von "local" mit "lokal" sowie der inflationäre Gebrauch von "ich liebe es, ... zu".

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Warum nicht? Ich bin nicht damit einverstanden.

    Nur noch einmal schlafen, dann ist Mittwoch Conni und die Inspiration durchströmt uns alle garantiert bis zum Ersten, do dass wir auf Sommerferien verzichten in diesem Jahr. :sterne:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch einmal schlafen, dann ist Mittwoch Conni und die Inspiration durchströmt uns alle garantiert bis zum Ersten, do dass wir auf Sommerferien verzichten in diesem Jahr. :sterne:

    Ich musste nicht schlafen, damit Mittwoch wird! :sterne: Lesenacht! Die letzten schliefen nach 2. Wobei ich dann 3 Stunden schlafen konnte, die Mutter, die mitgemacht hat, hat durchgemacht und meinte, die ersten waren um 4 wach. Ich bin jedenfalls nicht inspiriert genug für einen Sommerferienverzicht.

  • Nur noch einmal schlafen, dann ist Mittwoch Conni und die Inspiration durchströmt uns alle garantiert bis zum Ersten, do dass wir auf Sommerferien verzichten in diesem Jahr. :sterne:

    Bei mir war heut nix Inspiration. Nur Transpiration und müde. Der Mittwoch funktioniert nicht mehr :(

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich musste nicht schlafen, damit Mittwoch wird! :sterne: Lesenacht! Die letzten schliefen nach 2. Wobei ich dann 3 Stunden schlafen konnte, die Mutter, die mitgemacht hat, hat durchgemacht und meinte, die ersten waren um 4 wach. Ich bin jedenfalls nicht inspiriert genug für einen Sommerferienverzicht.

    Inspiriert vielleicht nicht, aber totale Übermüdung ersetzt doch locker einen Drogenrausch?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Das faszinierende ist, dass das Schreiben selbst für KI-generierte Bewerbungsschreiben unfassbar schlecht ist :D

    Ich habe vor wenigen Wochen mit meinen Jugendlichen (15 - 17 J.) in unserer Einheit zum Thema Bewerbungen ChatGPT thematisiert. Wir haben thematisiert, was eingegeben werden muss um ein möglichst sinnvolles Grundgerüst zu erzeugen, was man unbedingt immer anpassen muss, welche Daten man lieber nicht in ChatGPT einpflegt sondern hinterher händisch ergänzt, welche Formulierungen typisch "denglisch" sind und angepasst werden müssen, etc. - weil sie sowieso ChatGPT benutzen, aber jetzt hoffentlich etwas kompetenter und mit recht brauchbaren Ergebnissen. Die meisten haben in zwei Doppelstunden wesentlich bessere Ergebnisse hinbekommen und der größte Teil wäre tauglich für eine Ausbildungsbewerbung gewesen,

    • Offizieller Beitrag

    Inspiriert vielleicht nicht, aber totale Übermüdung ersetzt doch locker einen Drogenrausch?

    Ich habe Halskratzen und druckempfindliche Halslymphknoten. Und Pfeiffersches Drüsenfieber in der Klasse. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich zu den 98% der Ü40jährigen gehöre, die den Mist schon hatten und immun sind.

  • Ich habe Halskratzen und druckempfindliche Halslymphknoten. Und Pfeiffersches Drüsenfieber in der Klasse. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich zu den 98% der Ü40jährigen gehöre, die den Mist schon hatten und immun sind.

    Ach nee, gute Besserung und Daumendrücken!!!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung