Wenn die Hitze Unterricht unmöglich macht...

  • Esst ihr echt alle jeden Tag warm? 🤔 Das gabs bei mir weder als Kind noch heute als Erwachsener. Gerade wenns heiß ist, ist es doch völlig unschädlich, mal einen Tag kein dickes Mittagessen zu haben. Und wenn alle Stricke reißen, hat man doch immer noch zumindest ein paar Nudeln oder Reis oder Kartoffeln im Schrank, um in 20 Minuten schnell und unkompliziert igendwas auf den Tisch zu bringen.


    Naja, aber wie auch immer. Da scheiden sich wohl die Geister und mir dämmert, warum es in der Praxis dann eben schwierig ist. In dem Fall helfen dann wohl nur flächendeckend Klimaanlagen 😊

    Es geht ja gar nicht so sehr um das "warm", sondern um das ausgewogen. Bei großer Hitze fände ich auch einen großen Salat mit Putenbrust, Ei, Thunfisch etc. angemessen. Aber eben nicht 3x am Tag Cornflakes oder 3x am Tag eine Salamistulle. Und von einer Banane und einem Joghurt wird doch keiner satt, noch nicht einmal Kleinkinder.

  • Süß und kalt zum Frühstück? Am besten noch ganz wenig? Wir hatten in Italien an einem Morgen wirklich nur dieses Cappuccino + Croissant Frühstück. Zwei Stunden später bin ich fast Amok gelaufen, weil mir so heftig der Magen geknurrt hat.

    Würde mir genauso gehen.

  • Zwischen Teenie und Grundschulkind ist ja noch mal ein Unterschied.


    Wenn man bis dahin keine gesunde Ernährung gelernt hat, wird das nichts mehr, daher haben wir uns allergrößte Mühe gegeben unsere Kinder mit sämtlichen Salaten und Gemüsesorten zu konfrontieren. Und heute essen sie tatsächlich einen Großteil davon.

    Auch wenn sie natürlich am liebsten Burger und co essen.... ;)

  • Dass man die ganz kleinen Kinder nicht so lange unbeaufsichtig haben möchte, sehe ich ein, aber das Argument mit dem Essen verstehe ich wirklich nicht. Zum einen kann man ohne weiteres mal einen Tag ohne warmes Essen überleben und auch eine unausgewogene Ernährung übersteht man als Ausnahme mal. Vor allem aber gibt es ja nun auch sowas wie Wetterberichte und wenn ich weiß, in den nächsten Tagen wird's heiß und es könnte sein, dass mein Kind hitzefrei bekommt, kann ich doch entsprechend einkaufen???? Und das man wirklich nichts im Haus hat, woraus man auch spontan was kochen könnte, finde ich auch verblüffend.

    Davon abgesehen fände ich es aber auch sinnvoll, das flexibler anzugehen (so wie von Anna Lisa vorgeschlagen). Früher gehen lassen , für die Kinder für die das machbar ist, alle anderen werden betreut. Auch weniger Kinder wären schon eine Entlastung: für die würde evtl. der Schatten auf dem Schulgelände reichen, weniger Menschen in einem Raum machen auch weniger Wärme und womögliche könnte man dann auch einige Räume klimatisieren....

  • aber das Argument mit dem Essen verstehe ich wirklich nicht. Zum einen kann man ohne weiteres mal einen Tag ohne warmes Essen überleben und auch eine unausgewogene Ernährung übersteht man als Ausnahme mal. Vor allem aber gibt es ja nun auch sowas wie Wetterberichte und wenn ich weiß, in den nächsten Tagen wird's heiß und es könnte sein, dass mein Kind hitzefrei bekommt, kann ich doch entsprechend einkaufen???? Und das man wirklich nichts im Haus hat, woraus man auch spontan was kochen könnte, finde ich auch verblüffend.

    Ich habe da beim Lesen auch nur ungläubig den Kopf geschüttelt...

    Davon abgesehen fände ich es aber auch sinnvoll, das flexibler anzugehen (so wie von Anna Lisa vorgeschlagen). Früher gehen lassen , für die Kinder für die das machbar ist, alle anderen werden betreut. Auch weniger Kinder wären schon eine Entlastung: für die würde evtl. der Schatten auf dem Schulgelände reichen

    Das wird ja schon gemacht. Und klimatisieren, naja... Bei uns stehen inzwischen die zweiten Modelle von Luftfiltern (siehe: Luftfilter .... hatten wir das Thema hier schon), für diese mehreren tausend Euronen pro Klasse hätte man vielleicht auch eine klimataugliche Lösung finden können.

  • Süß und kalt zum Frühstück? Am besten noch ganz wenig? Wir hatten in Italien an einem Morgen wirklich nur dieses Cappuccino + Croissant Frühstück. Zwei Stunden später bin ich fast Amok gelaufen, weil mir so heftig der Magen geknurrt hat.

    Cappuccino + Croissant geht schon mal in eine gute Richtung ;) :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Bei aller Liebe: ich kann ja nachvollziehen, dass man ein 7jähriges Kind nicht 4 Stunden alleine zu Hause lassen will. Aber das Argument mit dem Essen ist zum Schreien. Hat man nicht für den Notfall Nudeln und Tomatensauce im Schrank? Oder, wenn denn notwenig, macht man die Tomatesauce gerade selber? Da gibt es doch Rezepte, nach denen das in 20 Minuten geht. Man kann die auch vorkochen (ich machen das), richtig abgefüllt hält die sich für 8 Wochen. (Ich meine, dass die Eltern abends die Nudeln und die Tomatensauce warm machen, nachdem die Kinder Mittags Joghurt, Banane und sonstwas selbstständig gegessen haben.)


    Das Argument mit dem Anspruch auf Betreuung ist natürlich richtig. Aber "Hitzefrei" heißt ja nicht zwingend, dass die OGS und das Mittagessen ausfällt, sondern erst mal nur der Unterricht, oder? Wenn der Unterricht so früh beendet ist, dass die OGS Kräfte nicht da sind, müssen eben Lehrer:innen die Betreuung übernehmen. Bei 37 sicher immer noch angenehmer, als zu unterrichten.

  • Ok, also bis eben waren wir einer Meinung. Dass du quasi nichts isst, war mir unklar.


    Ich esse oft sogar ein warmes Frühstück 🤣

    Ich esse ☝️ Aber tatsächlich viel Salat mit ner Dose Thunfisch oder anderem (kalten) Fisch oder Tomaten/ Mozzarella oder einfach Joghurt mit Müsli oder Brot oder sowas. Ich könnte rein m Brot überleben 😄 Warm so 3, vielleicht 4x die Woche. Außer es ist warm, dann wird hier nix gekocht.





    Ich finde ausgewogene Ernährung übrigens auch gut und richtig, aber es geht ja wirklich nur um einzelne Tage. Wenn es einem wirklich unmöglich ist was vorzuplanen, werden 3x Cornflakes auch zu verkraften sein. Das Argument bleibt für mich einfach komisch.

    Aber so ist eben jeder anders.

  • Aber "Hitzefrei" heißt ja nicht zwingend, dass die OGS und das Mittagessen ausfällt, sondern erst mal nur der Unterricht, oder? Wenn der Unterricht so früh beendet ist, dass die OGS Kräfte nicht da sind, müssen eben Lehrer:innen die Betreuung übernehmen. Bei 37 sicher immer noch angenehmer, als zu unterrichten.

    Nein, die Kräfte des Hortes sind ja auch z.T. mit im Unterricht und somit in der Regel ab 8 Uhr da, das ist nicht das Problem, sondern das sie eben dann anders arbeiten müssen, zu anderen Zeiten gegessen werden muss usw. (weil ja die, die nach Hause gehen auch noch Essen vorher bekommen müssen). Daher fällt eben bei uns kein "Unterricht" aus, sondern wir sollen ihn dem Wetter angemessen gestalten, also egal wo und wie.


    Und wie gesagt, gäbe es dann bei uns vermutlich trockene Cornflakes, weil in der Regel auch Milch nicht auf Vorrat gekauft wird und das warme Essen oft schon morgens vertilgt ;)


    Und klar könnte ich irgendwas kochen, aber ich bin ja nicht da, denn bei uns gibt es kein Hitzefrei.

  • Und wie gesagt, gäbe es dann bei uns vermutlich trockene Cornflakes, weil in der Regel auch Milch nicht auf Vorrat gekauft wird und das warme Essen oft schon morgens vertilgt ;)


    Und klar könnte ich irgendwas kochen, aber ich bin ja nicht da, denn bei uns gibt es kein Hitzefrei.

    Damit seid ihr die erste Familie von der ich höre, die noch nicht einmal für den Notfall zumindest mal ein paar Pack H- Milch bevorratet hat. Was macht ihr, wenn ihr alle krank werdet, verhungern?

    Niemand sagt, dass du kochen müsstest, aber ihr, also dein Mann und du, könntet so einkaufen, dass ihr gewisse Notvorräte zuhause habt, wozu H- Milch gehören würde, dann würde die Milch nämlich nicht plötzlich ausgehen. Genauso könntet ihr für den Fall, dass die Kinder mal vor euch zuhause sind vorkochen. So haben das zumindest meine Eltern früher gelöst an den wenigen Tagen, an denen beide über Mittag weg waren. Da gab es dann ausreichend gesundes, vorgekochtes Essen entweder vom Vortag im Kühlschrank zum Aufwärmen oder im Tiefkühler mit genauer Anleitung, wie es aufzuwärmen wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und wie gesagt, gäbe es dann bei uns vermutlich trockene Cornflakes, weil in der Regel auch Milch nicht auf Vorrat gekauft wird und das warme Essen oft schon morgens vertilgt

    Warum habt ihr nichts zu essen im Haus? Verrückt. Wir haben immer etwas da. Wenigstens Äpfel, Milch (frisch, die ist mindestens eine Woche haltbar), Nudeln, Reis, passierte/stückige Tomaten, Tk Gemüse, Käse, etc. Ich kenne wirklich niemanden, der nicht wenigstens Basics im Haus hat. Gerade mit Kindern und wenn man regelmäßig daheim kocht, ist alles andere unnötiger Stress.


    Unabhängig davon, kann man auch mal trockene Cornflakes ohne Milch essen. Die sind auch so süß genug.

  • Warum habt ihr nichts zu essen im Haus? Verrückt. Wir haben immer etwas da. Wenigstens Äpfel, Milch (frisch, die ist mindestens eine Woche haltbar), Nudeln, Reis, passierte/stückige Tomaten, Tk Gemüse, Käse, etc.

    Ich habe doch gar nicht gesagt, dass wir nichts zu Essen da haben, aber nichts, was sich ein Grundschüler alleine machen könnte oder Essen. Milch wie gesagt nicht auf Vorrat, denn die wird in der Woche maximal im Kaffee von meinem Mann genutzt, Nudeln, Reis usw. müsste man kochen, Gemüse, Obst, Käse isst mein Kind alles nicht.

  • Damit seid ihr die erste Familie von der ich höre, die noch nicht einmal für den Notfall zumindest mal ein paar Pack H- Milch bevorratet hat. Was macht ihr, wenn ihr alle krank werdet, verhungern?

    Wie gesagt, H-Milch trinkt erst recht keiner, Milch eben auch so gut wie nicht, nur am Wochenende die Kinder mal. Wozu also viel Milch da haben?!? Ich benötige gar keine.


    Da gab es dann ausreichend gesundes, vorgekochtes Essen entweder vom Vortag im Kühlschrank zum Aufwärmen oder im Tiefkühler mit genauer Anleitung, wie es aufzuwärmen wäre.

    DAs wird morgens gefrühstückt, denn Mittag gibt es in der Schule und das ist auch genau so eingeplant. Warum also sollte ich vorkochen?!?

    Hitzefrei steht doch erst um 10 Uhr für 11:30 oder 12:30 Uhr fest.


    Nur damit jemand durchgesetzt bekommt, dass es Bundesweit Hitzefrei geben kann?!?


    Was für ein Unsinn.

  • Süß und kalt zum Frühstück? Am besten noch ganz wenig? Wir hatten in Italien an einem Morgen wirklich nur dieses Cappuccino + Croissant Frühstück. Zwei Stunden später bin ich fast Amok gelaufen, weil mir so heftig der Magen geknurrt hat.

    Jetzt hörst du dich an wie mein Schüler L: "Frau Zauberwald, ich habe wieder dieses Hungerproblem"...:D

  • Ich habe doch gar nicht gesagt, dass wir nichts zu Essen da haben, aber nichts, was sich ein Grundschüler alleine machen könnte oder Essen. Milch wie gesagt nicht auf Vorrat, denn die wird in der Woche maximal im Kaffee von meinem Mann genutzt, Nudeln, Reis usw. müsste man kochen, Gemüse, Obst, Käse isst mein Kind alles nicht.

    Bei mir hat dann immer das älteste Kind was gekocht für alle, wenn ich mal nicht da war. Oder Müsli. Das geht doch mal.

  • Bei mir hat dann immer das älteste Kind was gekocht für alle, wenn ich mal nicht da war. Oder Müsli. Das geht doch mal.

    Aber die älteren haben doch in der Regel länger Unterricht, die Oberschulen haben nämlich viel später erst hitzefrei und nein, das ginge bei uns definitiv nicht.


    Wie gesagt, Müsli dann trocken, das ist ziemlich bähhh!

  • Ja ich fühle mich gegenüber den "Betreuungsproblemen" heutzutage richtig alt. Es war völlig normal zu meiner Grundschulzeit in den späten 90ern, dass man halt früher als die Eltern mit dem Bus nachhause kam.

    Wir hatten einen "Geheimeingang", als ich klein und niemand zu Hause war, meine Kinder einen Schlüssel. Der Kater war immer da. Aber die Kids auch nie lange allein, höchstens 1 Stunde.

  • Mein Schulkind hat seit der 1. Klasse einen Schlüssel dabei und findet an dem Tag, an dem es wirklich mal deutlich früher zu Hause ist als alle anderen im Kühlschrank ein vorgekochtes Mittagessen, welches es selbständig in der Mikrowelle warm machen kann. Das ist echt kein Hexenwerk.

Werbung