Spätere Schulferien in NRW?

  • Ich finde den regelmäßigen Wechsel eigentlich nicht schlecht. Mal im Juni, mal im August Urlaub zu haben gibt etwas Abwechslung. Jetzt konnten wir in Kroatien sehr günstig buchen, weil der Juni noch relativ leer war und gleichzeitig sind uns einige Hitzetage im Juli in der Schule erspart geblieben.

  • Ich denke, man gewöhnt sich dran.

    Summa sumarum hat man in den 4 Schuljahren der Grundschule genug Zeit für alles. Wenn dann mal in einem Jahr (wegen der Kürze) nichts alles erledigt werden kann, passiert es später. Im kommenden Schuljahr.

    Schwierig ist es an den weiterführenden Schulen, wenn es Lehrerwechsel in einigen Fächern gibt. Der Sohn hatte mal einen neuen Lehrer in Englisch und hat direkt einen Vokabeltest am Anfang des SJ geschrieben. Hat dabei aber nicht berücksichtigt, dass im letzten SJ die letzte Unit nicht mehr gemacht wurde.


    Ich habe meine in der kompletten Zeit von 3,5 Jahren und damit ist es fast egal, wie die Ferien liegen, da die IHK-Prüfung immer um Nikolaus herum liegt.

  • Gefühlt jedes Jahr, wenn in Bayern endlich die Ferien beginnen, beginnt die Diskussion darüber, wie ungerecht es doch sei, dass Bayern immer als letztes Ferien hat. Ich mag vor allem die Verlässlichkeit daran. Mit dem August beginnen die Ferien, das war schon immer so, danach richte ich mittlerweile meine Zeitrechnung aus. (Kennt ihr das auch, dass man in Gesprächen manchmal "letztes Jahr" sagt, aber damit nicht das Kalenderjahr, sondern das letzte Schuljahr meint, und seine nicht-Lehrer-Mitmenschen dadurch verwirrt?)


    Was für die späten Ferien spricht, sind ganz klar unsere zweiwöchigen Pfingstferien, die eine schöne Verschnaufpause vor dem Endspurt sind und in denen man günstig verreisen kann, allerdings ist es zu dem Zeitpunkt zum Beispiel in Italien am Gardasee oft noch kühl. Auch ein Vorteil ist, dass in der zweiten Sommerferienhälfte das Reisen schon wieder deutlich günstiger wird. Und man kann dadurch den Sommer verlängern, wenn es hier kühler wird, kann man nochmal wegfahren in die Wärme.


    Was dagegen spricht, ist aber eben auch ganz genau das: Es wird hier im August oft schon kühler. Wer sich keine Reisen leisten kann, Lehrer wie Schüler, sitzt also in der größten Julihitze in der Schule und dann im kühleren August zuhause. Auch wenn man zum Beispiel nach Italien fährt, spürt man Mitte August oft einen Wetterumschwung, der richtige Sommer ist dann einfach vorbei.


    Von daher haben es die Bundesländer, die frühere Sommerferien haben, und dann im Herbst zwei Wochen frei, eigentlich auch ganz fein.

  • Mir gefällt in Bayern, dass es regelmäßig Pausen übers Jahr verteilt gibt. Ich hasse die Zeit zwischen Winter und Ostern, die manchmal 14 Wochen lang ist. In Bayern gibts ungefähr alle 6/7 Wochen eine Pause. Das empfinde ich als genau richtig für alle Beteiligten.

  • Als einstiger Hesse muss ich schon zugeben, dass die Pfingst- und Faschingsferien eine tolle Sache sind. Frage mich echt, wie die Kollegen aus anderen Ländern diese teils ultralangen Abschnitte zwischen den einzelnen Ferien schaffen.

    Alles hat aber seine Vor- und Nachteile. Meine Lehrerfreunde aus Hessen haben nächstes Schuljahr durch dreiwöchige Weihnachts- und Osterferien ganz andere Reisemöglichkeiten.

  • Bitte behaltet diese peinlichen Aussagen, dass 12 Wochen am Stück arbeiten so schrecklich wären für euch und erwähnt das niemals gegenüber Leuten mit normalem Job mit 6 Wochen Jahresurlaub oder weniger. Das ist der blanke Hohn und das Gejammer ist einer der Gründe, wieso unser Berufsstand so ein schlechtes Ansehen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das mag sein, aber: ich kann zwar keine Jobs am Fließband oder auf der Baustelle vorweisen, kann aber den Vergleich ziehen, wie ich mich direkt vor den Osterferien fühle und wie ich mich nach einem Jahr mit nur 12 genommenen Urlaubstagen (!) fühle (und ich drehe NICHT Däumchen, es gibt einen Grund, warum ich so wenig Urlaub nehmen konnte). Ich bin noch nie so wenig kränklich gewesen wie in den ersten 2 Jahren meiner Bürostelle (gut, die Pandemie und der Teil-Home Office mögen auch eine Rolle spielen).

    Eine GANZ andere Art der Belastung und Erschöpfung :(

  • Das Gejammer fängt bei uns schon an, wenn die Abschnitte länger als fünf Wochen sind 😅 Ist aber auch eine Art Brennpunktschule.

    Die Reaktion von Nichtlehrern kenne ich natürlich. Das Gespräch endet dann immer in etwa wie folgt: „Aber ich würde es nicht machen wollen.“

  • Bitte behaltet diese peinlichen Aussagen, dass 12 Wochen am Stück arbeiten so schrecklich wären für euch und erwähnt das niemals gegenüber Leuten mit normalem Job mit 6 Wochen Jahresurlaub oder weniger. Das ist der blanke Hohn und das Gejammer ist einer der Gründe, wieso unser Berufsstand so ein schlechtes Ansehen hat.

    "Für alle Beteiligten" hieß es oben. Die Kinder können nach 6-8 Wochen Schule gut eine Pause brauchen. Ist so. Lehrer haben in den unterrichtsfreien Zeiten oft was zu arbeiten, das weiß jeder, der hier schreibt.


    Und wegen dem Rotieren: Warum einigen sich die anderen Bundesländer nicht auf feste Zeiten und hören mit dem Rotieren auf? Ernst gemeinte Frage.

  • Naja, man braucht diese "Auszeiten" ja primär für die Abarbeitung von Korrekturstapeln. Ich jedenfalls. Die Phase zwischen Ostern und Sommer ist diesbezüglich stellenweise schon garstig.

  • Warum einigen sich die anderen Bundesländer nicht auf feste Zeiten und hören mit dem Rotieren auf? Ernst gemeinte Frage.

    Weil das dann für alle unfair ist. Es geht ja gerade darum, dass es unfair ist, dass Bayern und BW nicht mit rotieren, wird nicht weniger unfairer, wenn jeder eine feste Zeit bekommt.


    Aber ganz ehrlich, von mir aus sollen die ihre späten Zeiträume behalten, die will ich gar nicht haben, mir war das jetzt schon fast zu spät.

  • Ich halte diese Hangeln von Ferien zu Ferien für ein Problem und die Tatsache, dass viele Kollegen bis zu den nächsten Ferien "durchziehen" für genau den Grund, dass die Ferien so dringend benötigt werden.


    Gäbe es nur wenige freie Tage außerhalb der Sommerferien würde man das Schuljahr völlig anders organisieren.

  • Wie der kleine weise Frosch schon sagte: Man gewöhnt sich doch an diese Regelung. Ich finde das Rotieren ganz gut, und es ist mir egal, wenn unsere "Südländer" da nicht mitmachen wollen. Diskussionen entstehen hauptsächlich erst dann, wenn das Wetter nicht ordentlich mit den Sommerferien kooperiert...

  • Ich möchte gerne einen zweiten und dritten Plan mit frühen und mittleren Sommerferien sehen, wobei in allen Plänen zusätzlich alle 6-8 Wochen kurze Ferien liegen, die auch kirchliche Feiertage aufgreifen oder überspannen, damit die unterrichtsfreie Zeit verbinden und das Nutzen der Feiertage mit anderen Familienmitgliedern ermöglichen oder verlängern.

    Dann könnte man darüber nachdenken, ob es Bereich Süd, Nord und Ost gibt … oder es irgendwie anders aufteilen.


    Die große Spanne der Sommerferien kommt aus der Touristik, die sich regelmäßig einen noch größeren Korridor wünscht.

  • Viele sagen doch, dass sie nicht das rotieren, sondern die Ungerechtigkeit stört ;)

    Was genau ist denn ungerecht?

    Dass Bayern und BW immer gleich lange Schuljahre haben?

    Dass sie nicht mit rotieren? Warum? Wenn euch das Rotieren aber doch nicht stört, dann müsste doch alles passen.

    Denn dass sie so spät Ferien haben ist ja wohl nicht ungerecht, nachdem einige (unter anderem du) hier schreiben, es wäre ihnen sowieso zu spät.


    Also nochmal meine Frage:

    Warum beschwert man sich über Bayern und BW, statt dass sich die übrigen BL zusammensetzen und die Sommerferien einfach auch festlegen?

    Vier BL beginnen in der 1. Juliwoche, vier in der 2., vier in der 3., zwei in der 4. und zwei Anfang August. Und das bleibt dann jedes Jahr gleich. Und dann kann jedes BL die übrigen Ferien so verteilen, dass es übers Jahr sinnvoll ist, und die BL mit den früheren Sommerferien können im Herbst länger frei haben, und die mit den späteren Sommerferien können lange Osterferien machen oder Pfingstferien dazwischen legen.

    Alles ist planbar und nicht ungerecht.

    Oder stört das dann doch irgendwie? Möchte man vielleicht nicht immer zur gleichen Zeit Ferien haben? Dann ist auch das Rotieren nicht ungerecht und man kann aufhören, sich über Bayern und BW zu echauffieren.

Werbung