Spätere Schulferien in NRW?

• Ich fürchte, dass die Feriendebatte zur Kürzung von Ferien führen wird. Im Zuge derselben äußern sich nun wiederholt Eltern öffentlich, die sich über Dauer und Anzahl und mangelnde Ferienbetreuung ihrer Kinder beklagen.

Wahrscheinlich wieder ein Problem der alten Bundesländer, die immer noch nicht aufgeholt haben in puncto Kindergarten- und Hortplätze. Weil die aber Geld kosten, sehe ich die CDU schon auf den Zug aufspringen und Sommerferien ersatzlos auf 4 Wochen zu kürzen.

Ja, aber es gibt ein Bundesgesetz, das ab nächstem Sommer regelt, dass alle Kinder aufsteigend ab Klasse 1 einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz haben, 5 Tage die Woche für 8 Stunden.

Allerdings kommen die Kostenträger nicht in die Puschen.

• Das Problem, Wolfgang, ist dass man bei religiösen Themen zu oft nicht weiß, ob die Menschen es ernst meinen oder ob es Satire ist.

Wenn ich bei religiösen Themen ein kleines Teufelchen anhänge, sollte die Zielrichtung deutlich sein. :aufgepasst:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich fürchte, dass die Feriendebatte zur Kürzung von Ferien führen wird. Im Zuge derselben äußern sich nun wiederholt Eltern öffentlich, die sich über Dauer und Anzahl und mangelnde Ferienbetreuung ihrer Kinder beklagen.

Wahrscheinlich wieder ein Problem der alten Bundesländer, die immer noch nicht aufgeholt haben in puncto Kindergarten- und Hortplätze. Weil die aber Geld kosten, sehe ich die CDU schon auf den Zug aufspringen und Sommerferien ersatzlos auf 4 Wochen zu kürzen.

Ferienbetreuungen gibt es hier einige, ich sehe es an Kindern von Familie und Freunden, die kommen alle immer irgendwo unter, aber: Man muss sich halt drum kümmern.

Und daran hapert es wahrscheinlich auch bei manchen, denn das ist ja unbequem. Da wäre es doch besser, die Schule wäre einfach länger offen und die Lehrer würden die Kinder betreuen. Ohne Anmeldung, ohne Kümmern, und die Kinder sind verräumt. Denken vielleicht manche Eltern.

• Du hast ein merkwürdiges Elternbild.

Hier gibt es eine Ferienbetreuung, aber die Plätze sind schnell voll. Dann muss man selbst sehen, wo man bleibt.

Ebenso gibt es Ganztagesplätze, aber sie reichen an sich nicht. Dann müssen die Kinder zu einer anderen Ganztagsschule gebracht werden, weil nur dort ein Platz ist, statt um die Ecke in die Schule zu gehen.

Eltern stellen sich im KiGa darauf ein, dass die Kinder betreut sind, und wundern wird zur Einschulung, dass das Kind vor 13 Uhr auf der Matte steht.

• Eine Freundin in der Pflege erzählte, dass die Krankenhäuser mittlerweile Angebote machen, dass man alle Ferien frei haben kann. Es sind also auch mittlerweile die Arbeitgeber, die den Eltern entgegen kommen.

Warum Schule immer alles auffangen soll, verstehe ich nicht. Als meine Tochter klein war, gab es einige wenige Hortplätze. Ich hatte keinen. Ich musste es auch anders organisieren in den Ferien. Und ja, es hat mich am meisten gestruggelt, dass die Schule "sanft" anfing, mit 3 Stunden in der ersten Woche und dann langsam steigend. Ich war Vollzeit berufstätig und alleinerziehend und dachte, ich falle vom Stuhl beim Elternabend vor den Ferien. Es hat sich daher in vielen Gegenden schon einiges getan.

• Eine Freundin in der Pflege erzählte, dass die Krankenhäuser mittlerweile Angebote machen, dass man alle Ferien frei haben kann. Es sind also auch mittlerweile die Arbeitgeber, die den Eltern entgegen kommen.

Es gibt auch Krankenhäuser, die für die Kinder ihres Personals selbst einen Hort/eine Betreuung organisieren.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Wenn es genug Betreuungsplätze und -personal gäbe, würde sich das Problem gar nicht ergeben.

"Wenn" und "würde" hilft leider nicht - sonst gäbe es diese Alternativen nicht. Isshaltso.

• Du hast ein merkwürdiges Elternbild.

Nein. Ich sage nur, was ich beobachte. Nämlich Ferienangebote, die hier beworben werden und zu denen man sich anmelden kann, auch oft kostenlose Angebote. Und ich spekuliere, was vielleicht manche Eltern denken, die verkürzte Ferien wollen.

Meinetwegen kann man fordern, dass Ferien-Betreuungsplätze erweitert werden und das Angebot ausgebaut wird, wenn sie nicht reichen. Warum aber die Schulen (also: die Lehrer) wieder mal richten sollen, was anderswo nicht geschafft wird, verstehe ich - genau wie Sissymaus - nicht.

Und nur mal kurz zur Erinnerung: Viele Grundschullehrer in Bayern werden auch nächstes Schuljahr noch eine unbezahlte Stunde zusätzlich unterrichten, weil Lehrermangel herrscht (die es dann in ein paar Jahren zurück geben wird), und sie werden an Mittelschulen eingesetzt, weil da noch größerer Lehrermangel herrscht, also woher sollen denn die Lehrer dafür genommen werden? Soll einfach die unterrichtsfreie zeit verkürzt werden, stillschweigend, und somit die Arbeitszeit weiter erhöht? Wir haben damals auch die Faschingsferien ersatzlos gestrichen bekommen, weil die Kinder in der Coronazeit im Distanzuntericht waren. DistanzUNTERRICHT. Es fand ja Unterricht statt! Der für die Schüler und Lehrer durchaus anstrengend war. Die Faschingsferien lagen dann übrigens immer noch in der Distanzunterrichtszeit, also hätte man diese Anordnung auch wieder zurück nehmen können, meiner Meinung nach. Der einzige Grund, auf die Faschingsferien vielleicht zu verzichten, der mir persönlich eingeleuchtet hätte, wäre gewesen, wenn sich die Kinder in der Schule wieder persönlich hätten sehen dürfen und man ihnen das so schnell wie möglich hätte ermöglichen wollen. Aber jetzt schweife ich ab.

• Wenn es genug Betreuungsplätze und -personal gäbe, würde sich das Problem gar nicht ergeben.

Weiß gar nicht, ob das aus einem Problem resultiert oder einfach den Arbeitsplatz attraktiver machen soll. Es gibt ja auch Firmen mit Firmenkindergärten. Das ist auch ein Service an die Mitarbeiter. Kürzere Bring- und Abholwege, man hat den Platz sicher...

• Weiß gar nicht, ob das aus einem Problem resultiert oder einfach den Arbeitsplatz attraktiver machen soll. Es gibt ja auch Firmen mit Firmenkindergärten. Das ist auch ein Service an die Mitarbeiter. Kürzere Bring- und Abholwege, man hat den Platz sicher...

Einen Betriebskindergarten einzurichten, ist gar nicht so einfach. Dafür müssen ganz bestimmte bauliche Voraussetzungen erfüllt sein, es muss genug Fachpersonal da sein etc. Beim letzten Arbeitgeber meiner Frau konnte zum Beispiel aus baulichen Gründen keine Betriebskita umgesetzt werden, obwohl alle wollten und auch Geld dafür dagewesen wäre. Personal zu finden wäre wahrscheinlich auch nicht einfach gewesen.

• Nein. Ich sage nur, was ich beobachte. Nämlich Ferienangebote, die hier beworben werden und zu denen man sich anmelden kann, auch oft kostenlose Angebote. Und ich spekuliere, was vielleicht manche Eltern denken, die verkürzte Ferien wollen.

Meinetwegen kann man fordern, dass Ferien-Betreuungsplätze erweitert werden und das Angebot ausgebaut wird, wenn sie nicht reichen. Warum aber die Schulen (also: die Lehrer) wieder mal richten sollen, was anderswo nicht geschafft wird, verstehe ich - genau wie Sissymaus - nicht.

Und nur mal kurz zur Erinnerung: Viele Grundschullehrer in Bayern werden auch nächstes Schuljahr noch eine unbezahlte Stunde zusätzlich unterrichten, weil Lehrermangel herrscht (die es dann in ein paar Jahren zurück geben wird), und sie werden an Mittelschulen eingesetzt, weil da noch größerer Lehrermangel herrscht, also woher sollen denn die Lehrer dafür genommen werden? Soll einfach die unterrichtsfreie zeit verkürzt werden, stillschweigend, und somit die Arbeitszeit weiter erhöht? Wir haben damals auch die Faschingsferien ersatzlos gestrichen bekommen, weil die Kinder in der Coronazeit im Distanzuntericht waren. DistanzUNTERRICHT. Es fand ja Unterricht statt! Der für die Schüler und Lehrer durchaus anstrengend war. Die Faschingsferien lagen dann übrigens immer noch in der Distanzunterrichtszeit, also hätte man diese Anordnung auch wieder zurück nehmen können, meiner Meinung nach. Der einzige Grund, auf die Faschingsferien vielleicht zu verzichten, der mir persönlich eingeleuchtet hätte, wäre gewesen, wenn sich die Kinder in der Schule wieder persönlich hätten sehen dürfen und man ihnen das so schnell wie möglich hätte ermöglichen wollen. Aber jetzt schweife ich ab.

Dafür haben wir ganz plötzlich wieder zu viele Grundschullehrkräfte. Die Referendarin erzählte, dass nur 27 Absolventinnen eine Stelle bekommen hätten und Hunderte leer ausgehen. Es gibt anscheinend schon Wartelisten. Das kommt mir alles so skurril vor, vor kurzem herrschte doch noch eklatanter Mangel. Dazu kommt, dass es für ein paar Jahre, bis es wieder die 13. Klasse gibt, zu viele Gymnasiallehrkräfte gibt, weil die unteren Klassen durch die Rückkehr zu G9 weniger Stunden haben als bei G8. Diese sollen nun auch noch in die Grundschulen. Ihr könnt ja unsere Referendare anwerben. Die sitzen nämlich in den Sommerferien wieder ohne einen Cent Bezüge da, auch wenn sie schon eine Stelle hätten und dafür umziehen müssten, was natürlich auch Kosten verursacht. In Bayern habe ich damals in den Sommerferien wenigstens noch mein Referendarsgehalt bekommen und das ist bestimmt auch heute noch so.

• Frech, dass die Bundesländer nach Söders Machtwort einfach weiter diskutieren. Und das notorisch renitente NRW erst...

.. und erst diese Nörgler im Lehrerforum! Ungeheuerlich! :pirat:

• Ich trinke gerade mein erstes Bier der Sommerferien, nachdem ich heute meine Zeugnisse verteilt habe. Ich bin müde, es war ein anstrengendes Schuljahr.

Und ich finde es immer schade, dass sich Lehrkräfte verschiedener Bundesländer aufgrund der Ferienfrage so oft in die Haare kriegen. Wir haben alle private Präferenzen und Abneigungen, und wir können alle nichts dafür, was die KMK oder Ministerpräsidenten mit Gottkomplex letztlich bestimmen.

Persönlich habe ich bezüglich der Frage generell gemischte Gefühle. Ich mag Schuljahre, die immer gleich lang sind, und ich mag die Pfingstferien. Ich mag nicht, dass wir im oft genug brutal heißen Juli (dieses Jahr waren es glücklicherweise nur knapp zwei Wochen) in unklimatisierten Gebäuden, deren Fenster teilweiße aufgrund baulicher Mängel nicht geöffnet werden können, fast vergehen. Und ich mag nicht, dass ich wegen der späten Sommerferien nicht aufs W:O:A kann, weder dieses Jahr noch voraussichtlich die nächsten.

Aber ich mache mir jetzt gleich das zweite Bier auf und nehme alles so hin, wie es ist, denn mich fragt von den Entscheidern eh keiner8).

• Wenn Bayern/ BW nicht mit ins Rotationssystem aufgenommen werden möchten: Was spricht dagegen, wenn z.B. 2 (oder 3) der anderen BL auch mal Ende Juli Ferien bekommen? Die 14 anderne BL können dann ja von Ende Juni bis Ende Juli rotieren.

Werbung