Ich hätte gern eine Woche Sommerferien weniger und dafür um Allerheiligen zwei Wochen frei.
Spätere Schulferien in NRW?
-
-
Ich hätte gerne noch eine Woche Ferien,
wünsche aber morgen allen eine guten Start in die zum Teil kurze Woche.
-
Ob jetzt "lateinischer Ritus" oder "viele feiern halt so" als Grundlage genommen wird, macht letztlich keinen wirklichen Unterschied.
Natürlich nicht. Sich aber hinzustellen und eine Möglichkeit zu feiern, als „korrekt“ zu bezeichnen (und damit sie anderen Möglichkeiten als inkorrekt zu implizieren), ist eben nicht in Ordnung. Nichts davon ist besser oder schlechter als das andere.
Anstatt froh zu sein, dass man dank der Religionsfreiheit eben so feiern kann, wie man möchte.
-
Es geht doch um Weihnachten in Deutschland hier, wenn wir von den deutschen Schulferien schreiben, nach dem lateinischen Ritus, oder nicht?
Zur Ergänzung: auch in Deutschland feiern Menschen Weihnachten ohne Bezug auf die Regeln dieser einzelnen Glaubensgemeinschaft. Denen ist das schlicht wurscht, was katholische Theologinnen sich ausdenken, wenn sie mit ihrer Familie bei einem Glas Rotwein einer gegrillten Ziege im Schatten eines geschmückten Nadelgehölz zusammensitzen. Die ignorieren ja sogar die Feuergefahr, die aus der Kombination von Kerzen und trockenen, harzigen Bäumen entsteht. Warum sollten die sich um den „lateinischen Ritus“ kümmern? Womöglich haben sie diesen Begriff noch nie gehört.
Du darfst gerne deine religiöse Innensicht haben. Aber gestehe bitte anderen zu, dass sie eine andere oder gar keine haben. Religionsfreiheit ist ein Grundrecht.
-
Ich feiere auch Weihnachten und das Fest hat für mich auch eine Bedeutung, obwohl ich in keiner Weise religiös bin. (Weitgehend im Gegensatz zu Ostern, mit dem ich nicht viel verbinde.) Die Bedeutung lasse ich mir auch nicht vorschreiben, zumal das Fest Ursprünge hat, die weit über das Christentum hinaus gehen.
-
Dann freu dich schon mal auf 2027. Da hat dich das Ministerium erhört und den ersten Ferientag auf Heiligabend gelegt.

So wie es bei Millionen Arbeitnehmern der Normalfall ist.
-
Und viele müssen sogar an Heiligabend noch arbeiten.
-
Und muss es mir deshalb besondere Freude machen?
-
In Bayern ist das 2026 auch schon so. Hatten wir auch schonmal, das ist richtig stressig, man fällt quasi aus dem Klassenraum ins Weihnachtsfest...
Und, um das noch zu steigern, setzt die Schulleitung am Nachmittag des 23. Dezembers dann noch eine Konferenz an.

-
Ich hätte gerne wieder (u.a.) 8 Wochen Sommerferien und 3 Wochen Winterferien (https://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Schulferien).
-
Und, um das noch zu steigern, setzt die Schulleitung am Nachmittag des 23. Dezembers dann noch eine Konferenz an.

Die Konferenz ist aber bitte 8-stündig.
-
Und muss es mir deshalb besondere Freude machen?
Nein. Aber es ist für mich immer ein Jammern auf hohem Niveau und wirft ein ungünstiges Bild auf uns.
-
Nein. Aber es ist für mich immer ein Jammern auf hohem Niveau und wirft ein ungünstiges Bild auf uns.
Pfft.
-
Pfft.
Was bedeutet das?
-
Dass ich keine Angst vor einem „ungünstigen Bild“ habe.
-
Werbung