Abizeitungen - Am Ende aller Tage, sei eins gewiss: Niveau hat man, oder nicht;)

  • ich glaub generell, dass dieses "Niveaulimbo" der Selbstbeweihräucherung sich halt irgendwie verselbständigt, weil es garkeine alternativen Vorbilder mehr gibt.

    Oder: Weil ihnen keiner den Arsch versohlt. Einfach mal sagen, nein, Freunde, so nicht.

  • Strafanzeige wegen Beleidigung

    Beleidigung wäre dann ein Antragsdelikt. Also gibt’s keine Anzeige, sondern die Betroffene kann einen Strafantrag stellen. Quasi jede für sich. Das kann sich also jede Kollegin, die auf der Liste vorkommt, selbst überlegen. Ausnahme: wird eine Beamte im Dienst beleidigt, kann auch die Dienstvorgesetzte den Strafantrag stellen.

  • Ich kaufe schon seit Jahren keine Abi-Zeitschriften mehr, weil ich oft den Eindruck habe, dass es eine Mischung aus Eigendarstellung der SuS und aus Rache an der Schule und den Lehrkräften ist anstatt einem schönen Erinnerungsheft - das ist mir keinen Cent wert. Ich schaue nur mal kurz rein und guck, ob über mich irgendwas drinsteht, bisher waren es aber nur nette - neutrale Dinge, zum Glück.


    Wenn ich allerdings meine eigene alte Abi-Zeitung ansehe (1999), schäme ich mich fremd für das, was da z.T. geschrieben wurde. Da hatte jeder seine Seite zur Gestaltung und da stehen Sachen, die ich gar nicht wissen will. Sehr peinlich jedenfalls und auch nicht besser (vielleicht war es bei euch anders?).

  • "Milf" und "Dilf" fallen eindeutig in den Bereich Schmähungen und Herabsetzungen. Derartige Begrifflichkeiten fallen juristisch betrachtet in die Kategorien Beleidigung, Verleumdung und üble Nachrede.

    Wenn man den SuS derartige """Streiche""" durchgehen lässt, kann man auch gleich die allseits beliebte Ausrede "War doch nur Spaß", die einzelne SuS gerne im Kontext von Beleidigungen oder körperlichen Attacken vorbringen, pauschal akzeptieren.

    Neulich las ich von einem Prozess gegen einen Minderjährigen, der ein Mädchen körperlich angegriffen und verletzt hatte und der sich vor Gericht darüber echauffierte, dass er als Strafe u. a. Sozialstunden zu gewärtigen habe.

    Wörtlich ging das so: "Verdammt, ich hab mich doch schon entschuldigt, wieso soll ich das jetzt noch machen?"

    Das eine hat mit dem anderen vermutlich nichts zu tun.

  • vielleicht war es bei euch anders?

    Ja, tatsächlich war es bei uns anders. Zum Glück gab es bei uns damals gar keine "Hitlisten" irgendwelcher Art. Die Abizeitung meines Abi-Jahrgangs fand und finde ich ziemlich sachlich (man könnte auch sagen: eher langweilig): Da gab's auf der ersten Seite ein Grußwort des Schulleiters, dann jeweils eine Seite Berichte der einzelnen Tutorgruppen (Anekdoten aus dem Unterricht, von Klassenfahrten usw.) plus Foto der jeweiligen Tutorgruppe mit den Namen der SuS und dann noch eine Seite mit lustigen Sprüchen aus unserer Oberstufenzeit (die hatte ich z. T. damals in einem "Sprüchebuch" gesammelt) sowie ein Foto des gesamten Abi-Jahrgangs. Das Ganze in schwarz-weiß.


    Den Ausgangsfall finde ich echt heftig. Schade allerdings, dass das erst jetzt - Monate nach dem Abi - überhaupt jemandem auffällt und die meisten KuK sich anscheinend gar nicht daran stören. Ich finde, sowas geht wirklich gar nicht!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich war in meinem Abijahrgang damals Teil des Abizeitungsteams. Ich erinnere mich an zumindest zwei Kursberichte, die derart diffamierend gestaltet war, dass wir als Abizeitungsteam uns geweigert haben diesen so aufzunehmen in die Zeitung, sondern auf wahlweise umschreiben oder weglassen gepocht haben. In einem Fall gab es dann eben keinen Kursbericht, weil die Gruppe, die den Bericht verfasst hat Probleme oder Konflikte generell lieber über Nachtreten klären wollte, als über einen offenen Diskurs, im anderen Fall - wo ursprünglich dieselben Leuten den Bericht verfasst hatten- wurde ein neuer Bericht von anderen SuS aus dem Kurs verfasst. Nachdem wir als Redaktion mitverantwortlich gewesen wären im Falle eines Abdrucks für die Verleumdungen konnten wir unseren zensorischen Eingriff an der Stelle gut vertreten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist bei euch die Abfolge Abistreich - Zeugnisverleihung? Bei uns ist es genau andersrum.

    Tatsächlich? Das kenne ich so auch nicht. Bei uns findet der Abistreich traditionell ein paar Tage vor der Zeugnisvergabe (und damit der Verabschiedung der Abiturient*innen) statt. Nach der Zeugnisvergabe/Verabschiedung findet am selben oder am nächsten Abend nur noch der Abiball statt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich war in meinem Abijahrgang damals Teil des Abizeitungsteams

    Dito. Es hätte schon 2 - 3 Kurse gegeben, über die man hätte wirklich schlecht schreiben können. Es gab dann gar keine Artikel, das ist auch ein Statement. Die Portraits aller Schülerinnen und Schüler liessen wir jeweils die besten Freunde schreiben, damit es keine Ätzereien gab.

  • Ist bei euch die Abfolge Abistreich - Zeugnisverleihung?

    Ja, hier auch.

    Ich finde das für die beteiligten SuS sehr wichtig. Sollte doch etwas schiefgehen (z.B. eine Schülerin verrenkt sich beim ganz normalen Tanzen sehr heftig das Knie und wird mit dem Rettungshubschrauber abgeholt), dann sind sowohl die verletzte Schülerin als auch der "veranstaltende" Abijahrgang deutlich besser durch öffentliche Versicherungsträger abgesichert.

    Nach der Zeugnisverleihung würde eine Versicherung vielleicht argumentieren, dass sie nicht mehr zuständig sei und Zahlungen jedweder Art ablehnen.

    (Alle Abistreiche werden bei uns vorab mit der Schulleitung besprochen und "genehmigt", insofern ist dort für die SuS ein "doppelter Boden" - solange sie sich an Absprachen halten...)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand den Eingangspost beim Lesen ziemlich erstaunlich. Nach Wochen? Und wirklich niemand im Kollegium fand das unangemessen? Ich muss mal direkt nachfragen, ob die SL bei uns die Abihefte vorher begutachtet.


    die letztjährigen Abizeitungen waren bei uns eher nett geschrieben, allerdings auch mit Schüler- und Lehrerranking; das ging von "kreativste Erscheinungsbild" (bei LuL und SuS) bis bei den Lehrern zu "rätselhaftesten Tafelbildern" oder "undurchsichtigster Notengebung".

    Kann man sich drüber aufregen, kann man auch so stehenlassen oder drüber nachdenken.
    Viel übler war der Abistreich, nach dem sich viele Klassen aufgeregt hatten, weil ein Kollege übelst vorgeführt wurde.

    Anfang der 2000er gab es (andere Schule, anderes BL, andere Generation) Rankinglisten über die trinkfestesten (Herr X, Herr X und wieder Herr X) und die schlechtest angezogenenen LuL.
    Von wegen: Früher war alles besser"

  • Nach Wochen, weil die Erstellung dieses Schmähheftes bei uns immer Wochen dauert. Das Ding ist noch nicht lange raus. Die Kollegen scheint es nicht zu interessieren, eine Kollegin reagierte sogar mit "Insofern es mich nicht betrifft, ist es mir egal". Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein.

  • "Milf" und "Dilf" fallen eindeutig in den Bereich Schmähungen und Herabsetzungen. Derartige Begrifflichkeiten fallen juristisch betrachtet in die Kategorien Beleidigung, Verleumdung und üble Nachrede.

    Kann man so sehen, muss man nicht.
    "DILF" ist ein Akronym und bedeutet "Dad I'd like to fuck".
    "MILF" ist ein Akronym und bedeutet "Mom I'd like to fuck".

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ist jetzt allerdings nicht das "Kompliment", was man unbedingt von seinen Schülern haben will...


    Was man sich bei diesen Zeitungen immer klar machen muss, ist dass die eigentliche Bloßstellung die erfolgreich getriggerte Reaktion ist.

    Insofern 8)8)8)

  • Kann man so sehen, muss man nicht.
    "DILF" ist ein Akronym und bedeutet "Dad I'd like to fuck".
    "MILF" ist ein Akronym und bedeutet "Mom I'd like to fuck".

    Du hast uns das jetzt nicht ernsthaft erklären wollen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Du hast uns das jetzt nicht ernsthaft erklären wollen?

    Weißt du, Lehrkräfte sind so... anders. Die hängen doch ab 16 Uhr im Schrank im Lehrerzimmer und werden morgens wieder entstaubt und ausgeräumt. Woher sollen die sowas wissen?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Weißt du, Lehrkräfte sind so... anders. Die hängen doch ab 16 Uhr im Schrank im Lehrerzimmer und werden morgens wieder entstaubt und ausgeräumt. Woher sollen die sowas wissen?

    Das denken viele Schüler tatsächlich.

    Kann man so sehen, muss man nicht.

    Das wiederum gilt für jede Beleidigung., oder?

  • Du hast uns das jetzt nicht ernsthaft erklären wollen?

    Doch. Weil die Kids das vermutlich nicht negativ, sondern als Ausdruck der Attraktivität sehen - zumal es im Zusammenhang mit "den möchte ich nicht im Badeanzug sehen" steht.
    Macht euch mal locker. Ich gehe davon aus, dass diese Bemerkungen in der Abi-Zeitung nicht als Beleidigung gedacht waren.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung