Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Ich freue mich immer wieder, dass man in Deutschland einfach so und vollkommen unverbindlich mit irgendwelchen Leuten reden kann, deren Namen man nicht mal kennt. Bis der Durchschnitts-Schweizer da mal den Stock aus dem Arsch gezogen hat, ist so eine Woche Wanderurlaub längst rum. Ich freue mich über farblich assortierte Mülltonnen in Reih und Glied am Strassenrand. Und Würste. Würste sind eben wirklich so ein ur-deutsches Ding. Mein Gott, was ist los mit euch, es ist doch wirklich alles nicht so schlecht, wie's immer geredet wird. :traenen:

    Das ist auch meine Erfahrung. Wenn ich mit einem Lächeln irgendwo aufschlage, ergeben sich in Regel immer sehr freundliche Reaktionen, Situationen, Gespräche... Interessanterweise sehe ich oft, dass eher sauertöpfige Bekannte sich über Unfreundlichkeit sogar auch an den selben Orten, in den selben Situationen und bei den selben Menschen aufregen. Wie's reinschallt?


    Und: Nur weil manches schlecht läuft, sind doch (in meiner Region, in meinem Umfeld) die meisten dazu in der Lage, das Leben zu genießen. Vielleicht ist es so ein deutsches Ding, dass negative Aspekte deutlicher angesprochen werden und es dadurch scheint, dass man alles negativ sieht? Da ist's durchaus nötig, immer mal wieder zu schauen, wie toll doch so ganz ganz vieles auch ist :) In diesem Sinne: Nach einem tollen Sommer mit Weinfesten, Grillen, Leben, Konzerten... haben wir grad einen wunderbaren Herbst, der 11.11. steht vor der Tür und ist schon geplant, dann - hach - Weihnachtsmärkte, danach Fassenacht und dann wieder Frühling :) Basst scho.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Bei uns am Rhein gibt's schon seit sehr sehr langer Zeit immer wieder die Gerüchte, dass da hinten in der strukturschwachen Westpfalz der Anteil von rechts Denkenden höher sei, als wir das so gewohnt sind. Dass sich das dann auch so in der Karte abbildet und bestätigt, das hat mich dann doch erschreckt.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • oder auch immer gerne "irgendein Land, wo es warm ist".

    Meine Rede (schon lang): Würde der Klimawandel mit der Bedrohung einhergehen, dass es kälter wird - die Menschheit wäre schon lange kollektiv auf den Beinen. Aber bei "warm und trocken" ist das Steinzeithirn getriggert, da hat der Verstand dann erstmal Pause. Bei manchen dauert sie etwas länger.

  • Ach und immer wieder ein passendes Zitat vom ollen Zuckmayer aus des Teufels General:


    Zitat

    Na, und was wissen Sie denn über die Seitensprünge der Frau Ururgroßmutter? Die hat doch sicher keinen Ariernachweis verlangt. … was kann da nicht alles vorgekommen sein in einer alten Familie. Vom Rhein – noch dazu. Vom Rhein. Von der großen Völkermühle. Von der Kelter Europas! Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor – seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. – Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant – das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt – und – und der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald, und – ach was, schau im Lexikon nach. Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt – wie die Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen. Vom Rhein – das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das ist Rasse. Seien Sie stolz darauf, Hartmann – und hängen Sie die Papiere Ihrer Großmutter in den Abtritt.

    Also zum Thread-Thema: Ob die demokratisch sind? In jedem Fall sammeln und integrieren sie Rassisten, Faschisten, Nationalisten, Reaktionäre etc. und wer sie wählt, wählt ebendiese. Und zwar wissentlich.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Bei uns am Rhein gibt's schon seit sehr sehr langer Zeit immer wieder die Gerüchte, dass da hinten in der strukturschwachen Westpfalz der Anteil von rechts Denkenden höher sei, als wir das so gewohnt sind. Dass sich das dann auch so in der Karte abbildet und bestätigt, das hat mich dann doch erschreckt.

    Gerüchte? Das war immer schon ein brauner Fleck bei den Wahlen.

  • Also zum Thread-Thema: Ob die demokratisch sind? In jedem Fall sammeln und integrieren sie Rassisten, Faschisten, Nationalisten, Reaktionäre etc. und wer sie wählt, wählt ebendiese. Und zwar wissentlich.

    Hast du dazu Quellen? Habe immer nur von der AFD gelesen, dass Rassismus auch in AFD Reihen nicht geduldet wird und zum Parteiausschlusses führt.

  • Hast du dazu Quellen? Habe immer nur von der AFD gelesen, dass Rassismus auch in AFD Reihen nicht geduldet wird und zum Parteiausschlusses führt.

    Zitat
    Aber gerne:

    "Muss man so viel Wind machen?", fragt ein langjähriger Parteifunktionär aus Nordrhein-Westfalen. Der AfD-Mann hält offenbar wenig davon, dass seine Partei sich als Opfer gibt. "Ich wäre froh, wenn unsere großkopferten Opfer sich etwas klüger verhalten würden", schreibt er und geht auf seine eigene Vergangenheit in der rechtsradikalen Partei "Die Republikaner" ein. Dort sei er mehrfach "Opfer linker Gewalt" geworden. "Das wurde angezeigt, aber nicht an die große Glocke gehängt, um andere Aktive, insbesondere junge Mitglieder, nicht zu verschrecken."


    aktuell im Stern-online vom 9.10.2023 im Artikel zum Thema Weidel/Chupalla
    https://www.stern.de/politik/w…chats-zofft-33891660.html

    Was glaubst du denn, wo die ganzen ehemaligen Funktionäre der Republikaner, NPD, Deutsche Alternative, Deutsche Volksunion, Identitäre Bewegung, Der III.Weg, Nationale Alternative, Pegida, ... abgeblieben sind? Bilden die heute den Kader der "Linken"? ;)

    BTW: Wenn man wegen rassistischer Äußerungen aus der AfD ausgeschlossen würde, dürften Höcke und Gauland schon lange keine Mitglieder mehr sein.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Die Ministerpräsidenten der Bundesländer, von denen soweit ich weiß keiner der AfD angehört, planen übrigens die Forderung der AfD nach Streichung von Geldleistungen für Asylbewerber umzusetzen.

  • Die Ministerpräsidenten der Bundesländer, von denen soweit ich weiß keiner der AfD angehört, planen übrigens die Forderung der AfD nach Streichung von Geldleistungen für Asylbewerber umzusetzen.

    Orientierung dabei ist vermutlich Dänemark, die ja SPD-regiert sind. Es gab bereits führende SPD (!) -Politiker, die sich eine Adaption mancher Asylgesetze in Deutschland wünschen, darunter u.a. die Versorgung mit Sachleistungen für Asylbewerber.

  • Orientierung dabei ist vermutlich Dänemark, die ja SPD-regiert sind. Es gab bereits führende SPD (!) -Politiker, die sich eine Adaption mancher Asylgesetze in Deutschland wünschen, darunter u.a. die Versorgung mit Sachleistungen für Asylbewerber.

    Fände ich nicht verkehrt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Orientierung dabei ist vermutlich Dänemark, die ja SPD-regiert sind. Es gab bereits führende SPD (!) -Politiker, die sich eine Adaption mancher Asylgesetze in Deutschland wünschen, darunter u.a. die Versorgung mit Sachleistungen für Asylbewerber.


    Parteien konkurrieren darum, welches Personal die Interessen des Staats verwalten darf.

    Daraus resultieren auch die Enttäuschungen der Wähler - parteiübergreifend.

  • Letztendlich wäre das Leben auf der Erde viel erträglicher, wenn diese nicht bis zum letzten Winkel von Überbevölkerung betroffen wäre.

    Der Klimawandel wäre kein Problem und der Ressourcenverbrauch auch nicht, wenn wir statt 8 Mrd nur 500 Millionen Menschen hätten.

    Das mag ja sein. Aber dem ist nunmal nicht so. Eine Reduzierung auf einen derartigen Wert ist ohne ein atomares Armageddon o. ä. in absehbarer Zukunft nicht erreichbar.


    Das Gerede über eine Reduzierung der Erdbevölkerung als Maßnahme zum Klimaschutz ist einfach nur das: Hohles Gerede, in der Absicht, sich vor der Verantwortung zu drücken um längst bekannte und praktikable Maßnahmen nicht umsetzen zu müssen.

  • Die westlichen Bundesländer wählen deutlich CDU und im Osten (außer Berlin natürlich) sind alle Wahlkreise in der Hand der AfD.

    [...]


    Nur noch erschreckend.

    Naja,
    wenn ich daran denke, dass meine Frau immer sagt: "Die FDJ in der DDR war eigentlich nichts weiter als die Hitlerjugend, nur das man die braunen gegen blaue Uniformen getauscht hat", erklärt sich mir schon warum die AfD im Osten so stark ist.

    • Offizieller Beitrag

    Naja,
    wenn ich daran denke, dass meine Frau immer sagt: "Die FDJ in der DDR war eigentlich nichts weiter als die Hitlerjugend, nur das man die braunen gegen blaue Uniformen getauscht hat", erklärt sich mir schon warum die AfD im Osten so stark ist.

    Im Haus der Geschichte in Bonn sind Exponate, die genau das belegen. Die Sachen wurden einfach umgepinselt. Vom einen in das andere totalitäre System...

  • Naja,
    wenn ich daran denke, dass meine Frau immer sagt: "Die FDJ in der DDR war eigentlich nichts weiter als die Hitlerjugend, nur das man die braunen gegen blaue Uniformen getauscht hat", erklärt sich mir schon warum die AfD im Osten so stark ist.

    Gegen grenzenlose Dummheit kann niemand ankommen.

    Ich wünsche allen im Forum, die noch bei Verstand sind, alles Gute.


    Ich bitte um die Löschung meines Accounts. Tschüss.

  • Fände ich nicht verkehrt.

    Zu Sachleistungen ist doch auch schon x Mal alles gesagt. Da lässt man sich halt rechte Ideologie und

    Abschreckung richtig was kosten, weil schon alleine der Verwaltungsaufwand deutlich teurer ist: https://berlin-hilft.com/2023/…-des-klassikers-von-1993/

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung