Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Zum fettmarkierten Teil: Überlege dir, inwieweit ein solcher Satzbestandteil die Diskussion bereichert oder ob er eher andere Diskussionsteilnehmer diskreditiert!

    Du diskreditierst dich selbst, weil du dich konsequent weigerst, die einfachsten Informationen nachzulesen. Dass hier bislang noch immer irgendwer bereit war, dir nicht nur Links sondern einzelne Zitate zu präsentieren, ist traurig, denn es führt nicht etwa dazu, dass du diese dann liest und verstehst, sondern dass du am nächsten Tag wieder dasselbe fragst.

    wobei mir nicht bekannt ist, ob eine freiwillige Aufnahme rein aus rechtlicher Sicht bestimmte Bevölkerungsgruppen bewusst ausschließen dürfte.

    Dir ist nicht bekannt, ob das Gewähren von Asyl an Religionszugehörigkeit geknüpft ist?


    Da ich nicht in Thüringen wohne, ist mir Herr Höcke ziemlich egal. Ich finde weder ihn als Menschen noch als Politiker besonders sympathisch.

    Deine Sympathie zu einem Politiker hat rein gar nichts der hier besprochenen Petition zu tun.


    Im übrigen hat mich die Einschätzung von Leuten dazu interessiert, die offenbar Politik oder Gemeinschaftskunde unterrichten, oder sich zumindest intensiv mit dem Grundgesetz und vergangenen Urteilen auseinandergesetzt haben, was zum Beispiel für RosaLaune zutrifft, der oder die hier zudem bislang gerade nicht als super links in Erscheinung getreten ist. Es ist also nicht so, dass sich hier immer dieselben Leute gegenseitig auf die Schulter klopfen.

  • Quittengelee : Ich kann Zitate von Herrn Höcke nachschauen, darum geht es nicht. Wenn aber Person X z.B. die Einschränkung von Grundrechten für Herrn Höcke fordert, dann will ich doch explizit von Person X wissen wie sie dies begründet. Rein logisch macht alles Andere doch keinen Sinn - in einer Unterhaltung muss ich doch höchstens meine eigene Position begründen und nicht die von anderen Gesprächsteilnehmern. Das geht doch auch gar nicht, weil ich nicht in deinen Kopf reinschauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gymshark () aus folgendem Grund: @RosaLaune: Danke ;) !

  • Quittengelee : Wenn aber Person X z.B. die Einschränkung von Grundgesetzen für Herrn Höcke fordert, dann will ich doch explizit von Person X wissen wie sie dies begründet.

    Es gibt nur ein Grundgesetz, jedenfalls in Deutschland.

    Im übrigen hat mich die Einschätzung von Leuten dazu interessiert, die offenbar Politik oder Gemeinschaftskunde unterrichten, oder sich zumindest intensiv mit dem Grundgesetz und vergangenen Urteilen auseinandergesetzt haben, was zum Beispiel für RosaLaune zutrifft, der oder die hier zudem bislang gerade nicht als super links in Erscheinung getreten ist. Es ist also nicht so, dass sich hier immer dieselben Leute gegenseitig auf die Schulter klopfen.

    Ich bin supermittig.

  • in einer Unterhaltung muss ich doch höchstens meine eigene Position begründen

    Dann mach das doch einfach mal. Vorher blätterst du noch ein paar Seiten zurück und schaust nach, wie häufig ich z. B. pauschalen Abkanzelungen der AfD (es ging insbesondere um Frau Weidel) widersprochen habe. Bevor du ein nächstes Mal behauptest, es würden keine Argumente ausgetauscht und immer die gleiche Einheitsmeinung vertreten werden.


    Eine Diskussion mit dir ist unmöglich weil du dir keine 2 Sekunden merkst, was schon geschrieben wurde. Ich bin überzeugt davon, dass du entweder ein riesen Problem mit dir selbst hast oder einfach nur trollst. "Normal" ist dein Verhalten hier so und so nicht.

  • Für Leute, die ab und zu was lesen: es gibt eine Pressefassung des Verfassungsschutzes zu Extremismus in Thüringen. Dort kann man nochmal leicht verständlich nachlesen, wo und wie Höcke unverblümt verfassungsfeindliche Verschwörungsmythen, Antisemitismus und Rassismus zum Besten gibt. Es ist im Wesentlichen nichts anderes, was schon vor Äonen hier zusammengefasst wurde, zum Beispiel recherchiert durch die Amadeu-Antonio-Stiftung.


    Z.B. verlinkt auf der campact-Seite mit der Petition. Für einen Anhang ist die Datei zu groß.

  • Ich bin supermittig.

    Beidhändig selbstklopfend? SCNR ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Demokratie-Verständnis á la afd;


    Die AfD ruft nun in sozialen Medien dazu auf, dass „Schmutzwerfer und linke Extremisten, die unter dem Deckmantel des Journalismus ihre Propaganda verbreiten“, in die Schranken gewiesen werden sollten. Garniert ist dies mit Bildern und Namen von Journalisten und Mitarbeitern des Recherchenetzwerks Correctiv.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das heute auf der Basis der heute in der Rheinischen Post veröffentlichten Karikatur gemacht. Ich fand diese sehr gelungen, habe aber darauf hingewiesen, dass man hier die einzelnen Bestandteile vorher kennen muss, damit man keine falschen Schlüsse zieht.

  • Hi zusammen,

    sprecht ihr das Thema "Remigration" in euren Klassen an? Wenn ja, wie?

    Werde das höchstens als "Unwort des Jahres" thematisieren.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Eben beim Alpenpodcast erfahren, war mir zumindest noch nicht bekannt:


    Art 21(3): "Parteien, die nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgerichtet sind, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind von staatlicher Finanzierung ausgeschlossen..." Man sollte zumindest den Geldhahn zudrehen.

  • Eben beim Alpenpodcast erfahren, war mir zumindest noch nicht bekannt:


    Art 21(3): "Parteien, die nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgerichtet sind, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind von staatlicher Finanzierung ausgeschlossen..." Man sollte zumindest den Geldhahn zudrehen.

    Dann gibt’s noch genug in der Bevölkerung die da ordentlich spenden und teils großspurig abgeben.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Dann gibt’s noch genug in der Bevölkerung die da ordentlich spenden und teils großspurig abgeben.

    Gemeint ist doch sicher:


    "Dann gibt’s noch zu viele in der Bevölkerung, die da ordentlich spenden und teils großspurig abgeben.


    Auch deshalb kauf ich nichts von Müllermilch, nicht bei Lidl, nicht bei Kaufland.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Klingt, als zweifelten Sie das an. Dabei ist das doch bereits bekannt.

    Du weißt, was rhetorische Fragen sind?


    (Quittengelee zweifelt sicher nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eben beim Alpenpodcast erfahren, war mir zumindest noch nicht bekannt:


    Art 21(3): "Parteien, die nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgerichtet sind, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind von staatlicher Finanzierung ausgeschlossen..." Man sollte zumindest den Geldhahn zudrehen.

    Interessant. Gibt's dazu auch eine Richtlinie, wie groß der Prozentsatz sein muss? Der Bodensatz an Nazis ist sicher dabei, aber ob das sehr viele sind?


    Sonst würden ja wenige richtige Kommunisten bei der Linkspartei oder SPD auch ausreichen, Gelder zu streichen.

  • Interessant. Gibt's dazu auch eine Richtlinie, wie groß der Prozentsatz sein muss? Der Bodensatz an Nazis ist sicher dabei, aber ob das sehr viele sind?


    Sonst würden ja wenige richtige Kommunisten bei der Linkspartei oder SPD auch ausreichen, Gelder zu streichen.

    Naja, der Vergleich hinkt doch gewaltig. Hast du Dir mal angesehen was so der typische AfD-Wähler von sich gibt? Zu mindestens die, die sich öffentlich äußern sind, gehen doch fast alle in die gleiche Richtung. Bei der SPD mögen vielleicht einzelne Mitglieder Kommunisten sein (wobei ich mich frage, was Kommunisten in der SPD zu suchen haben) aber die Partei verfolgt ihre Ziele nicht. In der AfD werden ganz klar von der Partei verfassungsfeindliche Aussagen getroffen und Ziele verfolgt. Höcke gilt bei vielen als wahrer Chef der Afd.

  • Du weißt, was rhetorische Fragen sind?


    (Quittengelee zweifelt sicher nicht.)

    ? Ich bin irritiert. Welche Frage stellt Quittengelee denn? Da ist keine.

    Die Reaktion "Ja, ja .." versteht man in Norddeutschland anders. Man meint dann oft das Gegenteil. Daher mein nicht-rhetorisches Nachhaken.

  • ? Ich bin irritiert. Welche Frage stellt Quittengelee denn? Da ist keine.

    Die Reaktion "Ja, ja .." versteht man in Norddeutschland anders. Man meint dann oft das Gegenteil. Daher mein nicht-rhetorisches Nachhaken.

    Okay, ich bin Süddeutsche (und ja, manchmal sprechen wir " verschiedene Sprachen", gut, dass du nachfragst).


    Ich weiß aber, was Quittengelee sonst hier schreibt und habe daher so geschlossen. Wer länger hier mitschreibt, weiß wie sehr einige hier bei bestimmten Themen sich erregen (der Grund, warum ich diesen Thread weitgehend meide, auch ich habe meine politische Meinung oft genug hier im Forum geäußert).


    (Und ja, es ist keine Frage, ich meinte das Stilmittel (bin kein Deutschlehrer), ich habe den falschen Ausdruck verwendet.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung