Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

  • Bei einer meiner ersten Klassenfahrten musste eine Mutter als Begleitperson (Eltern als Begleitung waren an meiner Schule in den 90ern noch üblich) kurzfristig absagen. Der Vater, der einsprang, war wirklich nett und unkompliziert, trotzdem konnte ich mich an den Mitschnarcher in meinem Zimmer nicht gewöhnen.

    :gruebel: Hättest du dir ansonsten das Zimmer mit der Mutter geteilt, die abgesagt hat?

  • Was genau bedeuted denn "amtsangemessen" und wer defniniert das?

    Gibt es da eine Liste, mit einer Zuordnung, etwas so?
    A12 -> 3 Sterne

    A13 -> 3 Sterne

    A14 -> 3 Sterne

    A15 -> 4 Sterne

    A16 -> 5 Sterne

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • "Doppelzimmer" heißt nicht automatisch, dass darin nur zwei Betten stehen / das Zimmer für zwei Personen ist.

    https://rsw.beck.de/aktuell/da…schlafgelegenheiten-haben

    Mein Gott, ihr wollt wohl nicht verstehen, oder?


    4 Lehrer (von insgesamt 12) mussten sich 2 Zimmer teilen.


    Oder anders ausgedrückt: 4 Lehrer haben kein Einzelzimmer bekommen.


    Noch mal anders: Es standen für 4 Lehrer nur 2 Zimmer zur Verfügung.

  • O. Meier hat einen Mathewitz gemacht und du machst es nur noch schlimmer mit der falschen Verwendung von Gleichheitszeichen.

    Sorry, den Mathewitz habe ich leider nicht verstanden. Da O.Meier immer kritisch nachfragt, bin ich von einer echten Frage ausgegangen.


    Meine Aussage ist aber auch echt schwer zu verstehen :autsch::autsch::autsch:

  • Ich frage mich gerade, ob es irgendeinen anderen Berufsstand gibt, der sich über Doppelzimmerunterbringung auf Dienstreisen überhaupt Gedanken machen muss. Nichtmals als Azubis sind wir so untergebracht worden.

    Ich halt das auch nicht für zumutbar.

  • 4 Lehrer (von insgesamt 12) mussten sich 2 Zimmer teilen.

    [...]

    Es standen für 4 Lehrer nur 2 Zimmer zur Verfügung.

    Verstehe es immer noch nicht ganz. Ging es jetzt um vier Lehrer oder um zwölf?

    Wenn zwölf insgesamt: Warum mussten sich dann ausgerechnet diese vier die Zimmer teilen? Wonach wurde das entschieden?

  • Verstehe es immer noch nicht ganz. Ging es jetzt um vier Lehrer oder um zwölf?

    Wenn zwölf insgesamt: Warum mussten sich dann ausgerechnet diese vier die Zimmer teilen? Wonach wurde das entschieden?

    12 Lehrer sind gefahren und haben 6 Klassen begleitet. Es gab aber nur 10 Zimmer für Lehrer. Das haben wir erst ganz kurz vorher erfahren.


    Die Schulleitung hat das "Problem" an uns als Jahrgangsteam weitergegeben und hat gesagt, wir sollen entscheiden, wie wir die Zimmer verteilen.


    Davor waren wir selbstverständlich von 12 Einzelzimmern ausgegangen.

  • offensichtlich war das eben nicht vorgesehen sondern 4 haben sich bereit erklärt, so dass 8 wieder aufatm


    Was heißt denn nicht vorgesehen? Die JH hat uns kurz vorher die Zimmerverteilung für Schüler und Lehrer übermittelt und dabei stellte sich heraus, dass es eben nur 10 Lehrerzimmer gibt.


    Nein, das war nicht so vorgesehen. Aus irgendeinem Grund konnten die eben nicht "liefern".


    Was hätten wir so kurz vorher machen sollen? Zu Hause bleiben? Die Schüler auf ihren bereits bezahlten Kosten sitzen lassen sollen? Wie hätten wir sie alternativ bespaßen sollen? Unterricht war nicht möglich, da die ganze Schule unterwegs war.

  • Manche finden geteilte Zimmer auch gut. Wer hier Wehrdienst geleistet hat, kommt vielleicht besser damit klar, hehe.
    Ich würde aber auch ein Einzelzimmer bevorzugen. Abends zur Ruhe kommen ist da deutlich einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, okay. Klar, war das im Endeffekt so. Aber noch mal: Was hätten wir so kurzfristig machen sollen?

    Habe ich IRGENDWAS dagegen gesagt? Mein Beitrag war eine Antwort auf Plattenspielers Beitrag, der wohl deinen vorherigen Beitrag nicht gesehen hatte.
    Woher soll ich denn wissen / sagen, was man sonst hätte machen sollen?

  • Oder anders ausgedrückt: 4 Lehrer haben kein Einzelzimmer bekommen.


    Noch mal anders: Es standen für 4 Lehrer nur 2 Zimmer zur Verfügung.

    Das klingt nach einem lustigen mathematischen Rätsel oder einer Knobelaufgabe.


    "Lehrer Lämpel, Lehrerin Bolte, Lehrer Max und Lehrer Moritz fahren gemeinsam ins Landschulheim. Leider hat ihr knausriger Direktor, Schulleiter Dagobert, ihnen nur zwei Zimmer zur Übernachtung gestattet. Wie können dennoch alle 8 Stunden Schlaf/Freizeit bekommen in der Zeit zwischen dem Abendessen um 18 Uhr und dem Frühstück um 7 Uhr? Finde Lösungsmöglichkeiten aus verschiedenen Fachbereichen."


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe verstanden, was du sagen wolltest.

    Du hast offenbar nicht verstanden, was ich gesagt habe. Passt schon.

Werbung