Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob man als Lehrkraft auf Klassenfahrt ein Anrecht auf ein Einzelzimmer hat, oder ob man verpflichtet werden kann, mit anderen Lehrkräften ein Zimmer zu teilen?


    Ich bin verbeamtet, Bundesland NRW.


    Vorsorglich frage ich direkt dazu: Habe ich ein Anrecht auf ein Bad auf dem Zimmer, oder ist ein Gemeinschaftsbad auf dem Gang genügend?


    Den Hintergrund meiner Frage(n) möchte ich nicht verheimlichen, ihr könnt ihn aber sicherlich erschließen :traenen:.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Laut Reisekostenverordnung hast du Anspruch auf eine „amtsangemessene“ Unterbringung AFAIR. Schau mal bitte nach.


    Auf Mehrbettzimmer ließe ich mich nicht ein.

  • Laut Reisekostenverordnung hast du Anspruch auf eine „amtsangemessene“ Unterbringung AFAIR. Schau mal bitte nach.


    Auf Mehrbettzimmer ließe ich mich nicht ein.

    Das sehe ich auch so. Es gibt einzelne ältere Urteile, in denen auch ein Zweibettzimmer als amtsangemessen angesehen wurde, damals gab es in der Reisekostenverordnung aber meines Wissens nach auch wirklich noch Formulierungen, die auf die Kosten bei geteilten Mehrbettzimmern abzielten. Eine solche finde ich derzeit weder in den Reisekostenverordnungen von NRW und NDS noch in der des Bundes.

  • Ohne Einzelzimmer würde entweder ich das Ende der Klassenfahrt nicht erleben, oder der mitfahrende Kollege wäre am Ende so verändert, dass er danach eine Woche krankheitsbedingt ausfällt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das sind doch Dinge, die man vor der Buchung klärt. Kein Einzelzimmer, keine Buchung.