Einstellungschancen Latein/Biologie

  • Was meinst Du mit „einem Zug“? Unsere drei siebten Klassen werden bei der zweiten Fremdsprache in je zwei Französisch- und Lateinkurse aufgeteilt. Jede Klasse kann jede Fremdsprache wählen.

    Okay, hier ist der Anteil dann wirklich ein anderer, wahrscheinlich gibt es doch ein Gefälle Ost/West. An der Schule meines Kindes wollte etwa jeder 6. Latein machen, genausoviele Französisch, der Rest hat sich um Spanisch gerissen.

  • Hallo TS,

    ich komme aus Hessen und habe auch hier mein Gym-Ref gemacht.

    Biologie ist die Naturwissenschaft, die aktuell am wenigsten gesucht wird.

    Latein ist (leider) stark im Rücklauf, sodass je nach Schulgröße 1-2 Kollegen reichen können, damit der Bedarf vollständig bedeckt ist. Ein guter Freund von mir ist Lateinlehrer, unterrichtet es aber nur 2 Std/Woche, den Rest in seinem anderen Fach, da Latein einfach nicht gebraucht wird.


    Ein Vorteil für uns Gyms ist ja eigentlich, dass wir auch in anderen Schulformen unterrichten dürfen. Mit Latein allerdings, was ja eben nur am Gym unterrichtet wird, hättest du dann nur Bio vorzuweisen, und das ist eben nicht das gefragteste Fach.


    Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass bei deinem Fertigwerden Schule XY genau mit deiner Kombination etwas anfangen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, aber dennoch vorhanden.

  • In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob es in Deutschland überhaupt Bundesländer gibt, wo Latein an beruflichen Schulen - insbesondere natürlich am Beruflichen Gymnasium - angeboten wird!? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es zumindest in NRW auch nicht am BK unterrichtet wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Problem sind weniger die üblichen Nachfrageschwankungen zwischen Latein und Französisch, sondern eher die Tendenz an vielen Schulen, Spanische als weitere zweite Fremdsprache ein zu führen. Bei uns hat sich dadurch der Bedarf an Lateinstunden halbiert, mehrere Latein-Kollegen unterrichten nur noch ihr zweites Fach und es ist absehbar, dass wir den nächsten neuen Latein-Kollegen frühestens in 15 Jahren brauchen können.

    Ja, das ist bei uns und auch bei den umliegenden Schulen genauso. Von den ganzen Naturwissenschaften ist Biologie sicher diejenige mit den meisten Bewerbern und daher nicht ganz so stark nachgefragt.

  • Grundsätzlich beraten wir die Schüler bzw. deren Eltern in Klasse 6 so, dass einerseits den persönlichen Interessen entsprochen wird (Hier sind bei modernen wie alten Sprachen Klischees vorhanden, die u.U. erst abgebaut werden müssen.). Wir sind aber auch bestrebt, im Sinne der Sprachenvielfalt möglichst ausgeglichene Schüleranzahlverhältnisse zwischen den Fächern zu haben. Latein hat bei den "Kleinen" eigentlich kein schlechtes Image und gilt in den ersten drei Lernjahren durchaus als "cool". In der Sek II wird es tendenziell stärker abgewählt als Französisch, aber wir machen uns schulintern keine Angst um die Zukunft des Faches.

  • Kann denn eigentlich aus Hessen noch jemand diese Frage beantworten?

    Macht es nun mehr Sinn eines meiner Fächer durch Mathematik auszutauschen, dann aber die L3 Schiene als Mathe GK Schüler zu wählen, oder Mathe auf L2 als Erweiterungsfach zu wählen? Ich persönlich schrecke nicht vor Mathematik davon, aber traue mir L2 momentan dort mehr zu.

    Ich verstehe es so, dass man zwei Fächer auf Gym studieren kann und ein weiteres für die Sekundarstufe I. Verstehe ich das richtig? Und die zweite Frage beträfe die, ob er oder sie abgespeckt Mathe dazu nimmt oder ein Fach ganz ersetzen sollte, wobei die Sorge besteht, Mathe auf Sek II ggf. nicht zu schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    also rechtlich geht eine L2-Erweiterung zu einem L3-Studium: Erweiterungs- und Zusatzprüfungen — Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) (uni-giessen.de)
    Finde ich übrigens gut. Ich hab da ein paar Fächer im Blick, die ich durchaus in der Sek1 unterrichten würde, aber nicht in der Sek2.

    Wenn du nach 2 Semestern Studium nicht ausgelastet bist oder Lust darauf hast: Nimm Mathe dazu. Es ist ja quasi kein Risiko, du hast ja schon deine ersten zwei Fächer.
    Vermutlich kannst du aber nicht so einfach tauschen, ich vermute, dass die L2- und L3-Kurse unterschiedlich sind.

  • Wir sind aber auch bestrebt, im Sinne der Sprachenvielfalt möglichst ausgeglichene Schüleranzahlverhältnisse zwischen den Fächern zu haben.

    Ausgeglichene Schülerzahlverhältnisse zwischen den Fächern haben etwas mit Verwaltungs- und Organisationsfragen zu tun, nicht mit Sprachenvielfalt. Die Beratung von SuS zur Sprachenfolge von irgendetwas anderem abhängig zu machen als den Interessen und Stärken bzw. Schwächen der SuS halte ich nebenbei bemerkt für unprofessionell. Ich hoffe insofern, dass du auch weiterhin de facto an einer GS unterrichtest und einfach keine Ahnung hast, wie es tatsächlich läuft an Sekundarschulen.

    Die Beratung zu unseren Wahlpflichtfächern erfolgt- egal wie wichtig es uns ist, Französisch als Zug zu erhalten- ausschließlich nach den Interessen, Stärken und Schwächen unserer SuS, egal wie komplex dann am Ende die Organisation der X parallelen Technikgruppen oder der Y parallelen AES- Gruppen für uns als Schule ist, weil diese Gruppen keine reguläre Klassenstärke haben können. Ich kenne keine Schule, die das anders handhabt (auch wenn nicht alle Schulen im Umkreis leistungsschwachen, sprachschwachen SuS so deutlich wie wir von Französisch abraten, damit sie einen besseren Abschluss erzielen können- wobei wir dennoch einen äußerst stabilen Französischzug haben dank unserer weiteren Sprachangebote).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Grundsätzlich beraten wir die Schüler bzw. deren Eltern in Klasse 6 so, dass einerseits den persönlichen Interessen entsprochen wird (Hier sind bei modernen wie alten Sprachen Klischees vorhanden, die u.U. erst abgebaut werden müssen.). Wir sind aber auch bestrebt, im Sinne der Sprachenvielfalt möglichst ausgeglichene Schüleranzahlverhältnisse zwischen den Fächern zu haben.

    Was ist daran Beratung? Das klingt für mich eher wie Informieren und Überreden. Also klar, irgendwann muss man losen oder sonstwie eine Entscheidung herbeiführen, aber den Beratungsbegriff finde ich hier etwas zu hoch gegriffen.

    (Edit: ist vielleicht in diesem Kontext nicht so wichtig, aber es stört mich generell. Jemanden von irgendwas überzeugen zu wollen, ist keine Beratung.)

    • Offizieller Beitrag

    also: ich muss zwar lachen, gebe aber zu: beim Wahlpflichtfach 2 (ab 9. Klasse), was mehr oder weniger Wahlpflichtfach 1 an einer Realschule entspricht, geben die SuS mehrere (priorisierte) Wünsche ab und es kriegt ja nicht jede*r Theater oder 3. Fremdsprache, wenn die Gruppe dadurch zu groß ist, aber die Ressourcen (egal ob einzeln personell oder insgesamt) keine Teilung aller Gruppen ergeben.
    (Fiktives Beispiel, die 3. Fremdsprache kommt einfach nicht zustande, weil wir kein Angebot für 4 SuS machen können, die sich auf 2 verschiedene Sprachen auch noch verteilen.)

  • In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob es in Deutschland überhaupt Bundesländer gibt, wo Latein an beruflichen Schulen - insbesondere natürlich am Beruflichen Gymnasium - angeboten wird!? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es zumindest in NRW auch nicht am BK unterrichtet wird.

    Latein ist nicht als Fach für das Lehramt am BK zugelassen:
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…ufgehoben=N&det_id=510111




    In dem Zuge habe ich den Chancenrechner für NRW gefunden, für Bio und Latein eher mäßige Chancen.


    https://www.lehrer-werden.nrw/universitaeten-faecher


    Wie andere hier schon angemerkt haben, mit Latein legt man sich auf eine Schulform fest.

    Du kennst nur deine Fächer aus deiner eigenen Schulzeit, es lohnt sich immer mal zu schauen, was es noch im Angebot gibt.

  • Es wird keiner zu irgendetwas überredet, sondern informiert über zentrale Unterrichtsinhalte, Methoden, Prüfungsformen und beraten hinsichtlich inhaltlicher Interessen und bisherigen Leistungen in den Fächern Englisch und Deutsch, ggf. auch Gesellschaftswissenschaften. Ausgeglichene Schüleranzahlen erreichen wir dadurch, dass alle drei Fachschaften in Klasse 6 Informationsangebote machen und durchaus intensiv mit den Klassenlehrern der sechsten Gymnasialklassen zusammenarbeiten. Wir sehen uns dabei nicht als Konkurrenten, sondern kooperieren zusammen, um bewusst nicht zu werben, sondern aufzuklären.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sind weniger die üblichen Nachfrageschwankungen zwischen Latein und Französisch, sondern eher die Tendenz an vielen Schulen, Spanische als weitere zweite Fremdsprache ein zu führen. Bei uns hat sich dadurch der Bedarf an Lateinstunden halbiert, mehrere Latein-Kollegen unterrichten nur noch ihr zweites Fach und es ist absehbar, dass wir den nächsten neuen Latein-Kollegen frühestens in 15 Jahren brauchen können.

    bei uns geht das Fach Spanisch zu Lasten von Französisch, an beiden Gymnasien.
    Wenn eine moderne Fremdsprache, dann bitte Spanisch, sagen sich viele Familien.
    Latein schult und benötigt ganz andere Kompetenzen, die konkurrenzlos sind :D

  • Jeder darf bei uns Spanisch wählen, der möchte, aber so ein gaaaanz bisschen bin ich immer froh über jeden kleinen Franzosen - wäre gelogen, wenn ich etwas Anderes behaupten würde ;) .

    Bei ein paar erwachsenen Bekannten ist das Schulfranzösisch etwas eingerostet, bei den wenigen Bekannten mit Spanisch in der Schule sieht es aber auch nicht besser aus, daher mal schauen, ob die aktuellen Spanischjahrgänge ihre Kenntnisse über das Ende der Schulzeit hinaus retten können.

  • Latein ist nicht als Fach für das Lehramt am BK zugelassen:

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass tatsächlich in Bayern an den FOS/BOS Latein als zweite Fremdsprache angeboten wird (erstaunlicherweise, obwohl man dieses Fach dort nicht als Unterrichtsfach für das Lehramt an beruflichen Schulen studieren kann).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung