Etwas sinnvolles in den Sommerferien

  • Hallo,


    Ich bin 34 Jahre alt, ungebunden und möchte in den Sommerferien gerne etwas sinnvolles tun.

    Habt ihr Ideen? Mir schwebte vielleicht eine Arbeit als Betreuer bei einer Kinderfreizeit vor, habe aber Angst, dass ich dafür zu alt bin, weil häufig eher jugendliche und Studenten geworben werden. Gerne bin ich aber auch offen für andere Ideen!

  • Ehrenamt, Betreuer... Ich möchte nicht alleine in Urlaub fahren. Aber sechs Wochen als Single alleine können sehr lange werden.

    Daher die Idee mit dem Betreuer im Feriencamp. Vielleicht hat jemand aber noch eine weitere Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Lehrkraft? Oder: Frisch pensioniert? Mit 34? Erstaunlich. Lehrer*innen kommen nicht auf solche abstrusen Ideen für die Sommerferien...

    Die kommen nur auf andere ziemlich abstruse Ideen für die Sommerferien. ;)

  • Hallo,


    Ich bin 34 Jahre alt, ungebunden und möchte in den Sommerferien gerne etwas sinnvolles tun.

    Habt ihr Ideen? Mir schwebte vielleicht eine Arbeit als Betreuer bei einer Kinderfreizeit vor, habe aber Angst, dass ich dafür zu alt bin, weil häufig eher jugendliche und Studenten geworben werden. Gerne bin ich aber auch offen für andere Ideen!

    Kontaktier Anbieter von Kinderfreizeiten in deiner Region und frag nach, ob diese dich brauchen könnten. Ansonsten such dir einfach eine andere Organisation aus, bei der du dich einbringen kannst und willst. Auch das lokale Tierheim wird sich freuen über tatkräftige, ehrenamtliche Unterstützung oder ein örtliches Alten- und Pflegeheim.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde nach Organisationen in der Nähe schauen, wenn es nicht so riesige Anbieter sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Team schon erfahrener ist und öfter zusammen wegfährt. Eventuell gibt es auch Freizeiten für Menschen mit Behinderungen? Wäre wahrscheinlich auch nochmal eine anderes Team als auf Jugendfreizeiten.


    Ansonsten findet man Ehrenämter auch nach Themen gefiltert bundesweit in extra Portalen.


    Was vielleicht stattdessen auch eine Idee wäre, sind Gruppenreisen mit Gleichgesinnten ganz ohne Betreuungsjob...

  • Gibt es bei euch Ferienspiele? Bei uns sind das wochenweise wirklich voll geplante Zeiten für Kids. Da ist alles dabei, was es gibt.

    Rechtzeitig für ein Praktikum in Pflegeeinrichtungen bewerben?


    ABER - und das finde ich fast wichtiger:


    Bewusst Dinge für DICH tun. Ok, du bist Single und hast da Ängste, dass dir die Zeit mit dir alleine lang wird. Aber vielleicht schaffst du es, nicht nur in den Ablenkungsmodus zu gehen, sondern auch ganz klar Dinge zu tun, die dir selbst gut tun. Für DICH. Mit dir. Von Sport über bewusstes Verleben freier Zeit? Vielleicht gibt es ja auch Freunde, die du lange nicht mehr gesehen hast oder das Schwimmbad hat ein Becken, das dich immer mal wieder einlädt? Oder mal Waldbaden...also bewusst durch den Wald gehen und das so richtig genießen? Ich bin zwar kein Single, aber ich hole mir bewusst gerne meine Allein-Zeiten, wie meine Partnerin auch, in der wir getrennt voneinander ganz bewusst WIR sind. Und da das in Schulzeiten oft nicht so ganz möglich ist, weil zu viel Fremdeinwirkung die Eigensteuerung behindert, nutzen wir das in den Ferien ganz besonders.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ich würde nach Organisationen in der Nähe schauen, wenn es nicht so riesige Anbieter sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Team schon erfahrener ist und öfter zusammen wegfährt. Eventuell gibt es auch Freizeiten für Menschen mit Behinderungen? Wäre wahrscheinlich auch nochmal eine anderes Team als auf Jugendfreizeiten.

    Nachdem ich einige Jahre lang Freizeitbegleitung bei der Lebenshilfe war, wäre mein Tipp, wenn das von Interesse wäre erst einmal ein paar Tagesbegleitungen zu machen, um zu schauen, wo eigene Grenzen verlaufen, ehe man sich auf einer Ferienreise überfordert fühlt. Freizeitbegleitung von Erwachsenen kann in dem Bereich für Einsteiger: innen erst einmal deutlich einfacher sein, weil bei Ferienreisen im Regelfall bei Erwachsenen nur in Einzelfällen Nachtwachen erforderlich sind, bei Kindern/ Jugendlichen sind diese jedoch Standard und jenseits der 25 (wenn man eine durchwachte Nacht nicht mehr ganz so leicht wegsteckt) ziemlich anstrengend.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ehrenamt, Betreuer... Ich möchte nicht alleine in Urlaub fahren. Aber sechs Wochen als Single alleine können sehr lange werden.

    Daher die Idee mit dem Betreuer im Feriencamp. Vielleicht hat jemand aber noch eine weitere Idee.

    6 Wochen gehen doch schneller um als 2 Wochen Ferien. Das Ferienparadoxon

  • Auch Lehrer mit Partner verbringen ja nicht die ganzen 6 Wochen der Sommerferien mit diesem zusammen. Kaum einer wird wohl 6 Wochen am Stück Urlaub bekommen. Eher so 2-3 Wochen. Wenn überhaupt.


    Diese Kollegen erleben ja auch eine schöne Zeit.


    Kannst du dich nicht mit Freunden treffen? Kollegen? Familie mal wieder besuchen?


    Mit Freunden verreisen? Mit Kollegen? Eine Fahrt für Singles buchen? Es gibt Reiseveranstalter, die so etwas anbieten.


    Also ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, auch nur einen kleinen Teil meiner wertvollen Erholungszeit mit freiwilligem Arbeiten zu verbringen. Und dann auch noch so etwas wie Ferienfreizeit, wo man kaum Schlaf bekommt und permanent in Action sein muss. Klassenfahrt XXL.


    Aber wenn du es wirklich willst: Die Jugendämter bieten meist ein Ferienprogramm an, darunter auch mehrtägige Angebote. Ansonsten die Kirchengemeinden. Vielleicht suchen die tatsächlich noch Betreuer und sind dankbar.

  • Ich bin immer knappe 4 Wochen ohne Mann in den Sommerferien allein. Und genieße das sehr. Da sieht man mal wieder, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist.


    Mein Tipp: vielleicht wäre es gut, sich ein Hobby zu suchen. Da lernt man auch gleich Leute kennen. Sport, kreatives…

    • Offizieller Beitrag

    Sommeruniversität / Erasmus-Seminar? Es gibt die wirklich zu jedem möglichen Thema.

    Bei den Betreuersachen: aufpassen und falls es als Nebenjob läuft (und nicht als reines Ehrenamt): auf jeden Fall anzeigen und genehmigen lassen.
    Einige im Forum sind auch der Meinung, ein Ehrenamt sei zu genehmigen, das sah der Berufsverband bei mir anders, aber sie sahen einige Sachen auch zum Teil falsch, also wer weiß.

Werbung