Kann man fürs Referendariat Bürgergeld beantragen?

  • Das ist nicht in jedem Bundesland bzw. für jede Schulart so. Nachdem noch immer völlig unklar ist, um welches Bundesland es geht, würde ich nicht derart verallgemeinern und der TE damit womöglich falsche Hoffnungen machen, die auf sie am Ende gar nicht zutreffen würden.

    Soweit ich weiß gilt die TV EntgO-L bis auf Hessen überall im Bundesgebiet.

  • Americandream: Du bekommst eigentlich fast alles was du für deine neue Wohnung brauchst kostenlos oder für sehr kleines Geld. Ich muss bei uns nur einmal bei Kleinanzeigen reingucken und finde schon etliches zu verschenken. Mehr als Tisch, Schrank, Bett und Stuhl brauchst du auch an Möbeln nicht. Geschirr gibt es bei Haushaltsauflösungen etc. Für unter 500 € kannst Du dich ohne weiteres so einrichten, dass Du durch das Ref kommst. Das schafft man in jeder Stadt.

  • Herzlichen Glückwunsch, dass du in einer gut erschlossenen Gegend mit fabelhafter Infrastruktur lebst und nicht in einer Ecke, wo nur einmal pro Stunde vom 2 Kilometer entfernten Bahnhof der Zug fährt. Ist nur leider nicht jedem gegönnt.

    Du weißt nicht, wo ich lebe und wie. Du weißt nicht, wo der nächste Bahnhof ist und wie oft die Züge dort fahren. Und wohin.


    Ich kenne deine Stadt nicht. Und du meine nicht.


    Nur soviel. Ich fahre nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich fahre nicht mit dem Auto. Geht. Macht Spaß.

  • Bist du jetzt noch im Studium oder nicht? Glühwein oder Waffeln verkaufen auf dem Weihnachtsmarkt ist aktuell ein einträglicher Studentenjob. Oder 4 Wochen Produktionshelfer zur Überbrückung zwischen der letzten Prüfung und dem Refbeginn. Man hat immer ein bisschen Luft, bis die Ergebnisse der Prüfung kommen und kann die zum Geld verdienen nutzen.

  • Wenn das Geld nicht reicht, kannst du auch einfach das machen, was viele Abiturienten machen, die (noch) kein Studium/keine Ausbildung anfangen können oder wollen: ein Jahr lang einfach jobben, sparsam leben und das Geld zur Seite legen. Spätestens dann hättest du einen Puffer für das Referendariat.

  • Such mir bitte das WG Zimmer heraus, was mich ohne Vermögen nimmt, wenn ich noch 35 Euro auf dem Konto habe.

    Nochmal zur Erinnerung: Ich habe das Geld, das ich fürs Ref bekomme am Anfang noch gar nicht, muss mich dann aber komplett neu ausstatten.

    Warum musst du dich komplett neu ausstatten und nimmst deine bisherigen Möbel nicht weiter? Wie löst du das Wohnungs- und Finanzierungsproblem eigentlich bei einer Vertretungsstelle, wo du in jedem Fall erst am Ende des ersten Arbeitsmonats bezahlt werden wirst, da die Besoldung bei Angestellten nachträglich erfolgt anders als bei Beamten?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schön für dich. Meinen Schreibtisch der hier steht, habe ich seitdem ich 9 bin. Noch Fragen?


    Ich habe derzeit keine Möbel.

    Was denn nun, gar keine Möbel oder zumindest eigenen Schreibtisch? Dazu brauchst du nur noch einen Stuhl (womöglich gehört dir da auch schon einer, wenn nicht, die gibt es oft geschenkt über Kleinanzeigen) und eine billige Matratze, mehr Einrichtung kann dann mit dem mehr an Geld nach und nach kommen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dann mach das mal von Süddeutschland nach Norddeutschland.

    Es gibt auch in Süddeutschland Lehrkräftebedarf in allen Schularten. Außerdem ist die Besoldung höher.


    Aber spielen wir das durch: Du packst deine Tasche, ziehst nach Norddeutschland für eine Vertretungsstelle und dann was? Wie finanzierst du jetzt deine Kaution, deine erste Miete, deine Wohnungseinrichtung mit 35 auf der Bank? Woher kommt im ersten Arbeitsmonat das Geld für Benzin, Versicherungen, erforderliche Autoreparaturen?

    Die Probleme, an denen du dich aufhängst sind letztlich identisch, egal ob du direkt ins Ref startest oder in eine Vertretungsstelle. So oder so musst du also Lösungen finden. Warum dann nicht direkt die eigene Ausbildung abschließen, damit du richtig qualifiziert bist für deine Arbeit, möglichst schnell in eine unbefristete Stelle einsteigen kannst und damit ein Einkommen erlangst, von dem du tatsächlich einen gewissen Lebensstandard pflegen kannst, der dir im Ref halt noch verwehrt ist?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 5000 Euro sind für Umzug, Neueinrichtung und alles was man zahlt eher ein Witz. Ich weiß nicht, wo du lebst. Vielleicht irgendwo auf dem Dorf, aber meine Rechnungen sind mehr als realistisch.

    Genau da beginnt doch das Problem. Wenn man keine Ersparnisse hat, aber dafür eine komplette Neueinrichtung haben will, muss sich nicht wundern, dass das nicht hinkommen kann. Auf die Einrichtung mit Bestandsmöbel und günstige Alternativen wie Haushaltsauflösungen, Kleinanzeigen u.ä. wurde bereits einige Male hingewiesen.


    Für den Umzug reicht bei den scheinbar wenigen bis keinen vorhandenen Möbel vermutlich ein einfacher Kleintransporter, den man sich für um die 100€/Tag anmietet. Wenn dann noch 1-2 Helfer mit anpacken, ist das schnell und kostengünstig erledigt. Die Wohnung selbst kann man dann auch Step by Step weiter einrichten. Ich hatte die Situation tatsächlich direkt nach dem Referendariat und habe halt erstmal nur eine sehr günstige gebrauchte Küche für ca. 400€ gekauft, die weit weg von schön, aber zumindest funktional war, einen Schreibtisch mit Bürostuhl hingestellt und eine Matratze auf Palette als Bett genutzt. Danach ging es schrittweise mit "richtigem" Bett, 2 Kommoden usw. weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, wir haben durchaus verstanden, dass aus den von der TE dargelegten und entsprechend so empfundenen Gründen ihre Situation nun einmal so ist wie sie ist und die hier unterbreiteten Vorschläge für sie nicht umsetzbar erscheinen.


    Es liegt nun an ihr, eine Entscheidung zu treffen und diese dann konsequent umzusetzen.

    Ich wünsche der TE dafür viel Glück.

  • 5000 Euro sind für Umzug, Neueinrichtung und alles was man zahlt eher ein Witz

    Ich schüttele bloß noch den Kopf und denke, Prinzessin wache auf. Du hast falsche Vorstellungen, was man benötigt.


    Entweder hast du keine Möbel, dann reicht es, einen Sprinter für ein Wochenende zu mieten und ein Bett kostet nicht so viel oder du hast welche, dann benötigst du keine neue. Erst bei meinem letzten Umzug (nach 20 Berufsjahren) habe ich erstmals insgesamt ungefähr das ausgegeben (Umzug mit über 400 Kartons davon 250 mit Büchern jeweils 30 kg schwer, Anschaffung neue Küche, Schlafzimmer, Regale f. Arbeitszimmer). Davor nie (Küche war in der Wohnung, Bett etc. waren alt). Im Referendariat bestand mein Regal aus ein paar Brettern aus dem Baumarkt mit selbst gebastelten "Abstandhalter", beim Schreibtisch hatte ich Glück und konnte ein Musterstück mit einigen Kratzern sehr günstig erstehen. Und bei meinen Refkollegen war es genauso. Viele hatten nur Obstkisten und Matratze auf dem Boden. Mir fällt nur ein Refkollege ein, der dank sehr gut verdienender Ehefrau (! Ausrufezeichen für state_of_Trance ;)) für unsere Sicht luxuriös wohnte. Es war kaum Thema (ein paar Witze gab es).


    Im Gegensatz zum Studium mit Bafög ist das Referendariat gut bezahlt. Und für das Studium musste ich einige (oft sehr teuere) Bücher selbst kaufen (unsere Bibliothek hatte zu wenig), ich benötigte im Referendariat also weniger Geld, einzige berufliche Anschaffung war ein PC (heute nicht mehr notwendig dank Dienstgeräten). Da reichte es eben noch für ein altes Auto (im Studium nicht, war auch nicht nötig).


    Da wir Ausbildungsschule sind, haben wir sehr viele Referendare. Unterricht bereiten sie im der Schule vor, sie benötigen daher kein Material zu Hause. Auch Auto haben nur 2, der Rest fährt mit ÖPNV (wie auch die meisten meiner Kollegen). Und Lehrer sind bekannt für eher "legere" Kleidung. Elegant und teuer sind wenige gekleidet. Alles nicht nötig, außer du (!) willst dich dafür verschulden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich schüttele bloß noch den Kopf und denke, Prinzessin wache auf. Du hast falsche Vorstellungen, was man benötigt.

    Und ich denke mir, bin ich wirklich in einem Forum für Lehrer gelandet oder für Witzbolde?

    Wie wäre es zur Abwechslung mal mit lesen? Du weißt weder wo ich hingezogen bin, noch in welchem Kontext.

    Von daher denke ich mir eher, Junge wach auf.


    Entweder hast du keine Möbel, dann reicht es, einen Sprinter für ein Wochenende zu mieten und ein Bett kostet nicht so viel oder du hast welche, dann benötigst du keine neue. Erst bei meinem letzten Umzug (nach 20 Berufsjahren) habe ich erstmals insgesamt ungefähr das ausgegeben

    Und wann soll das gewesen sein? 1995?

    Der Witz war gut.



    Entweder hast du keine Möbel, dann reicht es, einen Sprinter für ein Wochenende zu mieten und ein Bett kostet nicht so viel oder du hast welche, dann benötigst du keine neue.

    Genau und für die nächsten 2 Jahre lebe ich dann auf meiner Matratze auf dem Boden. Schreibtisch und Internet brauche ich nicht. Küche auch nicht und Klo auch nicht.

    Ich glaube, ich ziehe mich hier wirklich zurück. Außer Beleidigungen und Mondratschläge kommt hier nichts bei rum.

    Da berät mich die Tochter unserer Nachbarin besser. Die ist aber 6.



    Und Lehrer sind bekannt für eher "legere" Kleidung. Elegant und teuer sind wenige gekleidet. Alles nicht nötig, außer du (!) willst dich dafür verschulden.

    Genau. Am besten ich gehe gleich nackt. Klamotten sind ja überbewertet.

    Genau da beginnt doch das Problem. Wenn man keine Ersparnisse hat, aber dafür eine komplette Neueinrichtung haben will, muss sich nicht wundern, dass das nicht hinkommen kann.

    Ich habe das schon ab Seite 2 begriffen. Zahlreiche Mitglieder von euch aber offenbar nicht.

    Für den Umzug reicht bei den scheinbar wenigen bis keinen vorhandenen Möbel vermutlich ein einfacher Kleintransporter, den man sich für um die 100€/Tag anmietet. Wenn dann noch 1-2 Helfer mit anpacken, ist das schnell und kostengünstig erledigt

    Und den bezahle ich von was? Spielgeld? Und ich ziehe in eine Wohnung, die ich mir nicht leisten kann?

    Nichts für ungut, aber ich denke wir lassen das hier.

    Aber spielen wir das durch: Du packst deine Tasche, ziehst nach Norddeutschland für eine Vertretungsstelle und dann was? Wie finanzierst du jetzt deine Kaution, deine erste Miete, deine Wohnungseinrichtung mit 35 auf der Bank?

    Ab hier gebe ich es endgültig auf. Mein Umzug mit den 5000 Euro war vor 13 Jahren war von Süddeutschland nach Norddeutschland. Wie wäre es mit lesen? Ich bin es wirklich leid zu sagen.

    Die Probleme, an denen du dich aufhängst sind letztlich identisch, egal ob du direkt ins Ref startest oder in eine Vertretungsstelle. So oder so musst du also Lösungen finden.

    Falsch. Die Probleme sind nicht identisch. Wenn ich eine Vertretungsstelle annehme kann ich in der Nähe preisgünstig unterkommen, was beim Ref definitiv nicht so ist.

    Und ich kann wenn ich jetzt anfange zu arbeiten anfangen zu sparen. Noch habe ich mich ja nicht getrennt.


    Danke für alle, die es wirklich ernst gemeint haben.

    Faden kann gern geschlossen werden.

    Adios!

    Hier kommt nichts effektives mehr.

  • Americandream: Du bekommst eigentlich fast alles was du für deine neue Wohnung brauchst kostenlos oder für sehr kleines Geld. Ich muss bei uns nur einmal bei Kleinanzeigen reingucken und finde schon etliches zu verschenken

    Dann wünsche ich dir alles Gute, dass du nicht das gleiche Pech wie ich hattest und auf das zu verschenken von ebay Kleinanzeigen reingefallen bist, sodass du dir wie ich damals die Bettwanzen in die Einzimmerwohnung holst.

    Hals und Beinbruch und mal darüber nachdenken, warum Menschen Sachen verschenken.

    Ich hatte den Spaß einmal mit einem Sessel und würde nie nie wieder irgendwas gebrauchtes wie Möbel auf ebay Kleinanzeigen kaufen. Alles Gute!

  • Und meine Ausgangsfrage war übrigens "Kann man fürs Ref Bürgergeld beantragen?" und nicht "Ist ein Umzug mit meinem Geld realistisch?"

    Gut, die Frage ist ja geklärt. Du übersiehst aber in deiner Aufregung, dass weitere wichtige Punkte genannt wurden: Im Ref wärst du Beamtin und würdest A) dein Geld zum Monatsanfang kriegen B) Fast so viel wie in der Vertretung bekommen (als Beamter im Vorbereitungsdienst ist brutto fast gleich netto) und C) wärst du schneller fertig und würdest entsprechend schneller gut verdienen.


    Die Vertretungsstelle würde dir wiederum etwas Praxiserfahrung vor dem Ref bescheren. Oder wenn es dir vielleicht darum gehen sollte, nach einer Trennung Fuß zu fassen, bevor du in stressige Ref-Phase und Prüfungen startest, ist das sicher auch eine Überlegung wert. Rein finanziell macht sie aber keinen Sinn, auch wenn sich das gerade so anfühlen mag.

Werbung