Ständig fehlende Kollegen - Konsequenzen?

  • Laut deiner Aussage steht es in der "Fraueninfo 2020". Okay, kann durchaus sein, ist zwar immer noch kein Beleg, auch nicht online abrufbar, ist auch kein Frauenförderplan, die Rechtsgrundlage dafür ist mir auch unklar.

    Na dann hast du es doch, wo es steht. Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen, ob du die Rechtsgrundlage dann verstehst oder nicht (ist die Dienstanweisung für die Schulleiter ;) ) ist dann ja auch egal.

  • Ich empfinde uns Lehrer als extrem unterbezahlt. Diese Woche Zeitungsmeldung bei uns:
    Der durchschnittliche Bayernprofi bekommt 18 Mio € im Jahr. Wenn man das auf die paar Stunden Sportplatzjoggen hochrechnet ist das schon ein guter Stundenlohn. ;)


    Ernsthaft: Mein Zimmergenosse im Wohnheim absolvierte damals eine Lehre bei Mercedes und fuhr zu dieser Zeit bereits einen Porsche 911. Er hat nach der mittleren Reife mit der Lehre begonnen und seitdem gutes Geld verdient. Ich habe erst nach dem Abi mit dem Studium begonnen - und ein paar Jahre mehr in die Ausbildung investiert, in der ich um einiges weniger (in Form von Bafög) "verdient" habe, als er. Damit ich was zu beißen hatte, habe ich nebenbei gejobbt und an der Wursttheke im Supermarkt die Wurstreste gekauft (die eigentlich als Hundefutter gedacht waren) um mir daraus ab und an ein Gulasch zu kochen. Das war meine Investition in meine Zukunft mit A13.

    Mein Kumpel von damals übernahm bald nach seinem Meisterbrief eine Mercedes-Niederlassung. An seinen Lebensverdienst komme ich nur ran, wenn er jetzt stirbt und ich noch 200 Jahre lebe.


    Ich muss mich nicht mit einem durchschnittlichen Arbeiter vergleichen (lassen). Ich habe zwei Staatsexamen und dazu noch einen Gesellenbrief. Und - wie jeder andre Geschäftsmann auch - erwarte ich, dass sich meine Investition verzinst.

    Hätte, hätte Fahrradkette... Warum hast du Lehramt studiert und nicht auch bei Mercedes angeheuert?


    1. Nicht alle, die bei Mercedes lernen übernehmen eine eigene Niederlassung. Das hat gute Gründe.

    2. Möchte ich die Verantwortung, Arbeit und den Stress eines Geschäftsführers nicht haben.


    Von daher macht mich das alles überhaupt nicht neidisch.


    Es ist nie zu spät etwas zu ändern, wenn man unzufrieden ist. Man muss aber bereit sein den Preis zu zahlen. Das scheinen die meisten hier nicht bereit zu sein. "Meine" Jugendlichen würden sagen: "Heul leise."

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Na dann hast du es doch, wo es steht. Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen, ob du die Rechtsgrundlage dann verstehst oder nicht (ist die Dienstanweisung für die Schulleiter ;) ) ist dann ja auch egal.

    Sorry, aber das ist genau das gleiche wie in zahlreiche anderen Thread. Du stellst irgendwelche Behauptungen auf ohne sie zu belegen. Oft widersprechen öffentliche Quellen deinen Ausführungen. Ich habe dir auch die Urteile rausgesucht und warte immer noch auf die angeblichen Urteile, die etwas anderes sagen. Für Schulen sind die Rechtsgrundlagen in der Regel öffentlich. Auch Dienstanweisungen beruhen in der Regel auf öffentlichen Quellen. Dann nenne uns doch genau, wo wir es finden. Es wären auch ziemlich blödsinnig, wenn es diese Regelung gibt, sie aber niemand veröffentlicht. Woher soll dann die Teilzeitkraft wissen, welche Rechte sie hat?

  • Du stellst irgendwelche Behauptungen auf ohne sie zu belegen

    Wieso, ich habe es doch belegt, dass es nun nicht mehr abrufbar ist o.ä. dafür kann ich doch nichts. Es war eine öffentliche Info, die damals abrufbar war.


    Sie ist natürlich an alle beim Bezirk beschäftigenten Frauen rausgegangen, genauso wie an alle Schulleiter, also sollte eigentlich jeder wissen, was er für Rechte hat und was er beachten muss.


    Die Schulleitungen müssen übrigens die zur Kenntnisgabe der Beschäftigten schriftlich bestätigen (und ihren Aushang in den Schulen) Also ist es ergo damit für alle einsehbar.

  • Aber wenn ich dich richtig verstehe, betrifft es doch alle Teilzeitkräfte. Oder gilt nur weibliche Teilzeitkräfte? Warum werden dann männliche Teilzeitkräfte nicht darüber informiert? Und wenn ich nun jetzt neu einsteige und Teilzeit mache, woher bekomme ich dann die Information? Das muss doch irgendwo einsehbar sein.

  • Wieso, ich habe es doch belegt, dass es nun nicht mehr abrufbar ist o.ä. dafür kann ich doch nichts. Es war eine öffentliche Info, die damals abrufbar war.


    Sie ist natürlich an alle beim Bezirk beschäftigenten Frauen rausgegangen, genauso wie an alle Schulleiter, also sollte eigentlich jeder wissen, was er für Rechte hat und was er beachten muss.


    Die Schulleitungen müssen übrigens die zur Kenntnisgabe der Beschäftigten schriftlich bestätigen (und ihren Aushang in den Schulen) Also ist es ergo damit für alle einsehbar.

    Also wird die Fraueninfo von der zuständigen Dienststelle herausgegeben? Das wäre in NRW bspw. die Bezirksregierung oder das MSB. Und zwar nicht irgendwer, sondern mindestens der zuständige Dezernent. Und wenn es eine Dienstanweisung wäre, müsste man die doch noch finden?


    Abgesehen davon ist das ein schönes Beispiel, warum ich SuS auch Wikipedia zulasse. Die Quellenlage bei einem beliebigen Wikipedia-Artikel ist definitiv höher als "ja, das gabs damals, musste mir vertrauen, kann ich jetzt nicht mehr vorlegen".

  • Ich empfinde uns Lehrer als extrem unterbezahlt. Diese Woche Zeitungsmeldung bei uns:
    Der durchschnittliche Bayernprofi bekommt 18 Mio € im Jahr. Wenn man das auf die paar Stunden Sportplatzjoggen hochrechnet ist das schon ein guter Stundenlohn. ;)


    Ernsthaft: Mein Zimmergenosse im Wohnheim absolvierte damals eine Lehre bei Mercedes und fuhr zu dieser Zeit bereits einen Porsche 911. Er hat nach der mittleren Reife mit der Lehre begonnen und seitdem gutes Geld verdient. Ich habe erst nach dem Abi mit dem Studium begonnen - und ein paar Jahre mehr in die Ausbildung investiert, in der ich um einiges weniger (in Form von Bafög) "verdient" habe, als er. Damit ich was zu beißen hatte, habe ich nebenbei gejobbt und an der Wursttheke im Supermarkt die Wurstreste gekauft (die eigentlich als Hundefutter gedacht waren) um mir daraus ab und an ein Gulasch zu kochen. Das war meine Investition in meine Zukunft mit A13.

    Mein Kumpel von damals übernahm bald nach seinem Meisterbrief eine Mercedes-Niederlassung. An seinen Lebensverdienst komme ich nur ran, wenn er jetzt stirbt und ich noch 200 Jahre lebe.


    Ich muss mich nicht mit einem durchschnittlichen Arbeiter vergleichen (lassen). Ich habe zwei Staatsexamen und dazu noch einen Gesellenbrief. Und - wie jeder andre Geschäftsmann auch - erwarte ich, dass sich meine Investition verzinst.

    Dein Kumpel ist ein Unternehmer und trägt Verantwortung für Kapital und Mitarbeiter, es hätte jedes Jahr vorbei sein können. Deine Staatsexamen sind da weniger beeindruckend. Ein Geschäftsmann kann auch schlechte Investitionen tätigen. Peinlich ist das nicht, es sei denn, man kennt die Rendite schon vorher und ist dann im Anschluss trotzdem unzufrieden…


    Wenn der Bayernprofi das Geld nicht wert wäre, würde er es nicht bekommen. Der finanzielle Zustand des Vereins legt nahe, dass die meisten Profis dort jeden Cent wert sind.

    Ich selber würde den Weg vllt auch nicht nochmal gehen. Deshalb finde ich trotzdem nicht, dass Lehrer unterbezahlt sind. Manche schon…manche sind auch überbezahlt. Dieses Missverhältnis ist das eigentliche Grundübel.

  • Mein Vater hat übrigens auch bei Mercedes gearbeitet. Als gelernter Lackierer und später als Verkäufer. Meine Brüder sind gelernter Automechaniker und Schlosser. Niemand hat da irgendwelche Betriebe übernommen, was wohl auf > 90 % aller Berufslernenden zutrifft. Ich habe nur 10 Jahre gebraucht um meinen Bruder im Vermögen deutlich zu überholen. Und dabei hat der sich noch die Mühe mit Aktien gemacht und einmal "gut" geheiratet. Natürlich hat sich's gelohnt zu studieren.


  • Das war meine Investition in meine Zukunft mit A13. Mein Kumpel von damals übernahm bald nach seinem Meisterbrief eine Mercedes-Niederlassung. An seinen Lebensverdienst komme ich nur ran, wenn er jetzt stirbt und ich noch 200 Jahre lebe.

    Du könntest ja auch eine Schul"niederlassung" "übernehmen" und Schulleiter werden, oder? Dann wärst du immerhin A14+AZ oder A15.

  • Aber wenn ich dich richtig verstehe, betrifft es doch alle Teilzeitkräfte. Oder gilt nur weibliche Teilzeitkräfte? Warum werden dann männliche Teilzeitkräfte nicht darüber informiert? Und wenn ich nun jetzt neu einsteige und Teilzeit mache, woher bekomme ich dann die Information? Das muss doch irgendwo einsehbar sein.

    Ja, es wird in der Regel auf alle Teilzeitkräfte angewendet, ist aber offiziell zur Gleichberechtigung und von Vereinbarkeit Familie und Beruf von der Frauenvertretung gemacht.

    Und die Information bekommt jede Frau, egal ob Vollzeit oder Teilzeit und sie hängt in den Schulen aus.


    lso wird die Fraueninfo von der zuständigen Dienststelle herausgegeben? Das wäre in NRW bspw. die Bezirksregierung oder das MSB. Und zwar nicht irgendwer, sondern mindestens der zuständige Dezernent. Und wenn es eine Dienstanweisung wäre, müsste man die doch noch finden?

    Klar findet man, aber noch total oldschool vermutlich in einem Ordner auf Papier ;) Und ja genau diese Dienststelle und genau diese zuständigen Leute.

  • Du könntest ja auch eine Schul"niederlassung" "übernehmen" und Schulleiter werden, oder? Dann wärst du immerhin A14+AZ oder A15.

    Ich war in die erweiterte Schulleitung involviert. An WRS in Ba-Wü bekam der Schulleiter bis ins Jahr 2021- je nach Anzahl der Schüler - A13+ oder maximal A14. Durch meine Aufgaben in der Schulentwicklung und EDV war ich bereits zu A13 aufgestiegen. Für eine Tätigkeit als Schulleiter ist mein Hang zum Masochismus jedoch nicht ausgeprägt genug - und wäre durch die marginale Gehaltssteigerung auch nicht kompensiert worden. ;)
    https://www.baden-wuerttemberg…nhebung_der_Besoldung.pdf

    Ich kenne auch einige KuK, die Schulleiter wurden und hier "zunächst nur die Übertragung des Amts" - ohne Gehaltserhöhung - erhalten hatten.
    Danke - nein. BTW: Das ist auch üble Praxis an den Schulämtern. Da werden KuK die Aufgaben eines Schulrats und die Aussicht auf die Beförderungsstelle gegeben - die dann evtl. nach 2 Jahren erfolgen soll.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Eine "Fraueninfo" , die nicht öffentlich allen bekannt gemacht und einsehbar ist, ist wohl kaum eine Rechtsquelle, sondern kann höchstens als Sammelbroschüre an entsprechende Rechtsquellen verweisen. Im Übrigen erstrecken sich Regeln für Teilzeitkräfte - selbst mit der Beschränkung auf das Ziel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - sicher nicht nur auf die Zielgruppe von teilzeitbeschäftigten Frauen.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut. In Bayern könnte Antimon schon A14 sein, da kämen bei einer 60 Prozent Stelle unverheiratet in Steuerklasse I netto ca. 2500 Euro raus. Oder bist du verheiratet? Wenn man kein Auto hat, sich mit der Partnerin die Miete und sonstige Kosten teilt und ansonsten nicht anspruchsvoll lebt, kann man auch bei uns davon ganz anständig leben, denke ich.

    Das bekomme ich aufgerundet mit A13 und einer 55%-Stelle bereits in BW und ja, davon kann ich sehr anständig leben mit Auto, sehr schöner Wohnung, keinen geteilten Kosten (obwohl mein Hund sein Taschengeld immer teilen würde mit mir) und gewissen Ansprüchen hier und da, das ist nämlich verdammt viel Geld für eine Person.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eine "Fraueninfo" , die nicht öffentlich allen bekannt gemacht und einsehbar ist, ist wohl kaum eine Rechtsquelle, sondern kann höchstens als Sammelbroschüre an entsprechende Rechtsquellen verweisen. Im Übrigen erstrecken sich Regeln für Teilzeitkräfte - selbst mit der Beschränkung auf das Ziel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - sicher nicht nur auf die Zielgruppe von teilzeitbeschäftigten Frauen.

    Wieso, sie wird doch öffentlich allen bekannt gemacht. Was verstehst du denn daran nicht, nur eben noch mit Aushang usw. So laufen übrigens die Stellenausschreibungen für Schulleiter usw. auch immer noch ab, mit Aushang, genau wie die Walergebnisse usw.


    Im Übrigen erstrecken sich Regeln für Teilzeitkräfte - selbst mit der Beschränkung auf das Ziel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - sicher nicht nur auf die Zielgruppe von teilzeitbeschäftigten Frauen.

    Das habe ich doch auch gesagt, wo liegt also dein Problem?!?

  • Das habe ich doch auch gesagt, wo liegt also dein Problem?!?

    Du sagtest

    Ja, es wird in der Regel auf alle Teilzeitkräfte angewendet, ist aber offiziell zur Gleichberechtigung und von Vereinbarkeit Familie und Beruf von der Frauenvertretung gemacht.

    Und die Information bekommt jede Frau, egal ob Vollzeit oder Teilzeit und sie hängt in den Schulen aus.

    Wenn es der Gleichberechtigung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf dient, warum bekommen dann nur Frauen die Broschüre?

  • Wenn es der Gleichberechtigung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf dient, warum bekommen dann nur Frauen die Broschüre?

    Weil es in Berlin nur eine Frauenvertretung und keine Gleichstellungsbeauftragten in den Schulen bisher gibt.

    Der Frauenförderplan heißt ja auch Frauenförderplan obwohl er genau das genannte fördern soll und somit auch auf Männer angewandt wird.

    Außerdem hat doch jeder Mann darauf auch Zugriff, wenn es in den Schulen aushängt.

  • Weil es in Berlin nur eine Frauenvertretung und keine Gleichstellungsbeauftragten in den Schulen bisher gibt.

    Der Frauenförderplan heißt ja auch Frauenförderplan obwohl er genau das genannte fördern soll und somit auch auf Männer angewandt wird.

    Außerdem hat doch jeder Mann darauf auch Zugriff, wenn es in den Schulen aushängt.

    Ein Frauenförderplan fördert dem Namen nach Frauen. In NRW heißt das Ding Gleichstellungsplan. Die jeweiligen Ziele sind offensichtlich.

  • Weil es in Berlin nur eine Frauenvertretung und keine Gleichstellungsbeauftragten in den Schulen bisher gibt.

    Der Frauenförderplan heißt ja auch Frauenförderplan obwohl er genau das genannte fördern soll und somit auch auf Männer angewandt wird.

    Außerdem hat doch jeder Mann darauf auch Zugriff, wenn es in den Schulen aushängt.

    Lass mich das kurz zusammenfassen, ob ich das richtig verstehe: In Berlin stehen bestimmte Vorgaben, die für alle Teilzeitbeschäftigen geschlechtsunabhängig gelten im sogenannten Frauenförderplan. Die damit einhergehenden Informationen werden dann allerdings geschlechtsabhängig nur Frauen persönlich zur Verfügung gestellt. Männer oder auch geschlechtsdiverse Personen sind zwar mitangesprochen so sie in Teilzeit tätig sind, müssen aber selbst darauf kommen, dass sie in diesem besonderen Fall unter dem Oberbegriff der „Frauenförderung“ mitlaufen und sollten es nicht als sexistisch empfunden, wenn es zwar eine damit einhergehende Frauenvertretung gibt an Schulen, aber keine Gleichstellungsbeauftragten, die geschlechtsunabhängig u.a. für die Belange von Lehrkräften in Teilzeit eintreten würden. Ebensowenig sollten Männer und geschlechtsdiverse Personen in Teilzeit sich ungleich behandelt fühlen, nur weil sie anders als Frauen die für sie ebenfalls gültigen Vorgaben aus dem Frauenförderplan nicht ins Fach gelegt bekommen, sondern selbst herausfinden müssen, wo diese zu finden wären.


    Habe ich das richtig verstanden soweit? Wenn ja: Verstehst du, warum dieses Vorgehensweise für Männer und geschlechtsdiverse Personen in Teilzeit eine Ungleichbehandlung darstellt einerseits und rein nominell auch eine Ausgrenzung andererseits (schließlich sind gerade nicht alle Betroffenen Frauen)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Hier Infos von lexxsoft zum Frauenförderplan: https://www.lexsoft.de/cgi-bin…rtal_nrw.cgi?xid=145310,5


    Und hier der Frauenförderplan in der Anpassung vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf: https://www.berlin.de/sen/bjf/…rlottenb_wilmersd_web.pdf

Werbung