Ständig fehlende Kollegen - Konsequenzen?

  • Genau das habe ich auch versucht zu beschreiben. Ich könnte auch einer Person den Stundenplan maximal schlecht gestalten aber es dauert i.d.R. einfach zu lange und der Effekt halte ich für äußerst fragwürdig. Im Streitfall fehlt der/die Kollegin dann andauernd und man muss Vertretungen regeln, bestraft sich also selbst.


    Natürlich handhabe ich es bspw so, dass engagierte Kollegen die besseren Klassen und im Zweifel besseren Pläne bekommen und das wird auch durchaus kommuniziert. Dauerschwänzende, streitlustige Kollegen haben bei uns kein Anrecht auf irgendwelche Luxusklassen und Stundenpläne, die nur noch 4 Tage enthalten, bei vollem Deputat. Aber ganz bewusst einen Plan verschlechtern macht für mein Dafürhalten einen keinen Sinn.


    Ich glaube das habe ich nur ein einziges Mal durchgezogen bei einer Kollegin, die meinte mich verbal angehen zu müssen, da sie jahrelang unter dem alten Stundenplaner JEDEN Tag die ersten beiden frei hatte um ins Schwimmbad zu gehen. Nachdem ich diese Hohlstunde rausgenommen habe um den Plan für die Gesamtheit optimieren zu können wurde ich richtig verbal ausfällig angepöbelt. Im Folgejahr hatte die Frau dann immer 1+2 Unterricht :D :). Das war aber eher Erziehungsmethode als Bestrafung.

  • Okay, es gibt doch Stundenplaner, die Pläne nach persönlichen Motiven gestalten. *kopfschüttel*

    Ausschließen kannst du das nicht. Aber dann sind wir wieder bei der Diskussion um die Fachleiter, die auch niemals böse Absichten haben.

  • Okay, es gibt doch Stundenplaner, die Pläne nach persönlichen Motiven gestalten. *kopfschüttel*

    Ich würde das beherzte Abschneiden liebgewonnener, aber für andere unbequemer Zöpfe nicht unbedingt als persönliches Motiv sehen.

  • Ausschließen kannst du das nicht. Aber dann sind wir wieder bei der Diskussion um die Fachleiter, die auch niemals böse Absichten haben.

    Das stimmt natürlich, es bleiben hoffentlich Ausnahmen. Aber manchmal bekommt man den Eindruck, dass es unbedarfte (im positiven Sinne!) Kolleg*innen gibt, die sich bestimmtes Verhalten wirklich nicht vorstellen können.

  • Erklärte Arschlöcher sollte keinen Stundenplan machen.

    Volle Zustimmung und daher Respekt an @skyfall! Ein A******* wäre schließlich der Stundenplaner, der eine Fülle an Hohlstunden für einen Teil des Kollegiums akzeptiert damit Annegret weiter schön morgens ihre Bahnen ziehen kann.

  • Erklärte Arschlöcher sollte keinen Stundenplan machen.

    Hätte, sollte, könnte. Man kann gar nicht zu 100% verhindern, dass Arschlöcher in Positionen mit Macht kommen.

  • Volle Zustimmung und daher Respekt an @skyfall! Ein A******* wäre schließlich der Stundenplaner, der eine Fülle an Hohlstunden für einen Teil des Kollegiums akzeptiert damit Annegret weiter schön morgens ihre Bahnen ziehen kann.

    Wer nur auf die Wünsche der Teilzeitkräfte eingeht und die Vollzeitkräfte ausbrennen lässt ist ebenfalls ein A.

  • Bei allem Verständnis, dass sich der Plan der Kollegin zugunsten aller anderen ändern musste: Das hier

    Im Folgejahr hatte die Frau dann immer 1+2 Unterricht :D :). Das war aber eher Erziehungsmethode als Bestrafung.

    ist dagegen echt arschig.


    Leider zeigt sich bei einigen der wahre Charakter, sobald sie Macht ausüben können. Solche Menschen sollten keine Stundenplaner sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Punkt.

    Man muss einer Teilzeitkraft nicht jeden Wunsch erfüllen. Aber die von Sissymaus zitierte Aussage geht gar nicht. (Und wenn ich Skyfalls Schulleiter wäre, würde ich jetzt wen anderes mit dem Stundenplan betrauen.)

  • kleiner gruener frosch  k_19


    Habe gerade mit dem LBV telefoniert. Die Schule hat tatsächlich die jeweiligen Einträge V bzw. A falsch gesetzt. Ich darf jetzt für die letzten 7 Jahre die Bezügemitteilungen überprüfen, wo dieser Fehler überall auftaucht. Die Schule muss dann neue Anträge stellen.


    Das LBV prüft nach eigener Aussage NICHT noch einmal nach, sondern nimmt stumpf dass, was die Schulen einreichen.

    wie wird denn der Wert einer Stunde berechnet? wenn man jetzt mal zB von nem A13 Gehalt ausgeht. Auf der Bezügemitteilung steht ja immer, was z.B. 13 von 25.5 Deputatstunden sind. Wenn man dann 1 von 25.5 Stunden analog berechnet, ist das ja nicht der Wert von einer einzigen Stunde, sondern von etwa 4. Oder sprechen wir hier garnicht von kurufristigen einzelnen Vertretungsstunden, sondern von langfristig angeordneter, vom LR zustimmungspflichtiger Mehrarbeit?


    edit: habs gefunden. sind etwa 50 euro

  • Da gibt es ein "Positivbeispiel", das sich an einer Schule im Dreieck MG/AC/D zugetragen hat. Wo genau, sage ich nicht. Aber dort wurde die Schulleitung ausgewechselt.

    in D wurde auch mehrere SL ausgewechselt. imho aber eher auf Druck der traditionsbewussten Eltern, als auf den der KollegInnen.

  • Passiert bei uns aktuell genau so. Die Vollzeitkräfte gehen nach und nach in Teilzeit, weil man dort an vielen Stellen bessere Rahmenbedingungen bekommt.

    ...weniger Geld bei nahezu gleicher Schlagzahl bezüglich der außerunterrichtlichen Verpflichtungen zum Beispiel? Ansonsten fällt mir da nur die Aussicht auf 1-2 unterrichtsfreie (auch hier: nicht arbeitsfreie und auch nicht frei bzgl. anderer Dienstverpflichtungen) Tage ein, die eine entsprechend hohe Reduktion voraussetzen.

  • ...weniger Geld bei nahezu gleicher Schlagzahl bezüglich der außerunterrichtlichen Verpflichtungen zum Beispiel? Ansonsten fällt mir da nur die Aussicht auf 1-2 unterrichtsfreie (auch hier: nicht arbeitsfreie und auch nicht frei bzgl. anderer Dienstverpflichtungen) Tage ein, die eine entsprechend hohe Reduktion voraussetzen.

    Zumal die Vier-Tage-Woche ja am Berufskolleg auch gar nicht unüblich ist, auch bei Vollzeit, wenn sie denn gewünscht wird.

  • ...weniger Geld bei nahezu gleicher Schlagzahl bezüglich der außerunterrichtlichen Verpflichtungen zum Beispiel? Ansonsten fällt mir da nur die Aussicht auf 1-2 unterrichtsfreie (auch hier: nicht arbeitsfreie und auch nicht frei bzgl. anderer Dienstverpflichtungen) Tage ein, die eine entsprechend hohe Reduktion voraussetzen.

    Wir haben ein Teilzeitkonzept. Deutlich weniger Aufsichten und Vertretungsbereitschaften bei Reduktion von nur wenigen Stunden (damit die Mehrarbeit bei nicht reduzierbaren Aufgaben ausgeglichen werden).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben ein Teilzeitkonzept. Deutlich weniger Aufsichten und Vertretungsbereitschaften bei Reduktion von nur wenigen Stunden (damit die Mehrarbeit bei nicht reduzierbaren Aufgaben ausgeglichen werden).

    Das sollte jede Schule haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung