Konflikt im Klassenraum führt zur Festnahme von zwei Schülern: musste das sein ?

  • findest du nicht das es hart zwei junge Mädchen in handschellen durch die Schule zu führen obwohl sie keinen körperlichen Widerstand geleistet haben keine dramatische Straftat begangen hat ?

    warum? Die Polizisten dürfen sie nicht durchsuchen, die Handys rücken sie nicht raus. Da ist es doch eine sehr wirksame Lösung, die Hände zu fixieren, so dass mit den Handys kein Unfug mehr getrieben werden kann. Hätte man bzw. frau ja mit der Herausgabe ohne Probleme verhindern können.

  • Weil die Ausbildungsordnung des jeweiligen Berufs 12 Wochenstunden vorsieht.

    Wie gesagt: Hier in NDS wird es augenscheinlich anders geregelt (obwohl wir ja dieselben Ausbildungsordnungen haben müssten, oder? - Ich bin wenig im Berufsschulbereich unterwegs, daher weiß ich es nicht genau). Bei uns sind die Azubis an vielen - wenn nicht den meisten - BBSn im ersten Ausbildungsjahr 16 Unterrichtsstunden, ab dem zweiten acht Stunden in der Schule.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie gesagt: Hier in NDS wird es augenscheinlich anders geregelt (obwohl wir ja dieselben Ausbildungsordnungen haben müssten, oder? - Ich bin wenig im Berufsschulbereich unterwegs, daher weiß ich es nicht genau). Bei uns sind die Azubis an vielen - wenn nicht den meisten - BBSn im ersten Ausbildungsjahr 16 Unterrichtsstunden, ab dem zweiten acht Stunden in der Schule.

    Aber es gibt doch jeweils wieder eigene Lehrpläne für die Bundesländer. Bei uns sind da jeweils die Stunden drin, die unterrichtet werden müssen und da kommt man auf 12/Jahr.


    Wie ich oben schon schrieb, machen wir das nicht so mit diesen halben Tagen. Das ist für die Betriebe so ungünstig, dass wir es dann eben anders lösen. Schon allein wegen der Anfahrtswege wäre das mit einem halben Tag völliger Blödsinn.

    Einige Bildungsgänge lösen es auch so, dass der zweite Tag alle 14 Tage stattfindet.

  • wie gesagt bei Jungs aus dem Fitnesstudio hätte ich das ja verstanden, aber bei Mädels finde ich das dass dann doch ein etwas harte Maßnahme mit Handschellen

    Ja, dann findest Du das eben so.

    Und nun?


    PS: Hat ja fast ein bißchen was von "Gender-Profiling", wenn Du willst, dass den Jungs Handschellen angelegt werden, den Mädels aber nicht.

  • Aber es gibt doch jeweils wieder eigene Lehrpläne für die Bundesländer. Bei uns sind da jeweils die Stunden drin, die unterrichtet werden müssen und da kommt man auf 12/Jahr.

    Danke, das wusste ich nicht. Wie ich bereits schrieb, bin ich nur sehr selten im Berufsschulbereich eingesetzt (höchstens mal ein paar Doppelstunden mit Englisch) und kenne mich nicht wirklich in dem Bereich aus. Daher dachte ich, dass die Ausbildungsordnungen mit den vorgegebenen Berufsschulstundenzahlen für alle BL gelten und war mir nicht bewusst, dass es nochmal BL-eigene Lehrpläne gibt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • wie gesagt bei Jungs aus dem Fitnesstudio hätte ich das ja verstanden, aber bei Mädels finde ich das dass dann doch ein etwas harte Maßnahme mit Handschellen

    Was für dumme Sprüche, ihr denkt euch euch, weil ihr mit zwei X Chromosomen geboren seid, besondere Privilegien zu haben.

  • wie gesagt bei Jungs aus dem Fitnesstudio hätte ich das ja verstanden, aber bei Mädels finde ich das dass dann doch ein etwas harte Maßnahme mit Handschellen

    Ich weiß nicht wie die Schülerinnen bei dir aussehen, aber wenn ich es mir aussuchen müsste, dann hätte ich lieber eine Auseinandersetzung mit den muskelbepackten Jungs als mit den fingerkrallenbewaffneten Mädels. Lieber blaue Flecken als ausgestochene Augen.

  • Danke, das wusste ich nicht. Wie ich bereits schrieb, bin ich nur sehr selten im Berufsschulbereich eingesetzt (höchstens mal ein paar Doppelstunden mit Englisch) und kenne mich nicht wirklich in dem Bereich aus. Daher dachte ich, dass die Ausbildungsordnungen mit den vorgegebenen Berufsschulstundenzahlen für alle BL gelten und war mir nicht bewusst, dass es nochmal BL-eigene Lehrpläne gibt.

    Ausbildungsordnung: Das ist die Vorschrift für die Betriebe.

  • Ausbildungsordnung: Das ist die Vorschrift für die Betriebe.

    Jetzt, wo du es sagst... Peinlich! Da habe ich mich von Platty verwirren lassen, weil er schrieb, dass die 12 Wochenstunden in den AO festgelegt seien. ;)

    Ich habe jetzt aber nochmal in den nds. "Ergänzenden Bestimmungen für das berufsbildende Schulwesen" nachgelesen und dort ist bei dreijährigen Ausbildungsberufen in der Stundentafel für die Berufsschule auch von einer Gesamtwochenstundenzahl von 36 die Rede (also 12 pro Ausbildungsjahr). Wieso das in NDS oftmals auf 16 in einem und dann je acht Stunden in den nächsten beiden Jahren aufgeteilt wird - somit rechnerisch vier Stunden zu wenig -, weiß ich nicht. Das werde ich aber in demnächst mal in meiner Schule erfragen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • wie gesagt bei Jungs aus dem Fitnesstudio hätte ich das ja verstanden, aber bei Mädels finde ich das dass dann doch ein etwas harte Maßnahme mit Handschellen

    Niemand darf wegen seines Geschlechts benachteiligt werden. Grundrecht und so ;). :aufgepasst: Auch Mädels müssen Ernst genommen werden und haben ein Recht auf Handschellen. Oder ist das hier u 18?

  • warum meinst du war es alternativlos ?

    Die Aufforderung zum Rausrücken der Gegenstände wurde ignoriert, also gibts halt die Konsequenz der Festnahme. Wenn wegen so eines bescheuerten Kleinkrams schon extra die Polizei ausrücken muss, kriegen die Damen halt auch das Komplettprogramm - selbstgewähltes Schicksal.


    Schon aus erzieherischen Gründen ist es begrüßenswert, in einem Fall derartig demonstrativer Renitenz dann konsequenterweise auch die Samthandschuhe stecken zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich an dem Beitrag irritiert: es steht nirgendwo was von "Schulleitung". Bevor bzw. im Hinzuziehen der Polizei wäre die Schulleitung definitiv informiert worden. Bei Gefahr im Verzug nicht unbedingt vor der Polizei - in dieser Situation aber wohl schon.

  • Schon aus erzieherischen Gründen ist es begrüßenswert, in einem Fall derartig demonstrativer Renitenz dann konsequenterweise auch die Samthandschuhe stecken zu lassen.

    Erinnert mich an die Fahrrad-Lehrgänge der Polizei an meiner örtlichen Grundschule. Da kommt dann ein (zumeist älterer) Polizist und die Kinder üben das Linksabbiegen mit dem Fahrrad und ähnliche Sachen. Als sich dabei ein Kind auf die Nase gelegt hat, hat der Polizist erfolglos versucht ein Elterntaxi mittels „Kelle“ anzuhalten. Das Auto hielt erst, als die Kelle auf dem Autodach landete.


    In der Folge durfte die Fahrerin auch im Streifenwagen mit zur Wache fahren, allein schon um allen umherstehenden Kindern bei diesem Fahrrad-Lehrgang zu zeigen, dass es Konsequenzen hat, wenn man meint sich mit der Polizei anlegen zu müssen.

  • findest du es nicht komisch das zwei 16jährigen Mädels bei sowas direkt Handschellen angelegt werden ? können das zwei männliche Polizisten nicht hier ohne Handschellen lösen ? ja du hast Recht bei männlichen Schülern hätte ich das schon eher verstanden, wenn da direkt die Handschellen klicken, weil die heutzutage im Fitnessstudio viel Zeit verbringen.

    Du unterschätzt die Kunstnägel, die die Mädels heutzutage tragen.


    *ummalvollständigkeitshalberalleKlischeeszubedienen*

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • wie gesagt bei Jungs aus dem Fitnesstudio hätte ich das ja verstanden, aber bei Mädels finde ich das dass dann doch ein etwas harte Maßnahme mit Handschellen

    Dass ihr Mädels seit ändert genau gar nichts an den Vorgaben der Polizei zum Umgang mit einer derartigen Situation, egal, wie sehr du darauf herumreitest, sorgt nur dafür, dass diese euch nicht durchsuchen durften. Justitia ist nicht grundlos blind..


    Einfach merken, wie scheiße sich das angefühlt hat für euch, statt "heldenhaft" auch noch die Polizei an der Nase herumzuführen, während ihr triumphierend den Schulhof verlasst, einfach wie ganz gewöhnliche Jugendstraftäter abgeführt zu werden vor aller Augen. Vielleicht setzt das Nachdenken das nächste Mal dann eher ein, samt der Einsicht, die Finger direkt vom Eigentum anderer zu zu lassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was für dumme Sprüche, ihr denkt euch euch, weil ihr mit zwei X Chromosomen geboren seid, besondere Privilegien zu haben.

    Nein, die beiden Prachtexemplar denken offenbar gar nicht, sondern zeigen nur weiter mit dem Finger auf andere, weil sie solche Unschuldslämmchen sind. Dafür ist dann auch noch die dümmste Ausrede willkommen: "Weil ich ein Mädchen bin...".

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein, die beiden Prachtexemplar denken offenbar gar nicht, sondern zeigen nur weiter mit dem Finger auf andere, weil sie solche Unschuldslämmchen sind. Dafür ist dann auch noch die dümmste Ausrede willkommen: "Weil ich ein Mädchen bin...".

    Richtig und genau deswegen finde ich es sehr angemessen, dass die Polizei einfach mal ein Exempel statuiert hat.

Werbung