Demos gegen Rechts und für Demokratie

  • Wir hatten es erst kürzlich darüber, dass auch Lehrpersonen für destruktive Kritik gegenüber dem Staat und anderen Stastsbediensteten abgemahnt bis entlassen werden können.

  • Sry, dass ich diesen Grad an Autoritätshörigkeit nicht mehr schaffe…

    Das finde ich wirklich eine traurige Wortwahl an der Stelle. Respekt vor anderen Menschen und deren körperlicher Unversehrtheit hat absolut nichts mit Hörigkeit zu tun, sondern mit den Grundlagen unseres GG, unseres Strafrechts und ganz allgemein dem, worauf wir Menschen uns kulturell übergreifend in Form der Goldenen Regel als moralische Grundlage unseres Handelns einigen konnten.


    Also pack bitte deine linken Kampfbegriffe ein und an der Stelle dafür etwas menschlichen Anstand im Miteinander aus. Oder fändest du es auch noch legitim, wenn einer deiner Schüler dir im Klassenzimmer einen Rauchtopf an den Kopf werfen würde, als Zeichen seines Widerstands gegen staatliche Autoritäten, repräsentiert durch dich als Lehrkraft und Landesbeamtin in dem Fall?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir hatten es erst kürzlich darüber, dass auch Lehrpersonen für destruktive Kritik gegenüber dem Staat und anderen Stastsbediensteten abgemahnt bis entlassen werden können.

    Sie hat den Schuldienst bereits verlassen. Bei diesem Weltbild auch besser so.

  • Das finde ich wirklich eine traurige Wortwahl an der Stelle. Respekt vor anderen Menschen und deren körperlicher Unversehrtheit hat absolut nichts mit Hörigkeit zu tun, sondern mit den Grundlagen unseres GG, unseres Strafrechts und ganz allgemein dem, worauf wir Menschen uns kulturell übergreifend in Form der Goldenen Regel als moralische Grundlage unseres Handelns einigen konnten.


    Also pack bitte deine linken Kampfbegriffe ein und an der Stelle dafür etwas menschlichen Anstand im Miteinander aus. Oder fändest du es auch noch legitim, wenn einer deiner Schüler dir im Klassenzimmer einen Rauchtopf an den Kopf werfen würde, als Zeichen seines Widerstands gegen staatliche Autoritäten, repräsentiert durch dich als Lehrkraft und Landesbeamtin in dem Fall?

    Grundsätzlich will ich Dir gar nicht widersprechen. (Ein Rauchtopf ist allerdings ein nicht all zu großes Plastikteil. Und Polizist*innen sind gut geschützt durch ihre Kleidung. Ich zweifele an, dass man damit wirklich Schaden anrichten könnte.) Es stört mich allerdings immer, dass so getan wird, als seien Poizist*innen besonders schützenswert rechtlich gegenüber anderen Menschen. (Und rechtlich und medial wird diese Karte vor allem bei linken Demonstrationen gezogen. (Während wirkliche Verletzungen meist an anderen Stellen passieren (rund um Fußballspiele etc.) und weit weniger oft juristisch verfolgt werden.) Von den umgekehrten Fällen von Polizeigewalt, die zu 98 Prozent halt nicht geahndet werden, mal noch gar nicht gesprochen.


    Und dieses grundsätzliche, deutsche, nahezu reflexhafte Beispringen bei Polizei, hat für mich etwas tendenziell Gefährliches. (Erst recht vor einem aktuellen Rechtsruck.) Deshalb finde ich es wichtig, da immer mal reinzugrätschen. Polizei ist ein politischer Akteur mit entsprechender Kommunikation und entsprechenden (Eigen-)Interessen. (Inklusive der zig rechten Einzelfälle pro Jahr…)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich finde deine Beiträge völlig desillusioniert.


    Was bei Fußballspielen passiert, liegt zu 99% am Alkohol. Was bei linken Demos passiert, passiert willentlich. Diese Dinge sind nicht miteinander vergleichbar.


    Ich würde gerne mal deine Traumgesellschaft ohne Polizei sehen.

  • Ich finde, dass staatsfeindlich-linkes Zeug hier genau so wenig verloren hat wie Nazi-Gewäsch.

  • Und dieses grundsätzliche, deutsche, nahezu reflexhafte Beispringen bei Polizei, hat für mich etwas tendenziell Gefährliches. (Erst recht vor einem aktuellen Rechtsruck.) Deshalb finde ich es wichtig, da immer mal reinzugrätschen. Polizei ist ein politischer Akteur mit entsprechender Kommunikation und entsprechenden (Eigen-)Interessen. (Inklusive der zig rechten Einzelfälle pro Jahr…)

    Polizistinnen und Polizisten sind zuallererst einfach nur Menschen, die man als halbwegs anständiger Mensch dann auch dementsprechend respektvoll behandelt. Genauso wie man das umgekehrt dann eben auch erwarten darf. Es spielt insofern überhaupt keine Rolle an der Stelle was für ein Scheiß ständig in Fußballstadien abgeht, der selbstredend nicht in Ordnung ist (und gegen den speziell die Polizeigewerkschaften sich auch regelmäßig dementsprechend äußern).


    Reflexhaftes „Reingrätschen“ wenn es gerade nicht um ein reflexhaftes Beispringen geht für die Polizei, sondern um ein klares und deutliches Einfordern von grundlegendem Anstand und Respekt im menschlichen Miteinander halte ich übrigens auch für tendenziell gefährlich, denn dabei kommt das erst Nachdenken, dann agieren bedauerlicherweise zu kurz. Wer die Polizei künstlich zum Feindbild hochstilisiert vergisst dann nämlich am Ende vor lauter unreflektierten Reflexen, dass diese am Ende des Tages auch einfach nur Menschen waren.


    Ich habe nicht das geringste Problem damit das Verhalten von Polizistinnen und Polizisten dort deutlich zu kritisieren wo das angemessen ist. Ich habe selbst als 14jährige bei einer Anti-Castor-Demonstration nur dank eines Freundes einen auf mich gezielten Schlagstock nicht abbekommen, als ich friedlich am Boden saß.

    So, wie ich von Polizistinnen und Polizisten aber sowohl im Amt, als auch privat anständiges Verhalten erwarte, so erwarte ich das umgekehrt auch von meinen Mitmenschen und entschuldige diese nicht reflexhaft, nur weil mir ihre politischen Ansichten gefallen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Was bei Fußballspielen passiert, liegt zu 99% am Alkohol. Was bei linken Demos passiert, passiert willentlich. Diese Dinge sind nicht miteinander vergleichbar.

    Das ist jetzt etwas verkürzt dargestellt und in jedem Fall auch nicht entschuldbar, was bei Fußballspielen regelmäßig abläuft an Eskalationen, egal wie viel die Sauferei damit zu tun hat. Wäre es aber tatsächlich nur der Alkohol, dann wäre ein erster Weg, diesen im Stadion komplett zu verbieten samt vollständiger Taschenkontrollen (um auch Feuerwerk aller Art auszuschließen) und am Stadioneingang erkennbar alkoholisierten Gästen den Zutritt zu verweigern. Das will aber offenbar auch niemand.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was bei Fußballspielen passiert, liegt zu 99% am Alkohol. Was bei linken Demos passiert, passiert willentlich. Diese Dinge sind nicht miteinander vergleichbar.

    Das stimmt so nicht. Ultras, Hooligans und andere gewaltbereite "Fans" verabreden sich oft auch, um "willentlich" Randale zu machen. Sowohl Schlachten gegen die Gegner als auch gegen die Polizei werden eingeplant. Der Alkohol unterstützt die Gewalt dann natürlich.

  • Das stimmt so nicht. Ultras, Hooligans und andere gewaltbereite "Fans" verabreden sich oft auch, um "willentlich" Randale zu machen. Sowohl Schlachten gegen die Gegner als auch gegen die Polizei werden eingeplant. Der Alkohol unterstützt die Gewalt dann natürlich.

    Und obgleich das hinlänglich bekannt ist, wird dem aus wirtschaftlichen Interessen heraus dennoch kein effektiver Riegel vorgeschoben. Ganz so reflexhaft springt also offenbar niemand in Deutschland der Polizei bei, wie von dir behauptet Birgit .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich musste "Rauchtopf" übrigens erstmal googeln, kannte ich nicht. Erleichterung: Es ist kein großes Küchenutensil... Aber: Die rund um die 200g schweren Dinger, die gesundheitsschädlichen Rauch in allen Farben erzeugen können, sind im freien Verkauf ab etwa 10 Euro online überall zu haben. Natürlich mit Hinweisen wie diesen:

    Zitat

    Auch Fußballfans setzen sich im Freien oder an öffentlichen Orten, natürlich nur mit Genehmigung, mit unseren knalligen Rauchtöpfen in Szene. Der dichte Rauch in Verbindung mit der hohen Farbbrillanz entfacht Emotionen und lässt Fotos dadurch animalisch wirken. Aber beachtet, dass Pyro in Stadion weiterhin untersagt ist.

    Man bemerke den Widerspruch. :autsch:

  • Wobei ich persönlich halt auch nicht mit 200g- Töpfen, die gesundheitsschädlichen Rauch verbreiten beworfen werden möchte. Selbst wenn das Teil mich nicht direkt treffen würde, bliebe einerseits der Rauch (bei meinem Asthma generell besonders ungut) und andererseits der tätliche Angriff an sich, den auch ein bewusster und zielgerichteter, aggressiver Wurf mit so einem leichten Gegenstand nun einmal darstellt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Polizei ist ein politischer Akteur mit entsprechender Kommunikation und entsprechenden (Eigen-)Interessen. (Inklusive der zig rechten Einzelfälle pro Jahr…)

    Ich dachte bislang, Polizei ist Teil der Exekutive und damit ein Teil unserer Demokratie, die auf Gewaltenteilung beruht. Das hat zunächst mal nichts mit dem Rechtsextremismus einzelner Personen in der Polizei zu tun.

  • Ich dachte bislang, Polizei ist Teil der Exekutive und damit ein Teil unserer Demokratie, die auf Gewaltenteilung beruht. Das hat zunächst mal nichts mit dem Rechtsextremismus einzelner Personen in der Polizei zu tun.

    Das sollte so sein. Aber nichtsdestotrotz bleibt meine Aussage bestehen. Polizeikommunikation zB. ist halt auch Ausdruck politischer Positionen und teilweise Stimmungsmache. (Und das nicht nur bei den mehr oder weniger rechten Gewerkschaften, sondern eben auch in alltäglicher Kommunikation.) Über Entstehung, Zusammensetzung und Ausrichtung von Polizei könnte man dann noch größere Abhandlungen verfassen. Autoritäre Strukturen mit Waffengewalt ziehen nicht notwendigerweise politisch linke Menschen an. Es ist zudem offensichtlich, zwingend notwendigerTeil eines Rechtsstaates, Institutionen mit Macht und Gewaltbefugnissen mit Skepsis zu begegnen. (Oder sollte es sein.)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    In einigen Punkten bin ich völlig bei dir.
    Es ist aber die Theorieebene

    Trotzdem ist Gewalt nun mal Gewalt.
    und das sollte so oder so gegen den Staatsdienst sprechen.

    Aber Gewalt gegen einen Polizisten ist per se Gewalt gegen das Amt.
    Wir bekleiden in diesem Forum auch Ämter und Wutabladung gegen das Schulsystem auf meine Person fände ich also auch suboptimal....

  • Sry, dass ich diesen Grad an Autoritätshörigkeit nicht mehr schaffe…

    Ich fürchte, anderen Autoritäten würdest du mit wehender Fahne voranschreiten.


    Es stört mich allerdings immer, dass so getan wird, als seien Poizist*innen besonders schützenswert rechtlich gegenüber anderen Menschen.

    Auch für Polizist*innen gilt das recht auf körperliche Unversehrtheit. Da ist nichts besonderes gegenüber anderen Menschen.


    Von den umgekehrten Fällen von Polizeigewalt, die zu 98 Prozent halt nicht geahndet werden, mal noch gar nicht gesprochen.

    Und dagegen hilft, mit Rauchtöpfen auf Polizisten zu werfen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich will jetzt nicht abschweifen, aber einen Rauchtopf als „Gewalttat“ zu labeln, finde ich schon fragwürdig. Da ist ja bei jedem Fußballspiel mehr los…

    Definitiv eine Gewalttat wenn ich so etwas auf einen Menschen werfe. Fändest du es toll, so etwas abzubekommen? Oder dein Kind? Nein, also dann ist das definitiv zu bestrafen. Und zwar nicht wie eine Kleinigkeit.
    Mir geht da gerade der Blutdruck hoch.

  • Es stört mich allerdings immer, dass so getan wird, als seien Poizist*innen besonders schützenswert rechtlich gegenüber anderen Menschen. (

    Die GEW und auch die anderen Lehrerverbände setzen sich derzeit verstärkt dafür ein, dass Gewalttaten gegenüber Lehrern auch von der Dienststelle zur Anzeige gebracht wird. Warum? Um genauso diese von Dir angesprochene besondere Beachtung zu erhalten. Ich halte es für vollkommen korrekt, wenn sogar ein schärferes Strafmaß gefordert wird. Warum? Weil die Kollegen von der GdP ihren Kopf hinhalten müssen, wenn irgendwo wieder eine Familienfeier mit Stuhlbein stattfindet. Es kann nicht sein, dass Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sich von jedem Vollpfosten bespucken, beleidigen oder sonstwie malträtieren lassen müssen, ohne das die Gesellschaft sagt, Stopp bis hierhin und nicht weiter. Denn sonst wird sich irgendwann keiner mehr für diesen Job bewerben und dann gilt Faustrecht. Weil wir genau das nicht wollen. stellen wir entsprechende Forderungen. Dies gilt für Lehrer die Gewalt erfahren genauso wie für Polizisten.


    Leute, leute irgendwie schafft Ihr es Heute, dass ich auf dem Sonntag noch mein Green Arrow Kostüm anziehen muss.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung