Was zu tun, wenn die Kinderbetreuung nicht gewährleistet werden kann?

  • Nein, muss es bei funktionierendem Teilzeitkonzept übrigens nicht.

    Das ist so nicht korrekt. Konferenzen müssen z.B. alle wahrgenommen werden (in NRW)


    Zitat


    (2) Die dienstliche Verpflichtung teilzeitbeschäftigter Lehrerinnen und Lehrer erstreckt sich auf die Klassenleitung und in der Regel auch auf die Teilnahme an Konferenzen und Prüfungen. Sonstige dienstliche Aufgaben (z.B. Vertretungen, Aufsichtführung, Sprechstunden, Sprechtage) sollen proportional zur Arbeitszeitermäßigung wahrgenommen werden.

  • Seit den Weihnachtsferien: 1x pädagogischer Halbtag, 2x Zeugniskonferenzen, 1x Abi-Simulation, 1x BOB (Berufsorientierungsbörse).

    Das kommt alles on top und muss ja von den Teilzeitkräften im gleichen Umfang wahrgenommen werden wie von den Vollzeitkräften.

    So etwas kenne ich in keinem anderen Beruf.

    Das hat weniger mit dem Beruf zu tun als mit einem offensichtlich fehlendem oder zumindest ungenügendem Teilzeitkonzept. Während Zeugniskonferenzen tatsächlich zu den unteilbaren Aufgaben gehören, gilt das für Veranstaltungen wie Abi-Simulation und BOB mit Sicherheit nicht. Beim pädagogischen Halbtag ist dies zumindest fraglich.

  • Das kenne ich als Teilzeitkraft aber halt auch nicht und das, obgleich hier in BW Konferenzen als unteilbare Aufgaben gelten, ergo ebenfalls im vollen Umfang wahrgenommen werden müssen.


    Ich habe dieses Schuljahr null Nachmittagsunterricht. Wenn ich den habe, habe ich dafür später Schule, weil ich nun einmal mit meinem kleinen Deputat entsprechend weniger Stunden zu erteilen habe und aufgrund der Teilzeit auch nicht x Hohlstunden eingeplant bekomme.

    Konferenzen/ DBs gibt es bei uns natürlich nicht jede Woche, das würde ja niemand aushalten. Für Vollzeitkräfte erachte ich wöchentliche Zusatztermine nebenbei bemerkt für mindestens eine ebenso große Zumutung, wie für Teilzeitkräfte.


    Teilzeit bedeutet nicht keinen Nachmittagsunterricht zu haben, aber, weil man ja gute Gründe für die Teilzeit hat, dass man

    normalerweise gute Argumente dafür hat, dass man eben einen kompakten Stundenplan bekommt. Ich gehe davon aus, dass du an den Tagen, an denen du Nachmittagsunterricht hast dafür entweder später anfängst oder zahlreiche Hohlstunden hast. Wenn du später anfängst erübrigt sich dein Vergleich mit anderen Berufen von vornherein, bei vielen Hohlstunden wäre die relevantere Frage als ein Vergleich mit anderen Berufen, die dafür andere Belastungen haben, die wir nicht kennen, ob du diese wahlweise durch ein Gespräch mit dem Stundenplanungsteam reduziert bekämst oder alternativ auch einfach konsequent für deine Unterrichtsvorbereitung und Korrekturen nutzen könntest- womit die Zeit dann ja effektiv genutzt wäre.


    Ich halte nichts davon, einfach mal pauschal zu behaupten, man hätte es so viel schlechter als Arbeitnehmer in TZ aus anderen Berufsgruppen, ohne alle erforderlichen Details zu nennen oder möglicherweise auch zu kennen. Dafür kenne ich aber vielleicht auch ganz einfach zu viele Menschen aus anderen Berufen, deren Teilzeitregelungen auch schlichtweg für mich nicht leistbar wären und die ich im Vergleich als Zumutung empfinden würde. Nicht zuletzt auch, weil deren Teilzeit von vornherein erheblich mehr Präsenzstunden oder auch Schichtdienste bei weniger freier Zeiteinteilung beinhaltet, als das im Schuldienst der Fall ist.


    Bei allem, was man legitimerweise an Verbesserungen fordern kann im Schuldienst im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sollte man zumindest bei Vergleichen mit anderen Berufsgruppen nicht vergessen, dass in diesen häufig Frauen- die noch immer die Hauptcarearbeit innerhalb und außerhalb der eigenen Familie leisten- schlechter verdienen als Männer, in einem bestimmten Alter bei Bewerbungen Nachteile haben, weil ihnen qua Geschlecht unterstellt wird, sie würden bestimmt demnächst schwanger und dann ausfallen für Mutterschutz und Elternzeit, um danach sowieso nur noch in Teilzeit arbeiten zu wollen und auch noch immer in vielen Firmen bei Beförderungen in Führungspositionen erhebliche Nachteile haben (Lidl ist dafür ein bekanntes Beispiel).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich schon. Der von meinem Mann z.B. Gleitzeit und jederzeit (auch spontan) Home office möglich.

    Das ist der Grund warum mein Mann Vollzeit arbeitet und nicht ich, weil er Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit hat und 99% Homeoffice, er kann sogar problemlos aus der Sporthalle arbeiten, somit ist er viel viel flexibler und wuppt trotzdem noch die Hälfte der Kinderbetreuung.

  • Ins Auto steigen, die eine Stunde nach Hause fahren, Kind einladen, eine Stunde wieder zurück fahren. Je nachdem, wann die Konferenz beginnt, kein Problem.

    Machen bei uns auch Leute ohne Kinder, weil sie nicht die 3 Stunden oder so in der Schule rumsitzen wollen.


    :) Du solltest Schulleiterin werden :)))))))

  • Warum kannst du der Konferenz nicht per Video zugeschaltet werden? Was sagt denn dein SL zu der Situation und zu deinem Sonderurlaubsantrag?


    Kind vorbeibringen lassen ist auch eine Idee, wenn du nicht hin- und herfahren kannst.

    Gute Idee, die wir auch schon vorgeschlagen haben. Dieser wurde aber nicht zugestimmt!

  • Ich gehe davon aus, dass du keine Kinder hast :)

  • Ich finde die Diskussion von manchen von euch doch sehr komisch. Hier wird der Anschein erweckt, dass Eltern mit Kindern, ihrer Unterrichtsverpflichtung nicht nachkommen wollen. Ich habe eine Notwendigkeit beschrieben (wir reden von ein bis zwei Terminen im Schuljahr) und nicht davon, sich den Elternstatus als Argument vorzuschieben, um möglichst wenig Zeit in der Schule zu verbringen und stattdessen mit den Kindern die Freizeit zu genießen.


    Diese Argumentationsmuster von einigen in dieser Runde erinnern mich doch sehr stark an diejenigen Stimmen, die man immer wieder vernimmt, wenn behauptet wird, Asylsuchende kommen nur ins Land, weil es in Deutschland so schön ist und man hier mit Geld zugeworfen wird. :)

    Wenn es um die eigenen Interessen geht, bleiben gute Vorsätze meistens auf der Strecke.


    Aber was soll's . Ich hoffte hier in diesem Forum Ratschläge von KuK zu bekommen und mich nicht rechtfertigen zu müssen.


    Im Übrigen ist ein Lehrerkollegium ein Spiegelbild der Gesellschaft, wo man verständnis- und respektvollen Menschen begegnet und eben jenen, die ihren Frust und Unzufriedenheit versuchen, an anderen auszulassen.


    In diesem Sinne, liebe Grüße


    Mitsch.

  • Ich finde es sehr befremdlich, wenn Kolleginnen und Kollegen, die an die Dienstpflichten erinnern bzw. daran, dass es vorrangige Aufgabe des Arbeitnehmers ist, sich für die (bezahlte) Arbeit zur Verfügung zu halten, durch den angedeuteten Vergleich in eine rechte Ecke gestellt werden und insinuiert wird, sie gehörten zu "eben jenen, die ihren Frust und Unzufriedenheit versuchen, an anderen auszulassen."

  • Ich werde hier im Forum eher in die links-grün-versiffte-jesuslatschen Ecke gedrängt. Auch habe ich Kinder und weiß sehr gut was es bedeutet ein Betreuungsproblem zu haben. Dennoch glaube ich, dass man schon eine (vielleicht nicht ganz so komfortable) Lösung finden kann.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich werde hier im Forum eher in die links-grün-versiffte-jesuslatschen Ecke gedrängt. Auch habe ich Kinder und weiß sehr gut was es bedeutet ein Betreuungsproblem zu haben. Dennoch glaube ich, dass man schon eine (vielleicht nicht ganz so komfortable) Lösung finden kann.

    Genau, klar macht es keinen Spaß dafür 3 Stunden durch die Gegend zu fahren, aber ehrlich, danach wird eben manchmal nicht gefragt. Und ganz ehrlich, seid Corona machen wir das fast täglich, weil unsere Kinder da nämlich nicht mehr Bahn fahren durften (dann fuhr sie ständig nicht, so wie letzte Woche auch wieder usw.) leider haben ihre Kinder ihre Hobbys noch ein Stück an meiner Schule vorbei, d.h. ich fahre oft nach Hause, lade die Kinder ein und fahre die selbe Strecke (und ein Stück weiter) wieder rein und warte dann noch fast 2 h während sie Training haben.
    Man gewöhnt sich an alles, aber man kann sich eben auch echt anstellen.

  • Ich habe eine Notwendigkeit beschrieben (wir reden von ein bis zwei Terminen im Schuljahr)

    Genau, das solltet ihr als Eltern schaffen!

    Diese Argumentationsmuster von einigen in dieser Runde erinnern mich doch sehr stark an diejenigen Stimmen, die man immer wieder vernimmt, wenn behauptet wird, Asylsuchende kommen nur ins Land, weil es in Deutschland so schön ist und man hier mit Geld zugeworfen wird. :)

    Haha, so einen Quatsch hab ich selten gehört.


    Dein Muster hingegen- Fragen stellen und mit den Antworten nicht zufrieden sein und dann rumstänkern- ist ein bisschen symptomatisch ;).

  • Ich habe am Anfang nur die Rechtslage beschrieben ohne jeden persönlichen Kommentar.

    Nach knapp 20 Jahren in diesem Forum hat man aber inzwischen beim Lesen vieler empörender Geschichten über das angeblich verständnislose, unkollegiale oder unfähige Verhalten von Schulleitung oder Kollegen eine leise Stimme im Hinterkopf die einen darauf hin weist, dass der Fragesteller vermutlich selber (mindestens) Teil des Problems ist.

    Sie hatte wieder mal recht.

  • Ich gebe dir vollkommen Recht. Immer dieses: "Mimimi, ich hab Kinder". Haben ganz viele andere auch. Ich habe auch drei. Das was hier seitenlang zum Problemfall deklariert wird, hätte ich nebenbei aus der la main geschüttelt, sonst hätte ich mein Leben so, wie es bisher gelaufen ist überhaupt nicht hinbekommen.

Werbung