Habt ihr Lehramts-Lifehacks?

  • Hallo hochgeschätztes Forum,


    habt ihr ungewöhnliche (gerne auch unorthodoxe) Tipps, die einem das Berufsleben signifikant erleichtern? Oder wie meine Klasse sagen würde: Lifehacks, mit denen man das System hopsnehmen kann?


    Ich denke da z. B. an den französischen Lehrer, der eine anstrengende Klasse damit ruhig bekam, dass er ihnen mit Spoilern drohte... Er hatte die Bücher zur Serie "Game of thrones" gelesen und kannte die Handlung dementsprechend, bevor die Episoden nach und nach rauskamen. Der Großteil seiner Klasse hat die Serie geschaut. Wenn es ihm im Unterricht zu bunt wurde, drohte er damit, den Namen derjenigen Figur an die Tafel zu schreiben, die als nächstes in der Serie stirbt. :victory:


    Bestimmt habt ihr auch ein paar Tricks auf Lager, die man im Studium nicht verraten bekommt...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ihm im Unterricht zu bunt wurde, drohte er damit, den Namen derjenigen Figur an die Tafel zu schreiben, die als nächstes in der Serie stirbt. :victory:

    Liest sich für mich wie sowas wie eine "Kollektivstrafe". Wäre nichts für mich.

  • Ich find die Geschichte witzig, klingt mir eher nach Running Gag als nach böser Kollektivstrafe.


    Lifehacks fallen mir allerdings keine ein. Höchstens ganz unlustig, dass man lernt, sich mit seinem Schulrecht auseinanderzusetzen. Nicht nur in Studium und Ref haken das immer alle unter notwendigem Übel ab, obwohl 1000 Probleme gar nicht erst aufkommen würden, wenn alle Bescheid wüssten.

  • Ich denke da z. B. an den französischen Lehrer, der eine anstrengende Klasse damit ruhig bekam, dass er ihnen mit Spoilern drohte.

    Klingt eher nach einer Anekdote, an meiner Schulform interessiert sowas keine Sau.


    Auch sowas wie "Klasse mit Hausaufgaben" ruhig bekommen, das klappt eher am Gymnasium

  • Ist jetzt nicht wirklich ein Geheimtipp, aber: Türschwellendidaktik. In heißen Phasen geht es auch gar nicht anders. Man braucht aber ein solides Fachwissen, Improvisationstalent und gute Schulbücher. Das sollte natürlich nicht der Normalfall werden. Aber es klappt erstaunlich gut.

    Ich würde sogar noch weiter gehen. Je weiter man sich von dem eigentlichen Plan entfernt, desto wertvoller wird es. Man kommt manchmal um einige Ecke an sehr interessanten Stellen wieder raus oder eben auf Umwegen genau dort an, wo man hin wollte. Die Klassen finden das auch super, weil ihre Interessen ernst genommen werden und am Ende auch noch der Lehrplan untergemogelt wurde 🤣. Die kleinen Anteile sind meist sogar effizienter als 90 Minuten komplett auf der Thema ausgerichtet.

  • Auch sowas wie "Klasse mit Hausaufgaben" ruhig bekommen, das klappt eher am Gymnasium

    Wie meinst du das? Mir würde auch die Freude am Unterricht vergehen, wenn ich Hausaufgaben machen müsste. Dann würde ich auch still sein, dass es nicht mehr wird. Wobei... Egal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find die Geschichte witzig, klingt mir eher nach Running Gag als nach böser Kollektivstrafe.

    Mag sein. Aber dann wäre es ja kein "Life Hack". Als Running Gag fände ich es auch witzig.

  • Meine SuS machen die HAs so oder so nicht. :D Was schon eher hilft, sind unangekündigte Tests. Die machen einen aber sehr unbeliebt. Die Karte spiele ich nur, wenn ich sonst nicht mehr weiter weiß. Positiv bestärken finde ich eigentlich auch besser.

  • Meine SuS machen die HAs so oder so nicht. :D Was schon eher hilft, sind unangekündigte Tests. Die machen einen aber sehr unbeliebt. Die Karte spiele ich nur, wenn ich sonst nicht mehr weiter weiß. Positiv bestärken finde ich eigentlich auch besser.

    Ich bin mittlerweile als „Hack“ dazu übergegangen bei unruhigen Klassen ähnliches zu machen:


    Unangekündigte Heftertests. Hat jetzt bei mehreren Klassen schon geholfen den größeren Teil der Schüler dann doch längerfristig mindestens zur Mitschrift zu animieren.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Was ist ein Heftertest? Ist das eine Note für Heft/Ordner?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie meinst du das? Mir würde auch die Freude am Unterricht vergehen, wenn ich Hausaufgaben machen müsste. Dann würde ich auch still sein, dass es nicht mehr wird. Wobei... Egal.

    Ich bin an der gleichen Schulform wie Karl-Dieter. HA interessiert hier tatsächlich keinen, weil schlicht und einfach keiner sie macht.


    Man kann hier noch nicht mal mit schlechten Noten "drohen", weil das auch nur ein müdes Schulterzucken hervorruft.

  • Also, wie bekomme ich eine Klasse ruhig: Beziehungsebene. Klare, nachvollziehbare Ansagen, konsequent sein, schulisches Maßnahmensystem nutzen, was idealerweise alle Kolleginnen und Kollegen nutzen und den Schülern auch bekannt ist.


    Wenn eine Klasse unruhig ist, hilft an meiner Schulform in der Regel weder Hausaufgaben, noch Testankündigung, noch Mappenkontrolle etc.

    Es ist ihnen einfach egal, weil es den Eltern in der Regel auch egal ist.


    Ansonsten gibt es an meiner Schulform auch keine "Hausaufgaben":


    An Ganztagsschulen (§ 9 Absätze 1 und 3 SchulG) treten in der Sekundarstufe I Lernzeiten an die Stelle von Hausaufgaben. Die Lernzeiten sind so in das Gesamtkonzept des Ganztags zu integrieren, dass es in der Regel keine schriftlichen Aufgaben mehr gibt, die zu Hause erledigt werden müssen.

  • Was ist ein Heftertest? Ist das eine Note für Heft/Ordner?

    Test mit Mitschriftennutztung.

    Wenn man ordentlich die Mitschrift geführt hat und denken kann kommt man mit den Aufgaben super zurecht.

    Wenn man das nicht getan hat verdöselt man die einfachsten Punkte und lernt durch Schmerz.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung