Erstellung Zeugnisse - NRW

  • Beim digitalen Klassenbuch (von WebUntis, gibt es andere?) habe ich zwar eine bessere Übersicht, effizienter finde ich es aber nicht wirklich. Die Kollegen tragen bei uns z.B. sämtliche Verspätungen ein, was auch sinnvoll ist, allerdings generiert das haufenweise offene Abwesenheiten, wo man dann erstmal gucken muss, was das eigentlich ist.

    Wir verwenden nach WebUntis seit einigen Jahren Edupage, da in der Summe bedeutend günstiger. Und es gibt weitere Programme.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nachtrag:

    - mir sagte mal ein Schulleiter-Kollege: wenn du Probleme mit deinen Zeugnissen haben willst, nutzt Schild. Was mich dabei stören würde: Schild erzeugt (meines Wissens) Report-Dateien, die man nicht mehr händisch bearbeiten kann.


    Dieses "händisch bearbeiten" ist bei reinen Word-Dateien möglich. Es ist aber auch bei unseren Serienbrief-generierten Word-Dateien noch möglich. Und das spricht eindeutig dafür und gegen Schild. Für mich.

    Bei uns ist die Erfahrung genau umgekehrt.

    Früher haben wir mal mit Worddateien hantiert, die ein Serienbrief vorbereitet hatte. Das war wegen einiger 'kreativer' Kollegen die absolute Vollkatastrophe. Die haben jedes mal das Layout nahezu irreparabel zerschossen. Und das war jetzt nicht nur die Leerzeichen-Formatier-Fraktion...


    Seitdem wir für alle Zeugnisvarianten Schild benutzen, sind diese Probleme vorbei. Jetzt können die Kollegen nur noch ihren Inhalt eingeben. Das Layout wird über den Report festgelegt. Eine händische Bearbeitung einzelner Zeugnisse ist auf der Layoutebene bei uns explizit nicht erwünscht. Wir drucken allerdings auch eine fast vierstellige Anzahl an Zeugnissen.


    Der Preis dafür ist ein geringer Verlust an Flexibilität. Textlängen sind bei uns seitdem begrenzt und Textzeugnisse sind generell mehrseitig (gefaltete A3-Zeugnisse).

  • Dass "moin.schule" bei allen verbindlich implementiert werden soll, ist in vielen Schulen auch noch nicht angekommen.

    Stimmt, das ist mir auch nicht bewusst. Hast du dazu nähere Infos (gerne auch per PN)? Auf FAQs- moin.schule (niedersachsen.cloud) findet sich (noch?) lediglich die Aussage: "Der Anmeldedienst moin.schule ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot des Niedersächsischen Kultusministeriums. Sie können selbstverständlich Ihr bestehendes System (auch zusätzlich!) weiter betreiben und finanzieren."


    Sorry wegen der Einmischung; weiter geht's mit der Zeugniserstellung in NRW!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt, das ist mir auch nicht bewusst. Hast du dazu nähere Infos (gerne auch per PN)? Auf FAQs- moin.schule (niedersachsen.cloud) findet sich (noch?) lediglich die Aussage: "Der Anmeldedienst moin.schule ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot des Niedersächsischen Kultusministeriums. Sie können selbstverständlich Ihr bestehendes System (auch zusätzlich!) weiter betreiben und finanzieren."

    Wir sind bereits angewiesen, uns an zu melden und unsere Schüler haben das ebenfalls bekommen. Das Problem ist, dass das Land diverse landesweite Lizenzen für Online-Dienste erworben hat, der Login für diese Angebote läuft über das Portal und alternative Möglichkeiten sollen wohl weg fallen. Was ist, wenn man einfach gar keines dieser Angebote nutzen will, kann ich dir nicht sagen, von unserer Schulleitung weiß ich, dass es wohl schon den deutlichen Wunsch gibt, das auch zu nutzen, denn in die Lizenzen ist einiges an Geld geflossen.

    Aktuell gibt es den Zugang zur Bildungscloud, binogi, Classtime, edumaps, eKids, Lichtblick, Matheretter und Navigum über das Portal, bettermarks soll noch integriert werden. Vor allem die Bildungscloud könnte zum Problem werden, wenn man sich irgendwann nicht mehr anderweitig Einlogen kann, denn das ist wiederum ein Landesangebot, um das man möglicherweise irgendwann nicht mehr herum kommt.

    (Interessant finde ich tatsächlich Classtime, in jüngeren Jahrgängen kann man damit tatsächlich Arbeiten so schreiben lassen, dass sie automatisch korrigiert und benotet werden, bei älteren zumindest Tests.)

  • Wir hatten bei Einführung von SchilD einen Fachberater an unserer Schule. Der ist allerdings in diesem Schuljahr weggegangen. Der hatte alle Reports bereits vorliegen und hat sie eingespielt. Auch Legenden für Lernfelder und und und. Ich dachte, das wäre Standard. Warum sollte sich jede Schule damit neu beschäftigen, wenn doch diese Sachen überall gleich, mindestens aber sehr ähnlich sind, da wir alle der APO-BK unterliegen?

    Was für ein Unsinn, dass das alle selbst machen und so typisch fürs Schulsystem.

    Ich staune. Bei uns war auch mal ein Fachberater zu Besuch. Wir können auch stets einen kontaktieren. Die Hilfe haben wir anfangs in Anspruch genommen, aber das war eben nicht immer hilfreich, hat oft gedauert, und die fertigen Reports haben oft nur im Gerüst gestimmt und erforderten viel Nacharbeit. Einige Sachen können wir auch gar nicht ändern.


    Wir schreiben auch die Briefe mit Schild, und machen Schülerausweise und Listen etc. Da muss jemand da sein, der sich auskennt und für das Sekretariat mal schnell ein Formular ändert oder erstellt. Das ist dann schon Entlastungsstunden wert.

  • Ich staune. Bei uns war auch mal ein Fachberater zu Besuch. Wir können auch stets einen kontaktieren. Die Hilfe haben wir anfangs in Anspruch genommen, aber das war eben nicht immer hilfreich, hat oft gedauert, und die fertigen Reports haben oft nur im Gerüst gestimmt und erforderten viel Nacharbeit. Einige Sachen können wir auch gar nicht ändern.


    Wir schreiben auch die Briefe mit Schild, und machen Schülerausweise und Listen etc. Da muss jemand da sein, der sich auskennt und für das Sekretariat mal schnell ein Formular ändert oder erstellt. Das ist dann schon Entlastungsstunden wert.

    Ich gebe Dir Recht, aber das ist doch das, was andere BKs auch machen. Warum beschäftigt sich jede Schule allein damit?

    Unser Fachberater war glücklicherweise sehr versiert. Aber mein Verständnis wäre: Mehrere Personen Schulen / reports und andere Dinge erzeugen (aller Art) und das den Schulen zur Verfügung stellen. Die können dann noch individualisieren, aber das Grundgerüst stimmt.


    Schade, dass jeder allein vor sich hinwurschtelt.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich sehe gerade. ich habe meine Frage im Beitrag oben zu Schild vergessen. ;)


    Also, hier ist sie: weiß jemand, wie man das Problem mit E1/E2 und den falschen Kompetenzen bei Klasse-1-Wiederholern lösen kann? Gibt es da eine Einstellung?

    • Offizieller Beitrag

    Danke.

    Aber solange sie nicht einen Datenbank-Eintrag "Echter Jahrgang" (vs. Statistikjahrgang) einführen, kann man das ja praktisch nicht abfragen.

    Alternativ müsste man den Klassen die Zeugnis-Liste zuweisen, und nicht automatisch dem Schüler per Statistik-Jahrgang.

  • Datenbankfelder, die es nicht gibt, emulieren wir schon mal durch Laufbahnvermerke. Keine Ahnung, ob das an der Stelle hilft.

Werbung