Vorbereitet sein... "Duck and Cover" an der Schule

  • Die Dame sollte sich besser erst mal mal drum kümmern, dass der Regierungsbunker nen neuen Anstrich bekommt. Wer soll uns denn im Ernstfall ordentlich regieren?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Alles billiges populistisches Gerede.

    Die sollen erst einmal die Bundeswehr wieder aufrüsten und den Katastrophenschutz wieder mit den nötigen Kompetenzen und Mitteln ausstatten.

    Wenn ich meinen Schülern die Reste der hiesigen Zivilschutzbauten zeige und erzähle, wie der Stand so in meiner Kindheit war, dann verlieren sie erst Recht das Vertrauen in die Politik.


    Ich meine was kann ich den Schülern zeigen:

    • Schuleigenen Splitterschutzkohlenkeller aus dem WK2. Damals schon ein Behelf und letzte vorhandene Technik ist das Stahlschott fürs Kohlenfenster.
    • Nahegelegenen Atombunker für Fernmeldetechnik, wenn der Investor uns reinlässt
    • Bahnbunker WK2, der wie eine Kloake stinkt
    • Ehemaliges Erbsenlager aus dem kalten Krieg. Heute natürlich leer.
    • Ehemaligen Sprengschacht für die Atommine, um den Pass zu sperren
    • Ehemalige Atomraketenstellung im Nachbarort

    Das sind jetzt alles nicht so die Hits.

  • Alles billiges populistisches Gerede.

    Ernst gemeinte Frage: In welchem Sinne von "populistisch" ist das populistisches Gerede?


    Ansonsten Zustimmung: Ohne Infrastruktur ist keine Übung in der Infrastruktur möglich.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ernst gemeinte Frage: In welchem Sinne von "populistisch" ist das populistisches Gerede?

    Im Sinne von opportunistischen, leeren und unrealistischen Gerede, das in diesem Fall nur dazu dient, sich selbst Aufmerksamkeit in der Presse zu verschaffen.


    Versteht mich nicht falsch. Ich persönlich finde Zivilschutz wichtig. Aber ich erwarte dann auch, dass Initiativen in der Richtung ernst gemeint sind und wirksam umgesetzt werden. Das heißt Wiederaufbau der Zivilschutzinfrastruktur, Wiederaufbau der strategischen Reserven und erst dann Zivilschutzübungen für die breite Bevölkerung. Man kann nix üben, was es nicht mehr gibt.


    Derzeit kannst du genau 4 Sachen den Leuten sagen:

    • Leg dir den Notvorrat nach BBK an
    • Mach einen erste Hilfe Kurs
    • Zieh nicht in alte Flutgebiete
    • Erwarte keine Hilfe
  • Ich meine was kann ich den Schülern zeigen:

    • Schuleigenen Splitterschutzkohlenkeller aus dem WK2. Damals schon ein Behelf und letzte vorhandene Technik ist das Stahlschott fürs Kohlenfenster.
    • Nahegelegenen Atombunker für Fernmeldetechnik, wenn der Investor uns reinlässt
    • Bahnbunker WK2, der wie eine Kloake stinkt
    • Ehemaliges Erbsenlager aus dem kalten Krieg. Heute natürlich leer.
    • Ehemaligen Sprengschacht für die Atommine, um den Pass zu sperren
    • Ehemalige Atomraketenstellung im Nachbarort

    Das sind jetzt alles nicht so die Hits.

    Hilfe, wo wohnst du?

  • "Eine Absichtserklärung reiche aber nicht, es müsse im Politik-Unterricht zum Ukraine-Krieg und zur gesamteuropäischen und globalen Bedrohungslage gelehrt werden, sagte Düll. Jugendoffiziere seien dabei eine "sinnvolle Unterstützung". Der Unterricht zur "Demokratie- und Friedenserziehung" könne fächerübergreifend stattfinden, in Wahlunterricht und Projekten, erklärte der Verbandspräsident."



    Was für Lernziele wären das?

  • Bessere Idee: Wir suchen uns für den Notfall ein sicheres Plätzchen, wo das Wetter immer schön ist. Kleingeld ist ja genug da.


    Vielleicht Kanaren? Allerdings gehört das zu Europa.

    Dom. Rep.? Zu nah an den USA.


    Kapverden oder dann besser gleich nach Neuseeland, wenn dann noch europäische Flüchtlinge aufgenommen werden.

  • einfach mal alte Bücher zur Zivilverteidigung lesen oder auch das "Handbuch militärisches Grundwissen" oder vergleichbare.

    Da steht 'ne Menge nutzbares drin.


    Ansonsten: Muss ich jetzt meinen alten NVA-Stahlhelm reaktivieren?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Derzeit kannst du genau 4 Sachen den Leuten sagen:

    • Leg dir den Notvorrat nach BBK an ☑️
    • Mach einen erste Hilfe Kurs ☑️ (sogar Combat Medic)
    • Zieh nicht in alte Flutgebiete ☑️
    • Erwarte keine Hilfe ☑️

    Für viele ist der erste Punkt kaum möglich. War letztens erst wieder bei einem Freund in Potsdam: 100m2 Wohnung, Abstellkammer nicht mal 2m2 groß und der Keller auch nicht wirklich größer. Küche ebenfalls Mini was staumöglichkeit angeht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich meine was kann ich den Schülern zeigen:

    Ich könnte meinen Schülern zwei Gasmasken für den Zivilschutz aus dem 2. Weltkrieg zeigen und dazu ein Handgranaten-Atrappe, die anstelle des Schlagballs in der DDR als Sportgerät für den Weitwurf in der Schule eingesetzt wurde.

    Stadt in NRW an der ersten echten geographischen Sperrlinie des kalten Kriegs.

    Aha, wohnst also an der Weser.

Werbung