Teilzeitantrag

  • Hallo,


    paar Fragen zum Teilzeitantrag:


    Wie werden Pflichtstunden mit mehreren Zahlen hinterm Komma gehandhabt? Wenn ich z.b. auf 66% der Arbeitszeit gehen möchte, komme ich auf 16,17 Pflichtstunden.


    Kann die Schulleitung oder das Schulamt einen Teilzeitantrag verweigern?

  • Bundesland?


    Ich (Bayern) konnte bei meinem Antrag keine Prozentzahl, sonder Anzahl Unterrichtsstunden angeben.


    Ob der Antrag abgelehnt werden kann hängt vom Bundesland und dem Teilzeitgrund ab.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    Einmal editiert, zuletzt von Milk&Sugar ()

  • Ich würde immer auf ganze oder zumindest halbe Stunden gehen. Wie sollen die StundenplanerInnen das denn sonst bitte abbilden?

  • In NRW kann man auch nur Unterrichtsstunden angeben, keine Prozentzahl.


    Lass dir doch im Sekretariat einen geben, da siehst du ja, was drauf steht.

  • Meinst du im Teilzeitantrag oder bei Untis?


    Bei der Berechnung der Entlastungsstunden etc. wird das tatsächlich gemacht.

  • Ich hab mir den Antrag schon im Netz angesehen, da steht dann zum ankreuzen:


    - 50% der Pflichtstunden

    - 66% der Pflichtstunden

    - 75% der Pflichtstunden


    Und dann gibt es noch ein alternatives Freitextfeld wo man die Anzahl der "Arbeitsstunden" angeben kann.


    Das ist verwirrend, oder meinen die mit Arbeitsstunden dann auch Pflichtstunden?


    Einen Grund muss ich auf dem Antrag gar nicht angeben, gibt kein Feld dafür.

  • Arbeitsstunden dürften in unserem Fall als Lehrkräfte Deputatsstunden sein. Um welches Bundesland geht es denn bei dir, im Profil steht nichts?


    Ist das Formular spezifisch für den Schuldienst oder auch für andere Berufsgruppen des öffentlichen Dienstes? Hier in BW gibt es für den Schuldienst eigene Formulare, in die man dann die Deputatsstunden einträgt, die man in Teilzeit machen möchte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Arbeitsstunden dürften in unserem Fall als Lehrkräfte Deputatsstunden sein. Um welches Bundesland geht es denn bei dir, im Profil steht nichts?


    Ist das Formular spezifisch für den Schuldienst oder auch für andere Berufsgruppen des öffentlichen Dienstes? Hier in BW gibt es für den Schuldienst eigene Formulare, in die man dann die Deputatsstunden einträgt, die man in Teilzeit machen möchte.

    Bei uns gibt es sogar für einzelne Schularten verschiedene Anträge.

    Deshalb nochmal griding in welchem Bundesland bist du? Hast du den richtigen Antrag für dein Bundesland und deine Schulform?


    Gerade die Angabe von Arbeitsstunden passt eigentlich nicht zum Schuldienst. :gruebel:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Vielleicht habe ich mich jetzt verguckt, aber nur für Frankfurt steht m. E. überhaupt etwas von Prozenten im Antrag. Und dort kann man entweder x Prozent oder x Wochenstunden angeben. Zudem ist der Grund für die Teilzeit (nach § x) jeweils anzukreuzen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

Werbung