Galgenmännchen/Hangman noch okay?

  • Nein, aufgrund der ausgelösten Assoziationen nicht, wenn ein Galgen durch eine Dusche ersetzt wird.

    Ich lasse mich hier nicht von dir in die rechte Ecke stellen. Beitrag ist gemeldet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Übrigens scheinen diese weit hergeholte Assoziation zum Glück eine ganze Reihe von User*innen nicht zu haben, wenn ich mir die Likes unter meinem Beitrag so anschaue.

    Nochmal an alle: Ich wollte lediglich Super-Lion eine Idee präsentieren, die mir statt des "Galgenmännchens" geläufig ist. Dass diese irgendwie "historisch" negativ interpretiert werden könnte, hätte ich nie gedacht. Ich naives Ding, ich...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Krass. Da wird ein Hinrichtungsinstrument durch eine Dusche ersetzt, auf die Problematik wird hingewiesen und die Dusche wird noch verteidigt?


    Und ich glaube, Morse' liegt da schon ganz richtig. Wäre das von Höcke oder einem anderen Neofaschisten gekommen, dann hätte niemand diese Dusche verteidigt. Völlig zu Recht.


    Ich habe nichts gegen das Galgenmännchen. Wer es ersetzen will und dafür die Dusche wählt (statt zum Beispiel eine Blume), der kann das jedenfalls nicht mit einer Distanzierung vor Hinrichtungsinstrumenten authentisch rechtfertigen.

  • Krass. Da wird ein Hinrichtungsinstrument durch eine Dusche ersetzt, auf die Problematik wird hingewiesen und die Dusche wird noch verteidigt?


    Und ich glaube, Morse' liegt da schon ganz richtig. Wäre das von Höcke oder einem anderen Neofaschisten gekommen, dann hätte niemand diese Dusche verteidigt. Völlig zu Recht.


    Ich habe nichts gegen das Galgenmännchen. Wer es ersetzen will und dafür die Dusche wählt (statt zum Beispiel eine Blume), der kann das jedenfalls nicht mit einer Distanzierung vor Hinrichtungsinstrumenten authentisch rechtfertigen.

    Ich verteidige nicht die Dusche (ja, meinetwegen ist die scheiße, dann nimmt mal halt eine Blume oder irgendwas anderes), sondern stelle lediglich nochmal dar, dass ich mit meinem Beitrag nur eine Hilfestellung leisten wollte und keine rechten Hintergedanken hatte. Eigentlich sollten hier alle User*innen wissen, dass ich die letzte bin, die mit der AfD o. ä. sympathisiert. Von daher lasse ich mich nicht von irgendwem in die rechte Ecke drängen und mich mit einem Björn Höcke auf eine Stufe stellen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich verteidige nicht die Dusche (ja, meinetwegen ist die scheiße, dann nimmt mal halt eine Blume oder irgendwas anderes), sondern stelle lediglich nochmal dar, dass ich mit meinem Beitrag nur eine Hilfestellung leisten wollte und keine rechten Hintergedanken hatte. Eigentlich sollten hier alle User*innen wissen, dass ich die letzte bin, die mit der AfD o. ä. sympathisiert. Von daher lasse ich mich nicht von irgendwem in die rechte Ecke drängen und mich mit einem Björn Höcke auf eine Stufe stellen.

    Nein, ich will dich auch überhaupt nicht in die Nähe der AfD rücken. Ich finde es auch nicht verwunderlich, eine Dusche vorzuschlagen. Nur wenn man dann drüber nachdenkt oder darauf hingewiesen wird, dass das eben auch auf die Gaskammern referieren kann und man das dann einfach wegwischt, wie das hier von einigen getan wurde, dann ist das schon... krass.

  • Dass diese irgendwie "historisch" negativ interpretiert werden könnte, hätte ich nie gedacht. Ich naives Ding, ich

    Aber das geht doch mit fast allem - um mit Bertolt Brecht zu sprechen:


    Was sind das für Zeiten, wo

    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist

    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!

  • Aber das geht doch mit fast allem [...]

    Ist ja auch grundsätzlich erstmal nicht schlimm. Ich erinnere mich da an die Schreibweise der Fußballtrikot Nummer 44. Das hat auch vorher keiner gesehen und (hoffe ich zumindest) auch keiner so beabsichtigt. Ein paar Leute haben es gesehen und nachgefragt. Dafür kommunizieren wir doch alle miteinander. Das wichtige ist dann eben nur die gezogene Konsequenz: Man ändert es einfach, gerade weil es so nicht gemeint war.

  • Ich lasse mich hier nicht von dir in die rechte Ecke stellen. Beitrag ist gemeldet.

    Ich wollte Dich nicht in die rechte Ecke stellen.
    Den Namen bei Deinem Beitrag zu ändern ohne weiteren Kommentar sollte kurz auf den Punkt bringen was ich meinte, ohne das noch weiter erklären zu müssen. (In manchen Foren ist das recht verbreitet auf diese Art kurz zu kritisieren oder einen Gag zu machen.)
    Ich habe keinen Grund Dich in eine rechte Ecke zu stellen, da ich davon ausging, dass Du einfach nur den Galgen durch etwas ähnlich aussehendes (in diesem Linien-Stil) ersetzen wolltest.

    Für mich machte das inhaltlich keinen Sinn, da Duschen ja für die meisten Menschen eher etwas schönes , oder in diesem Kontext Belohnung ist, als eine Strafe oder gar todbringendes. Aber vor allem hat es bei mir eben diese NS Assoziation ausgelöst, da ja ein Galgen ein Tötungsinstrument ist. Vielleicht kannst Du das nachvollziehen.
    Dass Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast, tut mir leid, das wollte ich nicht.

  • Mein Sohn hat also im Unterricht ein Hinrichtungsinstrument um den Hals hängen. Er trägt es aber nicht, um für diese Hinrichtungsmethode zu werben, sondern weil er ein gläubiger Christ ist.

    Ich finde es problematisch, alte Spiele umzubenennen, alte Bücher umzuschreiben, traditionelle Lieder nicht mehr zu singen. Das ist alles im Kontext der jeweiligen Entstehungszeit zu sehen.

    Daher: Meine Stimme für das Galgenmännchen.

    Wenn das Spiel jetzt erfunden worden wäre, würde ich es nicht mehr so nennen.

  • Ich finde es problematisch, alte Spiele umzubenennen, (...), traditionelle Lieder nicht mehr zu singen. Das ist alles im Kontext der jeweiligen Entstehungszeit zu sehen.

    Meine Mutter singt mit den Urenkelkindern auf dem Schoß gerne dieses traditionelle Lied, diesen Text von Hermann Löns:


    Heute wollen wir ein Liedlein singen,

    Trinken wollen wir den kühlen Wein

    Und die Gläser sollen dazu klingen,

    Denn es muß, es muß geschieden sein.

    Gib´ mir deine Hand, deine weiße Hand

    Leb wohl, mein Schatz, leb wohl,

    denn wir fahren gegen Engeland


    Unsre Flagge und die wehet auf dem Maste.

    Sie verkündet unsres Reiches Macht,

    Denn wir wollen es nicht länger leiden,

    daß der Englischmann darüber lacht.

    Gib´ mir deine Hand, deine weiße Hand,

    Leb wohl, mein Schatz, leb wohl,

    Denn wir fahren gegen Engeland


    Kommt die Kunde, daß ich bin gefallen,

    Daß ich schlafe in der Meeresflut,

    Weine nicht um mich, mein Schatz, und denke,

    für das Vaterland, da floß sein Blut.

    Gib´ mir deine Hand, deine weiße Hand,

    Leb wohl, mein Schatz, leb wohl,

    Denn wir fahren gegen Engeland.


    Daher: Meine Stimme für das Galgenmännchen.

    Ernsthaft :?:


    Naja, ist doch alles nicht so schlimm, die Franzosen singen doch auch vor jedem Spiel ihrer Fußballnationalmannschaft ihre Marseillaise mit dem Refrain:


    Ist das wirklich alles so unproblematisch :?:


    "Wo kämen wir denn dahin, ...?"

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich finde es immer interessant, wenn nun auffallende Dinge mit "hab dich nicht so, das war doch schon immer so, meine Güte!" weggewischt werden. Damit meine ich hier niemanden im Speziellen, diese Gedanken kamen einfach.


    Warum nicht ändern, wenn es doch geht? Zwar erhängen die Kids Strichmännchen und malen keine realistischen Personen, aber es muss ja nicht sein. Wenn man es ihnen erklärt, ist ganz oft Empathie da.


    Beispiel "Die Affen Rasen durch den Wald". Da wurde "der eine macht den andern kalt" durch "den Grund erfahren alle bald" ersetzt. Die Kinder, die dieses Lied anders kannten, murrten, weil sie sich erst versangen.

    Nach meiner Frage "Was heißt denn Kaltmachen?" kam heraus, dass niemand dieses Wort mit "Töten" gleichsetzte. Großes Staunen, dann Entsetzen. Niemand sang es mehr in der alten Fassung. Thema erledigt.


    Kinder verstehen sowas durchaus und entscheiden dann selbständig, was gut ist. Galgenmännchen hatte ich bisher nicht zum Thema gemacht, werde die Kinder aber bei nächster Gelegenheit mal nach Alternativen suchen lassen. Wenn sie es selbst entwickeln dürfen, wird sowas meist schnell angenommen.


    Das Thema Computerspiele, wie hier zum Vergleich geholt, wäre übrigens eine eigene Diskussion wert.

  • Es kommt darauf an, mit welcher Intention das Ganze gesungen wird. Hermann Löns war seinerzeit ein bekannter Dichter und dieses Gedicht - so propagandistisch dies aus dem Kontext des 1. WK auch wirken mag - eines von vielen. Die Kriegsgeneration des 2. WK, die ich noch kennenlernen durfte, kannte diese Lieder auch noch - sogar noch auf Original-Schellackplatten und auf dem Grammophon gespielt...


    Das ist die Wirkung von Musik - sie bleibt im Kopf. Und beide totalitären Regime (und auch die Regime danach) haben sich dieser Wirkung bewusst bedient.

    Nebenbei: Hermann Löns hat seinen Worten ja auch persönlich Taten folgen lassen und den finalen Preis bezahlt.


    Was Nationalhymnen angeht, so muss man da vermutlich nachsichtiger sein, da diese immer im Kontext der historischen Umstände zu betrachten sind. Die Marseillaise und das Deutschlandlied sind da im selben Boot. (Vielleicht muss man doch den zentralen Unterschied erwähnen, dass bei uns Nationalstolz aus bekannten Gründen ein problematisches Feld ist - im Gegensatz zu den meisten anderen (europäischen) Ländern.)

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Beispiel "Die Affen Rasen durch den Wald". Da wurde "der eine macht den andern kalt" durch "den Grund erfahren alle bald" ersetzt. Die Kinder, die dieses Lied anders kannten, murrten, weil sie sich erst versangen.

    Nach meiner Frage "Was heißt denn Kaltmachen?" kam heraus, dass niemand dieses Wort mit "Töten" gleichsetzte. Großes Staunen, dann Entsetzen. Niemand sang es mehr in der alten Fassung. Thema erledigt.


    Kinder verstehen sowas durchaus und entscheiden dann selbständig, was gut ist. Galgenmännchen hatte ich bisher nicht zum Thema gemacht, werde die Kinder aber bei nächster Gelegenheit mal nach Alternativen suchen lassen. Wenn sie es selbst entwickeln dürfen, wird sowas meist schnell angenommen.

    Ketzerische Frage am Rande:

    Kommt als nächstes die Reflexion der toxischen Maskulinität wegen der ausgerissenen Urwaldbäume mit entsprechender Abänderung des Ursprungstextes?


    Oder das Verbot des Singens von Hänsel und Gretel wegen der grausamen Tötungsmethode des lebendigen Verbrennens? (Oder ist das legitim, weil die Hexe ja böse ist? => Hier aber dann das Analogthema der historischen Misogynie beim Thema Hexen - oder gar der toxischen Weiblichkeit?


    Ich will das gar nicht ins Lächerliche ziehen, aber wo ziehen wir die Grenze?

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Finde ich alles überhaupt nicht wild. Auf die Idee einen Galgen zu errichten, die Blaublütigen zu enthaupten oder die Flotte gegen England klarzumachen, kamen meine Schüler bislang nicht. Der historische Kontext und die gegenwärtige Absicht spielen da die maßgebende Rolle. Ich bin in Geschichte schon öfter mal erstaunt, dass Schüler bisher gar nicht gewusst haben, dass die Kreuzigung eine Hinrichtungsmethode war. Vermutlich weil sie es bis dato nur in pädagogisch wertvollen und biologisch abbaubaren Schulstunden behandelt haben, wenn überhaupt. Beschönigung bzw. Zensur von Liedern etc. dient doch mehr den Befindlichkeiten der Erwachsenen.



  • Ich will das gar nicht ins Lächerliche ziehen, aber wo ziehen wir die Grenze?

    Ich habe das auch nicht als "lächerlich" verstanden, denn natürlich ist das eine völlig logische Folgefrage.


    Antwort: keine Ahnung. Ich halte auch nichts davon, vor lauter political correctness (vor allem falscher) nur noch mit angehaltener Luft rumzulaufen, aber gewisse Sachen kann man schon thematisieren, wenn man das Gefühl hat, es passt und hilft vor allem, eine Gedankenlosigkeit aufzudecken, die schnell durch ein bewusstes Andersmachen erledigt ist.


    Eine Grenze ziehen kann man m.E. nicht, weil auch hier die Wahrnehmungen extrem unterschiedlich sind. Trotzdem wäre ich froh, wenn aufkommende Dinge nicht mit einem genervten Seufzer abgetan würden, sondern man zumindest mal drüber redet.


    Natürlich kann man niemals durchs Leben gehen, ohne ungewollt "Trigger" zu setzen, das passiert einfach, man kennt die Menschen nicht, man weiß nicht, wen was antickt, aber wir zB haben in letzter Zeit einen ordentlichen Schwung Flüchtlingskinder bekommen, jedes mit seiner eigenen Geschichte (und zT mit erheblichen Traumata) - und da etwas achtzugeben, nichts zu spielen, das Mord und Totschlag beinhaltet, kann schon angemessen sein.


    Und natürlich kann man dann die Einstellung vertreten "Ich denk gar nicht dran! Das wird hochgebauscht!", solche Wahrnehmungen habe ich bei anderen Themen ebenfalls und andere dort dann nicht, aber man kann auch überlegen, ob es weh tun würde, ne Blume statt nem Galgen zu malen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte lediglich Super-Lion eine Idee präsentieren, die mir statt des "Galgenmännchens" geläufig ist. Dass diese irgendwie "historisch" negativ interpretiert werden könnte, hätte ich nie gedacht. Ich naives Ding, ich...

    ich hätte noch nicht mal beim Galgenmännchen Unbill geahnt...... :pfeifen:

Werbung