Kein Recht auf Erholung am Wochenende?

• Wir haben dann mehrere sehr erfolgreiche Abiparties organisiert und hatten am Ende sogar Geld übrig (auch die Abizeitung hat letztlich ein Plus erwirtschaftet), so dass lediglich die Kosten für das eigene Essen (15€ pro Nase) bei mehr als zwei Gästen selbst gezahlt werden mussten. Eintritt für Abiturient:inn:en und bis zu vier Gäste war frei, Essen für uns selbst und bis zu zwei Gäste ebenfalls.

War bei uns ähnlich. Zu Beginn der Oberstufe haben wir von jedem 30,-DM (???) eingesammelt, um die ABI-Vorfeten vorfinanzieren zu können und ab da kam dann reichlich Arbeit. Aber alles Weitere, also die Feier am letzten Schultag mit Bierbude und Bühnentechnik für die übrigen Schüler, ABI-Ball… konnte dann für alle damit bezahlt werden, also freier Eintritt beim ABI-Ball wirklich für alle…

… auch für die Pauker. :flieh:

• Abiball :grimmig: und 20.000€?

Was ein Schwachsinn.

Und was feiert man da eigentlich? Spätestens im ersten Semester muss man für eine anspruchsvolle Klausur soviel büffeln wie für das Abitur.
    Die Anspruchshaltung…da hat weder die Erziehung noch der gesunde Menschenverstand genug Platz im Leben gehabt.

Ich huste meinen Kindern was, wenn die mir da ankommen mit 50-70Euro p.P….

• Ist man denn gezwungen so einen US-Amerikanischen-Quatsch zu machen? Ich fand auch damals Grillhütte mit Bier besser als so eine gekünstelte Veranstaltung.

Ein Ball ist US-Amerikanischer Quatsch? Meine Eltern sind in den 50ern schon auf Bälle gegangen.

Grillhütte und Bier kann man jedes Wochenende haben. Hier geht es darum, acht Jahre gemeinsame Schulzeit zu feiern.

Ich huste meinen Kindern was, wenn die mir da ankommen mit 50-70Euro p.P….

Wenn man nach der Zeugnisverleihung etwas besser Essen gehen würde, ist man doch auch schon in dieser Größenordnung.

Wo bekommt man denn heute noch eine größere Halle mit Dekoration, Musik, Essen und all den notwendigen Auflagen für 30€ pro Person?

• Offizieller Beitrag

Wenn man nach der Zeugnisverleihung etwas besser Essen gehen würde, ist man doch auch schon in dieser Größenordnung.

1) macht nicht jede*r.

2) kann (bei weitem) nicht jede*r.

3) WENN ich als Mutter 200 Euro für ein schönes Essen zu viert ausgäbe, würde ich nicht an einem großen Tisch mit den Eltern des LK-Sitznachbars meines Sohnes feiern wollen.

Grillhütte und Bier kann man jedes Wochenende haben. Hier geht es darum, acht Jahre gemeinsame Schulzeit zu feiern.

Das können die SuS dann selbst machen, beim Ball sind ja auch die anderen Familienmitglieder dabei.

• Ja, finde ich unpassend und aufgesetzt. Ich mags einfach nicht

Das geht mir ganz genau so, bei meiner eigenen Abifeier (Ende der 70er) taten es Jeans und T-Shirt. Es fehlt mir vielleicht einfach das "Festliche Kleidung - Reden - Tanz"-Gen. Krawatte: Igitt! Buffet ist ja okay...

• Ein Ball ist US-Amerikanischer Quatsch? Meine Eltern sind in den 50ern schon auf Bälle gegangen.

Wo bekommt man denn heute noch eine größere Halle mit Dekoration, Musik, Essen und all den notwendigen Auflagen für 30€ pro Person?

Für 50-70 € pro Person würde ich schön in einem Restaurant am See sitzen und nicht nur das Abi feiern, sondern das schöne Wetter genießen.

• Wenn man die Stadthalle der Stadt günstig nutzen möchte, muss man mit der Schulleitung verhandeln, dass die feierliche Zeugnisübergabe dort im Rahmen eines Abiballs stattfindet. Dann ist es eine offizielle Schulveranstaltung.

• Offizieller Beitrag

Das geht mir ganz genau so, bei meiner eigenen Abifeier (Ende der 70er) taten es Jeans und T-Shirt. Es fehlt mir vielleicht einfach das "Festliche Kleidung - Reden - Tanz"-Gen. Krawatte: Igitt! Buffet ist ja okay...

da haben sich die Zeiten geändert. Nicht erst seit gestern

• Ich glaube das hängt sehr von der Region ab. Bei mir (Abi 99) gab es keinen Ball. Es gab eine schöne Feier in der Schule mit vielen Aufführungen und Zeugnisverleihung und im Anschluss Buffet mit den Sachen (Salate etc), die die Eltern mitgebracht haben. Ähnlich lief die Abschlussfeier meiner Tochter vorletztes Jahr auch (nur viel weniger Aufführungen, aber da war ich nicht böse drum). War schön. Reicht mir auch vollkommen. Einige SchülerInnen haben sich schon sehr rausgeputzt, aber nicht alle. Jeder wie er mag.

• da haben sich die Zeiten geändert. Nicht erst seit gestern

Schon klar, mein Großer hat auch in Jackett und Schlips feiern müssen. Ob das beim Abi sein muss? Ich denke nicht. Ich habe mich da (2015) über die Ladies amüsiert, die hochhackig stolpernd den Schotterweg zur Aula zurücklegen mussten, elegant ist anders...

• Ist halt von den Kosten letztlich wie eine Hochzeit gleicher Größe...

Ich finde es jetzt nicht so ungewöhnlich.

Etwas seltsam finde ich allerdings, wenn man sein Geld dann jemandem anvertraut, der das veruntreut und Fremde das per Spendenaktion ersetzen...

Da bin ich persönlich offensichtlich deutlich härter drauf.

Werbung