Wie teuer ist Eure PKV?

• Meer ist gesetzlich versichert und wahrscheinlich bei ca 1000€/monat

Exakt. Kann sich jeder ausrechnen was der Höchstbeitrag einer GKV mindestens kostet.

Spoiler anzeigen

Und nein, dass ist höchstens in dem Sinne freiwillig so, weil ich den Vertrag mit einer Ersatzschule unterschrieben habe an der es eine Planstelle für mich gab, mit der Folge das an diesen Schulen durch den Planstelleninhabervertrag (der eben keine Beamtenurkunde ist) die Öffnungsklausel nicht gilt. Ohne Öffnungsklausel gab es für mich aber keine Chance in die PKV zu kommen. (Versucht mit mehreren Versicherungsmenschen)

• Die Uniklinik behandelt doch nicht nur Privatpatienten. Verstehe jetzt nicht, was Wolfgangs Fälle mit der PKV zu tun haben. Sich eine zweite Meinung einzuholen ist doch grundsätzlich sinnvoll.

Bei den "guten" Ärzten musst du entweder privat versichert sein oder Ewigkeiten warten. CT/MRT-Termine private teilweise am nächsten Tag, gesetzlich 4 Monate. Andere Fachärzte genauso. Auch wenn das System unfair ist und ich es generell schwierig finde, würde ich persönlich niemals auf die private verzichten. Wenn Du dann krank bist, ist sie Gold wert.

• CT/MRT-Termine private teilweise am nächsten Tag, gesetzlich 4 Monate.

Ich denke, das kommt darauf an, wo und wie man guckt, ich habe bei allen die MRT-Termine selber gemacht und das in weniger als einer Woche in der Regel und auch bei mir als PKV-Patient musste ich drei Tage warten. Aber andere Praxis. Also kann ich so nicht bestätigen.

• Bei den "guten" Ärzten musst du entweder privat versichert sein oder Ewigkeiten warten. CT/MRT-Termine private teilweise am nächsten Tag, gesetzlich 4 Monate. Andere Fachärzte genauso. Auch wenn das System unfair ist und ich es generell schwierig finde, würde ich persönlich niemals auf die private verzichten. Wenn Du dann krank bist, ist sie Gold wert.

Hier ist das nicht so und das wird einem auch so gesagt.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Wolfgang hat von Unikliniken gesprochen. Da spielt es meiner Erfahrung nach keine entscheidende Rolle, ob privat versichert oder nicht.

Ich widerspreche (leider).
    Hängt sicher von den Bereichen / Diagnosen ab (aber bei selber Diagnose unterschiedliche Behandlung)

• Hier ist das nicht so und das wird einem auch so gesagt.

Hier gibt es auch Ärzte, die alle gleich behandeln. Die Mehrheit aber nicht.

Wolfgang hat von Unikliniken gesprochen. Da spielt es meiner Erfahrung nach keine entscheidende Rolle, ob privat versichert oder nicht.

Ich habe letztes Jahr Kontakt zu einer Uni-Klinik und einer anderen führenden Klinik auf ihrem Gebiet. Beide hatten zusätzlich zu der normalen Sprechstunde separate Privatsprechstunden. Als Privatpatient konnte meine beide Angebote nutzen.

Manchmal macht es sicherlich keinen Unterschied, ob man privat ist oder nicht. Oft macht es aber (leider) einen großen Unterschied.

• Wolfgang hat von Unikliniken gesprochen. Da spielt es meiner Erfahrung nach keine entscheidende Rolle, ob privat versichert oder nicht.

Dort wird jeder behandelt. Korrekt.
    Jedoch nicht jeder vom Chefarzt ;) That's the Difference.
    Wenn du GKV-versichert bist, kann das auch ein Arzt im Praktikum sein. Kleiner - und entscheidender - Unterschied: Ich melde mich im Privatsekretariat zur Sprechstunde an. Als Privatpatient muss ich mindestens vom Oberarzt oder Chef selbst untersucht werden - der über eine entsprechende Expertise verfügt. Der Arztbrief wird vom Professor gegengezeichnet. Von ihm -bzw. in seinem Auftrag - erhalte ich auch die Rechnung. Manche Fachärzte und Kliniken besitzen sogar separate Wartezimmer für Privatpatienten - mit kostenlosen Getränken, kostenfreier Kaffeemaschine, sowie bequemen Sesseln. Nice to have.
    Und ja - auch als Privatpatient bekommst du nicht am selben Tag einen MRT-Termin. Jedoch zeitnah.
    Bei Privatpatienten muss sich der Arzt nicht mit der Versicherung herumärgern und über Kostendeckel streiten. Da bekommst du als Patient die Rechnung und zahlst. Im Zweifel musst du selbst die Differenz aus den Kürzungen der Versicherung tragen.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Dort wird jeder behandelt. Korrekt.
    Jedoch nicht jeder vom Chefarzt ;) That's the Difference.
    Wenn du GKV-versichert bist, kann das auch ein Arzt im Praktikum sein. Kleiner - und entscheidender - Unterschied: Ich melde mich im Privatsekretariat zur Sprechstunde an. Als Privatpatient muss ich mindestens vom Oberarzt oder Chef selbst untersucht werden - der über eine entsprechende Expertise verfügt. Der Arztbrief wird vom Professor gegengezeichnet. Von ihm -bzw. in seinem Auftrag - erhalte ich auch die Rechnung. Manche Fachärzte und Kliniken besitzen sogar separate Wartezimmer für Privatpatienten - mit kostenlosen Getränken, kostenfreier Kaffeemaschine, sowie bequemen Sesseln. Nice to have.

Der letzte Teil ist hoffentlich der Teil mit "Spuren von Sarkasmus", der erste Teil scheint mir ernst zu sein und es ist ehrlich zum Fremdschämen.
    Abgesehen davon, dass es keinen Automatismus (zu mir kam kein Chefarzt und nicht mal der Oberarzt war für mich zuständig, sondern eine Assistenzärztin und ehrlich gesagt: es war super. Bei meinen "normalen" Arztbesuchen erlebe ich zwar (gesellschaftlich leider) hier und da Bevorzugungen, ich freue mich darüber (ich kann ja nicht freiwillig den MRT-Termin in 3 Monaten nehmen, wenn die Online-Maske mir frühere anzeigt), aber das als normal zu sehen, es zu erwarten, finde ich ... cringe.

Werbung