Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle

• Da hat man nun eine Beförderungsurkunde bekommen und nun steht die Frage im Raum, WAS nun? Für taube Nüsse und 0 Entlastungsstunde macht das ja keiner mehr.

Ja, das sehe ich auch so. Ich würde in diesem Fall die Aufgabe jedenfalls nicht mehr ohne Entlastung tun.

• Also gab es diese Beförderungen in der Grundschule ohne Aufgabenprofil und in der Sek. I mit?

Ja, das hört sich so an.

Dieser Beförderungen der Grundschule gab es so an Gesamtschulen wohl nicht.

Bei meiner Stellenausschreibung stand eine klar definierte Aufgabe dazu. Diese könne sich auch im Rahmen der Schulentwicklung jederzeit ändern. Grundsätzlich hängt die Stelle an einer klar definierten Aufgabe.

Als eine ebenfalls beförderte Kollegin ihre zugewiesenen Aufgaben mit A13 nicht mehr erledigen wollte, hat sie ihre Beförderung zurückgegeben und bekam eine neue Urkunde mit " Lehrerin A12". Da war die Beförderung weg.

• Ja, das sehe ich auch so. Ich würde in diesem Fall die Aufgabe jedenfalls nicht mehr ohne Entlastung tun.

Das wird aber genau so sein müssen - aus Sicht des Ministeriums. Dass man durch Anordnung oder dienstlichen Druck dann die Zusatzaufgaben mit mehr Einsatz und Freude macht, ist natürlich völlig illusorisch. Aber hier offenbart das Ministerium seine absolute konzeptionelle Hilflosigkeit - auch wenn sie primär fiskalisch begründet wird.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Als eine ebenfalls beförderte Kollegin ihre zugewiesenen Aufgaben mit A13 nicht mehr erledigen wollte, hat sie ihre Beförderung zurückgegeben und bekam eine neue Urkunde mit " Lehrerin A12". Da war die Beförderung weg.

Wie sieht das eigentlich bei Beamten aus, wenn sie die Beförderung zurückgeben? Die Pension bemißt sich ja nur anhand der letzten 3 Dienstjahre. Wenn da jemand eine Beförderung zurückgibt, fallen damit die Jahre bzw. Jahrzehnte, die man ein höheres Amt bekleidet hat, bei der Pensionsberechnung ja dann auch komplett unter den Tisch, oder?

• Wie sieht das eigentlich bei Beamten aus, wenn sie die Beförderung zurückgeben? Die Pension bemißt sich ja nur anhand der letzten 3 Dienstjahre. Wenn da jemand eine Beförderung zurückgibt, fallen damit die Jahre bzw. Jahrzehnte, die man ein höheres Amt bekleidet hat, bei der Pensionsberechnung ja dann auch komplett unter den Tisch, oder?

Ja, abgesehen von seltenen Ausnahmefällen (z.B. Rückernennung zur Verhinderung einer Dienstunfähigkeit).

• Aber geht in NRW ein Zurückstufen auf auf A12 überhaupt noch?

Wird man dann aktuell in NRW nicht von A13 (Beförderungsamt) auf A13 (für alle) zurückgestuft?

Mein Beispiel der Rücksetzung auf A12 war von 2021. Jetzt geht das eigentlich nicht mehr, da ab 1.8.26 alle A13 erhalten.

• Man darf gespannt sein, ob das dann in näherer Zukunft zur Rückgaben von Beförderungsämter führt.

Es wäre jedenfalls frech, denjenigen die das tatsächlich tun, dann hinterher diesselbe Aufgabe per Dienstanweisung ohne Beförderung wieder zuzuweisen.

Ich halte das Szenario allerdings nicht für unmöglich.

• Man darf gespannt sein, ob das dann in näherer Zukunft zur Rückgaben von Beförderungsämter führt.

Es wäre jedenfalls frech, denjenigen die das tatsächlich tun, dann hinterher diesselbe Aufgabe per Dienstanweisung ohne Beförderung wieder zuzuweisen.

Ich halte das Szenario allerdings nicht für unmöglich.

Das ist eine völlig absurde Situation und ich bin froh, dass das bei uns am Gymnasium nicht so ist.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Wie sieht das eigentlich bei Beamten aus, wenn sie die Beförderung zurückgeben? Die Pension bemißt sich ja nur anhand der letzten 3 Dienstjahre. Wenn da jemand eine Beförderung zurückgibt, fallen damit die Jahre bzw. Jahrzehnte, die man ein höheres Amt bekleidet hat, bei der Pensionsberechnung ja dann auch komplett unter den Tisch, oder?

Entschuldige, aber kannst du das mal kurz erklären?Ich dachte, das war früher so, aber mittlerweile bamäße sich die Pension auf den Durchschnitt des erarbeiteten Gehalts (einfach gesagt). Liege ich da falsch?

Ich warte zwar auf den Aufschrei des Entsetztens, der jetzt sicher gleich kommt "Wie kann man das bloß nicht wissen!!!", möchte aber dennoch gern eine Antwort und stelle somit mein Unwissen zur Schau.

• Entschuldige, aber kannst du das mal kurz erklären?Ich dachte, das war früher so, aber mittlerweile bamäße sich die Pension auf den Durchschnitt des erarbeiteten Gehalts (einfach gesagt). Liege ich da falsch?

Pro (Vollzeit-)Jahr gibts 1,79xxx% von der letzten Besoldungsstufe. Die muss man aber 3 Jahre gehabt haben.

• Entschuldige, aber kannst du das mal kurz erklären?Ich dachte, das war früher so, aber mittlerweile bamäße sich die Pension auf den Durchschnitt des erarbeiteten Gehalts (einfach gesagt). Liege ich da falsch?

Das funktioniert bei der Rente so. Bei der Pension sammelst du pro Dienstjahr Prozente. Die Bezugsgröße ist dann die Grundbesoldung der letzten Dienstjahre.

• Das funktioniert bei der Rente so. Bei der Pension sammelst du pro Dienstjahr Prozente. Die Bezugsgröße ist dann die Grundbesoldung der letzten Dienstjahre.

Fast, nicht die Grundbesoldung, sondern das Ruhestandfähigen Gehaltsbestandteile. Auch Amtszulagen.

• Beitrag von Kathie (16. Januar 2026 22:10)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. Januar 2026 22:13).
  • Beitrag von Kathie (16. Januar 2026 22:12)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. Januar 2026 22:13).
  • Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich habe sehr aufmerksam mitgelesen.

Heute hatte unsere Schulleitung ein Telefonat mit der Bezirksregierung. Demnach wird es im Sommer bei sieben entsprechenden Stellen insgesamt eine A13Z-Stelle geben. Die übrigen Kolleginnen und Kollegen gehen leer aus, wobei dennoch erwartet wird, dass die Aufgaben weiterhin übernommen werden.

Die Schulleitung zeigte sich darüber sprachlos und hat uns unmittelbar zu einem Gespräch eingeladen, um uns diese Informationen mitzuteilen. Nun arbeitet man schulintern an möglichen Lösungen.

• Heute hatte unsere Schulleitung ein Telefonat mit der Bezirksregierung. Demnach wird es im Sommer bei sieben entsprechenden Stellen insgesamt eine A13Z-Stelle geben. Die übrigen Kolleginnen und Kollegen gehen leer aus, wobei dennoch erwartet wird, dass die Aufgaben weiterhin übernommen werden.

Was sagt die Personalvertretung bzw. Gewerkschaft oder Verband dazu?

Werbung