Lohnt es sich überhaupt noch den Beruf anzustreben?

• Von allen Seiten höre ich nur noch, es gibt sowieso keine Stellen (außer du hast NWT, Musik oder BK).

Hattet ihr solche Probleme und wie habt ihr es geschafft doch an eine Stelle zu kommen (verbeamtet)?

Welche Möglichkeiten hat man, wenn man nach dem Referendariat keine Stelle findet. Ich hab noch gehört, dass man sich an eine Realschule abordnen lassen kann und dort erstmal bleiben kann bis man dann verbeamtet auf Lebenszeit ist. Kann man dann einfach an ein Gymnasium wechseln?

Ich würde gerne von euren Erfahrungen hören..

• Je nach Bundesland gibt es vielleicht überschaubare Stellenangebote mit deinen Fächern, in deiner Region, aber deutlich mehr bei örtlicher Flexibilität (gesamtes Bundesland, weitere Bundesländer), sowie oftmals viele offene Stellen im Gesamtschulbereich. In BL ohne Gesamtschulen gibt es meist die Möglichkeit, dich für Stellen in der SEK. I zu bewerben. Wie leicht der Weg von dort an ein Gymnasium wäre hängt ab vom Bundesland, deinen Fächern, dem Lehrkräftemangel einzelner Schulformen, dem Programm, über das du dich in der SEK. I bewirbst, Bedarfen, Freigaben,.. - kurz: Von zahlreichen Details, die du nicht angegeben hast oder die nicht pauschal für alle Zeiten feststehen..

Insofern ist die korrekte Antwort auf all deine Fragen: Ja, das ist manchmal alles unproblematisch möglich und manchmal überhaupt nicht möglich, je nachdem.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Einmal editiert, zuletzt von CDL (23. April 2025 17:35) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Wenn Du in NRW anfangen willst, dann hast Du im Bereich Realschule optimale Chancen. Darüber hinaus bieten sich noch die Berufsschulen aber auch die Gesamtschulen an. Da ab 2026 auch die Realschulen mit A13 vergütet werden, ist der Bereich Verdienst schon Mal Safe.

Klar muss Dir aber sein, dass die Realschulen je nach Einzugsgebiet einen Schwerpunkt im Bereich Erziehung haben.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Von allen Seiten höre ich nur noch, es gibt sowieso keine Stellen (außer du hast NWT, Musik oder BK

Hast du bereits mit dem Studium begonnen? Auf Grundschulen kommt wegen der Pensionierungswelle ein hoher Lehrerbedarf zu.
    https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/pre…bedarf-bis-2030

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• In BW ist es bei Gymnasien momentan wieder schwieriger, weil mit flächendeckendem Wechsel auf G9 zunächst weniger Lehrer benötigt werden, da die Schüler im Schnitt in jedem Jahr etwas weniger Stunden haben als bei G8. In 7 Jahren kommen die jetzigen 5er dann in die 13er und es gibt einen Jahrgang mehr, so dass dann auf einen Schlag wieder mehr Lehrerstunden benötigt werden.

• Hast du bereits mit dem Studium begonnen? Auf Grundschulen kommt wegen der Pensionierungswelle ein hoher Lehrerbedarf zu.
    https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/pre…bedarf-bis-2030

Hiernach ist Bedarf an Beruflichen Schulen aber deutlich höher.

pasted-from-clipboard.png

Verstehe ich nicht. Die beste Schulform, hat die größten Probleme.

• Habe ich etwas verpasst? In NRW gibt es überall Stellen. Vielleicht nicht am Gym, aber in der Sekundarstufe 1 kannst du überall anfangen. Wir hatten an der Hauptschule seit sieben Jahren keine Bewerbung mehr von einer Person, die das Ref beendet hat. Wir nehmen alles.😂

• Hier ist eine aktuelle Bedarfsprognose vom Februar 2025 zu finden:
    https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/…it-ein-problem/

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• In BW ist es bei Gymnasien momentan wieder schwieriger, weil mit flächendeckendem Wechsel auf G9 zunächst weniger Lehrer benötigt werden, da die Schüler im Schnitt in jedem Jahr etwas weniger Stunden haben als bei G8. In 7 Jahren kommen die jetzigen 5er dann in die 13er und es gibt einen Jahrgang mehr, so dass dann auf einen Schlag wieder mehr Lehrerstunden benötigt werden.

Ja, es gibt wohl dieses Jahr nicht mehr viele Stellen im Listenverfahren am Gymnasium in Baden-Württemberg heißt es. Allerdings haben alle unsere Referendare dieses Jahr noch vor der letzten Lehrprobe eine feste Stelle am Gymnasium gefunden (schulscharfe Bewerbung). Es war manchmal nur ein Angebot und nicht in der Lieblingsregion. Und in einigen Jahren rollt auch am Gymnasium die Pensionierungswelle an (bei uns geht es schon los).

Flexibel sollte man schon sein. Das gilt aber für viele Akademikerberufe.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Hier ist eine aktuelle Bedarfsprognose vom Februar 2025 zu finden:
    https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/…it-ein-problem/

Interessant - für SH relativ viel leeres Geschwafel. Tatsächlich behebt man den Lehrermangel in SH mit folgenden 3 Kniffen:

- Kürzung der Stunden im SEK-Bereich: das senkt den statistischen Mangel gleich auf erfreuliche Weise.

- im GS-Bereich: Planstellenvergabe nur an Perspektivschulen, alle anderen Schulen nur mit Abordnung +. So werden Lehrkräfte faktisch gezwungen, in Regionen zu gehen, in die sie eigentlich nicht wollten.

- Gerüchte (oder evtl auch tatsächliche Umsetzung?) von weiteren Maßnahmen: man munkelt, ausgebildete LK sollen in Zukunft nicht mehr befristet eingestellt werden dürfen, wenn es eine adäquate Planstelle im Land gibt. Außerdem werden Gerüchte (oder sind das wirklich Pläne?) in Umlauf gebracht, dass Abordnungen gegebenenfalls angeordnet werden, falls Strategien wie Abordnung+ nicht aufgehen.

Ich bin gespannt, ob das alles fruchtet, oder ob stärkere Anreize oder eine bessere Verteilung der Möglichkeiten, im Land auf LA zu studieren, nicht zielführender wären, als mit Druck und Zwang zu arbeiten - es erhöht vermutlich nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit, dass Junge Leute sich für das LA-Studium entscheiden. Glücklicherweise liegt meine Schule strategisch in einer guten Region, ich muss also (—noch) nicht jammern.

• Thüringen sucht händeringend Lehrkräfte. Hier kann man bereits im Lehramtsstudium ein Referendarsgehalt beziehen

Im Kampf gegen den Lehrermangel startet Thüringen ein duales Studium für Regelschullehrer. Los geht es zum Wintersemester 2024/2025. Das neue duale Studium ist an der Uni Erfurt angesiedelt.

Das Konzept sieht vor, dass die Studierenden vom Land einen Vertrag und eine monatliche Vergütung erhalten. Im Bachelor-Teil des Studiums sollen sie monatlich 1.400 Euro und im Master 1.650 Euro bekommen. Damit binden sie sich aber auch für die Zeit des Studiums und weitere fünf Jahre – inklusive des Vorbereitungsdienstes.

• Thüringen sucht händeringend Lehrkräfte. Hier kann man bereits im Lehramtsstudium ein Referendarsgehalt beziehen

Dazu muss man aber sagen, dass für das duale Regelschul-Studium nur eine begrenzte Anzahl Studienplätze an der Uni Erfurt zur Verfügung stehen, ich glaube ca.70.

• Ich kenne dein Bundesland nicht und weiß nicht ob du gebunden bist, in Berlin und Brandenburg kannst du dir weiterhin die Stellen mehr oder weniger aussuchen.
    Hier sind Grundschullehrer Goldstaub und auch in allen anderen Bereichen gibts mehr als genug

Das sind die Nachwirkungen einer völlig verfehlten Einstellungspolitik, die ich ganz persönlich erleben durfte. Ich hatte mich damals neben NDS auch in TH beworben. In NDS hatte ich im Frühjahr meine 100% Planstelle als Beamter nach schulscharfer Ausschreibung bereits sicher, TH meldete sich dann voller Stolz 2 Wochen vor Beginn des neuen Schuljahres, bot mir eine befristete 50% Stelle als Angestellter in einem Schulbezirk an und konnte nicht nachvollziehen, warum ich abgesagt habe. Dieses Vorgehen mussten einige meiner Bekannten erleben und unterrichten nun halt alle außerhalb von Thüringen.

• Das sind die Nachwirkungen einer völlig verfehlten Einstellungspolitik, die ich ganz persönlich erleben durfte. Ich hatte mich damals neben NDS auch in TH beworben. In NDS hatte ich im Frühjahr meine 100% Planstelle als Beamter nach schulscharfer Ausschreibung bereits sicher, TH meldete sich dann voller Stolz 2 Wochen vor Beginn des neuen Schuljahres, bot mir eine befristete 50% Stelle als Angestellter in einem Schulbezirk an und konnte nicht nachvollziehen, warum ich abgesagt habe. Dieses Vorgehen mussten einige meiner Bekannten erleben und unterrichten nun halt alle außerhalb von Thüringen.

Och nö, und ich hab auch noch gleich in Thüringen studiert, mit Fächern, die es in anderen Bundesländern gar nicht gibt... :staun:

Werbung