Hallo Bienenschwarm.
Muss ich eigentlich an einem Wandertag tatsächlich Wandern gehen? Zum Hintergrund: Seit Jahren fährt die 7. Jahrgangsstufe in eine Einrichtung in den Harz. Als Klassenlehrerin muss ich mit. Schon immer wird einen Tag 12-15 km mit den SuS gewandert.
Der Schulleitung, allen Kollegen und auch den Schülern ist bekannt, dass ich gravierende und chronische Knieschmerzen habe. Das letzte Mal war ich vor 6 Jahren mit. Da habe ich das noch bewältigen können. Aber mittlerweile humple ich mich so mit den chronischen Knieschmerzen durch den Schulalltag.
Ich habe meine mitfahrenden Kollegen hingewiesen, dass ich die Strecke nicht bewältigen werden kann, damit sie mich an dem Tag nicht miteinplanen. Heute teilte die Verantwortliche mit, dass sie den Ablaufplan mit SL abgesprochen hat und darauf hingewiesen hat, dass ich einen Tag nicht mit Wandern will. Die Schulleitung hat wohl gesagt, dass ich mit muss, da es meine Dienstaufgabe ist. Ich war auch schon beim Personalrat, aber der hat doch rotzfrech zu mir gesagt: "Dann hättest du mal nicht zu viel Kuchen in den letzten Jahren gegessen, dann hättest du jetzt keine Probleme mit deinem Übergewicht." - Also, auch keine Hilfe.
Jetzt mal ehrlich: Wenn alle sagen, dass ich mit muss, dann breche ich nach 5 km zusammen und erreiche das Ziel nicht. Und dann???? Dann werde ich sitzen bleiben an Ort und Stelle. Egal, ob die noch zum Ziel wollen. Dummerweise muss man von Start bis Ende laufen.
Klar, es gehört zu meinen Dienstpflichten auf Schulfahrten zu gehen. Ich würde problemlos mit ins Museum gehen oder ähnliches.
Aber muss ich tatsächlich Wandern über Stock und Stein??? 15 km und mit etlichen Höhenmetern??