Frage zur Zulässigkeit eines langen Tages Unterricht plus Elternsprechtag

• Sehe ich anders. Bei Schul- wie auch Stundenschluss muss das Gebäude/die Klasse meines Erschtens sofort verlassbar sein. An meiner letzten Schule hätten die Kids den ersten Bus sonst auch gar nicht bekommen - zwischen Klingeln und fahrplanmäßiger Abfahrt lagen 2 Minuten. Zwar direkt vor der Schule, aber man muss ja dennoch erstmals durchs Gebäude und über den Hof.

• Ich habe mich früher schon immer Über die Kollegen gewundert, die zu allen Besprechungen nach Unterrichtsschluss 5 Minuten zu spät kamen mit dem Hinweis, dass sie nicht rechtzeitig fertig geworden seien, jedesmal :zungeraus: ...

• ... weil sie ja 5 Minuten später AUCH fertig geworden sind. Sie hätten halt IRGENDWO 5 Minuten einsparen müssen, wo, ist ja egal.

Vermutlich aber sind diese Menschen schon mit den 45min Rhythmus geboren und können ihn nicht ablegen, egal, wie sehr sie es sich selbst wünschen. Sie KÖNNEN erst nach 45 Minuten die Stunde beenden und dann erst aufräumen und anziehen lassen.

Das ist hart und da will ich mich auch gar nicht drüber amüsieren.

Such is life.

Immerhin ist Merz heute doch noch Kanzler geworden.

• Ich käme nie auf die Idee in einer 5-Minuten-Pause zwischen zwei Unterrichtsstunden eine Arbeitszeitunterbrechung zu sehen. Selbst wenn alle Schüler mit dem Gong den Raum verlassen und die nächsten erst nach dem Gong kommen, benötige ich einige Minuten, um mich kurz in die nächste Stunde hineinzufinden.

Bei Pausen von 15 oder 20 Minuten soll es jeder so machen wie er möchte. Dabei begrüße ich es, wenn ein Personalrat sich dafür einsetzt die Pausen immer zu ermöglichen. Damit jeder die Wahl hat.

Wie viele und wie lange Pausen jeder einplanen, ist sicher individuell verschieden. Zumindest ich hätte bei einem bekannt langen Tag dabei sicher ein anderes Pausemanagement als an einem kurzen Tag.

Wichtig ist, dass eine mindestens 30minütige Mittagspause vor dem Elternsprechtag ermöglicht wird.

Für weitere Pausen, damit die zulässige Tagesarbeitszeit nicht überschritten wird, sehe ich bei unserer Vertrauensarbeitszeit auch den einzelnen Kollegen in ser Verantwortung. Die Schule muss nur weitere mögliche 15min-Slots zur Verfügung stellen. Die gibt es an Schulen aber normalerweise am Vormittag.

• Wenn ich wirklich die längeren Pausen meine Ruhe haben möchte, bleibe ich einfach im Klassenraum sitzen.

Da kommen ja die ersten 5 Minuten ständig Schüler rein, weil sie aus ihren Kursen kommen und im Klassenraum die Sachen ablegen müssen. Da bleiben dann wirklich nur 5 Minuten, das ist keine "längere" Pause.

• Nicht notwendigerweise. Wir schließen am Stundenende, wenn die SuS das Klassenzimmer verlassen haben, den Raum ab. Wer dann noch kommt, muss die Sachen vor dem Klassenraum ablegen oder in die Pause mitnehmen. Ich schließe dann von innen ab und habe tatsächlich meine Ruhe, aber leider keinen Kaffee :(

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• Wenn ich wirklich die längeren Pausen meine Ruhe haben möchte, bleibe ich einfach im Klassenraum sitzen.

Das machen einige meiner KuK auch, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Ich muss aber dazu sagen, dass es in unseren Lehrkräftezimmern in den Pausen auch recht ruhig zugeht (von "klönenden" KuK abgesehen), seit wir an deren Türen Schilder geklebt haben mit Texten wie: "Auch Lehrkräfte brauchen Pause...- Bitte nicht stören." Unsere SuS klopfen wirklich nur noch, wenn es wirklich wichtig ist (und das kommt vielleicht einmal in zwei Wochen vor).

Da kommen ja die ersten 5 Minuten ständig Schüler rein, weil sie aus ihren Kursen kommen und im Klassenraum die Sachen ablegen müssen. Da bleiben dann wirklich nur 5 Minuten, das ist keine "längere" Pause.

Nein, bei uns kommt niemand 'rein. Wenn wir im Klassenraum bleiben, machen wir die Tür zu und fertig. Unsere SuS nehmen bei einem Raumwechsel ihre Taschen und Jacken mit nach draußen und behalten sie die Pause über bei sich. Da kommt niemand auf die Idee, die Sachen schon mal im nächsten Raum ablegen zu wollen (denn i. d. R. ist ja gar keine Lehrkraft im Raum).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das machen einige meiner KuK auch, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Ich muss aber dazu sagen, dass es in unseren Lehrkräftezimmern in den Pausen auch recht ruhig zugeht (von "klönenden" KuK abgesehen), seit wir an deren Türen Schilder geklebt haben mit Texten wie: "Auch Lehrkräfte brauchen Pause...- Bitte nicht stören." Unsere SuS klopfen wirklich nur noch, wenn es wirklich wichtig ist (und das kommt vielleicht einmal in zwei Wochen vor).

Nein, bei uns kommt niemand 'rein. Wenn wir im Klassenraum bleiben, machen wir die Tür zu und fertig. Unsere SuS nehmen bei einem Raumwechsel ihre Taschen und Jacken mit nach draußen und behalten sie die Pause über bei sich. Da kommt niemand auf die Idee, die Sachen schon mal im nächsten Raum ablegen zu wollen (denn i. d. R. ist ja gar keine Lehrkraft im Raum).

Wenn es bei uns schellt, verlassen alle Schüler ihre Kursräume und gehen zum Klassenraum, um eben dort die Sachen zu holen, die sie für die nächste Stunde brauchen (beispielsweise für die NW Räume oder Sportsachen etc.) oder auch was abzulegen. Nein, unsere Schüler müssen nicht den ganzen Tag alle Bücher, ihre schweren Rucksäcke etc. mit rumschleppen. Sie haben Kisten in den Klassenräumen, wo sie alles lagern können, was sie momentan nicht brauchen.

Ich unterrichte ja Englisch in Sek I, da sind die Schüler ab Klasse 7 immer in verschiedenen Kursen aufgeteilt. Dadurch entsteht natürlich in den ersten paar Minuten der Pause eine gewisse Unruhe. Und da kann ich nicht einfach die Tür zumachen. Das ist ja genau so vorgesehen.

• Ok, das ist dann wahrscheinlich wieder so ein "allgemeinbildende Schule" vs. "berufliche Schule"-Ding ;) .

Zum einen haben viele unsere Klassen gar keine festen Klassenräume bzw. diese werden von verschiedenen Klassen genutzt. Auch lassen die SuS - bedingt durch häufige Raumwechsel und die Nutzung der Räume durch unterschiedliche Klassen - ihre Sachen nie in einem Raum (es sei denn natürlich, sie haben in der/den nächsten Doppelstunden wieder in diesem Raum Unterricht).

Unsere SuS haben zudem keine schweren Rucksäcke zu schleppen, weil wir in vielen Fächern/Lernfelder keine Bücher haben (oder es gibt überhaupt keine Bücher). In ihren Taschen befinden sich also i. d. R. nur Block, Stifte/Federmappe, ein Ordner oder zwei bis vier Mappen, Taschenrechner oder Tablet, evtl. ein oder zwei Bücher sowie persönliche Utensilien. Gerade unsere Schülerinnen haben häufig gar keinen Rucksack, sondern eine dieser größeren Shopper-Taschen dabei ^^.

Bei uns ist es im Übrigen eigentlich so vorgesehen, dass alle Räume in den Pausen abgeschlossen werden. Eben weil alle SuS und zumeist auch die Lehrkräfte den Raum über die Pausen verlassen (abgesehen von denjenigen KuK, die halt ihre Ruhe haben und im Raum sitzenbleiben wollen ;)).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Puh, zunächst kommt das einmal im Halbjahr vor. Es ist fast nicht möglich, über die 10 Stunden zu kommen. In NRW ist es nicht erlaubt, dass dadurch Unterricht ausfällt. Wir umgehen das, indem wir einen ganztägigen Schüler- und Elternsprechtag pro Jahr anbieten und nur einen am Nachmittag.
    Es werden nicht alle Lehrpersonen täglich 4,5 Zeitstunden unterrichten. Es kommt also nur im ungünstigsten Fall vor. Wie soll das denn anders geregelt werden? An zwei Tagen hintereinander Elternsprechtag?

• Ok, das ist dann wahrscheinlich wieder so ein "allgemeinbildende Schule" vs. "berufliche Schule"-Ding ;) .

Zum einen haben viele unsere Klassen gar keine festen Klassenräume bzw. diese werden von verschiedenen Klassen genutzt. Auch lassen die SuS - bedingt durch häufige Raumwechsel und die Nutzung der Räume durch unterschiedliche Klassen - ihre Sachen nie in einem Raum (es sei denn natürlich, sie haben in der/den nächsten Doppelstunden wieder in diesem Raum Unterricht).

Unsere SuS haben zudem keine schweren Rucksäcke zu schleppen, weil wir in vielen Fächern/Lernfelder keine Bücher haben (oder es gibt überhaupt keine Bücher). In ihren Taschen befinden sich also i. d. R. nur Block, Stifte/Federmappe, ein Ordner oder zwei bis vier Mappen, Taschenrechner oder Tablet, evtl. ein oder zwei Bücher sowie persönliche Utensilien. Gerade unsere Schülerinnen haben häufig gar keinen Rucksack, sondern eine dieser größeren Shopper-Taschen dabei ^^.

Bei uns ist es im Übrigen eigentlich so vorgesehen, dass alle Räume in den Pausen abgeschlossen werden. Eben weil alle SuS und zumeist auch die Lehrkräfte den Raum über die Pausen verlassen (abgesehen von denjenigen KuK, die halt ihre Ruhe haben und im Raum sitzenbleiben wollen ;)).

Auch wir am Gymnasium haben ab Klasse 5 Profile, ab Klasse 8 sind die Schüler mehr getrennt als in ihrer Klasse zusammen, ab Klasse 9 gibt es keine Klassenzimmer mehr, auch weil wir zu wenig Räume haben (jeder Raum ist in jeder Stunde besetzt). Es ist also kein "allgemeinbildende Schule" vs. "berufliche Schule"-Ding ;) ." Bei uns ist es genauso wie bei euch.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei uns haben wir das Lehrerraumprinzip.

Jede Lehrkraft (bzw. bei Teilzeit mehrere zusammen) hat ihr Klassenzimmer und kann in der Pause und meist auch in den Freistunden, ihr Klassenzimmer zur Erholung oder auch zum arbeiten nutzen.

Das macht das Arbeiten deutlich angenehmer und effektiver.

Der gemeinsame Austausch im Lehrerzimmer kommt dafür manchmal zu kurz. Gerade in der kurzen Pause ist wenig los. In der langen Pause kommen dann aber doch die meisten.

• Auch wir am Gymnasium haben ab Klasse 5 Profile, ab Klasse 8 sind die Schüler mehr getrennt als in ihrer Klasse zusammen, ab Klasse 9 gibt es keine Klassenzimmer mehr, auch weil wir zu wenig Räume haben (jeder Raum ist in jeder Stunde besetzt). Es ist also kein "allgemeinbildende Schule" vs. "berufliche Schule"-Ding ;) ." Bei uns ist es genauso wie bei euch.

Das ist aber auch eher selten der Fall, dass es schon in der Sek. I so viele Kurse statt Unterricht im Klassenverband gibt, oder? Kenne ich hier nicht so.

Werbung