Partner macht mir Vorhaltungen kurz vor der UPP

• Hallo CDL,

das mag alles sein, wie du sagst.

Und die Threaderstellerin wird das auch sicher so handhaben, was gut ist.

Ich aber wäre stocksauer, wenn mein Partner nicht nur knapp vor der Prüfung mit mir streitet ( was wir täglich tun), sondern mich auch noch mit Schweigen straft, was meine Gesamtlaune ziemlich beeinträchtigen würde.

Und ja, kurz vor der Prüfung würde ich bei mir Zuhause massiv auf Unterstützung pochen. Die paar Tage kann er doch bitte noch durchhalten.

Und ich bin wenig harmonisch veranlagt und würde meinem Ärger Luft machen und Rückendeckung einfordern. Bin aber auch schon älter und sehr streitfreudig. Und ich weiß nach 22 Jahren Ehe, dass es auch Gelegenheiten gibt, in denen mein Mann meine volle Unterstützung braucht, obwohl mir gerade alles über den Kopf wächst. Die bekommt er dann natürlich auch!

• Ich aber wäre stocksauer, wenn mein Partner nicht nur knapp vor der Prüfung mit mir streitet ( was wir täglich tun), sondern mich auch noch mit Schweigen straft, was meine Gesamtlaune ziemlich beeinträchtigen würde.

Und ja, kurz vor der Prüfung würde ich bei mir Zuhause massiv auf Unterstützung pochen. Die paar Tage kann er doch bitte noch durchhalten.

Vielleicht hilft da so ein kleiner Perpektivwechsel:

Der Partner ist womöglich gerade auch am Anschlag. Umzug, Kleinkindbetreuung, vermutlich einiges an Haushaltsarbeit sind einiges und Carearbeit dürfen auch wir Frauen wertschätzen, wenn umgekehrt die Männer diese leisten, statt deren Belastungen kleinreden zu wollen.
    Sein Schweigen mag sich wie „Abstrafen“ anfühlen, könnte aber auch schlichtweg sein Versuch sein, irgendwie noch durchzuhalten bis zum Prüfungsende zumindest, ohne dass der Streit vor lauter Erschöpfung beider Personen und emotionaler Überforderung gerade komplett eskaliert. Der Partner unterstützt doch bereits, muss aber nicht qua Prüfung der Partnerin seinen Ärger einfach komplett runterschlucken können, vor allem da es offenbar um Grundsätzliches gegangen ist, auch wenn es nachvollziehbar ist, dass man sich das umgekehrt wünschen würde als Prüfling.

Für jemanden wie dich, die du dich selbst als wenig harmonisch veranlagt und streifreudig beschreibst mag so ein kurzes, reinigendes Gewitter die bessere Lösung sein und offenbar funktioniert das ja auch in deiner Partnerschaft, das muss deshalb aber nicht für jede Beziehung passen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Alles Gute für morgen Heidelbeere . Du schaffst das!

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Hatte damals meine damalige Freundin in den Wind geschossen, als Sie mir Vorhaltungen machte, weil ich erst um 22 Uhr zu ihr kam.

Viele Nichtlehrer können das nicht nachvollziehen und verstehen die Existenzbedrohung nicht, wenn der Jobeinstieg nicht gelingt. Selbst heute kämpfe ich manchmal zu Hause mit meiner Frau, die meint, dass ich frei habe, wenn ich zu Hause bin.

Man muss da schon klare Ansagen machen, aber vielleicht auch mit dem Partner Zeitfenster vereinbaren. Zeitfenster für Job, für Familie, für Ausgleich.

• Ich habe bestanden! Sogar mit der Endnote 2,3. Mehr als ich mir erhofft hatte. Ich kann es noch nicht realisieren und bin jetzt erstmal nur müde.

Herzlichen Glückwunsch.🎈🎊🎉🍾 Gut gemacht! 👏

Werbung