• Was ist mit den Berichten darüber, dass Israel Hilfslieferungen verhindert? Ist das egal, weil die Hamas Arschlöcher sind? Woher kommt das Bedürfnis, das Handeln eines demokratischen Staates mit dem von Terroristen zu vergleichen?

    Wenn mein Bruder seit 2 Jahren in Geiselhaft säße, würde ich vielleicht auch der ganzen Bevölkerung den Tod wünschen oder sie wäre mir egal. Weiß ich nicht. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass die israelische Bevölkerung so denkt.

    Eine Regierung sollte aber in jedem Falle keine Rachegefühle hegen und schon gar nicht gezielt Menschen verhungern lassen.

    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…appell-100.html

  • CDL: Die isrealische Regierung und die Hamas handeln genau gleich.

    Ich an CDL: Nein tun sie nicht, der Unterschied ist riesig.

    Quittengelee an mich: Wieso vergleichst du einen demokratischen Staat und Terroristen?


    Kannst du dir nicht ausdenken.

  • Eine Regierung sollte aber in jedem Falle keine Rachegefühle hegen und schon gar nicht gezielt Menschen verhungern lassen.

    Wie kommst du darauf, die israelische Regierung hege solche Gefühle und lasse Menschen gezielt verhungern?

    Sorry, aber das geht schon in Richtung Dämonisierung Israels, eines der Merkmale von israelbezogenem Antisemitismus.

    Zitat

    Hast du den Artikel gelesen?

    Dass Israel "Hilfsorganisationen", die sein Existenzrecht leugnen oder gewalttätige Aktionen unterstützen, nicht mehr zulässt, halte ich für nachvollziehbar.

  • Es ist echt verrückt. Journalisten sind genug im Land, die Menschen verhungern, weil die Hamas alles alleine isst und alle Informationen, die zu finden sind, sind falsch. Die UN ist Kriegspartei, hundert Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen lügen und jeder, der was anderes behauptet ist Antisemit.

    Ich würde das alles gerne nachvollziehen können, leider mangelt es an jeglicher Informationsquelle und außer Plattenspielers Verwirrung, die irgendwie mit seiner religiösen Überzeugung zu tun haben muss, finde ich nicht mal persönliche Überzeugungen.

    Also weder politische Erklärungen, noch persönliche nachvollziehbare Empfindungen, einfach nur "Nö. Und Russland ist auch schlimm."

  • Drei ergänzende Gedanken:

    Neulich habe ich in der Zeitung ein Interview mit einem gemäßigten Muslim (Wissenschaftler) gelesen. Er sagte, dass sie von klein auf eingetrichtert bekommen, dass Israel der große Feind sei, was er auch geglaubt hat. Das führte er darauf zurück, dass geschichtlich Mohammed damals eine kleine jüdische Gemeinschaft zum Islam bekehren wollte, aber daran gescheitert ist. Daraufhin hat er die Juden zum Feind erklärt.

    Ich sehe es auch so, dass man einen nachhaltigen Frieden schaffen muss, sonst geht das Ganze wieder von vorne los. Alles Nachgeben von Seiten Israels hat in der Vergangenheit nichts genutzt, es hat nur zu "Mehr" geführt. Was untergeht: Vor ein paar Tagen hat die Hamas wieder einen Angriff auf ein israelisches Lager aus den Tunneln heraus gestartet mit verletzten Soldaten und einem Soldat im kritischen Zustand. Die Hamas gibt einfach nicht auf und will die Macht um jeden Preis mit dem Ziel weiterhin Israel und seine Bewohner auszulöschen und viele Menschen (Palästinenser) zu unterdrücken.

    Absolut unverständlich finde ich, dass Israel die radikalen Siedler weiterhin machen lässt. Verbrecherisch finde ich, dass sie im Jordanland jetzt durch Siedlungsneubau Tatsachen schaffen (man kann es natürlich auch taktisch begründen) und die palästinensichen Beduinen vertreiben wollen. Ich habe Beduinen kennengelernt, z.B. in Jordanien und Marokko. Die kamen mir nie so vor, wie sie von Haus aus kriegerisch und streng islamisch wären. Die sollte man doch in Ruhe lassen. Das tut mir sehr leid für die Beduinen.

  • Ich würde das alles gerne nachvollziehen können, leider mangelt es an jeglicher Informationsquelle

    Wie wäre es damit?

    —> https://www.fr.de/politik/ex-unr…l-92676432.html

    Zitat daraus:

    Sie kennen das Al-Shifa Krankenhaus gut. Kannten Sie die Vorwürfe, dass sich darunter Hamas-Infrastruktur befindet?

    Ja. Die Hamas hat sich die sichersten Einrichtungen ausgesucht – dazu gehören auch Krankenhäuser.“

    Die UNRWA wußte also von der Hamas Zentrale im Keller des Al Shifa Krankenhauses und hat dies zugelassen. Damit haben sie sich als menschliches Schutzschild der Hamas angedient.

  • Platty, liest sich wie Mitwissen und tolerieren. Aber der Abschnitt geht noch weiter:

    Zitat

    Ich hab gesagt, wenn Sie es nicht glauben, dann gehen wir da jetzt zusammen hin. Wir haben die Tunnel dann mit Flüssigzement zugemacht

  • kleiner gruener frosch Ja, das war unter den beiden Schulen. Aber unterm Al Shifa Krankenhaus haben sie es schön weiter laufen lassen

    Weil sie die Systeme unter den Schulen gefunden haben und bestätigen konnten.

    Bei den Krankenhäusern: er sagte nur "Ja, ich kenne die Gerüchte. " Michz "Ja, es gab sie "

    Aber sehr interessant an dem Interview finde ich auch andere Stellen, z.B. wo er sich zu den Opferzahlen und der Art der Angriffe äußert.

  • Das ist immer noch falsch, Israel führt den Krieg weiter auf eine Art und Weise, die zivile Opfer so weit wie möglich minimiert, wo immer das möglich ist. Die Hamas versucht aktiv möglichst viele zivile Opfer zu verursachen. Das ist immer noch ein himmelweiter Unterschied.

    Wenn du mich widerlegen möchtest, sollte sich das tatsächlich inhaltlich beziehen auf das, was ich schreibe und nicht nur auf Schlagworte reagieren, wie „Israel“, „Hamas“ und „Vergleich“.

    Ich habe keine Gleichstellung gewählter Mittel oder der Anzahl ziviler Opfer vorgenommen und auch nicht pauschal über Israel als Gesamtes geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die aktuelle Regierung Israels und die Hamas sich gegenseitig unterstützen und es beiden Seiten erkennbar scheißegal ist, was auf dem Weg passiert mit den israelischen Geiseln oder auch der palästinensischen Zivilbevölkerung. Wenn du persönlich das anders siehst ist das so. Aber pauschal zu behaupten, dass das was ich schreibe falsch sei ist halt - um dich zu zitieren - immer noch falsch.

    CDL: Die isrealische Regierung und die Hamas handeln genau gleich.

    Ich habe nicht geschrieben, dass beide genau gleich handeln würden, sondern etwas über Haltungen geschrieben. Das hast du entweder fälschlich herausgelesen oder bist halt grad streitlustig und unterstellst mir das einfach, wissend, dass es nicht stimmt. Falls es tatsächlich ein Irrtum deinerseits war: Das habe ich mit keinem Wort geschrieben und mit dem, was ich geschrieben habe auch nicht gemeint!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Woher kommt das Bedürfnis, das Handeln eines demokratischen Staates mit dem von Terroristen zu vergleichen?

    Sonst fordert man auch immer eine wehrhafte Demokratie. Dann wehrt sich eine Demokratie gegen jahrzehntelange Angriffe und es heißt plötzlich eine Demokratie muss anders verfahren.

    Israel ist eine Demokratie und das Volk geht mit Netanjahu und dem Krieg hart ins Gericht. Und gleichzeitig gehört es auch zur demokratischen Meinungsbildung in Israel, dass zwei Drittel glauben, es gäbe in Gaza keine Unschuldigen. Ich kann mir diese Position nicht zu Eigen machen, ich glaube aber sehr wohl, dass die meisten Menschen in Gaza Israel ausgelöscht sehen wollen. Wie soll man denn damit umgehen wenn nicht wehrhaft?

    Hamas ist dumm gewesen Israel so anzugreifen, wie sie es am 7. Oktober getan haben. Das ist auch der elementare Unterschied zu Russlands Überfall: der Aggressor in Israel-Hamas-Krieg ist die deutlich unterlegene Partei. Dumm, so zu handeln. Aber eben nicht unkalkuliert. Wer das Märtyrertum zu seinem Repertoire zählt, kann schnell seine Menschen opfern. Auch die, die es nicht wollen.

  • Sonst fordert man auch immer eine wehrhafte Demokratie. Dann wehrt sich eine Demokratie gegen jahrzehntelange Angriffe und es heißt plötzlich eine Demokratie muss anders verfahren.

    Leider ist dies in Deutschland auch so. Hier beschweren sie sich, dass die Bundeswehr wieder Tiefflüge übt wie damals in den 1980ern. Sie wären dabei zu laut. Jedes Mal, wenn ich einen der Tornados in 150m Höhe vorbeifliegen sehe und auch höre, denke ich mir immer nur: „The Sound of Freedom!“

  • ...Israel ist eine Demokratie und das Volk geht mit Netanjahu und dem Krieg hart ins Gericht. Und gleichzeitig gehört es auch zur demokratischen Meinungsbildung in Israel, dass zwei Drittel glauben, es gäbe in Gaza keine Unschuldigen. Ich kann mir diese Position nicht zu Eigen machen, ich glaube aber sehr wohl, dass die meisten Menschen in Gaza Israel ausgelöscht sehen wollen. Wie soll man denn damit umgehen wenn nicht wehrhaft?...

    Nicht mit Völkermord durch gezieltes Verhungernlassen?

    Und ich dachte eben, dass es diesen kleinsten gemeinsamen Nenner gäbe, die Demonstrationen in Israel schienen mir zu bestätigen, dass selbst viele Israelis diese Art von Krieg nicht befürworten.

  • Wie kommst du darauf, die israelische Regierung hege solche Gefühle und lasse Menschen gezielt verhungern?

    Sorry, aber das geht schon in Richtung Dämonisierung Israels, eines der Merkmale von israelbezogenem Antisemitismus.

    Weil es eine Blockade gibt, wegen derer nun zunehmend Menschen verhungern. Das ist das, was in allen Medien übereinstimmend berichtet wird, insofern sie denn Zugang zu Informationen erhalten.

    Hast du andere Informationen? Teile sie doch bitte, bevor du anderen Antisemitismus unterstellst.

    Und ja, ich habe den Artikel gelesen. Du auch? Darin wird erläutert, dass Hilfslieferungen verhindert werden und 100 Organisationen beklagen, Lebensmittel und Medikamente in den Nachbarländern parken zu müssen und sie nicht einführen zu können. Darunter sind vermutlich auch welche, die tatsächlich Hilfsgüter einführen wollen. Du scheinst einfach mal davon auszugehen, dass alle beteiligten INGOs Waffen und Selbstmordattentäter einschleusen wollen, auch wenn es dafür keine Beweise gibt oder enthältst du sie einfach nur vor?

    Darf einfach jeder alles behaupten, weil es um Israel geht? Vielleicht bist du der Antisemit.

  • Hamas ist dumm gewesen Israel so anzugreifen, wie sie es am 7. Oktober getan haben. Der Aggressor in Israel-Hamas-Krieg ist die deutlich unterlegene Partei. Dumm, so zu handeln. Aber eben nicht unkalkuliert. Wer das Märtyrertum zu seinem Repertoire zählt, kann schnell seine Menschen opfern.

    Die Hamas kann nicht so dumm gewesen sein, dass sie nicht wusste, welche Reaktion von Israel auf ihren Angriff vom 7. Oktober folgen würde. Es scheint mir eine Art kollektiver Selbstmord zu sein, der möglichst noch viele Israelis mit in den Tod nehmen möchte. Für mich nicht nachvollziehbar.
    Die Frage ist, was die Menschen in Gaza dazu bewogen hat, eine Partei zu wählen, die so handelt. Ich fürchte, es ist die pure Verzweiflung, dass alles andere nichts bringt. Das heißt aber nicht, dass ich es befürworte.

  • Die Hamas kann nicht so dumm gewesen sein, dass sie nicht wusste, welche Reaktion von Israel auf ihren Angriff vom 7. Oktober folgen würde. Es scheint mir eine Art kollektiver Selbstmord zu sein, der möglichst noch viele Israelis mit in den Tod nehmen möchte. Für mich nicht nachvollziehbar.
    Die Frage ist, was die Menschen in Gaza dazu bewogen hat, eine Partei zu wählen, die so handelt. Ich fürchte, es ist die pure Verzweiflung, dass alles andere nichts bringt. Das heißt aber nicht, dass ich es befürworte.

    Die Leute dort sind gehirngewaschen und glauben wirklich an die erfolgreiche Vernichtung Israels oder wahlweise an das Leben im Paradies als Märtyrer, ist jetzt auch nicht überraschend, wenn man sich Bilder vor der Erziehung der Kinder dort, teilweise aus den vom UNRWA betriebenen Schulen, ansieht in denen 8Jährige in Tarnkleidung und mit Kalashnikov Parolen brüllen.

    Aber man muss auch mal erwähnen, dass auch die westliche Einschätzung weitestgehend daneben lag, denn auch hier war der Tenor der meisten Experten "Wenn es eskaliert, muss Israel gleichzeitig gegen die Hamas, Hisbollah, den Iran und die Hurthi kämpfen, das kann Israel nicht gewinnen". Offensichtlich war das falsch. Iran hat ist im 12-Tagekrieg so deutlich geschlagen worden, dass das Regime wirkliche Probleme hat und aktuell versuchen muss Isreal dafür verantwortlich zu machen, dass Teheran vertrocknet ("Geheime Wettermanipulation"), und die Hisbollah wurde tatsächlich so deutlich geschwächt, dass die Regierung vom Libanon zum ersten mal seit Jahrzehnten einen Versuch unternehmen kann, denn terroristischen Staat im Staate der Hisbollah vor die Tür zu setzen. Zwar mit ungewissem Ausgang, aber immerhin.

  • Die Frage ist, was die Menschen in Gaza dazu bewogen hat, eine Partei zu wählen, die so handelt. Ich fürchte, es ist die pure Verzweiflung, dass alles andere nichts bringt. Das heißt aber nicht, dass ich es befürworte.

    Die Hamas ist erst als Wolf im Schafspelz aufgetreten, hat Leute unterstützt, Versprechungen gemacht, dass es unter ihnen den Leuten besser gehen würde. Deswegen wurde sie gewählt. Doch die hat sich dann mit ihrem Unterdrückungssystem immer mehr entpuppt. So weit ich weiß, fanden danach nie mehr Wahlen statt.

  • Die Hamas ist erst als Wolf im Schafspelz aufgetreten, hat Leute unterstützt, Versprechungen gemacht, dass es unter ihnen den Leuten besser gehen würde. Deswegen wurde sie gewählt. Doch die hat sich dann mit ihrem Unterdrückungssystem immer mehr entpuppt. So weit ich weiß, fanden danach nie mehr Wahlen statt.

    Nach dem 7. Oktober stieg die Zustimmung zur Hamas sowohl in Gaza als auch in der West Bank (https://www.tagesspiegel.de/internationale…f-10927192.html).

Werbung