Schulleitung will Sitzordnung im Lehrerzimmer bestimmen

• Hallo liebes Forum!

Statt uns gestern schöne Ferien zu wünschen und für die Arbeit im vergangenen Jahr zu danken, eröffnete uns die Schulleitung (Bayern) im Befehlston, die Sitzordnung im Lehrerzimmer passe ihr nicht und wir müssten uns nach den Ferien oder spätestens im Verlauf des kommenden Schuljahres damit bescheiden, dass die Tische und Plätze nach ihrem Gusto verändert würden. Ich habe in meinem kompletten Berufsleben noch nie etwas Übergriffigeres erlebt - ich bin keine Schülerin, sondern eine gestandene Frau, das ganze Kollegium ist bis auf eine Ausnahme verbeamtet. Wir verstehen uns untereinander gut und selbst Menschen, die sich nicht mögen, gehen zumindest professionell miteinander um. Gibt es für so ein Vorgehen überhaupt eine Grundlage?

• Sorry, ich lache nicht Deinen Beitrag, sondern die Schulleitung aus.

Natürlich gibts da keine Grundlage. Das würde ich einfach ignorieren. Entweder es gibt dienstlich Gründe (Arbeitsgruppen/Fachkonferenzen), dann kann man die benennen und mit dem Kollegium diskutieren oder es ist schlichtweg egal. Wird im LZ nur die Pause verbracht und nicht gearbeitet, wäre mir das einfach völlig Wurscht.

• Das kann ich dir nicht sagen. Aber qutascht ihr in den Augen der SL während des Unterrichts (ich meine natürlich während der Pausen) zu viel? Steht sie dann im nächsten SJ auch jede Pause (und während eurer Freistunden) da und kontrolliert und bittet euch dann sich umzusetzen?

Meine SL hätte überhaupt keine Zeit sich mit so etwas zu beschäftigen und das auch zu kontrollieren.

Abgesehen davon setze ich mich manchnal auch neben eine Kollegin/ einen Kollegen um mir ihr/ ihm etwas zu besprechen (fachlich/ wegen ihrer / seiner Klasse oder halt auch mal privat). Ich möchte nicht ein Megaphon nehmen und durch das ganze Lehrerzimmer schreien:

"Ach übrigens MiMS die Lisa aus deiner 8b hat heute zum dritten Mal ihre Hausaufgaben nicht gemacht und wurde dann auch noch pampig" oder "Ach übrigens MiMS was machst du morgen in der 4. Stunde in Deutsch mit der 9c? Ich wollte da diese und jene Ballade machen"

• Du wirst dazu auch nichts explizites in den Gesetzen finden, nur dass die SL grundsätzlich über solche dinge bestimmen kann. Aber selten sowas lächerliches gelesen. Will sie das denn auch kontrollieren? Was will sie bei einem Vertoß machen - Mama anrufen? Diziplinarverfahren einleiten?

Mir ist auch nicht ganz klar, was sie damit erreichen will. Das ich mich mir Menschen unterhalten muss, die ich vllt nicht leiden kann? und was ist wenn ich mich mit jemanden (dienstlich) unterhalten muss, der nicht nebeen mir sitzt, darf ich mich dann umsetzt? Muss ich mich vorher melden und die SL um Erlaubniss bitten?

• Du wirst dazu auch nichts explizites in den Gesetzen finden, nur dass die SL grundsätzlich über solche dinge bestimmen kann. Aber selten sowas lächerliches gelesen. Will sie das denn auch kontrollieren? Was will sie bei einem Vertoß machen - Mama anrufen? Diziplinarverfahren einleiten?

Mir ist auch nicht ganz klar, was sie damit erreichen will. Das ich mich mir Menschen unterhalten muss, die ich vllt nicht leiden kann? und was ist wenn ich mich mit jemanden (dienstlich) unterhalten muss, der nicht nebeen mir sitzt, darf ich mich dann umsetzt? Muss ich mich vorher melden und die SL um Erlaubniss bitten?

Zu 1. Mama oder Ehepartner anrufen. Beim 3. Mal muss die TE abgeholt werden.

Zu 2. Ist dann ein Dienstgang, der 2 Wochen vorher schriftlich eingereicht werden muss. Natürlich mit einer schriftlichen Begründung

• ...eröffnete uns die Schulleitung (Bayern) im Befehlston...

Vorbereitung auf die Kriegstüchtigkeit? Schonmal Kasernenhofton und Gehorsam einüben...

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Hat die Schulleitung eine Erklärung für ihr tun abgegeben?

Bei uns wurde vor einigen Jahren die Anordnung der Tische auch relativ kurzfristig komplett geändert, weil wir mehr Referendare als geplant bekommen haben.

Die Platzwahl blieb aber uns überlassen.

Sonst würde ich das neue Schuljahr erst mal abwarten und dann bei Bedarf inkl. Personalrat mit der Schulleitung sprechen.

• Bei uns werden die Plätze jedes Jahr ausgelost durch den PR.

Es gibt immer wieder Mal neue KuKs, die auf "Restplätze" verwiesen wurden. Jetzt ist da mehr Integration - auch innerhalb des Stammkollegiums.

Zudem gibt es bessere und schlechtere Plätze. Im Durchgang, am Telefon, am Vertretungsplan ist immer viel mehr los, entspannte Pausen sind da schwieriger.

Nach dem Losen besteht die Möglichkeit, Plätze zu tauschen (man braucht halt einen Tauschpartner).

• ... Ich habe in meinem kompletten Berufsleben noch nie etwas Übergriffigeres erlebt ...

Glückwunsch erst mal dazu. Darf ich fragen, warum du dich nicht gleich zu Wort gemeldet hast? Ansonsten wäre der PR auch ein Ansprechpartner insbeondere auch in Bezug auf Wunsch nach Wertschätzung der geleisteten Arbeit etc., falls die Kommunikation häufig so abläuft wie beschrieben und nicht nur auf "ganz ganz schlechter Tag" zurück zu führen ist.

• Geht es um die Sitzordnung oder um die Ordnung der Tische? (nicht dass ich glaube, dass einen Erlass DAFÜR gibt)

Die Tischanordnung passt ihr nicht, wegen „Grüppchenbildung“ (Zitat), was für mich aber an den Haaren herbeigezogen ist. Wir reden alle miteinander. Natürlich hat man seinen festen Platz, aber es ist ständig Bewegung da, mal sitzt man woanders, weil man was besprechen will, mal dort, weil es da gerade lustig zugeht. Es ist total konstruiert. Ich empfinde es so, dass sie uns das aufoktroyieren möchte.

• Glückwunsch erst mal dazu. Darf ich fragen, warum du dich nicht gleich zu Wort gemeldet hast? Ansonsten wäre der PR auch ein Ansprechpartner insbeondere auch in Bezug auf Wunsch nach Wertschätzung der geleisteten Arbeit etc., falls die Kommunikation häufig so abläuft wie beschrieben und nicht nur auf "ganz ganz schlechter Tag" zurück zu führen ist.

Das ist leider bei uns nicht so einfach. Die SL empfindet jedwede Kritik oder Nachfrage als persönlichen Affront. Der PR kann Dinge ansprechen, aber sie werden kaum bis nicht berücksichtigt. Typische Situation, die Kommunikation betreffend: Man kommt in eine Klasse und es ist ein neuer Schüler dazugekommen, man wurde aber nicht informiert. Es ist gedrückte Stimmung im Lehrerzimmer, ja, aber nicht weil wir uns untereinander nicht verstehen, sondern weil wir das Gefühl haben, wir sind mit allem, was wir tun, allein und ungehört.

• Welche Gründe vermutest du denn?

Bei uns wurde in den Konferenzen zwischendurch auch mal privat gequatscht, was ich selbst (und nicht nur die Schulleitung) sehr störend bei Konferenzen fand. Vielleicht ist das auch der Grund.

Mich wundert so oder so so manche feste Sitzordnung in den weiterführenden Schulen (Real/Gym), wo jeder permanent seine Sachen ausgebreitet hat. Von Grund- und Mittelschulen kenne ich das nicht, dass es feste Sitzordnungen gibt, eher so etwas wie die "Gewohnheit", dass man sich immer an eine ähnliche Stelle setzt.

• Zitat

Die Tischanordnung passt ihr nicht, wegen „Grüppchenbildung“ (Zitat), was für mich aber an den Haaren herbeigezogen ist. Wir reden alle miteinander. Natürlich hat man seinen festen Platz, aber es ist ständig Bewegung da, mal sitzt man woanders, weil man was besprechen will, mal dort, weil es da gerade lustig zugeht. Es ist total konstruiert. Ich empfinde es so, dass sie uns das aufoktroyieren möchte.

Ich glaube, ihr seid ihr unheimlich und sie hat das Gefühl, dass ihr etwas entgleitet. Wahrscheinlich ist das Unbehagen beidseits. ;)

Werbung