Schulleitung will Sitzordnung im Lehrerzimmer bestimmen

• Hallo liebes Forum!

Statt uns gestern schöne Ferien zu wünschen und für die Arbeit im vergangenen Jahr zu danken, eröffnete uns die Schulleitung (Bayern) im Befehlston, die Sitzordnung im Lehrerzimmer passe ihr nicht und wir müssten uns nach den Ferien oder spätestens im Verlauf des kommenden Schuljahres damit bescheiden, dass die Tische und Plätze nach ihrem Gusto verändert würden. Ich habe in meinem kompletten Berufsleben noch nie etwas Übergriffigeres erlebt - ich bin keine Schülerin, sondern eine gestandene Frau, das ganze Kollegium ist bis auf eine Ausnahme verbeamtet. Wir verstehen uns untereinander gut und selbst Menschen, die sich nicht mögen, gehen zumindest professionell miteinander um. Gibt es für so ein Vorgehen überhaupt eine Grundlage?

• Sorry, ich lache nicht Deinen Beitrag, sondern die Schulleitung aus.

Natürlich gibts da keine Grundlage. Das würde ich einfach ignorieren. Entweder es gibt dienstlich Gründe (Arbeitsgruppen/Fachkonferenzen), dann kann man die benennen und mit dem Kollegium diskutieren oder es ist schlichtweg egal. Wird im LZ nur die Pause verbracht und nicht gearbeitet, wäre mir das einfach völlig Wurscht.

• Das kann ich dir nicht sagen. Aber qutascht ihr in den Augen der SL während des Unterrichts (ich meine natürlich während der Pausen) zu viel? Steht sie dann im nächsten SJ auch jede Pause (und während eurer Freistunden) da und kontrolliert und bittet euch dann sich umzusetzen?

Meine SL hätte überhaupt keine Zeit sich mit so etwas zu beschäftigen und das auch zu kontrollieren.

Abgesehen davon setze ich mich manchnal auch neben eine Kollegin/ einen Kollegen um mir ihr/ ihm etwas zu besprechen (fachlich/ wegen ihrer / seiner Klasse oder halt auch mal privat). Ich möchte nicht ein Megaphon nehmen und durch das ganze Lehrerzimmer schreien: