Schulleitung will Sitzordnung im Lehrerzimmer bestimmen

• Bei uns "am Tisch" gibt es auch einen Platz, auf dem immer derselbe Kollege sitzt. Es breitet sich immer eine erwartungsvolle Stille kreisförmig aus, wenn sich da jemand draufsetzt und der Kollege noch nicht da ist.

Man weiß es nicht genau, aber die meisten Kollegen, die sich da hingesetzt haben, wurden danach noch wiedergesehen.

Ihr habt euer persönliches Bermuda- Dreieck mitten im Lehrerzimmer? Geht das zufällig mit einem unerklärlichen Mangel an Physik- Lehrkräften einher oder wer spielt dort sonst immer herum?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Also ich kann den Wunsch der Schulleitung des TO verstehen. Habe genug (nach außen) toxische Lehrerkleingruppen erlebt. Meistens merken es die Beteiligten ja nicht mal. Es kann daher schon sinnvoll sein, die Tische so umzustellen, dass eine bessere Kommunikation des Gesamtkollegiums entsteht.

• Meistens merken es die Beteiligten ja nicht mal.

Also etwa so wie "symptomlos krank"?

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Also ich kann den Wunsch der Schulleitung des TO verstehen. Habe genug (nach außen) toxische Lehrerkleingruppen erlebt. Meistens merken es die Beteiligten ja nicht mal. Es kann daher schon sinnvoll sein, die Tische so umzustellen, dass eine bessere Kommunikation des Gesamtkollegiums entsteht.

Eine gute Schulleitung würde dann aber das Kollegium „mitnehmen“ bei der Gestaltung einer neuen Ordnung und den Prozess anregen, aber nicht von oben herab bestimmen.

• Ich war mal in einer Schule mit zwei Lehrerzimmern. Aber nicht aufgrund Platzmangels, sondern weil sie so zerstritten waren. Da hab ich dann keine Stelle angenommen...

Gut nachvollziehbar. Mit schwierigen Schülern kann man irgendwie klar kommen, ein zerstrittenes Kollegium kann einem aber wirklich die Freude nehmen. Ich hätte (und habe in ähnlicher Situation) da die gleiche Entscheidung getroffen.

• Uns wurde die Änderung der Sitzordnung bei der SLQ in NRW zumindest als mögliche Option für die Lehrpersonenkonferenz vorgeschlagen.🤣

Das Ziel sollte sein, eine nervige Opposition in der Konferenz ruhig zu stellen oder halt eine Grüppchenbildung zu verhindern.

Ihr seid vielleicht zu unruhig im Lehrpersonenzimmer und arbeitet nicht richtig.😉

• Uns wurde die Änderung der Sitzordnung bei der SLQ in NRW zumindest als mögliche Option für die Lehrpersonenkonferenz vorgeschlagen.🤣

Das Ziel sollte sein, eine nervige Opposition in der Konferenz ruhig zu stellen oder halt eine Grüppchenbildung zu verhindern.

Ihr seid vielleicht zu unruhig im Lehrpersonenzimmer und arbeitet nicht richtig.😉

Das ist aber nun etwas völlig anderes als die Sitzordnung im Lehrerzimmer während der Pausen. Für Konferenzen spielen durchaus auch Überlegungen analog zum Classroom-Management eine Rolle und man kann durch das gewählte Setting (Ort, Zeit, Tischordnung u.v.m.) erheblichen Einfluss auf den erfolgreichen Verlauf einer solchen Sitzung nehmen.

• Spannend. Meine Lernzirkel mit ganzem Material würde nie in meine Tasche passen (und will ich auch gar nicht rumschleppen :victory:)

Wenn es das nicht digital gibt, nutze ich es nicht. Es gibt nur ein paar wenige Diagramme, die ich ausdrucke damit darauf was konstruiert werden kann. Das wars.

Werbung