OT:
Lebe ich denn in einer Parallelwelt oder fressen mir meine Fellkinder ohne Kindergeldbezug buchstäblich mein Konto leer?
Ich meine, netto bringen (brachten) wir fast ein doppeltes A13 nach Hause und trotzdem liegen mir ein Großteil der hier vorgeschlagenen "Hobbies" echt fern.
Was tun in den langen Ferien außer Urlaub?
-
-
So als Idee: Flugschein machen und regelmäßig dann fliegen wäre auch eine Option.
Kann ich nur empfehlen und man kann, wenn man es richtig anstellt, dadurch seine Reiseziele dann selbst anfliegen. 😊Darüber habe ich schon nachgedacht und bereits geantwortet: ich freue mich zwar auf den First Class Flug nächste Woche nach LA und den größten Urlaub meines Lebens, aber selbst fliegen will ich nicht. Ich traue mir da selbst nicht und die Chance für ein Unglück ist hoch. Außerdem wären die anfliegbaren Ziele mit so einer Cessna nicht die Länder, die mich interessieren. EU war ich schon fast überall. 23 Länder insgesamt und EU ist mir zu langweilig. Plus hohe unnötige Kosten für Unterhalt usw.
-
OT:
Lebe ich denn in einer Parallelwelt oder fressen mir meine Fellkinder ohne Kindergeldbezug buchstäblich mein Konto leer?
Ich meine, netto bringen (brachten) wir fast ein doppeltes A13 nach Hause und trotzdem liegen mir ein Großteil der hier vorgeschlagenen "Hobbies" echt fern.Finanziell (wegen deiner Fellkinder) oder vom Interessensgebiet her?
kleiner gruener frosch: Wo wir gerade bei der Freizeitgestaltung in de Ferien sind: Was macht deine Radtour? Ich vermisse deine Bilder.

-
Finanziell (wegen deiner Fellkinder) oder vom Interessensgebiet her?
Klar, wenn ich das Geld, was monatlich für Hunde drauf geht, sparen würde, hätte es durchaus Potenzial für andere Hobbies und Urlaube, keine Frage. (Ich kann rechnen...)
ABER: ich komme trotzdem nicht auf 20000 Euro-Urlaub oder Kosten, die ein Hobby wie Fliegen, Segeln, usw.. verursachen. (Und ich laufe hier und da Volksläufe, wenn es mir besser geht, und weiß, dass selbst "Marathon-Laufen" echt nicht "kostenlos" ist. Rennrad hat auch das Potenzial, ein jährliches Luxushund-Budget zu knacken.
Also: mir geht es finanziell nicht schlecht, aber Yachtsegeln, Flugschein oder so wären nicht drin. -
kleiner gruener frosch: Wo wir gerade bei der Freizeitgestaltung in de Ferien sind: Was macht deine Radtour? Ich vermisse deine Bilder
Ich bin gut wieder zu Hause angekommen. War eine schöne Strecke und mit dem Wetter hatte ich auch soweit Glück. Bilder habe ich aber hier nicht mehr reingestellt. Ich hatte dem Eindruck, dass es nicht so interessierte.
(Falls doch -> lasst mir ein Like da, die nächste Tour geht 2026 von Lands End nach Lands und darüber hinaus. )
Und: PN
-
ABER: ich komme trotzdem nicht auf 20000 Euro-Urlaub oder Kosten, die ein Hobby wie Fliegen, Segeln, usw.. verursachen. (Und ich laufe hier und da Volksläufe, wenn es mir besser geht, und weiß, dass selbst "Marathon-Laufen" echt nicht "kostenlos" ist. Rennrad hat auch das Potenzial, ein jährliches Luxushund-Budget zu knacken.
Also: mir geht es finanziell nicht schlecht, aber Yachtsegeln, Flugschein oder so wären nicht drin.Segeln ist gar nicht so teuer, wie man denkt. Zumindest dann, wenn man nicht selbst Eigner ist. Die Charterkosten einer Yacht liegen nicht viel höher als die Miete einer Ferienwohnung für die entsprechende Personenzahl. Wenn man das über einen Verein mit anderen Mitgliedern zusammen macht, kostet ein Törn wenige Hundert € pro Person. Aber schon klar, was du meinst.
Ich halte die Angaben des TE für hoffnungslos übertrieben, aber davon lebt dieser Thread hier ja. Ernst nehmen kann ich das jedenfalls nicht. Gleichwohl muss man sagen, dass ein DINK-Akademiker-Paar durchaus einen aufwendigen Lebensstil finanzieren kann, insbesondere wenn vlt. durch Erbschaft noch andere Vermögenswerte da sind und damit Kosten wie Miete/Kreditraten usw. wegfallen.
-
Darüber habe ich schon nachgedacht und bereits geantwortet: ich freue mich zwar auf den First Class Flug nächste Woche nach LA und den größten Urlaub meines Lebens, aber selbst fliegen will ich nicht. Ich traue mir da selbst nicht und die Chance für ein Unglück ist hoch. Außerdem wären die anfliegbaren Ziele mit so einer Cessna nicht die Länder, die mich interessieren. EU war ich schon fast überall. 23 Länder insgesamt und EU ist mir zu langweilig. Plus hohe unnötige Kosten für Unterhalt usw.
Ah ja, brauchst du die Erwähnung des „First Class“ wofür jetzt genau? Ernsthafte Frage.
Ich kenne einige Menschen die stark ausgeprägt HPS sind, spannenderweise sind alle, sowie im übrigen auch nach der Fachliteratur, genau das Gegenteil von dem was du hier als Duktus einbringst: nach Ruhe suchend, nicht den Luxus lebend und vor allem nicht die Form der gespielten Arroganz an den Tag legend die du hier machst.
Aber du hast ja selbst schon zugegeben das du hier mit uns spielst…also viel Spaß damit.
Im übrigen kann man sich Maschinen auch leihen wie bei Segelbooten. -
Klar, wenn ich das Geld, was monatlich für Hunde drauf geht, sparen würde, hätte es durchaus Potenzial für andere Hobbies und Urlaube, keine Frage. (Ich kann rechnen...)
Also: mir geht es finanziell nicht schlecht, aber Yachtsegeln, Flugschein oder so wären nicht drin.Segeln ist nicht so teuer, wenn man kein eigenes Boot + Liegeplatz. (das eigentlich schwierige bei einem Boot) finanzieren muss.
Segelscheine und Kurse kosten hier kein Vermögen und ein Boot für einen oder mehrere Tage kann man sich auch gut leisten.
-
so kann man sich vermutlich täuschen und deutlich mehr Geld in Fellnasen stecken als in ein Flugzeug
Jedem sein Spiel, jedem sein Hobby.
Als Person, die mit äußeren Reizen immer mehr Probleme hat und sehr viel Ruhe zur Verarbeitung braucht, profitiere ich mehr vom Plüschtier als von einem Fernstreckenflug oder gar Flug über einen Vulkan. Und zum Glück kostet das Spazieren sonst nur minimal (wenn man von den ganzen Leckerlis absieht, die der Hund als Entschädigung zur Begleitung möchte :-D). -
Als Person, die mit äußeren Reizen immer mehr Probleme hat und sehr viel Ruhe zur Verarbeitung braucht, profitiere ich mehr vom Plüschtier als von einem Fernstreckenflug oder gar Flug über einen Vulkan. Und zum Glück kostet das Spazieren sonst nur minimal (wenn man von den ganzen Leckerlis absieht, die der Hund als Entschädigung zur Begleitung möchte :-D).
Das kann ich soooooooo gut nachempfinden!
Na ja, bis auf den Punkt mit der Entschädigung. Da ich einen Golden Retriever habe, ist Körperkontakt tatsächlich wichtiger als jedes Leckerli (das sie nach der Streicheleinheit aber natürlich trotzdem noch haben will, wenn sie die Wahl hat). 😍
Ich habe das Gefühl, dass vor allem der Teil mit dem emotionalen Mitschwingen sich eher noch intensiviert hat, je älter ich wurde. Ich kann mich zwar auch deutlich besser abgrenzen heutzutage, nehme aber dennoch gleichzeitig viel mehr Nuancen wahr, einfach weil ich diese viel feiner und akkurater interpretieren kann als früher. Gleichzeitig nehme ich viel klarer als früher wahr, wie kräftezehrend diese ständige Reizüberflutung genau genommen ist. Auf der Habenseite weiß ich inzwischen aber auch viel besser, was ich brauche, um wieder komplett runterfahren und zur Ruhe kommen zu können.
Spoiler anzeigen
Nein, ich brauche keine Luxusreisen, muss auch nicht von einem Dopaminhoch ins Nächste rasen, um mich nicht zu langweilen.Ein Spaziergang im Wald mit dem Hund, meine Atemübungen, um alle Atemräume zu weiten, die Zeit Vögeln zuzuhören oder ein paar Käfer minutenlang zu beobachten- das fährt mich so gut runter, dass ich schon auf der Fahrt zum Waldparkplatz anfange automatisch tiefer zu atmen und zunehmend ruhiger werde.
-
Wie hast du denn nur die langen Semesterferien überlebt
?Hausarbeiten geschrieben, WG-Partys gefeiert, One-night-stands gehabt, auf Festivals gechillt, Auslandssemester absolviert... Führst du jetzt kein anderes Leben als vor 25 Jahren? Ich weiß nicht, wie das Leben ohne Kinder als Erwachsener ist. Aber die Freiheit ist mit Partner*in und lauter arbeitenden Mitmenschen und solchen, die Familie haben und alle Ferien mit selbiger gemeinsam verbringen eine andere.
Inzwischen kenne ich auch Paare, deren Kinder gerade ausgezogen sind, die müssen sich auch komplett neu finden. Wer macht was wann allein oder eben zusammen?
Sorry, ich nehme euch eure flächendeckend hier zur Schau getragene Zufriedenheitsmonstranz nicht ab.
-
Wer seinen Urlaub nur mit seinem Partner richtig genießen kann, der hat echt ein Problem.
In der schönen Jahreszeit auf das Bike und da kann man schon mehrere Stunden verbringen. Man kann joggen oder seine Bahnen schwimmen. Stundenlang laut Musik hören oder die Tasten klimpern.
Und damit man seinem Partner einen tollen Feierabend ermöglicht, macht man jeden Tag etwas Hausarbeit und die Einkäufe.
Ansonsten gibt es regelmäßige Termine beim Verein und man kann ehrenamtlich sich weiterbilden, z.B. Trainerscheine für die Jugendarbeit.
Wer nur daheim hockt und zockt/Filme schaut, der hat halt ein sehr eintöniges Leben. Wieviel Zeit manche mit Computerspielen verlieren…
-
Werde Schulleitung. Automatisch verkürzen sich die Ferien.
-
Wer nur daheim hockt und zockt/Filme schaut, der hat halt ein sehr eintöniges Leben. Wieviel Zeit manche mit Computerspielen verlieren…
Filme schauen ist passive Beschäftigung, zocken aktive, die das Gehirn außerdem in Schwung halt. Meist mehr als die Schule.
-
Sorry, ich nehme euch eure flächendeckend hier zur Schau getragene Zufriedenheitsmonstranz nicht ab.
Wie du vielleicht erkennen konntest, habe ich den Satz erst im weiteren Verlauf des Threads geschrieben.
Mir sind die Antworten des TE etwas komisch vorgekommen, ablehnend-desinteressiert. Ihn an frühere Gelegenheiten zu erinnern, in denen er ähnliches wie jetzt erlebt haben musste sollte ihn auf Lösungsstrategien von damals hinweisen, die in ihm selbst vorhanden sein müssten, da er ja diese Zeiten damals auch bewältigt hatte (offenbar, davon bin ich jetzt ausgegangen).
-
, zocken aktive, die das Gehirn außerdem in Schwung halt. Meist mehr als die Schule.
Mehr als DEINE Schule

Kommst mal zu mir an die Schule....
-
Ich denke darüber nach, mir ein Boot auf dem Mittelmeer zuzulegen. Vielleicht schlage ich bei einer Zwangsversteigerung zu und kann mir ein schönes Schnäppchen besorgen.
-
Mehr als DEINE Schule

Kommst mal zu mir an die Schule....
Ich spreche nicht von Stress oder Arbeitsaufwand, sondern von kognitiver Aktivierung. Die erlebe ich auch in Leistungskursen nicht, in der Förderschule dann sicherlich auch nicht.
-
Ich spreche nicht von Stress oder Arbeitsaufwand, sondern von kognitiver Aktivierung. Die erlebe ich auch in Leistungskursen nicht, in der Förderschule dann sicherlich auch nicht.
Da erlebt man das nicht auf der Inhaltsebene. Sehr wohl aber am drumherum.
-
Wie gesagt, komm einfach mal....
-
Werbung