Zunächst als Info: Ich bin am Gymnasium in Baden-Württemberg!
Mich interessiert folgendes:
Ich fahre nächstes Jahr mit einer 11. Klasse auf Studienfahrt in ein Land, in dem es rechtlich erlaubt ist, ab 16 Alkohol zu kaufen und zu trinken (zumindest Bier und Wein; wie also auch bei uns); alle Schüler*innen werden zum Zeitpunkt mindestens 16 Jahre alt sein, 18 ist ist niemand.
Da ich es für absolut realitätsfern halte, dass auf so einer Fahrt in diesem Alter überhaupt nichts getrunken wird, würde ich gerne so verfahren, dass Bier und Wein trinken erlaubt ist, hartes Zeugs logischerweise nicht. Ebenfalls als Bedingung setze ich, dass morgens jeder fit und pünktlich zum Programm erscheint und ich niemand deshalb im Krankenhaus oder bei der Polizei abholen muss. Wenn das nicht klappt, ist wird Alkohol für den Rest der Fahrt zum Tabu.
Ich werde natürlich niemanden animieren Alkohol zu trinken, indem ich irgendwelche Runden spendiere oder zum Saufen anfeuere. Ich erhoffe mir von dieser Regelung, dass, wenn sie doch Mist bauen, auch noch zu mir kommen und sie, wenn ich dabei bin, nicht komplett über die Stränge schlagen.
Viele Kolleg*innen würden es denke ich ganz verbieten, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust darauf, den Kontrolleur zu spielen oder gar jemand wegen nem Bier nach Hause zu schicken (was ich ja konsequenterweise machen müsste, wenn ich es ganz verbiete).
Meine Chefin ist mit meinem Vorgehen einverstanden und meinte auch, dass sie das für sinnvoll hält, so zu machen.
Wie würdet ihr es handhaben? Gerne mit Erfahrungsberichten oder Tipps?