• Hallo, ich bin neu hier und wollte mich über eine sehr heikle Angelegenheit informieren bzw. eure Hilfe einfordern.
    Ich besitze seit vielen Jahren eigene Sätze von Büchern; als ich vor ein Paar Tagen eins dieser Bücher zur Schule mitnahm, sprach mich ein Kollege darauf an, dass ich dieses Buch zurück ins Regal stellen soll. Ich war sehr verwundert, habe gesagt, dass es meins sei, der Kollege hat aber unmissverständlich zu verstehen gegeben (auch nonverbal), dass er der anderen Meinung ist. Dieser Kollege ist immer sehr unfreundlich, lässt mich nie ausreden bzw. tut so, als er mich nicht hören würde, sagte mir, ich soll Treppe laufen statt Fahrstuhl zu fahren (ich habe GdB 50%). Alter des Kollegen (falls relevant): fast 20 J. junger als ich.
    Nun habe ich Gerüchte im Lehrerzimmer/Kopierraum mitbekommen, die die gleiche Story in sich hatten - ich wäre die Neue an der Schule und seit ich hier wäre, fehlen die Bücher, die nun auf meinem Tisch /in meiner Tasche liegen würden. Ich habe dann in den Lehrer-Messenger geschrieben, dass die Gerüchte nicht stimmen würden und das es meine Bücher sind (ich habe meinen Namen drin und sogar noch Rechnungen dazu!). Nun ist der Kollegen zur Schulleitung und heulte sich dort aus, ich würde ihn belasten, er hätte niemals das gesagt. Der Kollege (mit Tränen in den Augen) und die Schulleitung haben mich in der Aula währen der Pause aufgriffen und zwischen vielen Schülern zur Rede gestellt. Eigentlich war der Tonfall sofort auf "Sie sind schuld" etc. Dann haben weiter beim Schulleiter geredet - meine Version wurde praktisch ignoriert, dafür aber die des Kollegen als richtig dargestellt. Ich wäre wohl zu verwirrt, um ihn zu verstehen und überhaupt, der Kollege ist schon lange an der Schule, der Schulleiter würde ihn seit 8 Jahren kennen und mich nicht, also hat der Kollege recht.
    Sorry für die Länge der Geschichte.
    Ich bitte um Ratschläge, was ich tun kann.

Hallo hier im Forum,

ich verstehe, dass dich die Geschichte gerade ziemlich mitnimmt und auf wühlt aber ich kann ihr nicht ganz folgen.

Wie lange bist du schon an der Schule? Wieso meint der Kollege, dass das die Bücher der Schule seien?

Kam so etwas schon öfter vor oder war es das erste Mal?

Ich würde dir raten, dass du dich an deine Personalrat vor Ort wendest und diesen um Mithilfe bittest. Vielleicht kann der zwischen dem Kollegen und dir vermitteln.

• Ich kann der Geschichte nur bedingt folgen.
    Ganz grundlegend gibt es aber in jedem Bundesland übergeordnete Personalräte, die nicht an der eigenen Schule sitzen, sondern z. B. auf Bezirksebene (NRW) oder RP- Ebene (BW), an die jede Lehrkraft sich wenden kann. Sollte die Geschichte authentisch sein, würde ich allerdings dringend empfehlen, vor einer Kontaktaufnahme die Fakten zu sortieren - also emotionale Formulierungen raus, dafür ruhiges Sortieren und Darstellen rein - und erst einmal schriftlich zu notieren, um sie so sachorientiert wie möglich und vor allem verständlich darstellen zu können. Das erleichtert es enorm, Unterstützung zu erlangen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich würde an deiner Stelle alle deine Bücher mit nach Hause nehmen und dort aufbewahren. Problem 1 gelöst.

Bzgl. des Kollegen: Wenn er dich das nächste Mal mobbt, etc. frag ihn, ob alles ok bei ihm ist. Oder frag ihn ob er sich dir gegenüber absichtlich so verletzend verhält. Den Leuten den Spiegel vorzuhalten, wirkt manchmal Wunder.

• Ich schließe mich CDL an. Erkundige dich, welcher Personalrat bzw übergeordneter Personalrat bei euch zuständig ist. Und bloß, weil dein Kollege mit einem aus dem Personalrat befreundet ist, heißt das ja nicht, dass dieser nicht trotzdem professionell handelt.

Dann notiere dir genau und verständlich, was passiert ist.

Was mir noch einfällt, bist du dir sicher, dass der Kollege das alles bösartig gemeint hat? Vielleicht hat er auch nur einen Humor, den du nicht verstehst und es wäre sinnvoll, wenn ihr euch einmal - mit einem Vermittler - zusammen setzt und euch aussprecht.

• Ich schließe mich CDL an. Erkundige dich, welcher Personalrat bzw übergeordneter Personalrat bei euch zuständig ist. Und bloß, weil dein Kollege mit einem aus dem Personalrat befreundet ist, heißt das ja nicht, dass dieser nicht trotzdem professionell handelt.

Dann notiere dir genau und verständlich, was passiert ist.

Was mir noch einfällt, bist du dir sicher, dass der Kollege das alles bösartig gemeint hat? Vielleicht hat er auch nur einen Humor, den du nicht verstehst und es wäre sinnvoll, wenn ihr euch einmal - mit einem Vermittler - zusammen setzt und euch aussprecht.

Dieser Kollege hat weder Humor noch Anstand - er mobbt mich von Anfang an, dass ist unmissverständlich. Und hat schon öfter meine KA kopiert ohne mich zu fragen etc.

• Dieser Kollege hat weder Humor noch Anstand - er mobbt mich von Anfang an, dass ist unmissverständlich. Und hat schon öfter meine KA kopiert ohne mich zu fragen etc.

Was ist denn eine KA?

Wenn das so ist, dann hilft nur alles genau notieren und zum zuständigen Personalrat.

• Dieser Kollege hat weder Humor noch Anstand - er mobbt mich von Anfang an, dass ist unmissverständlich. Und hat schon öfter meine KA kopiert ohne mich zu fragen etc.

du bist gerade versetzt worden und er hat schon ÖFTER deine Klassenarbeiten kopiert? Wie viele konntest du denn schon schreiben?

Was genau hat das Kopieren der Klassenarbeit einer anderen Lehrkraft mit Mobbing zu tun? Es ist natürlich nicht ok ungefragt deine Materialien zu kopieren, aber definitiv auch kein Mobbing.

————————————————-
    Danke Milk&Sugar , dass du den Eingangsbeitrag gestern direkt komplett zitiert hast. Ich hatte mir das vor meiner Antwort auch überlegt zu machen, da ich mir ziemlich sicher war, dass der Eingangsbeitrag gelöscht werden würde.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Schade, dass die Folgebeiträge gelöscht wurden, die vielleicht nochmals mehr Infos gegeben hätten.

Ich sehe/lese es so: Das war ein Missverständnis und du hast es geklärt. Der Kollege hat sich durch die Namensnennung angegriffen gefühlt und wollte das richtig stellen. Die Reaktion des Schulleiters und des Kollegen stellt für dich ein Angriff dar.

Na ja, so fängt eine Sache an zu eskalieren. Ich würde mir überlegen, wie ich mich verhalten könnte, um die Sache zu deeskalieren. Gefallen lassen muss man sich nichts, aber manche Sachen basieren schlichtweg auf Missverständnissen, die man dann ausräumen kann. Ansonsten versuchen zu denjenigen auf die nötige Distanz zu gehen, mit denen man sich nicht so gut versteht, dann bietet man auch nicht unbedingt eine Angriffsfläche. Diese Sache würde ich erstmal auf sich beruhen lassen und mich meinem Alltagsgeschäft widmen. Dann stellt sich heraus, ob das eine einmalige Sache war oder andere Dinge folgen.

Wenn in einer Schule Strukturen schon jahrelang festgewachsen sind, muss man als Neuling sehr vorsichtig sein und erstmal schauen, wie der Hase läuft und sich langsam einfinden, so meine Erfahrung.

• Schade, dass die Folgebeiträge gelöscht wurden, die vielleicht nochmals mehr Infos gegeben hätten.

Ich sehe/lese es so: Das war ein Missverständnis und du hast es geklärt. Der Kollege hat sich durch die Namensnennung angegriffen gefühlt und wollte das richtig stellen. Die Reaktion des Schulleiters und des Kollegen stellt für dich ein Angriff dar.

Na ja, so fängt eine Sache an zu eskalieren. Ich würde mir überlegen, wie ich mich verhalten könnte, um die Sache zu deeskalieren. Gefallen lassen muss man sich nichts, aber manche Sachen basieren schlichtweg auf Missverständnissen, die man dann ausräumen kann. Ansonsten versuchen zu denjenigen auf die nötige Distanz zu gehen, mit denen man sich nicht so gut versteht, dann bietet man auch nicht unbedingt eine Angriffsfläche. Diese Sache würde ich erstmal auf sich beruhen lassen und mich meinem Alltagsgeschäft widmen. Dann stellt sich heraus, ob das eine einmalige Sache war oder andere Dinge folgen.

Wenn in einer Schule Strukturen schon jahrelang festgewachsen sind, muss man als Neuling sehr vorsichtig sein und erstmal schauen, wie der Hase läuft und sich langsam einfinden, so meine Erfahrung.

Richtigstellung, den anscheinend wurde ich falsch verstanden:
    Es war kein Missverständnis, sondern es wurde die Lüge von dem Kollegen verbreitet, ich würde Bücher stehlen.
    Der Kollege hat dem Schulleiter gesagt, er hätte die Lüge nicht verbreite und der Schulleiter hat es ihm geglaubt.
    D. h., ich stehe jetzt nicht nur als Diebin, sondern auch als Lügnerin da.
    Die Sache eskalierte an dem Punkt, als ich des Klauens beschuldigt wurde.
    Und: Ja, an unserer Schule herrschen "unter-den-Teppich-Strukturen" und "Geh-den-Weg-des-Kleinsten-Wiederstandes" vor. Deswegen grüßt die eine Hälfte des Kollegiums die Schulleitung nicht und geht ihr aus dem Weg, die andere Hälfte biedert sich an.
    Ich für mich habe nach der gestrigen Bloßstellung schon eine Lösung gefunden.

• du bist gerade versetzt worden und er hat schon ÖFTER deine Klassenarbeiten kopiert? Wie viele konntest du denn schon schreiben?

Wir haben schon früher an der anderen Schule zusammen gearbeitet.
    Warum wird hier ständig versucht, nach Fehlern der TS zu suchen. Habe deshalb schon gestern einige Beiträge gelöscht. Richtig unangenehm. Ich ziehe mich jetzt auch zurück.

• Was genau hat das Kopieren der Klassenarbeit einer anderen Lehrkraft mit Mobbing zu tun? Es ist natürlich nicht ok ungefragt deine Materialien zu kopieren, aber definitiv auch kein Mobbing.

————————————————-
    Danke Milk&Sugar , dass du den Eingangsbeitrag gestern direkt komplett zitiert hast. Ich hatte mir das vor meiner Antwort auch überlegt zu machen, da ich mir ziemlich sicher war, dass der Eingangsbeitrag gelöscht werden würde.

Was ist denn eine KA?

Wenn das so ist, dann hilft nur alles genau notieren und zum zuständigen Personalrat.

KA = Klassenarbeit

• Ich freue mich für dich, dass du eine Lösung gefunden hast.

Die Unterstellungen kamen aus dem ersten Beitrag nicht so gut heraus. Deshalb da ja schon die Bitte, dass du alles noch einmal etwas geordneter wiedergibst.

Wir haben schon früher an der anderen Schule zusammen gearbeitet.
    Warum wird hier ständig versucht, nach Fehlern der TS zu suchen. Habe deshalb schon gestern einige Beiträge gelöscht. Richtig unangenehm. Ich ziehe mich jetzt auch zurück.

Auch, dass ihr beide euch schon seit Jahren kennt, kam nicht heraus. Es klang so, als ob ihr euch gerade erst kennen gelernt habt.

Werbung