"Verlorene Schafe" zurück in die Herde holen

  • ...
    - Wieso leitet die Lehrkraft den gesamten Elternabend, obwohl dies eigentliche eine Zusammenkunft der Eltern ist, um ihre Interessen zu vertreten und ggf. für weitere Informationen die Lehrkraft dazu einzuladen?
    ...

    Hab ich mich auch schon gefragt. Aber da die Schule Räume zur Verfügung stellen muss, wäre es wirklich verrückt, jeden Elternsprecher einzeln mit dem Hausmeister einen Abend absprechen zu lassen. Und im Zweifelsfall würden dann die Fachlehrkräfte bestimmter Fächer dann zu 15 Elternabenden eingeladen werden.

  • Darf ich Mal fragen bis wieviel Uhr eine solche Konferenz dann geht?

    Fachkonferenz: Beginn 16 Uhr, Ende zwischen 17:30 und 18:00 Uhr (meine kürzeste war um 16:15 Uhr vorbei)
    Gesamtkonferenz: Beginn 17 Uhr, Ende gegen 19:00 Uhr (wobei die letzte überraschenderweise nur bis kurz nach 18 Uhr ging)
    Elternabend: Beginn zwischen 19:00 und 19:30 Uhr, Ende zwischen 20:30 Uhr und 22:00Uhr (alles schon dagewesen)

    Was ich dabei als so widersprüchlich finde, ist, dass auch bei Konferenzen unser Ganztag bis 15:40 Uhr stattfinden muss, damit die Kinder alle betreut sind, aber eine Betreuung für das eigene Kind manchmal nur schwer zu organisieren ist (oder kurzfristig ausfällt), wenn eine Konferenz ansteht.

    À+

  • Hab ich mich auch schon gefragt. Aber da die Schule Räume zur Verfügung stellen muss, wäre es wirklich verrückt, jeden Elternsprecher einzeln mit dem Hausmeister einen Abend absprechen zu lassen. Und im Zweifelsfall würden dann die Fachlehrkräfte bestimmter Fächer dann zu 15 Elternabenden eingeladen werden.

    Die Fachlehrkräfte werden bei uns nicht eingeladen, nur bei wirklich besonderen Problemen.

    À+

  • Wenn die Veranstaltung bis 22.00 Uhr geht, dann dürfen die Angestellten Kolleg:innen nicht vor 09.00 morgens mit der Arbeit beginnen.

    Ansonsten bewegt der SL sich im strafrechtlich relevanten Bereich.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn die Veranstaltung bis 22.00 Uhr geht, dann dürfen die Angestellten Kolleg:innen nicht vor 09.00 morgens mit der Arbeit beginnen.

    Ansonsten bewegt der SL sich im strafrechtlich relevanten Bereich.

    Darauf kriegen wir dann nur zu hören, dass nach § 7 Abs. 2 Nr. 4 ArbZG die Ruhezeiten nicht gelten, wenn sie auch für Beamte nicht gelten.

  • Bei einer Fachkonferenz die um 18 Uhr begonnen hat, würde ich allerspätestens um 21 Uhr einfach aufstehen und gehen, irgendwo gibt es auch einfach eine Grenze an bei dem, was man mit sich machen lassen muss, Beamter hin oder her.

  • Darauf kriegen wir dann nur zu hören, dass nach § 7 Abs. 2 Nr. 4 ArbZG die Ruhezeiten nicht gelten, wenn sie auch für Beamte nicht gelten.

    Aber doch die AZVO bei euch oder?

    Zitat

    § 5 Ruhezeit

    Nach Beendigung des täglichen Dienstes soll eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden eingehalten werden. In besonderen Tätigkeitsbereichen, insbesondere für Besonderheiten bestimmter spezifischer Tätigkeiten beim Justizvollzugs- und Justizwachtmeisterdienst, kann die oberste Dienstbehörde Ausnahmen zulassen, wenn zwingende dienstliche Belange es erfordern und ein angemessener Schutz der Gesundheit gewährleistet wird

  • Bei einer Fachkonferenz die um 18 Uhr begonnen hat, würde ich allerspätestens um 21 Uhr einfach aufstehen und gehen, irgendwo gibt es auch einfach eine Grenze an bei dem, was man mit sich machen lassen muss, Beamter hin oder her.

    Die Regelung gilt auch für Beamte. Nur eben nicht nach dem Arbeitszeitgesetz, sondern eben über Rechtsverordnung des jeweiligen Landes.

  • Das hat nichts mit anwesenden Eltern zu tun, auch unter dieser Vorgabe sind deutlich frühere Konferenzen möglich. Hier will die Schulleitung nicht und schiebt die Eltern vor.

    Das Ding ist, dass die Zeiten stadtweit völlig üblich sind. Die Kollegen fanden das normal. Als jemand, der aus einer anderen Region kam, bin ich aus allen Wolken gefallen und merke bis heute, dass solche Rahmenbedingungen sehr von regionalen Gepflogenheiten geprägt sind.

  • Gymnasium, kein Ganztag. Es durfte mit dem Argument der Elternpartizipation nichts vor 18 Uhr, lieber 19 Uhr starten.

    Würden alle Eltern 9-to-5 arbeiten, wäre das noch irgendwie verständlich. Ich denke, unter deinen früheren Schülereltern waren auch nicht nur Büromitarbeiter vertreten. Rewe und Lidl haben hier bis 22 Uhr auf - ich wüsste gerne, inwieweit nach der Logik der SL eine Kassiererin, die in besagten Supermärkten die Spätschicht übernimmt, partizipieren soll.

    Und wenn dann das Argument kommt: "Sie kann ja die Schicht schieben / sich einen halben Urlaubstag nehmen.", ließe sich sehr leicht kontern, dass dieses Argument im gleichen Ausmaß auch auf frühere Zeiten anzuwenden sei.

  • Hier wird man liebgewordene Traditionen hinterfragen müssen:
    - Wieso leitet die Lehrkraft den gesamten Elternabend, obwohl dies eigentliche eine Zusammenkunft der Eltern ist, um ihre Interessen zu vertreten und ggf. für weitere Informationen die Lehrkraft dazu einzuladen?
    - Wieso muss der Weihnachtsbasar von 16-20 Uhr stattfinden und durchgehend durch Lehrkräfte beaufsichtigt werden? Ist das alternativlos?

    An meiner 2. Schule und an meiner Referendariatsschule leiteten die Elternvertreter komplett durch den Abend. Selbst als Klassenlehrerin bekam ich nur für einzelne Punkte das Wort erteilt, auch wenn ich die gesamte Zeit anwesend war. War schön zu sitzen und nur zuhören zu müssen bis auf einmal, als ein paar Eltern inkl. Elternvertreter einen Kollegen völlig unberechtigt angriffen. An diesem Abend habe ich mir mehr Einflussnahme gewünscht.

    Wenn eine Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Schule stattfindet, muss auch bei uns mindestens ein Lehrer dabei sein (Hausrecht). Allerdings sitze ich dann nur herum, trinke Cola oder Tee und quatsche, bin Ansprechpartner, mehr nicht. An meiner aktuellen Schule finden die Veranstaltungen aber Freitagmittag statt und sind spätestens um 17 Uhr beendet. Unterricht fällt dann mittags aus.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine erste Fachkonferenz Englisch an der vorletzten Schule daurte bis kurz nach 23 Uhr.

    Habt ihr für die Konferenz beim LBV Nachtzulage beantragt? Wer zwischen 20 und 6 Uhr (am nächsten Morgen) mehr als eine Stunde arbeitet, hat ein Anrecht auf die Nachtzulage.

    Mal gucken wie schnell die SL solchen Konferenzen dann einen Riegel vorschiebt, wenn dadurch zusätzliche Kosten entstehen und sie sich ggf. Vorm LBV dafür rechtfertigen muss.

Werbung